Ein offener Brief von xubjan im GF Forum, den ich euch nicht vorenthalten möchte.
https://www.gutefrage.net/forum/beitrag/9983700
Ja, da liegt einiges im Argen bei GF.
Beste Beschreibung ist der Fall von Uteausmünchen.
Sie war Expertin für Astronomie, selbst Wissenschaftlerin und hat sich sehr viel Zeit für ihre Antworten genommen. Wurde niemals auch nur annähernd unfreundlich, selbst bei Kommentaren die mir schon den Dampf aus den Ohren trieb.
Sie hat auch sehr viele Fragen zur Homöopathie beantwortet und das war dann auf einmal nicht mehr gern gesehen vom Management. Sie vertrat auch da die wissenschaftliche Seite und wurde dann aufgefordert sich nicht mehr bei bestimmten User zu deren Kommentaren zu äußern
Auf meine Frage warum sie seit fast einem Jahr nicht mehr schreibt, kam das:
Der Hintergrund ist Folgender:
Das Support-Team hat mich explizit "gebeten", mich nicht mehr in Kommentaren zu antiwissenschaftlichen und medizindiskreditierenden Kommentaren bestimmter User beim Thema Homöopathie zu äußern.
Während ich also bei Themen wie Astronomie & Co weiter als Aushängeschild für gf für fundierte Antworten zu wissenschaftlichen Themen fungieren sollte, sollte ich akzeptieren, einen Maulkorb zu haben, damit antiwissenschaftliche Äußerungen im Medizinbereich unwidersprochen bleiben können.
Untermauert hat man diese "Bitte" durch eine 24-Stundensperre. Selbst auf längere Nachfrage per Mail konnte mir nicht schlüssig erklärt werden, wofür ich die bekommen habe. Man behauptete, ich hätte einen beleidigenden Kommentar mehrfach eingestellt. Als ich darauf hinwies, dass der Kommentar gar keine Beleidigung enthalten hatte, tauchte er nach 58 Tagen "plötzlich" wieder auf (er ist heute nich online) - und der Support tat so, als sei er nie gelöscht worden ("Also ich sehe den Kommentar, schau mal nach.").
Gleichzeitig wurden beim Thema Homöopathie persönliche Beleidigungen gegen mich (zum Beispiel die Aussage, ich würde nur aus niederen Motiven hier schreiben) erst nach mühsamer mehrmaliger und wochenlanger Nachfrage entfernt. (Was meinen Zähler "zu unrecht beanstandeter" Kommentare natürlich als Nebeneffekt schön hoch getrieben hat. Auch so wird man in den Augen des Support schnell zum Quengler)
Ich bin einfach mit Leib und Seele der Wissenschaft verpflichtet. Ich will kein Aushängeschild für eine Webseite sein, deren Betreiber im Thema Medizin aktiv antiwissenschaftliches Gedankengut schützen.
Ps.: Meine Maus ist krank, weiß nicht wie das ankommt.