Hi Müllmann.
Vielen Dank !Das war ganz großes Kino.
Deine Beschreibungen der Auslassungen Fitzes und seines Verhaltens vor Gericht runden für mich das Bild wunderbar ab. Überheblichkeit, Dilettantismus und ein größenwahnsinniges Sendungsbewußtsein vereinen sich mit der Mentalität eines Spielers, der nicht in der Lage ist mit Ernsthaftigkeit auch nur eines seiner Projekte im Sinne der gewünschten Ziele abzuarbeiten, geschweige denn zu überblicken.
Eine tragische Gestalt, die immer wieder über die eigenen Füße stolpert und wohl auch weiter stolpern wird.
Auf der Strecke bleiben werden dabei wohl vor allem seine Anhänger.
Deren Unzufriedenheit, ihre Bedürfnisse und Wünsche nach Veränderung hat er sehr gut erkannt, teilt sie vielleicht sogar.
Soviel zu seinen Fähigkeiten. Denn schon am nächsten Schritt scheitert er anscheinend.
Die Basis einer Veränderung ist die genaue Analyse und Berwertung dessen was vermeintlich schief läuft (in der Gesellschaft). Sie setzt ein genaues Verständnis der Funktionsweise und Wirkungsmechanismen in eben dieser Gesellschaft voraus.
Schließlich wäre es ja doof, Erfahrungen in Form bereits gemachter Fehler zu ignorieren und auch die als positiv erkannten Aspekte des Bestehenden nicht in einen neuen Entwurf einfließen zu lassen.
Schon diesen ersten Punkt einer möglichen Entwicklung überspringt Zöpfchen, samt bereitwillig folgender Anhängerschaft, anscheinend völlig schmerzfrei. Macht ja auch Arbeit...
Entweder sieht Zöpfchen den aktuellen Status einer staatlichen Entwicklung nicht als Stufe eines evolutionären Prozeßes, schließt also Fortentwicklungen in Juristerei, Technik sonst. Bereichen aus, oder für sein Verständnis läuft dieser Prozeß eben einfach zu langsam ab.
Sich und seiner Bestimmtheit sicher, ohne groß Nachzudenken wählt er also mit größtmöglichem trara samt Krönungspomp zielsicher und linksfahrend den Weg in eine evolutionäre Sackgasse. Trotz des großen Schildes an deren Anfang.
Aber seine Verkehrstüchtigkeit hat er ja auch schon anderweitig unter Beweis gestellt.
Es ist eben nicht einfach an Visionen zu leiden. Schon andere als Fitze wurden damit an den Arzt verwiesen. (sinngemäß nach H. Schmidt).
Analyse wird bei Zöpfchen einfach und schnell durch umsubstantielle Feindbilder in Form von Worthülsen ersetzt.
Schönes Beispiel : "Die Pharmaindustrie". Ohne jeden Bezug und ohne konkrete Benennung von erwiesenen Fakten dient Zöpfchen & Co allein die Nennung des Wortes als Erklärung für so einiges was gesellschaftlich anscheinend schief läuft oder angeblich den Fortgang seiner Projekte behindert.
Das Wort aber bleibt durch diese Art der Nutzung ein Mysterium welches unendliche Interpretationsspielräume läßt - vergleichbar vielleicht mit dem Begriff des "Bösen" im Mittelalter durch die Kirchen.
Neben der Tatsache dass ein solche oberflächlicher, respektloser Umgang mit Begriffen keine ernsthafte Diskussion, zielgerichtete Entwicklung und Veränderung bewirken kann, werden gleichzeitig diejenigen diskreditiert die sich ernsthaft mit gesellschaftlichen Missständen beschäftigen, lange recherchieren und dann neue Lösungsansätze anhand von analysierten Fakten anbieten und mehrheitsfähig machen wollen.
Derlei detailverliebte, ernsthafte und zielgerichtete Vorgehensweisen widersprechen anscheinend dem Naturell und den Fähigkeiten seiner Exzellenz.
Stattdessen wird dann einfach mal so drauflosgewirtschaftet. Krankenkassen ? Die schnelle und hellsichtige Analyse seiner Majestät in Form einer royalen Eingebung hat ergeben : Sind alles Knechte der üblen Pharmaindustrie und eigentlich nur dazu da, die Menschen krank zu halten damit das Geld weiter sprudelt. (Muß man wissen... höre ich bestätigend im Hintergrund aus dem Äther rufend )
Lösung : Gesundheitskasse. Allein schon das enthaltene Wort "Gesundheit" im Namen ist ja derart positiv aufgeladen und somit Garant dafür, dass ein Erkranken der Einzahler schon allein damit auf ein Minimum reduziert wird ! Ist doch also ganz einfach. Und auch beweisbar : nicht ein Krebsfall in 5 Jahren ! Was wiederum ein Beweis dafür ist dass, wie von der BRiD fälschlicherweise behauptet, Statistik, Versicherungsmathematik; BWL und juristische Kenntnisse oder gar eine unabhängige Aufsicht zum seriösen Führen einer Krankenkasse
im Sinne der Einzahler überhaupt nicht nötig sind.
Glaube ersetzt Realität. (von war das nochmal ?)
Wie einfach einem doch die Welt erscheinen kann, wenn Küchendünste oder Lösungsmittelausdünstungen aus DVD - Hüllen dabei helfen, die Sicht auf das große Ganze gnädig einzuschränken.
Spaß beiseite. Ich kenne in meinem näheren Bekanntenkreis mindestens eine Gruppe von Menschen, die vielleicht ähnliche Kritikpunkte an
unserer Gesellschaft wie Zöpfchen & Co haben.
Auch wenn ich vielleicht nicht alles an Kritik Ihnen teile, habe ich vor folgendem Respekt :
Ohne jegliches Eso-Geschwurbel, Glaube an einen Heilsbringer von Fitze-Format,Abdriften in die rechte oder religiöse Ecke; Staatsverleugnung und illegale Machenschaften etc. etc. ... haben sie es jeweils auf verschiedene Arten geschafft, die Dinge aus ihrer Perspektive und für sich zum positiven zu wenden.
Wie haben sie das geschafft ? Eine Mischung aus viel und zielgerichteter Arbeit, dem An- u .Erkennen sowie Nutzen der vielen positiven Strukturen des "Systems Bundesrepublik", dem Verzicht auf als utopisch erkannte Maximalforderungen die immer unerfüllt bleiben müssen. Steuern zahlen die auch. Und das nicht zu knapp.
Kurzum : Ihnen ist nie die Demut vor der eigenen Unzulänglichkeit oder die ihrer Mitmenschen abhanden gekommen. Pauschalisierte Schuldzuweisungen in Worthüllen nach Fitze - Art habe ich dort nie vernommen. Kostspielige Experimente, erwachsen aus Größenwahn und Unfähigkeit die nur der Effekthascherei dienen, gab es nicht.
Keine Arbeit, keine Zeit und kein Geld wurden dafür verschwendet eitel durch Gerichtssäle zu schwadronieren oder anderweitig öffentlichkeitswirksam aber inhaltslos seine vermeintlich dickeren E**r dem pöhsen "System" zu präsentieren.
Wie muß man eigentlich gestrickt sein, um beispielsweise zu schnelles Fahren mit/ohne/ Führerschein/Erlaubnis -EGAL- als fundierte Kritik an einer Staatsform zu verstehen ? Und aus dem daraus folgenden rechtsstaatlichen Umgang mit der Situation durch die Behörden über die "Rechtmäßigkeit" (s)einer eigenen Staatsfantasie zu orakeln ?
Wie kommt man auf die Idee, einen neuen Staat, Krankenkasse, Rentenversicherung; Bank; Uni, (weiteres s. Liste BlueOcean / WiKi) könne man gleichzeitig erfolgreich ohne nennenswerte Resourcen aus dem Boden stampfen ?
Ohne den Mehrheitswillen aller davon evtl. Betroffenen ?
Mit einer Pommesbude als Referenzprojekt ? Nichts gegen das erfolgreiche führen einer Pommesbude, ich weiß wovon ich spreche, aber der Sprung zu den angeführten Visionen ist dann doch, mit Verlaub, ganz schön groß.
Nebenbei :
Eine Prise Selbstironie und Humor schadet meiner Erfahrung auch nicht beim Gelingen von Projekten-
dies auch @ alle KRDler u. deren Sympathiesanten die sich hier, auf der Sonnenseite des Internet, erfreulicherweise ab und an zu Wort melden.
Schließlich geht es hier bei allen ernsthaften Aspekten der Themen nicht um einen Kampf auf Leben und Tod, sondern um die Chance durch den Austausch von Argumenten den jeweils anderen zu überzeugen. Verstehe ich zumindest so. Bin aber vielleicht auch nur ein Systemschaf welches am NWO - Futternapf hängt weil es nichts sinnvolleres mit seinem Leben anzufangen weiß. Entscheidet Ihr.