Die von vielen verbreitete Theorie, dass mit der Veröffentlichung des Videos bewusst auf den Termin jetzt vor der Europa-Wahl gewartet wurde, ist eher abwegig. Viel spannender ist doch die Frage warum es nicht nach der Entstehung publik gemacht wurde? Entstanden ist nämlich knapp drei Monate vor den Wahlen in Österreich, die dann die FPÖ in die Regierung gebracht haben.
Es war zeitlich also perfekt geeignet, um den Wahlausgang in Österreich zu beeinflussen. Und auch wenn es keinen Geheimdienst benötigt, um so eine Inszenierung durchzuführen, wurde doch eine Menge Aufwand und nicht unbeträchtliches Geld für "die Falle" aufgewendet. Eigentlich schwer vorstellbar, dass die Macher dieses höchst brisante Material dann nicht verwendet haben. Wobei wir nur wissen, dass sie es nicht öffentlich verwendet haben.
Erstaunlich auch, dass Strache in keiner wahrnehmbaren Form auf das frühzeitig lose Gerede von Böhmermann reagiert hat, obwohl er genau gewusst haben muss wovon Böhmermann da spricht. Er hat weder mit Attacke noch mit Verteidigung reagiert und er scheint auch intern niemand gewarnt zu haben, dass da "vielleicht noch etwas kommt". Hatte Strache einfach nur die Hoffnung, dass da nichts mehr kommt oder hatte er Gründe für diese Hoffnung?