Der rollende Reporter Martin Lejeune ist auf Reisen und heute in Nürnberg. Wo er die Demo von Lotzlöffels güngerem Bruder gegen die Maskenpflicht präsentiert. Zuerst gibt es aber eine Frau mit Dreadlocks und "Gegen Nazis" Shirt um zu beweisen, dass da keine Nazis sind bei den Querdeppen. Die Steffi freut sich nen Keks, dass der Adrian mit 15 eine Demo organisiert. Danach Nadin aus Schwabach, die mit allen reden will. Beim nächsten Gesprächspartner kann Martin wieder durch Wunderheilung stehen. Der hat eher was gegen Corona als gegen die Maßnahmen, ist halt doof wenn man nur noch auf Vorbestellung ins Restaurant kann und seinen Nebenjob als Türsteher hat er auch verloren.
Bei Min 7 dann Adrian, der "Organisator" der Demo. Adrian meint, es wären über 500 Teilnehmer. Er sagt selber, dass er Anmelder ist aber der Rest wäre Querdenken Nürnberg. Er weiß gerade noch dass die Redner Samuel, Gunnar und Sebstian sind und der Sebastian ein Buch "Die Zerstörung von Corona-Irgendwas" geschrieben hat. Ist zwar kein Buch sondern ein Video, aber macht nix. Der Kleine behauptet SPD-Mitglied gewesen zu sien aber jetzt wäre er ausgetreten, weil er wegen seinen Demos angefeindet wird.
Die Investigativ-Journalisten Martin und Anni
haben rausgefunden, dass es bei der Demoanmeldung Probleme mit dem Ordnungsamt gab. Adrian sagt, dass ihm alleine die Demo nicht genehmigt wurde, erst als Querdenken mitgemacht habe, da durfte er. Martin muss ihm die Worte in den Mund legen, dass das Ordnungsamt der Meinung war, dass ein Schüler so eine Demo nicht anmelden könne.
Adrian erzählt, dass seine Eltern im Prinzip kein Problem mit seinem Engagement hätten, aber als er in Nürnberg auf ner Covidi0tendemo verhaftet wurde, hätte seine Mutter schon Angst gehabt. Martin präsentiert sogleich seine umfassenden Fähigkeiten im dem Gesprächspartner nicht zuhören. Adrian sagt, dass es um eine Ordnungswidrigkeit wegen nicht eingehaltenen Mindestabstandes gehen würde und der Star-Journalist fragt nach dem Stand des Strafverfahrens
Adrian hat ein Attest und will dann ab nächster Woche ohne Maske zur Schule gehen. Er weiss nicht, ob die Lehrer ihn dann rausschmeißen und wie das seine Mitschüler finden. Martin fragt Adrian, was auf seinem Button steht, dass weiß Adrian gar nicht weil er noch keine Zeit hatte. Den hätte ihm halt jemand gegeben. So sieht also selbständig denken aus.