Misst, Futzels Video ist nicht verfügbar, dabei habe ich mir das extra aufgehoben...
Das Video ist wieder online, die KRDTube scheint auch wieder volle Kapazität zu haben, d. h. im Gegensatz zur Klimagie und der royalen Kernfusion, Schwerkraftwerken etc., scheint die Nutzung der Technik der Schlafschafe wieder zuverlässig zu funktionieren.
Aber: Sollen das die Psychologen beurteilen, die sich damit auskennen. Ich gehöre nicht dazu.
Ich auch nicht, aber ich würde gerne ein wenig systematischen Senf dazu packen.
Selbstbeschreibungen sind immer mit ein wenig Vorsicht zu genießen, weil es stets die Verzerrung der selbstdienliche Tendenz zur besseren Darstellung seiner selbst gibt, also eine Art Schutzmechanismus um sein eigenes Selbstwertgefühl zu erhalten/erhöhen. Zum Abgleich gibt es daher noch immer die externe Darstellung durch dritte Personen, ob es nun der Eltern, die Geschwister, Lehrer oder ähnlich nahestehend sind. Ein Gutachter würde dann daraus eine Gesamtbeurteilung basteln, ist natürlich aufgrund der eher wenig objektiv messbaren Parameter schwierig. Aus diesem Grund ist die Heldengeschichte seiner Kindheit meiner Meinung nach nicht auszuschließen, obwohl ich da eher bei
@BlueOcean bin und eine eher schwierige Kindheit mit dysfunktionaler Erziehungsmethoden nicht ausschließe.
Dysfunktionale Erziehung bestimmt dann wiederum die Verhaltensmuster für die eigene Erziehung, d. h. man hat in seiner dysfunktionalen Umgebung Dinge gelernt, die augenscheinlich erfolgreich sind, z. B. Aggression führt zu Anerkennung. Diese Muster prägen, Fitzek spricht von Konditionierung (könnte man so sehen, z. B. Modelllernen nach Bandura oder eine operante Konditionierung nach Skinner). Bei Konditionierung ließe sich das Verhalten abtrainieren, das wäre die gute Nachricht, dafür müsste man aber in Therapie, was für ein IHN als göttliches Wesen natürlich undenkbar ist.
Man kann viel spekulieren, aber letztendlich, obwohl Fitzek sich angeblich mit seiner schwierigen Kindheit auseinandersetzte und nun den Anspruch ein besserer Mensch zu sein hat, scheinen seine Handlungen abzuweichen, was ihn nicht weniger für andere gefährlich macht. Ein Beispiel wäre sein Teilnehmen am Straßenverkehr nach freiem Ermessen, was man als Außenstehender schlicht als Verkehrsgefährdung mit empathielos in Kauf genommener Körperverletzung beschreiben könnte.
Auch hätten wir noch die Körperverletzung vom 01.03.2022 in Wittenberg, was nicht ganz mit so einem "edel und gut sei der Mensch" zusammenpasst, aber mit erfolgreich gelernten Mustern, dass man mit Aggression zum Ziel kommt. Im Rahmen der operanten Konditionierung müsste die Strafe jedoch schnell kommen, weil die Konditionierung über eine zeitliche Nähe funktioniert.