Von seinem Auftritt in der Diskussionsrunde gibt es noch kein Video. Aber er teil ein Video von seinem Kumpel aus der Schweiz (Samuel Eckert), nach dem die Krankheitszahlen hauptsächlich durch falsch-positive Test verursacht sind
Laut Correctiv soll die Spezifität (die Wahrscheinlichkeit, dass eine nicht-erkrankte Person korrekt als nicht erkrankt erkannt wird) bei 97,5 % liegen.
Bei 4.600.000 durchgeführten Test (die Zahl stammt von Statista und der Aussage von Drosten, dass pro Woche 500.000 Menschen getestet werden) müssten also 161.000 Menschen als krank erkannt werden, selbst wenn kein einziger von denen tatsächlich krank ist.
Er versucht nun die "Durchseuchung" zu bestimmen, indem er durchprobiert bei welcher angenommenen Anzahl tatsächlich kranker Personen die Summe aus den korrekt positiven und den falsch positiven Testergebnissen etwa die Zahl der 181.500 Krankheitsfälle in Deutschland ergibt. Dies tritt bei seinem Modell bei einer Durchseuchung von 0,6 % ein.
Wenn man das weiter denkt, dann würden sich die 8.700 Todesfälle also auf nur 27.600 Krankheitsfälle beziehen, was eine Mortalität von etwa 32 % bedeuten wurde. Etwas mehr als bei einer gewöhnlichen Grippe. Die Argumentation beißt sich also mit dem, was Schwindel-Bodo sonst so erzählt.
Aus diesen gewürfelten Zahlen bestimmt das Mathe-Genie aus der Schweiz dann noch den Positive Predictive Value (PPV) dieser gibt an, wie wahrscheinlich es ist, dass ein positiv getesteter Patient tatsächlich krank ist. Diesen Wert berechnet er, indem er die nach seinem Modell korrekterweise positiv getesteten 26.910 Fälle zur Gesamtzahl der positiven Testergebnisse in Relation setzt und zu dem Ergebnis kommt, dass somit nur knapp 15 % der positiv Getesteten tatsächlich krank sind. Für ihn bedeutet das, dass der PCR-Test nix taugt.
Diese Denkweise ist aber falsch und führt zu einer selbsterfüllenden Prophezeihung. Der PPV-Wert dient normalerweise dazu, einen schnell durchführbaren Screening-Test mit einem genaueren diagnostischen Verahren in Beziehung zu setzen. Bei Screening geht es darum, die nicht kranken Personen mit hoher Sicherheit auszusortieren. Nur für die potentiell Erkrankten wird der aufwändige und genaue Test durchgeführt.Wenn man es so machen würde wie hier, dann würde das Ergebnis mit steigender Zahl an Test immer schlechter werden.
Richtig grotesk wird es dann, als die Spezifität des Tests nur noch mit 95 % angenommen wird. Dann wäre bei 4.600.000 durchgeführten Tests die Zahl der falsch positiv zu erwartenden Ergebnisse höher als die bisher in Deutschland gemeldeten Krankheitsfälle.
Irgendwas stimmt also an der Interpretation der Zahlen nicht.
Das erwähnte zweite Video hab ich hier in den Spoiler gepackt.