Autor Thema: Die Ibiza-Affäre der FPÖ in Österreich und ihre Auswirkungen  (Gelesen 63355 mal)

Offline Schreibtischtäter

• Praktikant- Lennéstraße
  • S
  • Dankeschön: 13827 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Wahrscheinlich hat niemand unterhalb der Gewichtsklasse von Spiegel und Co das Video anfassen wollen... Bei Böhmermann kann ich mir gut vorstellen, wie er hin und her gerissen war. Ganz drauf verzichtet hat er nicht, aber er hat es eben auch nicht komplett ausgeschlachtet. Ich vermute, dass es im Hintergrund profane Erpressungsversuche gegen Strache gegeben hat. Er wusste wohl, dass es das Video gab, hat sich aber in Sicherheit geglaubt, weil eben nix passierte. Und den Kommentar von Böhmermann zu ignorieren war da wohl die beste Reaktion. Letztendlich hat der/die Besitzer des Vids sich für die Medien entschieden, weil Strache nicht zahlte und sonst das Teil zu toxisch war.

Die schnelle Reaktion von Kurz legt nahe, dass er zumindest in Teilen wusste, dass da ne fette Leiche zum Vorschein kommt. Verübeln kann man es ihm nicht, die FPÖ ist für seinen Politikstil n bescheidener Partner und ist für die gemäßigteren Rechten jetzt schwieriger wählbar geworden. Mit der Affäre in der Hinterhand rechnet Kurz sicher damit, bei der FPÖ in Neuwahlen wildern zu können... Was er nicht verhindern kann: Die FPÖ schlägt mit irgendwas zurück und zettelt eine Schlammschlacht an. Strache wird das eher nicht machen, dazu hat er genug eigene Probleme. Aber Kickl könnte Kurz das Leben echt schwer machen und bei den Ösis lauert immer ein dunkles Geheimnis im Keller ;)

Offline Rabenaas

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 36083 mal
  • Boshaftes Federvieh
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Die schnelle Reaktion von Kurz...

Schnell?! Der war erstmal ziemlich lange sprachlos. Jedenfalls hat man nichts von ihm gehört.

Wie lange würde es in einem solchen Fall wohl hier dauern?
Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!

Folgende Mitglieder bedankten sich: A.R.Schkrampe

Offline klingsor3

• k
  • Dankeschön: 7909 mal
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
von de 6 Stunden sind bislang nur Bruchstücke bekannt und die Besitzer können jederzeit über soziale Medien Neues Material verbreiten. In Kurz´ Haut möchte ich nicht stecken ...
"Als kommissarischer SHAEF-Souverän in staatlicher Selbstverwaltung ist es meine heilige Pflicht, die Menschenrechte der BRiD-Insassen gemäß der Haager Landkriegsordnung gegen die Wortmarke-Schergen der EU-SSR und der NWO GmbH zu verteidigen - so wahr mir Putin und die Bereinigungsgesetze helfen!"

Offline Schreibtischtäter

• S
  • Dankeschön: 13827 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Ja, schnell. Selbst in Zeiten von social media ist die Zeit zwischen Veröffentlichung und Ausrufung von Neuwahlen extrem haha kurz. Dazu noch über ein Wochenende...

Aber viel Wichtiger als das Tempo und der Beteiligung von Böhmermann:

Was wusste Großstadtgeflüster?!

Aus dem Lied "Neue Freunde":

Strophe 2
....
Aber auf Arbeit ist dann nochmal schlimmer als gedacht
Jemand von euch Pissern hat sich nämlich einen Spaß gemacht
Vor mir steht mein Chef mit Partypics von letzter Nacht
Weiße Linen, nackte Ärsche, Dokumente einer Schlacht
Mir egal, Job war eh ♥♥♥, aber trotzdem

Refrain

Ich brauche neue Freunde
Die besser auf mich aufpassen
Und mich zu meinem eigenen Schutz
Nicht mehr aus dem Haus lassen
Ich brauche neue Freunde
Die besser auf mich aufpassen

:D

Offline echt?

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 22752 mal
  • Auszeichnungen Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Sonnenstaatland-Unterstützer Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Das Video wurde auch Medien in Ösiland angeboten. Die wollten es aber nicht veröffentlichen, was auch etwas über das Land und deren Presse sagt.
Ich bremse nicht für Nazis!

Folgende Mitglieder bedankten sich: A.R.Schkrampe, theodoravontane, Pirx, klingsor3, Neubuerger

Offline theodoravontane

• Prinz von Sonnenstaatland
  • Dankeschön: 24064 mal
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Die Abendzeitung zitiert Kikl:
Zitat
Der von Kurz geführten ÖVP warf Kickl "kalte und nüchterne Machtbesoffenheit" vor, weil sie der FPÖ offensichtlich das Innenressort wegnehmen wolle.
Nüchterne Besoffenheit … ist das jetzt, ähm, ein Übersetzungsfehler oder sowas? Oder der Wunschtraum Kickls, daß die beiden Videostars bei aller Besoffenheit doch nüchterner geblieben wären?

Irgendwie scheint mir, egal was die Rechten im Moment sagen, besser wird's nicht.

Sehr zuvorkommend ist auch das Angebot Hofers, die Spendenliste offenzulegen.
Zitat
FPÖ-Politiker Hofer kündigte diesbezüglich an, die Finanzen der Partei von einem externen Wirtschaftsprüfer durchleuchten zu lassen. Er erklärte zudem, dass die Partei in den vergangenen Jahren hauptsächlich kleine Spenden erhalten habe. […] "Wir werden diese Liste auch veröffentlichen", sagte Hofer.
Klingt gut, klingt nach Aufklärung, nutzt aber nichts, falls tatsächlich über einen Verein an sämtlichen Kontrollen vorbei gespendet worden sein sollte.
« Letzte Änderung: 20. Mai 2019, 12:45:44 von theodoravontane »
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bißchen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich

Folgende Mitglieder bedankten sich: Pirx, Neubuerger

Offline Reichsschlafschaf

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 56796 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 750 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Zitat
In einer neuen Umfrage kann die Partei von Kanzler Kurz zulegen:

Neuwahl-Prognose für September : 38 % ÖVP | SPÖ 26 % | FPÖ 18 % | NEOS 9% | GRÜNE 5 %

https://www.handelsblatt.com/politik/international/-newsblog-oesterreich-kurz-verspricht-aufklaerung-kein-wort-zu-kickl/24360908.html?nlayer=Newsticker_1985586

Genau dieses Profitieren ist ja das Ziel von Kurz' Taktik, die Kickl als "machtbesoffen" geißelt (wobei die FPÖ keinen Sekunde in ähnlicher Situation zögern würde, Gleiches zu tun oder "Gerichtsherr" zu spielen, wie A.H. damals plärrte).

Aber ob dieses Hoch bis September anhält?
Also, bitte, häppchenweise weitere Veröffentlichungen, damit der Wähler nicht auf das schändliche Verhalten der FPÖ vergißt!
Merke: Es genügt natürlich nicht, dämlich zu sein. Es soll schon auch jeder davon wissen!

„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine, unerkannte Philosophin)

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Pirx, Neubuerger

Offline hair mess

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 18581 mal
  • Ein kerniger kluger Ur-Bayer mit breitem Dialekt
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Geheimnisträger, Sir! Auszeichnung für 7500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Warum kommt keiner auf die Idee, dass das Video von Parteifreunden aufgenommen wurde, die sich jetzt aus Neid oder aehnlichem die 13 Silberlinge verdienen wollten und die Tragweite gar nicht erkannt haben. Daher auch mein gestriger Verweis auf den tatsächlich auch schon toten Hofer.
Fällt Dir nur Unsinn ein und immer,
erzähle nichts, sonst wird es schlimmer.

Offline Emmy

Wahrscheinlich hat niemand unterhalb der Gewichtsklasse von Spiegel und Co das Video anfassen wollen... Bei Böhmermann kann ich mir gut vorstellen, wie er hin und her gerissen war. Ganz drauf verzichtet hat er nicht, aber er hat es eben auch nicht komplett ausgeschlachtet. Ich vermute, dass es im Hintergrund profane Erpressungsversuche gegen Strache gegeben hat. Er wusste wohl, dass es das Video gab, hat sich aber in Sicherheit geglaubt, weil eben nix passierte. Und den Kommentar von Böhmermann zu ignorieren war da wohl die beste Reaktion. Letztendlich hat der/die Besitzer des Vids sich für die Medien entschieden, weil Strache nicht zahlte und sonst das Teil zu toxisch war.

Es gibt ganz viele freie Produktionsfirmen, den die Erstellung eines solchen Produkts (im Günter-Wallraff-Stil) zuzutrauen wäre. Ob Böhmermann oder jemand anders das Video an sich kannte, ist eher unwahrscheinlich. Die Story kursiert schon länger. Das Video ohne Vereinbarung weiterzugeben, wäre fahrlässig. Und Strache muss die Böhmermanns Kommentar nicht gekannt haben. Denn nicht jeder schau sich Neo Magazin Royale an.

oe24-tv hat heute eine Umfrage nach der Veröffentlichung des Strache-Videos präsentiert:

- 72 % der Österreicher sind nicht über der Video überrascht

- 83 % der Österreicher finden den Rücktritt Straches richtig
- 17 % finden ihn falsch

- 81 % der Österreicher  finden die Reaktion des Kanzlers auf das Strache-Video richtig
- 19 % finden sie falsch

- für 29 % bleibt die FPÖ weiter wählbar
- für 36 %  ist die FPÖ nicht mehr wählbar
- für 35 % war die FPÖ nie wählbar

- wenn nächsten Sonntag Parlamentswahlen in Österreich wären, dann würden ...
38 % ÖVP wählen (plus 4 %)
26 % SPÖ wählen (plus 1 %)
18 % FPÖ wählen (minus 5 %)
9 % NEO wählen (plus 1 %)
5 % Grüne wählen (unverändert)

Als Fazit wurde festgestellt, dass die FPÖ ein festes Wählerpotential von 17-19 % hat und dass die SPÖ (noch) von dem Skandal nicht profitieren konnte.
« Letzte Änderung: 20. Mai 2019, 13:02:37 von Emmy »

Folgende Mitglieder bedankten sich: DinoVolare, theodoravontane, Neubuerger

Offline A.R.Schkrampe

Die Sache wurde monatelang eingefädelt. Da waren keine Anfänger am Werk.

Gestern die Info von einem Freund in der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag bekommen: Man vermutet, dass es tatsächlich um Sexgeschichten von Kurz geht, und zwar um homosexuelle. Seine Freundin wäre dann "false flag" wie unsere Deppen zusagen pflegen.

Das wäre ja nicht allzu schlimm.
Nicht auszudenken, wenn solche Videos von z.B. Merkel und Altmaier auftauchen würden, womöglich zusammen im selben Handlungsstrang involviert  :eek:

• Souverän
  • *
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 750 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Halt!
Es war natürlich alles ganz anders!  ;)

Zitat
Montag, 20. Mai 2019
"Ich wollte nach dem Gespräch einen Zupfkuchen backen": Strache erklärt Mehl auf dem Tisch

https://www.der-postillon.com/2019/05/koks-strache.html

Der Nächste, bitte!

Vorgeschichte:

Zitat
Elmar Podgorschek (FPÖ) ist seit 2015 Landesrat in Oberösterreich. Der Innviertler ist für das Feuerwehrwesen, den Katastrophenschutz und das illegale Glücksspiel zuständig.

OÖ. Elmar Podorschek (60) wurde zuletzt wegen eines Auftritts bei der deutschen AfD scharf kritisiert. In einer Rede vor dem AfD-Landesverband in Thüringen forderte Podgorschek eine "Neutralisierung" des ORF, brandmarkte die Grünen als Nachfolger der Jakobiner und legte dar, wie die FPÖ Gewährsmänner an die Spitze (teil)staatlicher Betriebe hievt. Im BezirksRundschau-Gespräch nimmt der Landesrat erstmals zu seinem AfD-Vortrag ausführlich Stellung.
https://www.meinbezirk.at/oberoesterreich/c-politik/elmar-podgorschek-afd-auftritt-war-ein-fehler_a2810816

und jetzt:

Zitat
FPÖ Oberösterreich: Sicherheitslandesrat Podgorschek tritt zurück

Keine Verbindung zur Ibizaaffäre – Rücktritt zum Schutz der Familie

Linz (OTS) - Der freiheitliche Landesrat Elmar Podgorschek erklärte am Montag in einer Presseaussendung seinen Rücktritt vom Amt des Sicherheitslandesrats. Der Landesrat begründete seine Entscheidung mit der Befürchtung, bei der nun einsetzenden, oppositionellen Schmutzkübelkampagne anlässlich der sogenannten „Ibizaaffäre“ erneut zur Zielscheibe medialer Angriffe zu werden. Podgorschek war zuletzt wegen eines Auftritts bei der AfD Thüringen ins Kreuzfeuer der Medien geraten.

„Die nun einsetzenden Unsachlichkeiten und die Polemik der Oppositionsparteien in Oberösterreich haben mich zu diesem Schritt bewogen. Auch wenn weder die FPÖ Oberösterreich noch ich selbst mit der Videoaffäre in Verbindung stehen, ist zu befürchten, dass ich erneut zur Zielscheibe für oppositionelle Anfeindungen werde. Ich will meiner Frau und meinen Kindern diesen Druck nicht noch einmal zumuten – Der Schutz meiner Familie hat für mich höchste Priorität“, so Podgorschek wörtlich.

Der Landesparteiobmann der FPÖ Oberösterreich, Dr. Manfred Haimbuchner, zeigte Verständnis für die Rücktrittsankündigung: „Elmar Podgorschek hat für diese Landesregierung wertvolle Arbeit geleistet, für die ich ihm meinen herzlichsten Dank aussprechen möchte. Ich habe natürlich Respekt vor seiner Entscheidung und hoffe nichtsdestotrotz, dass er der Partei seine umfangreiche Erfahrung auch noch in Zukunft zur Verfügung stellen wird. Einstweilen wünsche ich ihm und seiner Familie alles Gute.“

Zur weiteren Vorgehensweise kündigte Manfred Haimbuchner eine Pressekonferenz für den morgigen Dienstag an.
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20190520_OTS0149/fpoe-oberoesterreich-sicherheitslandesrat-podgorschek-tritt-zurueck

"Schmutzkübelkampagne", soso.
« Letzte Änderung: 20. Mai 2019, 14:49:32 von Reichsschlafschaf »
Merke: Es genügt natürlich nicht, dämlich zu sein. Es soll schon auch jeder davon wissen!

„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine, unerkannte Philosophin)

Folgende Mitglieder bedankten sich: DinoVolare, Pirx, Neubuerger

Offline Chemtrail-Fan

• Dankeschön: 10807 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 750 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
bei den Ösis lauert immer ein dunkles Geheimnis im Keller ;)

Zu schade, dass Ludwig Hirsch nicht mehr unter den Lebenden weilt. Der hätte da sicher was nettes draus gemacht...  :D
Ich habe mir bereits eine feste Meinung gebildet! Verwirren Sie mich bitte nicht mit Fakten!

Folgende Mitglieder bedankten sich: DinoVolare

• Souverän
  • *
    • Auszeichnungen
Philippa kann auch Diplomatie wie es scheint:

Zitat
„Mein Mann muss mit den Konsequenzen leben“

Nach dem Skandalvideo entschuldigte sich Heinz-Christian Strache damit, dass er auf Ibiza die „attraktive“ Frau beeindrucken wollte. Er habe sich wie ein Teenager benommen. „Ich stehe unter Schock“, sagt nun seine Ehefrau.
0

Nach dem Skandalvideo und dem Bruch der Regierung in Österreich gerät wohl auch die Ehe des zurückgetretenen Vizekanzlers Heinz-Christian Strache mit seiner Frau Philippa in eine Krise. „Ich stehe unter Schock und muss mich und meine Gedanken erst richtig sammeln“, sagte Philippa Strache am Montag dem Boulevardblatt „Heute“.

Ihr Mann müsse nun mit den Konsequenzen leben. „Mein Naturell ist es, immer nach vorne zu blicken. Auch jetzt! Meine gesamte Energie gilt nun meinem Kind und dem Tierschutz.“ Philippa Strache hatte am Neujahrstag den gemeinsamen Sohn Hendrik auf die Welt gebracht.
https://www.welt.de/politik/ausland/article193808545/Straches-Ehefrau-Mein-Mann-muss-mit-den-Konsequenzen-leben.html

Ist das deutlich genug?

Folgende Mitglieder bedankten sich: x

Offline klingsor3

• k
  • Dankeschön: 7909 mal
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Das sieht nicht gut aus für den Schwerenöter ....
"Als kommissarischer SHAEF-Souverän in staatlicher Selbstverwaltung ist es meine heilige Pflicht, die Menschenrechte der BRiD-Insassen gemäß der Haager Landkriegsordnung gegen die Wortmarke-Schergen der EU-SSR und der NWO GmbH zu verteidigen - so wahr mir Putin und die Bereinigungsgesetze helfen!"

Offline Rolly

• R
  • Dankeschön: 9378 mal
  • Unverbesserlicher linksgrün versiffter Gutmensch
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Der Vollständigkeit halber nicht nur im HG Thread, sondern auch hier:
Natürlich arbeitet sich WE weiter an Strache ab:
https://hartgeld.com/media/pdf/2019/Art_2019-383_Strache-Bombe.pdf
Da kann man doch sagen: "Beim SSL haben wir etwas gelernt!"
https://www.youtube.com/watch?v=9uZLrHiCMhQ

Folgende Mitglieder bedankten sich: Rabenaas