Da ist kein Verstand, kein klares Denken mehr, sondern nur noch Boshaftigkeit und Ignoranz.
Und das oft aus induzierter Panik, blanker Angst, Unwissen und Verunsicherung. Abermillionen Senioren, die sich schon lang in keine Stadt mehr trauen, weil man dort von den Schwarzen verbrannt und von den radikalen Linken aufgespießt wird. Die sehnen sich nach den "guten alten Zeiten" (die gewalttätiger waren als heutzutage - aber) in denen sie keine Angst hatten. Christliche Eltern, die im heiligen Ernst fürchten, dass ihre Kinder in den Staatsschulen zu schwulen Lesben und Transmonstern umerzogen werden.
Und in dieser indoktrinierten Verblendung sehen sie ihr politisches Heil in der absurden Verklärung eines egomanen Großbetrügers, der in diesem Jahr auch noch wegen Vergewaltigung verurteilt worden ist. Wobei Trump schon ein Meister darin ist, seine kohärent verlogenen Illusionen auf seine Anhänger zu übertragen. Und es ist äußerst erschreckend zu sehen wie viele rücksichtslose Egoisten ruchlos genug sind, um zum eigenen Nutzen eiskalt das Land, die Demokratie und die Weltordnung zu gefährden.
Trump hat sich mit seinen Mitläufern eine ganze Partei zueigen gemacht und hat zig Millionen Menschen die einfache aber erbärmliche Ideologie seines Narzissmus' und seiner mannigfaltigen Defizite induziert. All jenen zum Verständnis, die nie begreifen konnten wie die deutsche Kulturnation in den mörderischen Nationalsozialismus abgeglitten ist.
Trump wird jetzt überhaupt kein Mittel mehr scheuen, um irgendwie an die Macht zu kommen, weil er durchaus begriffen hat, dass ihm ansonsten das Gefängnis droht. Und wenn er, wie auch immer, an die Macht gelangt: Dann gute Nacht, Marie.