Umfrage

In meinem direkten Umfeld höre ich seit Beginn der Corona-Krise:

Deutlich weniger Verschwörungstheorien
3 (2%)
Etwas weniger Verschwörungstheorien
6 (4.1%)
Unverändert / Ich habe kein Umfeld (mehr)
36 (24.3%)
Etwas mehr Verschwörungstheorien
52 (35.1%)
Deutlich mehr Verschwörungstheorien
51 (34.5%)

Stimmen insgesamt: 140

Autor Thema: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen  (Gelesen 1286979 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline SchlafSchaf

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 14642
  • Dankeschön: 61698 mal
  • Karma: 864
  • Nemo me impune lacessit
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst!
    • Auszeichnungen
« Letzte Änderung: 1. April 2020, 15:54:53 von SchlafSchaf »
An Rüdiger Hoffmann: Der Faschist sagt immer, da ist der Faschist  (in Anlehnung an die Signatur des geschätzten MitAgenten Schnabelgroß)

Wir kamen
Wir sahen
Wir traten ihm in den Arsch
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Gutemine, Wildente, Goliath

Offline Grashalm

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 2226
  • Dankeschön: 6409 mal
  • Karma: 52
  • Auszeichnungen Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Eine Stimme der Vernunft oder einer der die Sache nicht ernst nimmt?

https://www.derwesten.de/panorama/promi-tv/stern-tv-coronavirus-rtl-virologe-schock-aussage-steffen-hallaschka-symptome-ausgangssperre-id228726789.html

Ich beziehe mich mit meiner Frage auf die Aussagen des Virologen Dr. Streeck.

Er hat auch bei Markus Lanz die Maßnahmen kritisiert.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

Offline Schrohm Napoleon

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 2217
  • Dankeschön: 11839 mal
  • Karma: 257
  • König von Westphalen
  • Auszeichnungen Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 1000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Eine Stimme der Vernunft oder einer der die Sache nicht ernst nimmt?

Lies Dir die COVID-19 Ethik-Empfehlung (pdf im Link unten zum Download) von letzter Woche durch. Vielleicht beantwortet Dir das Deine Frage. Und wir stehen gerade erst am Anfang, unsere ICUs laufen gerade erst voll und sind dann erstmal für zwei, drei Wochen belegt. Warte zwei, drei Wochen, dann kannst Du die bisherigen paar hundert Toten in Deutschland leider vernachlässigen. Selbst Trump hat das lernen müssen.

https://www.divi.de/aktuelle-meldungen-intensivmedizin/covid-19-klinisch-ethische-empfehlungen-zur-entscheidung-ueber-die-zuteilung-von-ressourcen-veroeffentlicht

Edit: Ich hänge es gleich an.

 
« Letzte Änderung: 1. April 2020, 21:00:04 von Schrohm Napoleon »
"Die förmlich-respektvolle Höflichkeit schafft den nötigen Raum für inhaltliche Verachtung."
-Chan-jo Jun, Philosoph (und Rechtsanwalt)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: DinoVolare, Wildente, Goliath, Gerichtsreporter

Offline Grashalm

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 2226
  • Dankeschön: 6409 mal
  • Karma: 52
  • Auszeichnungen Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Die Situation in Italien und Frankreich viel mir auch als erstes ein.....

Da stellt sich mir allerdings, wie so oft in den letzten Tagen, die frage warum raft jemand der es eigentlich besser wissen müsste nicht in was für einer beschissenen Situation wir eigentlich stecken?
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Wildente, Goliath

Offline Gerichtsreporter

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 9386
  • Dankeschön: 53839 mal
  • Karma: 819
  • Solidarität mit Israel
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
die frage warum raft jemand der es eigentlich besser wissen müsste nicht in was für einer beschissenen Situation wir eigentlich stecken?
Verdrängung.

Hier noch was für die Kundschaft. Wenn Rüdi das entdeckt, das gibt Küchenvideos ohne Ende.
http://ttps://www.gofeminin.de/aktuelles/regierung-beschliesst-strafen-fur-klopapier-hamsterer-s4010671.html
Zitat
Beschluss: Regierung stellt Klopapier-Hamstern unter Strafe

Veröffentlicht 1. April um 07:30

Laut eines neuen Beschlusses der Bundesregierung wird das Horten von Klopapier mit sofortiger Wirkung verboten. Bei Missachtung drohen saftige Strafen.

Im Eilverfahren hat die Bundesregierung einen neuen Beschluss auf den Weg gebracht: Künftig ist das Hamstern von Toilettenpapier verboten und kann bestraft werden. Da Klopapier aktuell vielerorts Mangelware ist, soll auch der Verbrauch von Toilettenpapier reguliert werden. Wer zu viel bunkert und zu viel verbraucht, riskiert Strafen, die härter sind als Klopapier auf Schultoiletten.

Abwasserwerke kontrollieren Toilettenpapier-Verbrauch

Während die Polizei die Einkäufe kontrolliert, wachen die lokalen Wasserwerke über den Verbrauch. Wer zu viel benutzt, wird telefonisch verwarnt. Bei dreimaligem Verstoß wird das Wasser für eine Stunde abgestellt. NRW hat den Beschluss als erstes Bundesland umgesetzt. Im stillen Örtchen Satire nahe Köln hat es am Morgen schon einige Klopapier-Sünder getroffen.

So berichtet ein Familienvater, der unerkannt bleiben möchte, gegenüber gofeminin.de: "Ich habe früher pro Sitzung mindestens eine halbe Rolle 5-lagiges Toilettenpapier plus 5 feuchte Tücher benutzt... Dann haben sie uns für eine Stunde das Wasser abgestellt. Ich habe draus gelernt."

Umweltverbände sehen Regierungsbeschluss kritisch

Umweltverbände und die Grünen sehen den Beschluss kritisch. Er wäre zwar ein wichtiges Signal, um der Ressourcen-Verschwendung entgegenzuwirken und ein stärkeres Bewusstsein zu entwickeln.

Allerdings sei jetzt Aufklärungsarbeit gefragt, da sonst riskiert würde, dass Menschen anstelle von Klopapier andere Dinge wie Küchenrolle oder Waschlappen nutzten und diese herunterspülten. Das könne zum Verstopfen der Abflussrohre und letztendlich zu einer stärkeren Wasserverschmutzung führen.

Polizei darf Klopapier-Vorräte kontrollieren

Schlechte Karten haben ab sofort auch die Klopapier-Hamsterer. Die Polizei darf gemäß dem jüngsten Regierungsbeschluss stichprobenartig den Klopaier-Vorrat von Haushalten kontrollieren. Eine angemessene Vorratshaltung von zwei Packungen bei einem Zwei-Personenhaushalt sind okay, mehr werden beschlagnahmt und an Hilfsbedürftige gespendet.
Frei nach Loriot: Ein Leben ohne Hut-Mops ist möglich - aber sinnlos.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Schrohm Napoleon, Gast aus dem Off, Wildente, Goliath

Offline Schrohm Napoleon

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 2217
  • Dankeschön: 11839 mal
  • Karma: 257
  • König von Westphalen
  • Auszeichnungen Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 1000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
@Grashalm: In Italien und Frankreich (und wahrscheinlich in New York) wird die Triage, ähnlich wie in dem PDF, schon länger angewandt. Mir ist auch ein Bezirk (USA) bekannt, in dem der Anteil der Sterbefälle, der unter 70-jährigen 40% beträgt. Das mag aber ein Extremfall sein. Nach wie vor haben wohl über 80% einen relativen leichten Verlauf. Ich bin wahrscheinlich übersensibel, weil ich bei meinem Vater mit seinem Lungenkrebs war, als er im Bett "ertrunken" ist.
« Letzte Änderung: 1. April 2020, 20:54:51 von Schrohm Napoleon »
"Die förmlich-respektvolle Höflichkeit schafft den nötigen Raum für inhaltliche Verachtung."
-Chan-jo Jun, Philosoph (und Rechtsanwalt)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Wildente, Goliath

Offline theodoravontane

  • Prinz von Sonnenstaatland
  • *****
  • Beiträge: 5357
  • Dankeschön: 24064 mal
  • Karma: 629
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Um noch mal auf den Dr. Bodo Schiffmann von der Schwindelambulanz Sinsheim zurück zu kommen.

Eine Googlesuche zeitigt folgenden Hinweis:
Zitat
Einige Ergebnisse wurden möglicherweise aufgrund der Bestimmungen des europäischen Datenschutzrechts entfernt.

Im erklärenden Text steht:
Zitat
[…] Das Gericht stellte das Recht bestimmter Personen fest, von Suchmaschinen wie Google die Entfernung von Ergebnissen für Suchanfragen mit ihrem Namen zu verlangen. […]

Hat da etwa jemand etwa unliebsame Einträge zu seinem Namen entfernen lassen, die ihn mit Geschwurbel in Verbindung bringen und ihm vorhalten, gefährliches Halb- und Unwissen zu verbreiten? Das kann ich mir bei einem Profi wie Dr. Bodo Schiffmann von der Schwindelambulanz Sinsheim kaum vorstellen, der doch so souverän die Gefährlichkeit des Corona-Virus leugnet und eh alles viel besser weiß als die Experten.
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bißchen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, califix

Offline Lonovis

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1996
  • Dankeschön: 7661 mal
  • Karma: 82
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1500 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Um gleich nochmal Dr. Schiffmann...
Ich hab noch nicht alles angesehen, ist aber eigentlich das Gleiche:
- Politik hat übertrieben reagiert, Covid-19 ist nicht so gefährlich wie befürchtet.
- es wird nur auf das RKI und Dr. Dorsten gehört,
- es werden Entscheidungen aufgrund ungenügender Basisdaten getroffen,
- es wurde nicht auf andere Wissenschaftler gehört, wie Dr. Bhakdi,
- die Bundesregierung hat wieder besseren Wissens keine Pandemiepläne,
- Katastrophenschutz in Deutschland ist auf dem Stand der 50er Jahre,
- Die Verantwortlichen haben das Gesundheitssystem zusammengeschrumpft, ohne solche Katastrophen wie jetzt zu beachten,
Und überhaupt!

Er scheint mit staatlichen Gesundheitssystemen ein erhebliches Problem zu haben.
Meine Bekannten:
der eine: "... lass mich mit solchen Spinnern in Ruhe, das RKI hat andere Zahlen."
Der andere: "Ob er recht hat, werden wir nicht erfahren, weil wir nun mal den Weg gegangen sind. Alles andere ist Spekulation. Man hätte früher und konsequenter reagieren können. Weniger wäre Wahnsinn gewesen. Das Gesundheitssystem ist auf solche Fälle nicht vorbereitet."

Also, zum Kundenkreis gehört Dr. Schiffmann sicher nicht. Er hat ein Problem mit unserem Gesundheitssystem und ist sehr emotional. Dass er von den "alternativen Medien" genutzt wird, ist fast logisch. Er ist gegen irgendwas, das reicht.
Dummheit schützt vor Strafe nicht!

Captain Andra für die USSF
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Wildente, Goliath

Offline Sandmännchen

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 10017
  • Dankeschön: 31437 mal
  • Karma: 543
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
Die Argumentation erinnert frappierend an die Klimaleugner.
soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Wildente, Goliath

Offline theodoravontane

  • Prinz von Sonnenstaatland
  • *****
  • Beiträge: 5357
  • Dankeschön: 24064 mal
  • Karma: 629
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
- Politik hat übertrieben reagiert, Covid-19 ist nicht so gefährlich wie befürchtet.
- die Bundesregierung hat wieder besseren Wissens keine Pandemiepläne,
- Die Verantwortlichen haben das Gesundheitssystem zusammengeschrumpft, ohne solche Katastrophen wie jetzt zu beachten,
Daß er zum Kundenkreis gehört, denke ich auch nicht. Aber hier in dieser lauschigen Ecke geht's ja IMHO auch nicht primär um unsere Kunden, oder?

Ich frage mich halt, wie der die drei Punkte oben unter einen Hut bringt, ohne irre zu werden.
Covid-19 "relativ" harmlos, wie Grippe eben. Wozu dann Pandemiepläne? Hat man bei der Grippe bislang auch nicht gebraucht. Und wenn doch alles nicht so schlimm ist, wo sieht er dann eine Katastrophe?

Daß er in manchen Punkten sicher recht hat (kaputtgespartes Gesundheitssystem) streite ich nicht ab. Aber was er da macht ist trotzdem nicht in Ordnung, meiner Meinung nach.

In meinen Augen ist er ein Schaumschläger und Dampfplauderer, der sich irgendwas in Powerpoint zusammenschmiert, daraus ein Video macht und fröhlich einfach vor sich hin plappert. Und das hat er dann doch wieder mit unseren Kunden gemein. Nur, daß die selten mit Powerpoint umgehen können.
« Letzte Änderung: 1. April 2020, 23:53:15 von theodoravontane »
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bißchen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, Lonovis

Offline BlueOcean

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 8846
  • Dankeschön: 34029 mal
  • Karma: 1382
  • Proud maritime merchandise
  • Auszeichnungen Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Geheimnisträger, Sir!
    • Auszeichnungen
Da hat der Vorwurf der Unsolidarität also doch gefruchtet:

Zitat
Der Sportartikelhersteller Adidas zahlt nach harscher öffentlicher Kritik nun doch seine Mieten und entschuldigt sich für sein Vorpreschen. "Die Entscheidung, von Vermieter_innen unserer Läden die Stundung der Miete für April zu verlangen, wurde von vielen von Ihnen als unsolidarisch empfunden", heißt es in einem offenen Brief, den Adidas am Mittwoch veröffentlichte. "Ihre Meinung ist uns wichtig, und Ihre Meinung ist eindeutig: Sie sind von adidas enttäuscht."

Nur leider erst nachdem der Schaden angerichtet war...
"Teurer als die bittere Wahrheit ist uns der erhabene Wahn." (Alexander Puschkin)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Gast aus dem Off, Goliath, Gerichtsreporter

Offline theodoravontane

  • Prinz von Sonnenstaatland
  • *****
  • Beiträge: 5357
  • Dankeschön: 24064 mal
  • Karma: 629
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Nur leider erst nachdem der Schaden angerichtet war...

Ja Leute, das war irgendwie doof. Wir hätten vielleicht still und leise unsere Vermieter am ausgestreckten Arm krepieren lassen sollen. Tut uns leid, daß Ihr das mitbekommen habt. War so ja nicht gedacht. Wir haben auch echt gemeint, Ihr würdet uns verstehen. Wir sind immerhin ein kleines Unternehmen, das nicht weiß, wie es seine drei Mitarbeiter bezahlen soll. Also etwa drei, vier… so Pi mal Daumen.

Aber hey, Schwamm drüber, war ja nur ein Missverständnis, so irgendwie. Eigentlich wollten wir ja gar nicht das, was Ihr denkt, das wir wollten. Zumindest solltet Ihr das nicht denken. Und es hätte ja auch nie so öffentlich werden sollen. Unser Fehler.

Wir bereuen das zutiefst und versprechen hoch und heilig, daß wenn wir das nächste mal den uns gegenüber Schwächeren vor die Wand fahren lassen, dann ist unsere PR-Agentur vorgewarnt und Ihr kriegt das gar nicht mit. Ehrenwort!

Also alles gut und jetzt kauft wieder unseren in Billiglohnländern produzierten Mist, die Leute dort müssen ja auch irgendwie von dem Hungerlohn leben, den wir zähneknirschend an diese Ausbeuter zahlen.

Mit freundlichen Grüßen, die Armlöcher aus dem Vorstand.
« Letzte Änderung: 2. April 2020, 03:40:10 von theodoravontane »
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bißchen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: DinoVolare, BlueOcean, Rolly, Wildente, Goliath, califix, Gerichtsreporter, knautschzone

Offline Reichsschlafschaf

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 17413
  • Dankeschön: 56796 mal
  • Karma: 585
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Eine Studie vergleicht die Folgen  einer Pandemie und die Folgen von Kriegen in ihrer Nachwirkung.

Was die Zahlen des 14. und des 17. Jhds. angeht bin ich allerdings skeptisch, was die Validität des Datenmaterials betrifft, wenn die Richtung auch grosso modo durchaus stimmen mag:


https://www.frbsf.org/economic-research/files/wp2020-09.pdf
Merke: Es genügt natürlich nicht, dämlich zu sein. Es soll schon auch jeder davon wissen!

„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine, unerkannte Philosophin)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

Offline Grashalm

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 2226
  • Dankeschön: 6409 mal
  • Karma: 52
  • Auszeichnungen Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Die WHO stellt China in Sachen Pandemiekämpfung ein sehr gutes Zeugnis aus:

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/coronavirus-china-quarantaene-reisebeschraenkung-1.4827927

Trotzdem bleiben bei mir Zweifel an den gemeldeten Zahlen, da mehrfach die Falldefinition geändert wurde und das Virus bekanntermaßen sehr virulent ist.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: hair mess, DinoVolare, Wildente, Goliath

Offline SchlafSchaf

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 14642
  • Dankeschön: 61698 mal
  • Karma: 864
  • Nemo me impune lacessit
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst!
    • Auszeichnungen
Okay...das ist das durchgeknallteste was ich bisher gehört habe. Ein Zugführer! wollte das Hospitalschiff Mercy rammen!!! aufgrund einer Verschwörungstheorie

https://nypost.com/2020/04/01/engineer-derailed-train-near-usns-mercy-over-conspiracy-theory/
An Rüdiger Hoffmann: Der Faschist sagt immer, da ist der Faschist  (in Anlehnung an die Signatur des geschätzten MitAgenten Schnabelgroß)

Wir kamen
Wir sahen
Wir traten ihm in den Arsch
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Grashalm, Rolly, Wildente, Goliath, knautschzone