Wahrscheinlich hat niemand unterhalb der Gewichtsklasse von Spiegel und Co das Video anfassen wollen... Bei Böhmermann kann ich mir gut vorstellen, wie er hin und her gerissen war. Ganz drauf verzichtet hat er nicht, aber er hat es eben auch nicht komplett ausgeschlachtet. Ich vermute, dass es im Hintergrund profane Erpressungsversuche gegen Strache gegeben hat. Er wusste wohl, dass es das Video gab, hat sich aber in Sicherheit geglaubt, weil eben nix passierte. Und den Kommentar von Böhmermann zu ignorieren war da wohl die beste Reaktion. Letztendlich hat der/die Besitzer des Vids sich für die Medien entschieden, weil Strache nicht zahlte und sonst das Teil zu toxisch war.
Es gibt ganz viele freie Produktionsfirmen, den die Erstellung eines solchen Produkts (im Günter-Wallraff-Stil) zuzutrauen wäre. Ob Böhmermann oder jemand anders das Video an sich kannte, ist eher unwahrscheinlich. Die Story kursiert schon länger. Das Video ohne Vereinbarung weiterzugeben, wäre fahrlässig. Und Strache muss die Böhmermanns Kommentar nicht gekannt haben. Denn nicht jeder schau sich Neo Magazin Royale an.
oe24-tv hat heute eine Umfrage nach der Veröffentlichung des Strache-Videos präsentiert:- 72 % der Österreicher sind nicht über der Video überrascht
- 83 % der Österreicher finden den Rücktritt Straches richtig
- 17 % finden ihn falsch
- 81 % der Österreicher finden die Reaktion des Kanzlers auf das Strache-Video richtig
- 19 % finden sie falsch
- für 29 % bleibt die FPÖ weiter wählbar
- für 36 % ist die FPÖ nicht mehr wählbar
- für 35 % war die FPÖ nie wählbar
- wenn nächsten Sonntag Parlamentswahlen in Österreich wären, dann würden ...
38 % ÖVP wählen (plus 4 %)
26 % SPÖ wählen (plus 1 %)
18 % FPÖ wählen (minus 5 %)
9 % NEO wählen (plus 1 %)
5 % Grüne wählen (unverändert)
Als Fazit wurde festgestellt, dass die FPÖ ein festes Wählerpotential von 17-19 % hat und dass die SPÖ (noch) von dem Skandal nicht profitieren konnte.