Autor Thema: Presseschnipsel - Reichsbürger  (Gelesen 8086 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Reichsschlafschaf

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 17413
  • Dankeschön: 56796 mal
  • Karma: 585
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Presseschnipsel - Reichsbürger
« Antwort #75 am: 16. November 2023, 14:59:19 »
Kinderklaumafia?

Zitat
KARLSRUHE
Üble Nachrede gegen Bundestagsabgeordneten - Frau muss ins Gefängnis
red/dpa 16.11.2023 - 13:25 Uhr

Das Urteil gegen die Frau ist rechtskräftig. (Symbolbild) Foto: dpa/Peter Steffen
Eine 51 Jahre alte Frau muss sieben Monate ins Gefängnis, weil sie behauptet hatte, dass die Frau eines CDU-Bundestagsabgeordneten in Rumänien einen illegalen Kinderhandel betreibe. Die Einzelheiten.
     
Wegen ehrenrührigen Facebook-Posts muss eine 51-Jährige nun sieben Monate hinter Gitter. Das Oberlandesgericht Karlsruhe hatte einer Mitteilung vom Donnerstag zufolge die Revision eines Urteils des Landgerichts Karlsruhe verworfen. Das Urteil ist somit rechtskräftig. Die Frau hatte den Angaben zufolge behauptet, dass Oana Krichbaum - Ehefrau des Bundestagsabgeordneten Gunther Krichbaum (CDU) - in Rumänien in illegalen Kinderhandel verstrickt gewesen sei. Ihr Mann habe dies zu vertuschen versucht.

Wegen rechtsstaatswidriger Verfahrensverzögerung gilt ein Monat der Gesamtstrafe demnach als bereits vollstreckt. Eine Bewährung hatte das Landgericht abgelehnt, da es „keine positive Kriminalprognose“ sah. Die Frau hatte ihre Behauptungen laut Mitteilung auch im Verfahren wiederholt.
https://www.esslinger-zeitung.de/inhalt.karlsruhe-ueble-nachrede-gegen-bundestagsabgeordneten-frau-muss-ins-gefaengnis.7a4af87d-1995-4267-8e0a-e065d174bf27.html
Merke: Es genügt natürlich nicht, dämlich zu sein. Es soll schon auch jeder davon wissen!

„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine, unerkannte Philosophin)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Morris, Gerntroll, Goliath

Offline Rolly

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • R
  • Beiträge: 3205
  • Dankeschön: 9378 mal
  • Karma: 333
  • Unverbesserlicher linksgrün versiffter Gutmensch
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Da kann man doch sagen: "Beim SSL haben wir etwas gelernt!"
https://www.youtube.com/watch?v=9uZLrHiCMhQ
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, Lonovis, califix

Offline Sandmännchen

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 10017
  • Dankeschön: 31437 mal
  • Karma: 543
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
Re: Presseschnipsel - Reichsbürger
« Antwort #77 am: 17. November 2023, 07:59:00 »
https://www.tagesschau.de/investigativ/br-recherche/reichsbuerger-treffen-terrorverdacht-verfassungsschutz-100.html

Zitat
Sogenannte Reichsbürger kommen ab heute zu einem überregionalen Vernetzungstreffen zusammen. Recherchen von BR und MDR zeigen Verbindungen zu Gruppen, die unter Terrorverdacht stehen.
Von Sammy Khamis, Alexander Nabert, BR und Bastian Wierzioch, MDR
Sie wollen über "Mögliche Wege ins Deutsche Reich" diskutieren und nennen die Veranstaltung "Zukunftskongress": Sogenannte Reichsbürger wollen sich ab heute in einem Hotel im bayerischen Wemding zu einem überregionalen Vernetzungstreffen versammeln. Nach Einschätzung des Bayerischen Landesamtes für Verfassungsschutz handelt es sich bei der Veranstaltung an diesem Wochenende um eines "der größten Treffen" von "Reichsbürgern" in Deutschland.
soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Rolly, Goliath, Lonovis, califix

Offline califix

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • c
  • Beiträge: 3825
  • Dankeschön: 18961 mal
  • Karma: 249
  • Heim Ins Reich? Nein Heim! Uns reichts!
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Presseschnipsel - Reichsbürger
« Antwort #78 am: 17. November 2023, 08:42:34 »
Sind ja nette Thesen, den Holocaust hat es nie gegeben und unser Land ist von den USA und Polen besetzt. Da kommt einem das Frühstück hoch. Und sowas ist von den Behörden nicht zu unterbinden?
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Rolly, Goliath, Lonovis

Offline Reichsschlafschaf

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 17413
  • Dankeschön: 56796 mal
  • Karma: 585
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Presseschnipsel - Reichsbürger
« Antwort #79 am: 17. November 2023, 08:58:01 »
Und sowas ist von den Behörden nicht zu unterbinden?


Solange es privat ist, vermutlich nicht.


Zitat
17.11.2023, 06:04 Uhr
Audiobeitrag

Überregionales Treffen von Reichsbürgern in Schwaben geplant

Am Wochenende wollen Reichsbürger ein Vernetzungstreffen in einem Hotel in Wemding abhalten. Der Verfassungsschutz rechnet mit einer dreistelligen Teilnehmerzahl. Recherchen von BR und MDR zeigen, wer sich dort trifft.

Von
Alexander Nabert
Sammy Khamis
Bastian Wierzioch
Judith Zacher
Tobias Hildebrandt

Über dieses Thema berichtet: BR24 am 17.11.2023 um 05:30 Uhr.

Sogenannte Reichsbürger wollen sich ab Freitag in einem Hotel im bayerischen Wemding zu einem überregionalen Vernetzungstreffen versammeln: "Mögliche Wege ins Deutsche Reich" sollen bei der Veranstaltung diskutiert werden - sie nennen es "Zukunftskongress". Nach Einschätzung des Bayerischen Landesamtes für Verfassungsschutz handelt es sich bei der Veranstaltung an diesem Wochenende um eines "der größten Treffen" von Reichsbürgern in Deutschland.

Hinter dem Treffen steht nach Informationen von BR und MDR ein Reichsbürger-Netzwerk, das bereits zwei sogenannte "Zukunftskongresse" in Thüringen organisiert hat. Zu diesen kamen zwischen 100 und 200 Teilnehmer. Sicherheitskreise rechnen mit einer ähnlichen Teilnehmerzahl in Bayern. Recherchen von BR und MDR zeigen Verbindungen zu Gruppen, die unter Terrorverdacht stehen.
Spoiler
In einer internen Gruppe auf Telegram wurde wochenlang für die Veranstaltung geworben. Aus dem dort geteilten Programm geht hervor, dass neben einem "Fahneneinmarsch" Vorträge von bekannten Größen der Reichsbürger-Szene geplant sind. Diese haben Titel wie "Was ist Deutsch? (am Gegensatz von christlich und jüdisch)" oder "Die Lösung für uns alle". Burkhard Körner, der Präsident des Bayerischen Verfassungsschutzes, sagte BR und MDR: "Es geht um temporäre Vernetzung, es geht aber auch um finanzielle Interessen." Die Teilnahme an der Veranstaltung kostet 350 Euro, inklusive Unterkunft und Verpflegung.

Reichsbürger bestreiten die Existenz der Bundesrepublik, sie lehnen ihre demokratische Ordnung und das Grundgesetz ab. Der Verfassungsschutz rechnet der Szene 23.000 Personen in Deutschland zu, davon allein 5.500 Personen in Bayern. Im März veröffentlichte die CDU-nahe Konrad-Adenauer-Stiftung eine repräsentative Studie, die ergab, dass fünf Prozent der Deutschen eine Nähe zum Reichsbürger-Gedankengut zeigten. Für den Verfassungsschützer Körner ist ein großes Problem die "Waffenaffinität" der Szene. Immer wieder würden bei Razzien zahlreiche Waffen gefunden.

Bürgermeister erfährt erst durch BR-Anfrage von Veranstaltung
Der Kongress soll in einem Hotel in der schwäbischen Kleinstadt Wemding stattfinden. Das Hotel war seit 2018 mehrfach Veranstaltungsort für die AfD. Landtags- und Bundestagsabgeordnete hielten dort Reden. Laut Sicherheitsbehörden fanden in dem Hotel auch Treffen der esoterischen Szene sowie Reichsbürgerversammlungen statt. Der Hotelbetreiber schreibt auf Anfrage: "Jeder, der sich bei uns ordentlich benimmt und seine Rechnung bezahlt, ist unser Gast". Auch die Grünen oder Kirchenvertreter hätten schon Veranstaltungen im Hotel abgehalten. "Rechtsextreme waren noch nie bei uns", so der Hotelier.

Martin Drexler, CSU, Bürgermeister der Stadt Wemding, erfuhr erst durch eine Anfrage von BR und MDR vom geplanten Reichsbürger-Treffen. "Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, die Würde des Menschen und die Einhaltung der Grundrechte sind die tragenden Prinzipien unseres Grundgesetzes", sagt er, "wir verurteilen jeden, der diese Prinzipien in Frage stellt und fordern ihn auf, diese Aktivitäten zu unterlassen." Ein Verbot des Treffens sei von Behörden geprüft worden, rechtlich aber nicht durchsetzbar, heißt es.

In Wemding zeigen sich Bürgerinnen und Bürger verstört wegen des Treffens. "Ich bin gegen die Reichsbürger. Die hetzen hier bloß alles auf", sagt eine Frau. Ein weiterer Passant bezeichnete das Treffen als "unmöglich": "Das ist eine kleine Minderheit, die die gesamte Stadt in Verruf bringt."

Organisator: "Vernichtungskriege" gegen die Deutschen
Nach Informationen von BR und MDR gehört Lothar W. aus München zu den Organisatoren des Kongresses. Lothar W. wird auch als Referent geführt. In einem Ankündigungsvideo der Veranstaltung spricht W. davon, dass es in der Geschichte schon "mehrfach Vernichtungskriege gegen den deutschen Menschen" gegeben habe.

In einer Telegram-Gruppe, die er als Administrator verwaltet, zeigt er sich besonders radikal. Er schreibt dort etwa: "Natürlich wollen wir zurück nach 1871, warum verteidige ich dann auch das 3. Reich? Nun, es geht um die Ehre unserer Vorfahren." In einer Nachricht schreibt er, der Holocaust sei eine Behauptung, die er "zahlenmäßig, naturwissenschaftlich, architektonisch, ressourcentechnisch und zeitlich" zerlegen werde. Nachfragen dazu von BR und MDR beantwortet er nicht inhaltlich – auch nicht die zu seiner Rolle beim Kongress.

Reichsbürger-Forscher: "Extrem rechte Ideologie"
Eine zentrale Rolle bei den Veranstaltungen nimmt Hans-Joachim M. ein. Er gehört zu den einflussreichsten Akteuren der Reichsbürgerszene und gilt als Hauptredner des Kongresses. Gleich viermal steht er als Redner im Programm, unter anderem mit dem programmatischen Vortrag "Mögliche Wege ins Deutsche Reich". Im Vorfeld des Kongresses wurde ein Video mit ihm auf Telegram verbreitet, in dem er eine Vorschau auf seinen Input gab. Darin nennt er sich den "Großvater" des Kongresses und sagt, Deutschland sei besetzt – durch die Amerikaner und die Polen.

Die Reichsbürger-Szene ist ideologisch und organisatorisch heterogen. Beobachter der Szene sehen in Hans-Joachim M. jemanden, der Akteure mit verschiedenen Ansichten zusammenbringen kann. Die ersten beiden "Zukunftskongresse" hätten laut dem Politikwissenschaftler Jan Rathje vom Center für Monitoring, Analyse und Strategie (CeMAS) gezeigt, dass nicht nur Reichsbürger dort präsent gewesen seien, "sondern auch Personen, die wir aus dem klassisch organisierten Rechtsextremismus und Neonazismus kennen. Das heißt, hier sind Brückenspektren am Werk, die versuchen, eine extrem rechte Ideologie in eine breitere Masse von verschwörungsideologisch Interessierten zu bringen."

Verbindungen zur "Gruppe Reuß"
Dabei sei "besonders problematisch", dass es Verbindungen der zentralen Akteure des dritten "Zukunftskongresses" und des dahinter stehenden Netzwerks zu zwei zuletzt unter Terrorverdacht stehenden Reichsbürger-Gruppierungen gebe. Dabei handelt es sich um die sogenannte "Gruppe Reuß" sowie die Vereinigung, die geplant haben soll, Gesundheitsminister Karl Lauterbach zu entführen.

Für den ersten "Zukunftskongress" im Oktober 2022 wurde nach Informationen von BR und MDR die Teilnahme von Heinrich XIII. Prinz Reuß erwartet, dieser erschien jedoch nicht. Reuß gilt als Rädelsführer der nach ihm benannten Reichsbürger-Gruppe, der der Generalbundesanwalt seit Dezember 2022 vorwirft, sie habe als terroristische Vereinigung "die bestehende staatliche Ordnung in Deutschland überwinden" wollen. Dafür hätten sie Pläne zu einem bewaffneten Angriff auf den Bundestag verfolgt. Ein Foto, das BR und MDR vom zweiten Kongress im Juni 2023 vorliegt, belegt, dass einer der Beschuldigten aus dem Verfahren gegen die "Gruppe Reuß" teilnahm.

Der Hauptredner des Kongresses in Bayern, Hans-Joachim M., erklärte am Tag nach der Razzia gegen die Gruppe bei einem Vortrag, dass er die Festgenommenen kenne: "Ich kenne nämlich einige dieser Putschisten", sagte er darin, die diesen "Berliner Babylon übernehmen wollen". Eine Audioaufnahme davon liegt BR und MDR vor.

Es ist nicht die einzige radikale Reichsbürger-Gruppe, mit der Hans-Joachim M. in Kontakt stand. Der Generalbundesanwalt wirft den sogenannten "Vereinten Patrioten" vor, einen Umsturz des politischen Systems geplant zu haben. Sie sollen demnach unter anderem vorgehabt haben, Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) zu entführen. Hans-Joachim M. war bei dem Treffen dabei, bei dem die Entführung besprochen wurde. Dem Nachrichtenportal "t-online" sagte er dazu, dass er zu der Idee mit der Entführung "Quatsch" gesagt habe und dann eine Zigarette rauchen gegangen sei.

Auf die Frage, wie sich die Veranstalter des "Kongresses" und Hans-Joachim M. von diesen terroristischen Bestrebungen abgrenzten, antworteten die Befragten nicht.
[close]
https://www.br.de/nachrichten/bayern/ueberregionales-treffen-von-reichsbuergern-in-schwaben-geplant,TvntHl2


Das mit dem „2. Zukunftskongress“ war das hier:
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/reichsbuerger-treffen-zwei-festnahmen-in-thueringen-18938801.html


Lothar W.?  Hans-Joachim M.?

Kennen wir die?
Merke: Es genügt natürlich nicht, dämlich zu sein. Es soll schon auch jeder davon wissen!

„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine, unerkannte Philosophin)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Rolly, Goliath, Lonovis

Offline Reichsschlafschaf

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 17413
  • Dankeschön: 56796 mal
  • Karma: 585
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Presseschnipsel - Reichsbürger
« Antwort #80 am: 17. November 2023, 11:50:01 »
Die friedliebenden und harmlosen Reichis.


Zitat
Waffen und Armbrust bei mutmaßlichem Reichsbürger in Sachsen gefunden

AFP
Fr., 17. November 2023 um 10:27 AM MEZ

Die Polizei hat zwei Waffen und eine Armbrust bei einem mutmaßlichen Reichsbürger in Sachsen beschlagnahmt. Der 42-Jährige bedrohte zuvor in Neustadt im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge eine Frau und gab drei Schüsse ab. (Odd ANDERSEN)

Die Polizei hat zwei Waffen und eine Armbrust bei einem mutmaßlichen Reichsbürger in Sachsen beschlagnahmt. Der 42-Jährige bedrohte am Donnerstag in Neustadt im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge eine Frau, wie die Polizei in Dresden am Freitag berichtete. Als diese sich von dem Mann abwandte, hörte sie aus seiner Richtung drei Schüsse. Die 48-Jährige rief die Polizei.

Beamte stellten den Mann, der nach ersten Ermittlungen der Reichsbürgerszene angehört, in Neustadt und durchsuchten sein Haus. Dabei fanden sie eine Schreckschusswaffe, ein Luftdruckgewehr und eine Armbrust. 24 Polizisten waren im Einsatz. Die Ermittlungen dauerten an.

hex/cfm
https://de.nachrichten.yahoo.com/waffen-armbrust-mutmaßlichem-reichsbürger-sachsen-092710362.html

https://www.tag24.de/justiz/polizei/er-bedrohte-eine-frau-mehrere-waffen-bei-mutmasslichem-reichsbuerger-entdeckt-3015482


Was ein „Luftdruckgewehr“ ist weiß ich jetzt auch nicht (heute sind hier 1003 hPa, ich hab keine Ahnung, wie weit man damit schießen könnte), aber vermutlich ist ein Druckluftgewehr gemeint.

Sollte dieses nicht mehr als 7,5 J haben oder noch in der DDR hergestellt worden sein, sind alle Gegenstände frei ab 18 Jahren ohne Erlaubnis zu erwerben, aber ist es nicht vorbildlich, wie man wieder auf sich aufmerksam gemacht hat, um eine HD zu bekommen?  :D
Merke: Es genügt natürlich nicht, dämlich zu sein. Es soll schon auch jeder davon wissen!

„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine, unerkannte Philosophin)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Morris, Goliath, Lonovis, Käsehobel

Offline Rolly

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • R
  • Beiträge: 3205
  • Dankeschön: 9378 mal
  • Karma: 333
  • Unverbesserlicher linksgrün versiffter Gutmensch
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Da kann man doch sagen: "Beim SSL haben wir etwas gelernt!"
https://www.youtube.com/watch?v=9uZLrHiCMhQ
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, Lonovis

Offline dieda

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3507
  • Dankeschön: 10234 mal
  • Karma: 595
  • Hauptabteilung wahre Wahrheiten
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Presseschnipsel - Reichsbürger
« Antwort #82 am: 18. November 2023, 21:10:24 »
Die Psiramkollegen haben diesen Herren zumindest in ihrer Liste:

https://www.psiram.com/de/index.php/Hans-Joachim_M%C3%BCller

Hajo-Tageskorrektur-Müller war hier allerdings auch schon gelegentlich Thema.
« Letzte Änderung: 18. November 2023, 21:23:38 von dieda »
D adaistische I lluminatinnen für die E rleuchtung D es A bendlandes

Tolereranzparadoxon: "Denn wenn wir die uneingeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, (...) dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.“ Karl Popper
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Rolly, Reichsschlafschaf, Goliath, Lonovis

Offline Reichsschlafschaf

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 17413
  • Dankeschön: 56796 mal
  • Karma: 585
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Presseschnipsel - Reichsbürger
« Antwort #83 am: 19. November 2023, 06:58:45 »
Überregionales Treffen von Reichsbürgern in Schwaben geplant


Bezahlschranke, aber der wissenschaftliche Vortrag mußte wohl kurz unterbrochen werden und jemand kam in den Genuß staatlicher Vollpension:

Zitat
18.11.2023
Razzia bei Reichsbürger-Treffen in Wemding – Personen festgenommen

In einem Hotel bei Wemding rückt am Samstagabend die Polizei mit einem Großaufgebot an. Warum die Beamten dort Personen festnehmen.


VON WOLFGANG WIDEMANN

Seit Freitag sind in einem Hotel bei Wemding zwischen 50 und 100 Personen, die der Reichsbürger-Szene zugerechnet werden, beim "3. Zukunftskongress Deutschlands" zugange. Das Programm besteht hauptsächlich aus Vorträgen. Ein solcher mit dem Titel "Der Mensch und das Staatswesen" lief am Samstagabend um kurz nach 19 Uhr gerade, als die Veranstaltung jäh unterbrochen wurde: Die Polizei rückte mit einem Großaufgebot zu einer Razzia an.

An das Hotel fuhren Dutzende von Einsatzwagen der Polizei, hauptsächlich Kleinbusse. Beteiligt waren örtliche Beamte sowie Kräfte des Präsidiums Schwaben Nord - darunter das Mobile Einsatzkommando (MEK) - und der Bereitschaftspolizei. Die Fahrzeuge standen sowohl von der Staatsstraße als auch von dem Weg von den Gosheimer Baggerseen her in Reihe. Auch ein Rettungswagen des Roten Kreuzes war dabei.
https://www.augsburger-allgemeine.de/donauwoerth/wemding-razzia-bei-reichsbuerger-treffen-in-wemding-personen-festgenommen-id68537656.html
Merke: Es genügt natürlich nicht, dämlich zu sein. Es soll schon auch jeder davon wissen!

„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine, unerkannte Philosophin)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Gerntroll, Wildente, Goliath, Lonovis, califix

Offline Schattendiplomat

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3727
  • Dankeschön: 12156 mal
  • Karma: 362
  • Die besten Lügen sind der Wahrheit nahe!
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Sonnenstaatland-Unterstützer Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Presseschnipsel - Reichsbürger
« Antwort #84 am: 19. November 2023, 09:39:04 »
Ohne Bezahlschrank gibts das beim Bayrischen Rundfunk:

Zitat
"Reichsbürger"-Treffen in Wemding: Festnahme bei Razzia
Bei dem "Reichsbürger"-Treffen in Wemding hat es Samstagnacht eine Razzia gegeben. Dabei nahm die Polizei einen Teilnehmer fest, gegen den ein Haftbefehl vorlag. Außerdem soll ein weiterer Teilnehmer einen Journalisten angegriffen haben.

Von
Veronika Scheidl
Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am 19.11.2023 um 09:00 Uhr.


Am Samstagabend rückte die Polizei an: Bis in die späten Nachtstunden gab es eine Razzia bei dem überregionalen Treffen sogenannter "Reichsbürger" in einem Hotel in Wemding (Landkreis Donau-Ries). Das bestätigte am Sonntagmorgen das Polizeipräsidium Schwaben Nord.

Zwei Teilnehmer wegen Haftbefehlen gesucht
Anlass für die Razzia war laut Pressesprecher Markus Trieb, dass gegen zwei der Teilnehmer des "Reichsbürger"-Treffens ein Haftbefehl vorlag. Bei der Razzia wurden diese zwei Personen auch angetroffen, sagt Trieb. Die Vollstreckung des einen Haftbefehls konnte noch vor Ort gegen die Zahlung eines nicht weiter bekanntes Geldbetrages abgewendet werden. Der andere Teilnehmer wurde dagegen festgenommen und sitzt nun in einer Justizvollzugsanstalt.

"Reichsbürger" soll Journalisten angegriffen haben
Zudem soll am Samstagnachmittag ein Journalist vor dem Hotel in Wemding von einem weiteren Teilnehmer des "Reichsbürger"-Treffens tätlich angegriffen worden sein. Laut Polizei hatte der Teilnehmer gegen die Kamera des Journalisten geschlagen, der deswegen am Gesicht verletzt wurde. Bei der Razzia seien die Personalien des Teilnehmers aufgenommen worden, gegen ihn wird nun wegen Körperverletzung ermittelt.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/reichsbuerger-treffen-in-wemding-festnahme-bei-razzia,Tw2W1zB
NWO-Agent auf dem Weg zur uneingeschränkten Weltherrschaft

*mMn - meiner (ganz persönlichen) Meinung nach
**XMV - X(ges)under Menschenverstand
 

Offline Kontra-Bass

  • General für Menschenrechte
  • *****
  • Beiträge: 277
  • Dankeschön: 1075 mal
  • Karma: 16
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Presseschnipsel - Reichsbürger
« Antwort #85 am: 19. November 2023, 11:20:03 »
inkl. BTM   :clap:
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: emz, Neubuerger, Reichsschlafschaf, Wildente, Goliath, Lonovis

Offline Reichsschlafschaf

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 17413
  • Dankeschön: 56796 mal
  • Karma: 585
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Presseschnipsel - Reichsbürger
« Antwort #86 am: 19. November 2023, 12:02:20 »
Zitat
Die Razzia zog sich noch bis in den Morgen hin. Die Tagung der "Reichsbürger" soll noch bis Sonntagnachmittag dauern.
Gegendemonstration mit 300 Teilnehmern

Die Rechtsextremisten veranstalten seit Freitag einen dreitägigen "Zukunftskongress Deutschland" in einem Hotel in der schwäbischen Kleinstadt, schreibt die Nachrichtenagentur dpa. An einer Gegendemonstration, zu der die Stadt aufgerufen hatte, nahmen am Samstag rund 300 Menschen teil, wie die Polizei mitteilte. Es habe keine Zwischenfälle gegeben.
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_100284618/razzia-bei-reichsbuergern-in-wemding-polizei-stuermt-rechtsextremes-treffen.html


Eine Nachttagung?   :scratch:
Merke: Es genügt natürlich nicht, dämlich zu sein. Es soll schon auch jeder davon wissen!

„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine, unerkannte Philosophin)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: emz, Wildente, Goliath, Lonovis

Offline Schrohm Napoleon

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 2217
  • Dankeschön: 11839 mal
  • Karma: 257
  • König von Westphalen
  • Auszeichnungen Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 1000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Presseschnipsel - Reichsbürger
« Antwort #87 am: 19. November 2023, 12:13:36 »
Die unausweichlichen Mimimi-Videos. Immerhin wurde die Polizei "aufgeklärt".  ;D

https://twitter.com/BRechercheteam/status/1726040088725823564
"Die förmlich-respektvolle Höflichkeit schafft den nötigen Raum für inhaltliche Verachtung."
-Chan-jo Jun, Philosoph (und Rechtsanwalt)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Reichsschlafschaf, Wildente, Goliath, Lonovis

Offline Sandmännchen

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 10017
  • Dankeschön: 31437 mal
  • Karma: 543
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
Re: Presseschnipsel - Reichsbürger
« Antwort #88 am: 19. November 2023, 12:15:41 »
Das in Vieritz:


zieht noch weitere Kreise:

Zitat
In Vieritz im Havelland läuft bereits seit Freitag ein Einsatz eines Spezialeinsatzkommandos der Polizei. Ein bewaffneter
Mann verbarrikadiert sich dort in einem Haus. Mit einer Maschinenpistole schoss er am Samstag auf Beamte.

Der Polizei-Großeinsatz im brandenburgischen Vieritz ( Havelland ) dauert auch am Samstagabend unvermindert an. Seit mehr
als 30 Stunden versucht ein Spezialeinsatzkommando (SEK) der Polizei einen bewaffneten Mann festzunehmen, der sich in
einem Wohnhaus verschanzt hat.

Spoiler
Die Polizei hofft, dass der Bewaffnete irgendwann müde wird. "Wir tauschen unsere
Einsatzkräfte alle paar Stunden aus", sagte der Polizeisprecher. "Die Zeit arbeitet für uns". Wie lange der Einsatz noch
dauern wird, ist offen. Die Polizei müsse davon ausgehen, dass der Mann "unberechenbar und hochaggressiv" sei, sagte
Polizeisprecherin Kerstin Schröder am Abend in rbb24 auf die Frage, warum der Einsatz immer noch andauere. Der Schutz der
Kolleginnen und Kollegen stehe an oberster Stelle.

Am Nachmittag konnten Einsatzkräfte zunächst in das Haus eindringen, sie zogen sich allerdings wieder zurück, als der
Mann Schüsse aus einer Maschinenpistole abfeuerte. Verletzt worden sei dabei niemand, so die Polizei. Demnach wurden
dabei mehrere Waffen im Haus entdeckt, unter anderem auch eine Handgranate. Zuvor hatte eine Verhandlungsgruppe vor Ort
laut einem Sprecher vergeblich versucht, Kontakt zu dem Mann aufzunehmen. Reporter vor Ort berichteten am Samstagmittag
von einer Detonation vor dem Haus. Die Polizei ist seit Freitagnachmittag im Einsatz - laut Polizei im Rahmen einer
Amtshilfe für das Jugendamt, um einen Beschluss des Amtsgerichts wegen Kindeswohlgefährdung durchzusetzen.

Kind und Frau konnten Haus verlassen

Ersten Erkenntnissen zufolge befanden sich dort in dem Haus am Nachmittag zunächst vier Personen: der Verdächtige und ein
weiterer Mann sowie eine Frau und ein Kind. Am späten Freitagnachmittag erfolgte eine Festnahme, wie eine Sprecherin der
Polizeidirektion West am Samstag sagte. Einer der Männer sei mit einer Waffe aus dem Haus getreten und von Polizisten
überwältigt worden. In der Nacht zu Samstag haben dann gegen 1 Uhr die Frau und das Kind das Wohnhaus verlassen. Dabei
sei es aus dem Haus zu einer Schussabgabe gekommen. Verletzt wurde niemand. Nach rbb-Informationen handelt es sich bei
dem Kind um einen Jungen. Er wurde inzwischen dem Jugendamt übergeben. Die Frau befindet sich in Obhut der Polizei. Der
andere Mann hält sich weiter in dem Gebäude auf. Die Schüsse sollen von ihm abgegeben worden sein. Die genauen
Hintergründe des Falls waren zunächst noch unklar. Auch nähere Details zur bewaffneten Person wollte ein Sprecher der
Polizei zunächst nicht mitteilen.

Straßen gesperrt, Anwohner sollen in Häusern bleiben

Wie ein Polizeisprecher dem rbb sagte, sind Einsatzkräfte aus Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt am Einsatz
beteiligt, auch Rettungskräfte und mehrere Feuerwehren sind vor Ort. Ein Panzerfahrzeug ist ebenfalls vor Ort. Die
Durchgangsstraße und die Straßen rund um das Wohngebiet sind abgesperrt. Die Anwohner sind aufgefordert, in ihren Häusern
zu bleiben, sagte eine Polizeisprecherin dem rbb. Eine Gefährdung der Allgemeinheit bestehe aber nicht, teilte die
Polizeidirektion West am Morgen mit. Vieritz hat rund 300 Einwohner und ist ein Ortsteil der Gemeinde Milower Land. Das
Dorf liegt rund 20 Kilometer nordwestlich von Brandenburg an der Havel.

Sendung: rbb24, 11.11.2023, 12:00 Uhr
[close]

https://www.tagesschau.de/inland/regional/brandenburg/brandenburg-sek-einsatz-100.html
soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

Offline Gerntroll

  • Prinz von Sonnenstaatland
  • *****
  • Beiträge: 5746
  • Dankeschön: 20965 mal
  • Karma: 337
  • Mein Name ist Troll, Gern Troll
  • Auszeichnungen Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 5000 Beiträge
    • Servicetelefon
    • Auszeichnungen
Re: Presseschnipsel - Reichsbürger
« Antwort #89 am: 19. November 2023, 17:40:17 »
Zitat
"Gruselige Bilder" in Thüringen
Rechtsextreme marschieren bei Krumbiegel-Konzert auf


Die Polizei hat im südthüringischen Schleusingen ein Konzert des Sängers Sebastian Krumbiegel gesichert - der Prinzen-Frontmann wollte mit seinem Auftritt im Rahmen einer Gegenveranstaltung der örtlichen Evangelischen Kirchengemeinde ein Zeichen gegen Rechtsextremismus setzen. Parallel zu seinem Konzert am Samstagabend in Schleusingen fand ein Aufzug der rechtsgerichteten Wählergemeinschaft "Zukunft Hildburghausen" statt....

https://www.n-tv.de/politik/Rechtsextreme-marschieren-bei-Krumbiegel-Konzert-auf-article24542159.html
Manche Leute besitzen soviel Meinung und Ahnung, da kann gar kein Platz mehr für Wissen sein.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: emz, Goliath, Agrippa, Chipmunk