Umfrage

In meinem direkten Umfeld höre ich seit Beginn der Corona-Krise:

Deutlich weniger Verschwörungstheorien
3 (2%)
Etwas weniger Verschwörungstheorien
6 (4.1%)
Unverändert / Ich habe kein Umfeld (mehr)
36 (24.3%)
Etwas mehr Verschwörungstheorien
52 (35.1%)
Deutlich mehr Verschwörungstheorien
51 (34.5%)

Stimmen insgesamt: 140

Autor Thema: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen  (Gelesen 1286988 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Reichsschlafschaf

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 17413
  • Dankeschön: 56796 mal
  • Karma: 585
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Hah, Tante Edith freut sich, manchmal ist FB doch schnell.


"Besser eine Melde- als gar keine Muschi!"
(Alte Agentenweisheit)

;)




Auch im Saarland ist ein Eilantrag gescheitert.

Zitat
Ein Eilantrag gegen die Ausgangsbeschränkung wegen der Corona-Pandemie ist im Saarland vor Gericht gescheitert. Der Antragsteller hatte unter anderem argumentiert, die Maßnahmen seien unverhältnismäßig.
https://www.sol.de/news/update/News-Update,459940/Eilantrag-gegen-Corona-Massnahmen-im-Saarland-gescheitert-,460038
Merke: Es genügt natürlich nicht, dämlich zu sein. Es soll schon auch jeder davon wissen!

„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine, unerkannte Philosophin)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Gast aus dem Off, Wildente, Goliath, Lonovis

Offline kairo

Im Anhang der Schei**endreck, der mich so aufgeregt hat.

Himmel hilf, die ist so saublöd, dass sie glaubt, Corona wäre ein Virus. Dabei ist Corona der Name einer ganzen Virenfamilie. Das Virus heißt SARS-CoV-2, die Krankheit Covid-19. Aber alles nicht so schlimm, anstecken kann man sich ja sowieso nur geistig.

Dann ist die gute Frau ja wohl immun, bei so viel Geistlosigkeit.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Wildente, Goliath

Offline Rabenaas

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 9848
  • Dankeschön: 36083 mal
  • Karma: 447
  • Boshaftes Federvieh
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Eine Bekannte schwört auf Bachblüten. Die helfen. Dann kriegt man auch kein Virus welcher Sorte auch immer. Wenn es ganz dick kommt, gibt es da "Rescue Tropfen".

Vielleicht hilft es ja Tröpfen.

Btw, die Dame mag mich nicht. Ich habe zuviel spitze Bemerkungen über angewandte Esoterik gemacht.  ;D
« Letzte Änderung: 31. März 2020, 17:07:05 von Rabenaas »
Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Dr. Who, Goliath, Gerichtsreporter

Offline Reichsschlafschaf

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 17413
  • Dankeschön: 56796 mal
  • Karma: 585
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Grenzkontrollen als Lüge!   :o

Warum bin ich da nicht draufgekommen?

Was wären wir nur ohne die Erwachten?



Zitat
Am Montag hat ein 58-Jähriger mit seiner Familie über eine Stunde den deutsch-schweizerischen Grenzübergang Rheinfelden-Autobahn blockiert. Er behauptete, dass sowohl die Grenzkontrollen als auch die Corona-Krise eine Lüge seien.
https://www.esslinger-zeitung.de/inhalt.deutsch-schweizerische-grenze-mann-wehrt-sich-gegen-kontrollen-und-blockiert-grenzuebergang.c1c10137-bfed-4a33-9145-e4bf89e93801.html
Merke: Es genügt natürlich nicht, dämlich zu sein. Es soll schon auch jeder davon wissen!

„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine, unerkannte Philosophin)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Gast aus dem Off, Goliath, Rabenaas

dtx

  • Gast
Bobbele mal wieder. Weil er sonst nichts kann, will er jetzt zum Superspreader werden:

https://www.fr.de/panorama/corona-coronavirus-grossbritannien-uk-vereinigtes-koenigreich-wimbledon-2020-absage-zr-13612009.html

Außerdem soll Cummings Symptome gezeigt haben.

Auch Bolsonaro zockt mit den Leben seiner Landsleute. Es gibt Richter, die seine Dekrete aufheben und seine Propaganda verbieten. Am Ende bleibt freilich die Frage, welche Chance die Brasilianer hätten (abgesehen von der, ihn so vor Ende der regulären Amtszeit loszuwerden).

https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-03/jair-bolsonaro-coronavirus-brasilien-pandemie-covid-19?utm_source=pocket-newtab
« Letzte Änderung: 31. März 2020, 23:16:39 von dtx »
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

Offline Lonovis

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1996
  • Dankeschön: 7661 mal
  • Karma: 82
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1500 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Weil man immer wieder darauf stößt und unsere Kundschaft sich gern mit dem seriösen Mäntelchen umgibt um ihre kruden Thesen aufzuhübschen, mal was zum Dr. Schiffmann. Im Staatenlos-Gießen-Faden war ja schon was zu finden.

Jener Dr. Bodo Schiffmann ist erstmal ein ganz normaler niedergelassener Arzt mit der Spezialisierung auf Schwindel kranke Patienten. Was ihn umtreibt, sich mit dem Thema Covid-19 zu beschäftigen ist sicher nicht, dass seine Kinder ihre Großeltern besuchen können. Er beschreibt eigentlich die Maßnahmen als genau richtig, Abstand halten, Hände waschen, auch mal Desinfektionsmittel benutzen u.s.w. Was er ablehnt ist der wilde politische Aktionismus. Alles beruht auf den Hypothesen einer maximalen Pandemie, keiner fragt mal kritisch nach, ob es denn so sein muss. Seine Kritik (ich habe noch nicht alle seine bis heute 14 Videos zum Thema gesehen) scheint durchaus berechtigt zu sein.

Hier sein erstes Video zum Thema:
14.03.2020 Ein objektiver Blick auf Corona - mal ohne Panik - Daten basierend auf Quellen vom 14.03

Die weiteren sind zum großen Teil Ergänzungen und weitere zusätzliche Informationen.
Link zur Videoliste

Wen er noch erwähnt ist Prof. Dr. med. Sucharit Bhakdi. Ein Spezialist für das Gebiet der Virologie, der ebenfalls ein paar Videos zum Thema, vor allen einen offenen Brief an die Bundeskanzlerin verfasst hat.
Hier seine Videos

Man kann ja davon halten, was man will. In einigen Aussagen haben sie sicher recht. Andere kann ich nicht so einfach einschätzen. Da muss ich erstmal verifizieren, ob es wirklich an dem ist.

Ich habe auf jeden Fall mal 2 Bekannte, die Ärzte sind gebeten sich die Filmchen anzusehen. Mal sehen, was die dazu sagen. Ihr werdet es erfahren.


Dummheit schützt vor Strafe nicht!

Captain Andra für die USSF
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

dtx

  • Gast
Der Witz ist eben, daß Nichtstun infolge von Nichtswissen erwiesenermaßen keine Option ist. Also kann man Beschlüsse schlecht als Überreaktion kritisieren, wenn es um eine potentiell tödliche bzw. mit bleibenden Schäden verbundene Erkrankung geht. Zumal nach den Berichten von Fachärzten auch das Ergattern eines Beatmungsplatzes nicht automatisch bedeutet, lebend davonzukommen.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: hair mess, Gast aus dem Off, Goliath

dtx

  • Gast
Warum zeigt sich ein Chef als Ar$chloch? Nur weil er es kann?

https://www.focus.de/finanzen/karriere/home-office-verbot-trotz-corona-deutsche-chefs-zwingen-ihre-mitarbeiter-ins-buero-ich-habe-wirklich-angst_id_11829395.html

Der nächste will seine fünf Minuten Ruhm mit obskurem Blödsinn:

Zitat
Da in Einrichtungen wie Krankenhäusern und Pflegeheimen eine Kontaktsperre ohnehin nicht möglich sei, müsse man auch hier für eine baldige Immunisierung der Angestellten sorgen, damit sie die Patienten nicht mehr anstecken könnten.

https://www.tag24.de/thema/coronavirus/coronavirus-infektiologe-fordert-radikales-umsteuern-in-der-krise-1474928

https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/interview/umsteuern-in-coronakrise100.html
« Letzte Änderung: 1. April 2020, 04:38:12 von dtx »
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

Offline Gutemine

  • Ehren-Souverän
  • Souverän
  • *******
  • Beiträge: 13744
  • Dankeschön: 36807 mal
  • Karma: 658
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 10000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Unsere Klientel und Corona. Gut zusammengefaßt bei BnR. Schade nur, dass das Kind nicht unbedingt beim Namen genannt wird, ich würde nämlich mal sagen, dass da recht ausführlich von einer unserer "Staatendoofen" berichtet wird.  ;)
Spoiler
Virtuelle rechte Hetze in Zeiten von Corona
Von Michael Klarmann
31.03.2020 -

Zwischen Verschwörungstheorien, Fake News und falsch eingeordneten Fakten nutzt der rechte Rand die Corona-Krise, um Regierung, Demokratie und liberale Gesellschaften anzugreifen.

Verschwörungstheorien über die neue Lungenkrankheit haben gerade Hochkonjunktur. Denn in Krisenzeiten steigt die Bereitschaft der Menschen, an geheime Machenschaften böswilliger Verschwörergruppen zu glauben. Derzeit verbreiten sich daher auch solche dubiosen Inhalte über das Coronavirus mit ähnlicher Geschwindigkeit wie die biologischen Erreger. Gerade in jenen Kreisen, die Demokratie, Bundesregierung und Europaparlament verachten oder bekämpfen wollen, vermuten manche, hinter allem stecke ein „Plan“.

Zu Beginn der Krise fabulierte etwa eine Frau aus dem rechtsextremen „Gelbwesten“-Spektrum auf ihren Socialmedia-Kanälen, die Regierungen nutzten die „Fake News“ über das Coronavirus, um ein „Ermächtigungsgesetz“, den „Ausnahmezustand“ sowie das „Kriegsrecht“ gegen die eigene Bevölkerung einzuführen. Mitte März kursierten auf den Kanälen der Frau und auf jenen anderer rechtsextremer Protagonisten Fotos, die einen Militärwagen sowie den Tankwagen eines Güterzuges zeigten, auf denen in beiden Fälle gut sichtbar „Covid-19“ zu lesen war. Woher und von wann diese Fotos stammten oder ob es Collagen waren wurde nicht erwähnt. Subtext dennoch: Die Pandemie ist eine militärische Aktion, das Virus eine Biowaffe.
„Ausgangssperren“ wegen „künstlicher Pandemie“

Unterdessen baute Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán seine Macht weiter aus angesichts des Virus. Orbán setzte ein neues Notstandsgesetz durch, das ihm autoritäre Macht verleiht. Gleichwohl änderte das nichts an vielen Meinungen rechts außen, dass nicht Orbán, sondern die Koalition aus Union und SPD in Berlin sowie Bundeskanzlerin Angela Merkel nun einen Polizeistaat aufbauen würden. AfD-Mann Theo Gottschalk aus dem rheinischen Kerpen, in Nordrhein-Westfalen, bisher „Flügel“-Ansprechpartner und Mitbegründer der „Juden in der AfD“, berief sich etwa am 28. März auf seinen„gesunde[n] Menschenverstand“ und postete auf Facebook, die „künstliche Pandemie“ sorge für „Ausgangssperren“ bei Deutschen, die man bei Verstößen in „Lager“ sperren werde, wobei „Invasoren“ (Zuwanderer, Geflüchtete) derlei nicht drohe. Er befürchtete alsbald „das Erwachen des Polizeistaates“.

Untergangsszenarien, Verschwörungstheorien und Schuldzuweisungen an „Sündenböcke“ gab es in der Geschichte der Menschheit oft. Zu Zeiten der Hexenverfolgung waren es Frauen, die angeblich das Unheil über die Welt brachten. Oder Juden galten als „Brunnenvergifter“ und somit als Verursacher von Seuchen. Als der Verschwörungsglauben aufkam, dass Juden die Welt regierten, wurde schlicht ein Machterhalt hinter Pandemien, Krankheiten und Seuchen vermutet. Uwe Ostertag, ein Troll, auf den die rechte Szene gerne zurückgreift und der angeblich nur satirische Zuspitzungen veröffentlichen will, postete etwa am 25. März beim russischen VK.com-Netzwerk eine Collage, die George Soros als Piloten eines Bombers zeigt, der entspannt auf einer Wiese sitzende Menschen mit Corona-Viren bombardiert („Globalization of Covid 19“). Anders agitierte der Holocaust-Leugner Henry Hafenmayer, der auf seinem Telegram-Kanal „Ende der Lüge“ (rund 300 Abonnenten) ein Video verbreitete mit offenbar orthodoxen Juden beim Beten respektive Feiern, die Corona preisen. Kommentar: „Natürlich nur Zufall... Wacht endlich auf!“
Das Lungenvirus als „Biowaffe“

Gerade das Internet ist ein Tummelplatz für Verschwörungsgläubige und Scharlatane geworden, viele davon sind selbst Teil der rechten Szene(n) oder werden von dieser rezipiert und diskutiert. Manche „Aufklärer“ und „Erwachten“ verdienen mit dem Verbreiten davon via YouTube dank der Werbung, die das Videoportal einblendet, ihr Geld. Andere Kanäle und Medienformate wollen Stimmung gegen westliche Regierungen machen. Nachrichten-Portale wie „Sputnik Deutschland“ oder „RT Deutsch“ werden vom Kreml mitfinanziert. Während man selbst es mit der Wahrheit zuweilen nicht so genau nimmt, versucht man zugleich, westliche Politiker oder Institute als unglaubwürdig darzustellen – rechte Kreise streuen solche Inhalte dann als „Fakten“

Die unterschiedlichen Spektren aus der rechten Szene verbreiten ihre Inhalte in ihrem Kampf gegen die heutige Demokratie eifrig. Der rechtsextreme Influencer Henryk Stöckl verschickte Mitte März auf seinem Telegram-Kanal an seine rund 6.300 Abonnenten Fragen, die mehr Thesen waren. Zum einen könne das neue Lungenvirus eine „Biowaffe“ oder eine „Tarnung“ sein, hergestellt in einem Labor, um die Weltpolitik neu zu ordnen. Zum anderen deutete der Rechtsextremist an, sei die Krise wegen Corona „aufgebauscht“ um von den Missständen in Demokratie und multikultureller, liberaler Gesellschaft abzulenken. Rund 15 Tage später legte Stöckl nach. In einem Video, das YouTube kurz darauf wieder löschte, arbeitete der rechtsextreme Videoaktivist scheinseriös und laienwissenschaftlich aus seiner Küche heraus echte Hintergründe zu Covid-19 auf, mischte diese aber mit ihm genehmen Aussagen von gewissen Ärzten und Wissenschaftlern, deren Videos und Interviews derzeit im rechten Spektrum wieder und wieder verarbeitet werden, um die These zu stützen, dass Corona gar nicht so gefährlich sei. Hinzu kamen in Stöckls Video Sequenzen über Corona oder früheren Epidemien aus seriösen Medien. Via Telegram schimpfte Stöckl über die Löschung des Videos durch YouTube: „Das zeigt, dass hier etwas vertuscht werden soll. Die Wahrheit wird unterdrückt!“
Video von leerer Notaufnahme in Berlin gepostet

Grob eingeordnet konnte man im rechten und verschwörungsgläubigen Lager im Zuge der Corona-Krise beobachten, dass zu Beginn oft davon berichtet oder darüber diskutiert wurde, dass die „etablierte“ Politik derlei nutze, um die eigene Macht zu sichern und über diesen Umweg die weitere Unterdrückung des „Volkes“ vermutet wurde. Selbst heute werden in solchen Kreisen solche Thesen weiterverbreitet respektive weiterhin behauptet, Corona sei gar nicht gefährlich.

Der rechte Medienaktivist Billy Six publizierte etwa ein Video, das ihn in einer leeren Notaufnahme für Corona-Erkrankte in Berlin zeigen soll. Da keine Kranken oder Menschen, die getestet werden sollten, vor Ort seien, schlussfolgerte Six, gebe es auch keine Krise und die Medien würden übertrieben berichten. Ersichtlich wird nicht aus dem Video, zu welcher Uhrzeit genau er gedreht hat und warum dort keine Menschen sind. Ein Facebook-Nutzer verbreitete es weiter mit den Worten: „Corona Krankenhausleer!!! [...] Wieviel Fakten soll man Euch noch präsentieren!?! Keine Ambulanz, keine Leichentransporte, keine hustenden, blutenden dahinsterbenden Menschen!!!“ Bilder und Videos aus Notaufnahmen, Intensivstationen und Testzentren in Italien und Spanien interessieren dabei offenbar nicht. Die umstrittene ehemalige Nachrichtensprecherin Eva Herman hat unterdessen dazu aufgerufen, all jene sollten gut sichtbar ein Handtuch an das Fenster hängen, die die Nachrichten über die neue Lungenkrankheit anzweifelten.
AfD: „Bundesregierung hat viel zu spät reagiert“

Je sichtbarer die konkreten Folgen und Gefahren des Virus – auch durch die vielen Toten in Italien und Spanien – wurden, umso mehr änderte sich die rechte Agitation. Nun verbreiten Protagonisten aus dieser Szene etwa, die Politik habe versagt, habe das Gesundheitswesen ruiniert und genau deswegen sei die heutige Demokratie und offene Gesellschaft eine Gefahr für die Menschen. Nachdem die AfD zu Beginn der Krise eher ruhig agierte, des orientiert wirkte und offenbar niemand so recht in der Partei wusste, wie man offiziell Stellung beziehen müsse, hat sich dies unterdessen geändert. Der AfD-Bundestagsabgeordnete und Justiziar der Bundestagsfraktion Stephan Brandner verkündete etwa am 27. März per Pressemitteilung: „Die enorme Ausbreitung des Virus und die nun ergangenen massiven Maßnahmen zeigen, dass die Aufklärung ihre Empfänger nicht in ausreichendem Maße erreicht hat oder die vorgeschlagenen Maßnahmen nicht ausgereicht haben. Offensichtlich wurde seitens der Bundesregierung ‚auf das falsche Pferd gesetzt‘, viel zu spät reagiert und so die Gesundheit der Bevölkerung riskiert.“ Mangelnde Aufklärung, obschon Corona nahezu rund um die Uhr in den „Systemmedien“ und von der „etablierten“ Politikthematisiert wird?

Schon am 23. März hatte Beatrix von Storch weitere Inputs ausgestreut, wie die AfD auch in der Corona-Krise bisherige Gegner und Feindbilderverbal angreifen könne: „Große Krisen schaffen auch Klarheit: wir brauchen Krankenschwestern und keine Diversity-Berater, Naturwissenschaftler und keine Gendergaga-Experten, Soforthilfe und kein Friday for Future“ twitterte die Bundestagsabgeordnete teils sozialpopulistisch.
Hasskommentare und Drohungen gegen Politiker

In den Filterblasen und Echokammern der rechten Szene(n) gibt es meist nur eine Konstante: die Feindbilder. Die ihnen gemachten Vorwürfe variieren gleichwohl. Zum einen stecke hinter Covid 19 ein „Plan“ zwecks Machterhalt und Unterdrückung des „Volkes“, anfangs wurde sogar in Einzelfällen behauptet, die Politik habe längst einen eigenen Impfstoff. Andere verbreiten in jenen Kreisen mehr oderweniger deutlich formuliert, dass Flüchtlinge – ins besondere jene an der türkisch-griechischen Grenze Virenträger seien und die „Volksgesundheit“ gefährden könnten oder – drastisch formuliert – heimlich nachts mit Bussen auf Unterkünfte in Deutschland verteilt würden, um die Pandemie zu beschleunigen. Wieder andere äußern kaum Zweifel an der Corona-Krise, nutzen diese aber um „die Etablierten“ verbal anzugreifen.

In all diesen Fällen ist das Endergebnis aber ähnlich. Erst kürzlich berichteten „Tagesschau.de“ und „Report Mainz“ nach Recherchen mit den Aktivisten von „DieInsider“ in offenen und geschlossenen Facebook-Gruppen auch aus dem AfD-Umfeld, dass Hasskommentare, Mordaufrufe und Drohungen gegen Kanzlerin Merkel und andere Politiker auch in der Corona-Krise massiv kursierten und gepostet würden. In verschiedenen Kanälen und sozialen Medien der rechten Szene(n), aber auch zunehmend in nicht szenetypischen Bereichen, haben rechte Trolle und Protagonisten nach bnr.de-Recherchen ihre Aktivitäten und Propagandatätigkeiten nach Möglichkeit gesteigert. Während viele andere Menschen sich also etwa bemühen und engagieren die Krise durchzustehen, anderen helfen, Aufklärung betreiben und sich aus den sozialen Medien zeitweise zurückziehen, haben Vertreter aus der rechten Szene offenbar noch mehr Zeit, um ihre zuvor schon übermäßig starken virtuellen Aktivitäten bestreiten zu können.
[close]
https://www.bnr.de/artikel/hintergrund/virtuelle-rechte-hetze-in-zeiten-von-corona
"Der Pfarrer predigt nur einmal!"
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Tonto, Wildente, Goliath, Rabenaas

Offline BlueOcean

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 8846
  • Dankeschön: 34029 mal
  • Karma: 1382
  • Proud maritime merchandise
  • Auszeichnungen Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Geheimnisträger, Sir!
    • Auszeichnungen
Zitat
Die Ankündigung von Adidas, Deichmann und H&M, die Mietzahlungen für ihre geschlossenen Shops ab April einzustellen, hat für Aufregung gesorgt. Tim Drygala erläutert, warum das Verhalten der Unternehmen von der Rechtsprechung gedeckt ist.
https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/adidas-deichmann-corona-gewerbe-miete-april-aussetzung-vertrag/

Was mir aber wie eine steile Jura-Argumentation erscheint, die aus österreichischem Recht, angeblich fehlendem BGB und dem unterstellten Willen des Gesetzgebers bei fehlerhaften Formulierung ein Recht auf die Nichtzahlung der Miete zu konstruieren versucht. Ob ein Gericht dieser mit heißer Nadel zusammen gestrickten Argumentation wirklich folgt, halte ich für ziemlich fraglich. Zumal solch ein "Neurecht" dann garantiert auch durch alle Instanzen getragen werden muss.

Aber der Geist ist damit leider aus der Flasche. Galeria Kaufhof kündigt nun an nicht nur nicht zu zahlen, sondern für den März die Hälfte der Miete zurück zu verlangen. Und die Nebenkosten wollen sie auch nicht mehr zahlen und zurück verlangen. Außerdem werden die Lieferanten nicht mehr entlohnt.

Da drohen jetzt aus meiner Sicht ganze Kaskaden von Zahlungsverweigerungen, die durchaus dazu geeignet sein können ein funktionierendes System zu destabilisieren.
"Teurer als die bittere Wahrheit ist uns der erhabene Wahn." (Alexander Puschkin)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Tonto, Goliath

Offline Rabenaas

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 9848
  • Dankeschön: 36083 mal
  • Karma: 447
  • Boshaftes Federvieh
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Siehe Urteil des BGH vom 13.07.2011 XII ZR 189/09:

Zitat
Ergeben sich aufgrund von gesetzgeberischen Maßnahmen während ei-nes  laufenden  Pachtverhältnisses Beeinträchtigungen  des  vertragsmäßigen Gebrauchs  eines  gewerblichen  Pachtobjekts,kann  dies  nachträglich  einen Mangel iSv §§581 Abs.2,536 Abs.1 Satz1 BGB begründen (vgl. Eisenschmid in Schmidt-Futterer Mietrecht 10.Aufl. §536 Rn.63). Voraussetzung hierfürist jedoch,  dass  die  durch  die  gesetzgeberische  Maßnahme  bewirkte  Gebrauchs-beschränkung unmittelbar mit der konkreten Beschaffenheit, dem Zustand oder der Lage des Pachtobjekts in Zusammenhang steht.Andere gesetzgeberische Maßnahmen,  die  den  geschäftlichen  Erfolg  beeinträchtigen,  fallen  dagegen  in den  Risikobereich des Pächters  (Wolf/Eckert/Ball  Handbuch  des  gewerblichen Miet-,  Pacht-und  Leasingrechts  10.Aufl.  Rn.200). Denn der  Verpächter  von Gewerberäumen  ist  gemäß  §§581  Abs.2, 535  Abs.1  Satz2  BGB  lediglich verpflichtet,  den  Pachtgegenstand  während  der  Vertragslaufzeit  in  einem  Zu-stand  zu  erhalten,  der  dem  Pächter  die  vertraglich  vorgesehene  Nutzung  er-möglicht.  Das  Verwendungsrisiko  bezüglich  der Pachtsache trägt bei  der  Ge-werberaummiete  dagegen grundsätzlich  der  Mieter  (vgl. Senatsurteile  vom 21.September  2005 -XII  ZR  66/03-NJW  2006,  899,  901;  vom  26.Mai  2004 -XII  ZR  149/02-NJW-RR  2004,  1236;  vom  19.Juli  2000 -XIIZR  176/98-NJW-RR 2000, 1535, 1536; vom 16.Februar 2000 -XIIZR 279/97-NJW 2000,1714, 1716 und vom 29.September 1999 -XII ZR 313/98-NZM 2000, 36, 40). Dazu  gehört  vor  allem  das  Risiko,  mit  dem Pachtobjekt  Gewinne  erzielen  zu können.  Erfüllt  sich  die  Gewinnerwartung  desPächters aufgrund  eines  nach-träglich  eintretenden  Umstandes nicht,  so  verwirklicht  sich  damit  ein  typisches Risiko  des  gewerblichen Pächters.Das  gilt  auch  in  Fällen,  in  denen es durch nachträgliche  gesetzgeberische  oder behördliche Maßnahmenzu  einer  Beein-trächtigung des Gewerbebetriebs des Pächters kommt.

Demnach müssen sie wohl zahlen.

Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Tonto, Reichsschlafschaf, Goliath

Offline Reichsschlafschaf

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 17413
  • Dankeschön: 56796 mal
  • Karma: 585
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Demnach müssen sie wohl zahlen.


Das lese ich gerne!


Walulis zeigt, wie Adidas an seinem PR- und Kommunikations-Desaster selbst schuld ist (nimmt aber noch die Rechtmäßigkeit des Nichtzahlens an):



Merke: Es genügt natürlich nicht, dämlich zu sein. Es soll schon auch jeder davon wissen!

„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine, unerkannte Philosophin)
 

Offline Tonto

  • Kommissar Mimimi
  • **
  • Beiträge: 608
  • Dankeschön: 1853 mal
  • Karma: 124
  • I didn’t realize it was a party.
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 500 Beiträge Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Warum zeigt sich ein Chef als Ar$chloch? Nur weil er es kann?


Es gibt wohl auch ein paar Unternehmer, die Existenzangst haben und darauf spekulieren, durch Behörden geschlossen zu werden, weil dann (sicher) die Voraussetzungen vorliegen, staatliche Hilfen beanspruchen zu können (dabei aber natürlich davon ausgehen, dass niemandem ernsthafte Gefahren drohen, schließlich löst das/der Coronavirus ja nur eine Art Grippe aus  :-X).   

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...
Man muss die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann.
 

Offline Schreibtischtäter

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • S
  • Beiträge: 2568
  • Dankeschön: 13827 mal
  • Karma: 367
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Es gibt Unternehmer, die sich betriebliches Gesundheitsmanagement zertifizieren lassen, damit angeben und jetzt in der Krise "aus dem Homeoffice führen, weil sie Risikogruppe sind". Gleichzeitig wird Mitarbeiter/innen, die ebenfalls Risikogruppen angehören, das Homeoffice verweigert, weil dies nur für leitende Mitarbeiter gedacht ist... So macht man sich schneller unglaubwürdig als man "die Welt ist eine Scheibe" sagen kann #kotz
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: califix

Offline Grashalm

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 2226
  • Dankeschön: 6409 mal
  • Karma: 52
  • Auszeichnungen Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Ich Frage mich gerade, ob und wenn ja in welcher Form die EU diese Krise überstehen wird.

Mit der Solidarität unter den Europäischen Nationen war es in dieser Krise jedenfalls nicht weit her.

Meine Vermutung ist, dass die EU zu einer Art EWG 2.0 zusammen schrumpfen wird und ansonsten macht halt jeder Seins.

Seht ihr das anders?