Olaf trifft Olav (bzw. Glenn oder Richard) im Charlottenburger Bratwust-Leif.
Ein "Speschil-Gast" - sagt Olaf.
Klasse Idee!
Und ein klasse "Gesprächspartner", Olav Müller (irgendein B- oder C-Paytriot aus Hessen), der unseren Imbiss-Helden in Grund und Boden babbelt.
Wer Olav nicht kennt:
https://www.facebook.com/olav.mueller2Vom ersten Moment an schön zu sehen: dem Mann (also Olav) geht es gut. Gut gelaunt, braun gebrannt und erholt kommt er gerade aus Mexiko - mit seiner polnischer Freundin. Das genaue Gegenteil (also Olaf) sitzt derweil ohne Freundin in der Heimat vor irgendeiner Laube und das Internet funktioniert wieder einmal nicht wie es soll.
Olaf und Olav sind nach eigenem Selbstverständnis Patrioten im Widerstand gegen das "System", wobei der eine vom "Befreiungskampf" bequem leben und der andere vor lauter Widerstand die monatlichen Rechnungen kaum noch bezahlen kann.
So ist es nicht verwunderlich, dass sich Olaf im Vorfeld seines heutigen Leifs auf Facebook kritisch über Olav und dessen "patriotische" Spendenbettelei ausgelassen hatte. Der wiederum (also Olav) hat dabei wohl mitbekommen, dass ihm Olaf intellektuell und rhetorisch nicht das Wasser reichen kann ...
... deswegen Olavs spontane Bereitschaft zum Auftritt in Olafs Leif.
Den Anfang kann man sich sparen - von beiden Seiten dummes Gequatsche. Dann bricht der Stream ab und Olaf beginnt seinen Leif neu.
Unterhaltsam wird es im zweiten Teil des Leifs ab Minute 30:05,
denn Patriot Olaf erfährt vom Patrioten-Kollegen Olav geradezu Unglaubliches: Deutsche Politiker und Parteien im Prinzip gut, denn sie haben im Verlauf der Geschichte viel Gutes für die Bevölkerung erreicht; früher Ausbeutung, Armut und schlechte Arbeit- und Lebensverhältnisse - inzwischen allgemeiner Wohlstand; allgemeine Lebenserwartung früher gering - heute weitaus höher; Deutschland gut mit "so vielen tollen Sozialleistungen" - demgegenüber
Mexiko in vielen Belangen problematisch usw.
Olaf wird unruhig und verweist auf die angeblich "höchste Obdachlosenquote" und auf die Nichtverfügbarkeit aller Medikamente für Jede und Jeden ...
... da verweist Olav auf die allgemein prekäre Lage im heruntergewirtschafteten Mexiko und setzt hinzu: "Was glaubst Du denn, weshalb die ganzen Migranten zu uns (nach Deutschland) kommen?!"
Damit hat er wohl recht.
Nun hat der gebürtige Pole Olaf einen Gedanken, indem er den gebürtigen Hessen Olav an dessen polnische Freundin erinnert. Die müsse doch noch wissen, wie schlimm es früher in Polen war.
"Ja, aber das hat sich doch alles verbessert. Wir haben doch heute ne tolle Lebenssituation in Polen" erwidert Olav.
Da hat er wieder recht.
... dann immer so weiter ...
Bis Olaf eine weitere Eingebung hat: er spricht Olav ab Minute 36:10 auf dessen "Pension" als ehemaliger Kommunalpolitiker an.
Olav versteht erst nicht und sagt dann, dass er - und überhaupt 95% aller deutschen Politiker - ehrenamtlich tätig sind.
Das wiederum glaubt und versteht Olaf nicht "fällt mir schwer zu glauben".
Was für ein Leif!
Schließlich geht es um Olavs Spendeneinkünfte im "Widerstand" - aber der steht dazu.
Olav hatte früher einen Tierfutterladen, daneben die ehrenamtliche Abgeordnetenarbeit (SPD) - dank Facebook, seiner "Aufklärungsarbeit" und des Spendenaufkommens hat er sein Gewerbe mittlerweile an den Nagel gehängt. Er lebt mit der polnischen Freundin seit eineinhalb Jahren in Mexiko - besser kann es doch gar nicht laufen. Und seine Follower spenden freiwillig und gern. Entsprechend versteht Olav nicht, was der ohne Spendeneinkünfte in Deutschland vor sich hin vegetierende Olaf eigentlich von ihm will.
Im Chat überwiegt derweil die Zustimmung für Olav, denn seine zahlreichen Follower hat der clevere Spendensammler über den heutigen Termin mit Spenden-Nörgler Olaf selbstverständlich informiert. Da kommt die arme Susanne mit dem Beantworten und Löschen kaum noch hinterher.
Tja.
https://www.facebook.com/111382471307775/videos/323596279984594 (Teil 2)
https://www.facebook.com/111382471307775/videos/778901603123756 (Teil 1)