Umfrage

In meinem direkten Umfeld höre ich seit Beginn der Corona-Krise:

Deutlich weniger Verschwörungstheorien
3 (2%)
Etwas weniger Verschwörungstheorien
6 (4.1%)
Unverändert / Ich habe kein Umfeld (mehr)
36 (24.3%)
Etwas mehr Verschwörungstheorien
52 (35.1%)
Deutlich mehr Verschwörungstheorien
51 (34.5%)

Stimmen insgesamt: 140

Autor Thema: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen  (Gelesen 1286602 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Schrohm Napoleon

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 2217
  • Dankeschön: 11839 mal
  • Karma: 257
  • König von Westphalen
  • Auszeichnungen Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 1000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #7050 am: 18. März 2021, 07:09:02 »
 ::)

"Die förmlich-respektvolle Höflichkeit schafft den nötigen Raum für inhaltliche Verachtung."
-Chan-jo Jun, Philosoph (und Rechtsanwalt)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: DinoVolare, Goliath, califix

Offline Sandmännchen

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 10017
  • Dankeschön: 31437 mal
  • Karma: 543
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #7051 am: 18. März 2021, 07:43:11 »
Ob er "mit" oder "an" einem "Herzleiden" gestorben ist?
Und was für ein Herzleiden eigentlich?
Könnte man auch Corona als "Herzleiden" verstehen?

2. Ein Impfstoff, der mehr Risiken birgt als er beseitigt, wird nicht zugelassen. Wäre man davon überzeugt, daß sich die Situation jetzt so darstellt, würden die Impfungen nicht ausgesetzt, sondern beendet.


Das ist richtig. Die Frage ist, ob die Prämisse gegeben ist. Ich habe dazu noch keine Rechnung von offizieller Seite gesehen, vielleicht kannst Du mich auf eine verweisen?

Ich hab das einfach mal selber durchgerechnet, und wenn der Impfstoff nur für 'ne Woche Verzögerung der ganzen Schnecken-Impfung verursacht, verursacht die Verzögerung 3-4 mal so viel Tote wie die Anzahl der zu erwartenden Thrombose-Fällen.

Ist nicht schwer. Man sieht, wieviele Leute pro Woche geimpft werden, man kennt die CFR für die Gesamtbevölkerung (die kann man als konservative Schätzung für die derzeitigen Impflinge nehmen), man hat einen Erwartungswert für die Anzahl der Trombosen.

Ich stelle nur Fragen und mache Denkangebote!
soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath, califix, Fatzke

Offline Krawutzi Kaputzi

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1302
  • Dankeschön: 4373 mal
  • Karma: 115
  • Für eine gute Musicalkarte gehe ich über Leichen!
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Auszeichnung für 500 Beiträge Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #7052 am: 18. März 2021, 08:03:16 »


noch Fragen?
Ich habe mein zweites ich Fleckis Hauspersonal entdeckt
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: mork77, Goliath, califix

Offline califix

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • c
  • Beiträge: 3825
  • Dankeschön: 18961 mal
  • Karma: 249
  • Heim Ins Reich? Nein Heim! Uns reichts!
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #7053 am: 18. März 2021, 08:50:27 »
Könnte man auch Corona als "Herzleiden" verstehen?
Na ja, dann ist er halt an einer "Koronaren Erkrankung" verstorben. Nur absolut böse SSL-Agenten und sonstige Realisten hätten Corona vermutet.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Sandmännchen, WendtWatch, Goliath

dtx

  • Gast
Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #7054 am: 18. März 2021, 09:10:14 »
...
Ohne Autopsie werden wir die Wahrheit nie erfahren

...

Auch mit Autopsie nicht. Wobei sich die Frage stellt, ob sich die wirre Eva schon für eine Pathologin hält und um Geld für ein Ticket nach Sansibar bettelt.

...
Könnte man auch Corona als "Herzleiden" verstehen?

...

Ja. Die Auswahl an "an ..." erscheint im Zusammenhang mit "mit Corona" quasi grenzenlos, auch wenn die (unfreiwillige) Phantasie russischer Totenschein-Ersteller dem Vernehmen nach sehr zu wünschen übrig gelassen haben soll.

...

Das ist richtig. Die Frage ist, ob die Prämisse gegeben ist. Ich habe dazu noch keine Rechnung von offizieller Seite gesehen, vielleicht kannst Du mich auf eine verweisen?


...

https://www.youtube.com/watch?v=iOIngrbCx58

Zitat
Coronavirus-Update #80: Dritte Welle ohne Impfung nicht beherrschbar | NDR Podcast
18.974 Aufrufe
•17.03.2021

Da war die Frage "Was macht das PEI in der Pandemie" auch mit Thema. Ob sich darüber zu diskutieren lohnt, wo daran KEINER etwas ändern wird, ist die Frage. Man kann nur hoffen, daß sich die Langener die Daten der Verstorbenen zeitnah angeschaut haben - im Gegensatz zu den Landräten, die jetzt implizit argumentieren, man dürfe nicht allein auf die Inzidenz schauen, sondern müsse auch warten, bis die Intensivstationen vollgelaufen sind, bevor man die in den Länder-Corona-VO vorgesehenen Maßnahmen umsetzen könne ...

...

Ich hab das einfach mal selber durchgerechnet, und wenn der Impfstoff nur für 'ne Woche Verzögerung der ganzen Schnecken-Impfung verursacht, verursacht die Verzögerung 3-4 mal so viel Tote wie die Anzahl der zu erwartenden Thrombose-Fällen.

Ist nicht schwer. Man sieht, wieviele Leute pro Woche geimpft werden, man kennt die CFR für die Gesamtbevölkerung (die kann man als konservative Schätzung für die derzeitigen Impflinge nehmen), man hat einen Erwartungswert für die Anzahl der Trombosen.

Ich stelle nur Fragen und mache Denkangebote!

Wobei man differenzieren muß, "wessen" CFR am Ende wieviel Tote erwarten läßt. Die neue Dominante (derzeit dem Vernehmen nach >75% der Neuinfektionen) ist ja auch in dieser Beziehung effektiver.

Ich plädiere dennoch dafür, daß sich gefährdete Leute anhand konkreter Kontraindizes identifizieren und einen anderen Impfstoff erhalten können. Auch wenn das wenige sind, denn bis dahin weiß keiner so recht, ob er nicht doch dabei wäre. Was die Bereitschaft, seinen Termin auch wahrzunehmen, vermutlich nicht gerade fördert.

« Letzte Änderung: 18. März 2021, 09:15:34 von dtx »
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath, califix

Offline kairo

Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #7055 am: 18. März 2021, 09:37:52 »
Ob er "mit" oder "an" einem "Herzleiden" gestorben ist?

Jedenfalls sicher nicht an der Impfung, denn diese komische Nicht-Krankheit gab es ja in Tansania gar nicht, vor lauter Beten.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath

Offline califix

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • c
  • Beiträge: 3825
  • Dankeschön: 18961 mal
  • Karma: 249
  • Heim Ins Reich? Nein Heim! Uns reichts!
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #7056 am: 18. März 2021, 10:23:19 »
und um Geld für ein Ticket nach Sansibar bettelt.
Dafür würde ich spenden. Für den Hinflug.

im Gegensatz zu den Landräten, die jetzt implizit argumentieren, man dürfe nicht allein auf die Inzidenz schauen, sondern müsse auch warten, bis die Intensivstationen vollgelaufen sind, bevor man die in den Länder-Corona-VO vorgesehenen Maßnahmen umsetzen könne ...
Das ist ungefähr so, als wenn man beim Autofahren mit dem Bremsen so lange wartet, bis der Airbag auslöst. Da die Belegung der Intensivstationen der Entwicklung der Infektionszahlen um etliche Wochen nachläuft, ist dann ein Überlaufen der Stationen die logische Folge. Ich frage mich bei einigen der Entscheidungsträger, ob die tatsächlich so dumm sind.
Genauso beim "Bereinigen" der Inzidenz. Klar, da sind immer Leute dabei, die aus einem Haushalt stammen, andere sind isoliert in Heimen und können niemanden mehr anstecken. Das wurde aber bei den Festlegungen der Grenzwerten schon berücksichtigt. Für Entscheidungsprozesse hat es sich durchgesetzt, dass man Kennzahlen entwickelt, anhand derer man Trends erkennen kann. Die Inzidenz ist dafür eine sehr gut geeignete Größe, darum haben Statistiker die ja gewählt.
« Letzte Änderung: 18. März 2021, 10:45:00 von califix »
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath, Krawutzi Kaputzi, Fatzke

Offline Reichskasper Adulf Titler

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 9593
  • Dankeschön: 36464 mal
  • Karma: 378
  • Staatlich geprüfter Naziallergiker
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #7057 am: 18. März 2021, 10:44:48 »
Eva Rosen – Hobbykellerwissenschaftlerin, politisch Verfolgte, Wannabe-Menschenrechtlerin, Impfexpertin (Telegram-Universität), Chemtrailgläubige und Tintenendlager.

Neuestes Projekt: Den Tod des Cov♥♥♥en Coronaleugners Magufuli aufklären.

Prognose: In zwei Wochen hat sie es vergessen.
«Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen»
 
(Psychiaterin und Gerichtsgutachterin Heidi Kastner)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Rolly, Neubuerger, Goliath, Krawutzi Kaputzi, califix

Offline Krawutzi Kaputzi

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1302
  • Dankeschön: 4373 mal
  • Karma: 115
  • Für eine gute Musicalkarte gehe ich über Leichen!
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Auszeichnung für 500 Beiträge Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #7058 am: 18. März 2021, 16:22:24 »
Ich habe mein zweites ich Fleckis Hauspersonal entdeckt
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

dtx

  • Gast
Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #7059 am: 18. März 2021, 16:27:32 »
...
Das ist ungefähr so, als wenn man beim Autofahren mit dem Bremsen so lange wartet, bis der Airbag auslöst. Da die Belegung der Intensivstationen der Entwicklung der Infektionszahlen um etliche Wochen nachläuft, ist dann ein Überlaufen der Stationen die logische Folge. Ich frage mich bei einigen der Entscheidungsträger, ob die tatsächlich so dumm sind.

...

Nö, die sind noch viel dümmer. Während die BW-Landesregierung dem Landrat in Calw noch den Rücken mit dem Argument stärken wollte, daß die Infektionen auf Schulen und Kindergärten einzugrenzen seien und deshalb nicht reagiert werden müsse (wir erinnern uns, daß Schulen und Kindergärten per Ordre de Mufti keine Pandemietreiber sein können), habe das Landratsamt des Elbe-Elster-Kreises nichts zu veranlassen, solange es nicht wußte, wo die Infektionen herkommen:

https://www.rbb24.de/studiocottbus/panorama/coronavirus/beitraege_neu/2021/03/elbe-elster-corona-inzidenz-ueber-100-mehr-kontrollen.html
(16.03.2021)

Die ganze Aufregung war aber nur eine Sache von Stunden, der Kreis ist erwartungsgemäß nun auch über die 200 drüber. So daß sich die Frage stellt, ob Woidke die Reaktionsgrenze jetzt im Halbwochentakt um jeweils einen weiteren Hunderter raufsetzt:

https://www.rbb24.de/studiocottbus/panorama/coronavirus/beitraege_neu/2021/03/elbe-elster-brandenburg-corona-inzidenz-ueber-200-verschaerfung-regeln.html
(18.03.2021)

Und noch einen zum Thema Dummheit von Amtsträgern oder, korrekt gesagt, ihrer Frechheit und Dreistigkeit zu behaupten, die steigende Inzidenz entstamme den Produkten von Lidl und Aldi

Zitat
...
Und überhaupt: Die Schnelltests gehen in die Statistik des Robert Koch-Instituts gar nicht ein (auch, wenn es sinnvoll wäre). Wer per Schnelltest positiv getestet wird, muss sein Ergebnis durch einen PCR-Test bestätigen. Erst wenn der positiv ausfällt, wird man mitgezählt.

...

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2021-03/corona-zahlen-statistik-deutschland-dritte-welle-pandemie-lockdown

...
Genauso beim "Bereinigen" der Inzidenz. Klar, da sind immer Leute dabei, die aus einem Haushalt stammen,

...

Ja und? Sind die dann auch immer alle zusammen beim Einkaufen, in der Schule, auf der Arbeit? Oder ist es nicht vielmehr so, daß diverse Familienmitglieder, Kindergartenkinder oder Schüler irgendwann ihrer Wege gehn und dann jeder für sich andere (und nicht alle zusammen dieselben) Leute anstecken werden?

@Krawutzi Kaputzi

Das Ding mit dem Stöcker ist lange durch. Inzwischen ist auch dem Stern zugetragen worden, daß in D nicht jeder auf eigene Faust Versuche an Menschen machen darf, auch wenn das alles gute Bekannte sind, die aus freien Stücken darin einwilligen.

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Neubuerger, Goliath, Krawutzi Kaputzi, califix, Fatzke

Offline Rabenaas

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 9848
  • Dankeschön: 36083 mal
  • Karma: 447
  • Boshaftes Federvieh
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #7060 am: 18. März 2021, 16:35:33 »
Off-Topic:
Ich weiß nicht, wie lange ich es noch ohne Musicals aushalte! Wenn die Querdenker Tanz der Vampire oder Elisabeth aufführen, besteht echt das Risiko dass ich zum Covidi0ten werde!

Nur Mut! Heute abend 20.00 Uhr im UG 42: Tanz der Reptos

In den Hauptrollen: Sandmännchen und Tuska

Das geschätzte Publikum wird gebeten, Mund-Nasen-Bedeckungungen sowie Kettenhemden zu tragen!
Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Neubuerger, Goliath

Offline califix

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • c
  • Beiträge: 3825
  • Dankeschön: 18961 mal
  • Karma: 249
  • Heim Ins Reich? Nein Heim! Uns reichts!
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #7061 am: 18. März 2021, 16:41:41 »
Das Märchen vom Stöcker ist jetzt schon mehrfach durch die Presse gegangen und durchgekaut worden.
Ein Unternehmer, der Erfahrung mit der Entwicklung, Zulassung und Inverkehrbringen von Medikamenten hat, sollte die Regularien kennen.
Das scheint hier schon mal nicht der Fall zu sein. Was er mit seinem eigenen Körper macht ist seine Sache, aber Mitarbeiter, die in einem Abhängigkeitsverhältnis zum Arbeitgeber stehen kann man niemals als Probanden einsetzen, auch freiwillig nicht. Die Idee, dass solche Versuche auch unerwünschte Folgen haben könnten ist ihm wohl noch nicht gekommen, es fragt sich, wie er da reagiert hätte.
Dass man mit Antikörpern eine Immunität erzielt, das kann er erzählen wem er will, das ist Quatsch. Eine Behandlung mit Antikörpern mag bei manchen Erregern sinnvoll sein, aber das ist keine Impfung.
Wer hindert ihn denn, seine Erkenntnisse den großen Pharma-Firmen anzubieten? Mit funktionsfähigen Impfstoffen ist gerade gut Geld zu verdienen.
An der ganze Geschichte bleiben immer mehr Fragen offen, wenn man mal länger darüber nachdenkt.

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: DerDude, WendtWatch, Rolly, Neubuerger, Goliath, Rabenaas, Fatzke

Offline Krawutzi Kaputzi

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1302
  • Dankeschön: 4373 mal
  • Karma: 115
  • Für eine gute Musicalkarte gehe ich über Leichen!
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Auszeichnung für 500 Beiträge Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #7062 am: 18. März 2021, 16:47:43 »

Nur Mut! Heute abend 20.00 Uhr im UG 42: Tanz der Reptos

In den Hauptrollen: Sandmännchen und Tuska

Das geschätzte Publikum wird gebeten, Mund-Nasen-Bedeckungungen sowie Kettenhemden zu tragen![/ot]

Ich trag sogar eine Gasmaske und quetsche mich in eine Ritterrüstung wenn es sein muss. Ich nehme 3 Tickets, 1. Reihe fußfrei  ;D ;D ;D ;D
Ich habe mein zweites ich Fleckis Hauspersonal entdeckt
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, Rabenaas

Offline Gerntroll

  • Prinz von Sonnenstaatland
  • *****
  • Beiträge: 5746
  • Dankeschön: 20965 mal
  • Karma: 337
  • Mein Name ist Troll, Gern Troll
  • Auszeichnungen Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 5000 Beiträge
    • Servicetelefon
    • Auszeichnungen
Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #7063 am: 18. März 2021, 18:30:42 »
Off-Topic:
Ich weiß nicht, wie lange ich es noch ohne Musicals aushalte! Wenn die Querdenker Tanz der Vampire oder Elisabeth aufführen, besteht echt das Risiko dass ich zum Covidi0ten werde!


Nur Mut! Heute abend 20.00 Uhr im UG 42: Tanz der Reptos

In den Hauptrollen: Sandmännchen und Tuska

Das geschätzte Publikum wird gebeten, Mund-Nasen-Bedeckungungen sowie Kettenhemden zu tragen!

Macht Helmut wieder das Vorprogramm?
Da kommen immer so lustige Storys vom Rüden  ;D
« Letzte Änderung: 18. März 2021, 18:35:25 von Gerntroll »
Manche Leute besitzen soviel Meinung und Ahnung, da kann gar kein Platz mehr für Wissen sein.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Neubuerger, Goliath, KaiserAtilla

Offline SchlafSchaf

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 14642
  • Dankeschön: 61698 mal
  • Karma: 864
  • Nemo me impune lacessit
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst!
    • Auszeichnungen
Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #7064 am: 18. März 2021, 23:07:21 »
Wenn du das Unheil kommen siehst
An Rüdiger Hoffmann: Der Faschist sagt immer, da ist der Faschist  (in Anlehnung an die Signatur des geschätzten MitAgenten Schnabelgroß)

Wir kamen
Wir sahen
Wir traten ihm in den Arsch
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Neubuerger, Goliath