(…)
Bei der Menge Knoblauch macht jedes Berliner Weib garantiert einen großen Bogen um ihn!
Leider nicht, denn getrockneter und dann gemahlen sind die meisten Stoffe welche den Knoblauch so gesund (aber auch wohlriechend) machen schon raus - v.a. bei billigen Varianten kann man sich den Konsum oft gleich sparen.
Sehr gesund ist das Zeug das er da macht wirklich nicht, ihm ist glaub gar nicht bewusst wieviel Zucker so im handelsüblichen v.a. im billigen Ketchup so ist.
Was er da macht kann aber durchaus gesundheitsfördernd sein - eine gute Tomatensoße mit frischen Tomaten (oder zumindest Passierte), frischem Basilikum und frischem Knoblauch ist durchaus gesund und die Tomaten fördern tatsächlich das eigene Selbstbewusstsein.
Auch etwas Muskatnuss schadet nie und sie ist tatsächlich potenzfördernd, sofern man sie frisch mahlt - auch hier gilt Pulver hat nur eine sehr reduzierte Wirkung und Geschmack im Normalfall. Ich selbst nutze gerne angedünstete Zwiebeln, mit etwas braunem Zucker karamellisiert, dann mit etwas Mehl angeschwitzt und mit (selbst gemachter) Gemüsebrühe abgeschreckt als Grundlage. Dadurch wird die Säure der Tomaten ohne große Zugabe von Zucker reduziert.
Am Ende wird das Ganze noch mit Basilikum, Majoran und Oregano (besser frisch aber zumindest gehackt) je nach Geschmack abgerundet und wer mag kann auch etwas frischen Rucola dazugeben. Knoblauch tue ich da so gerne ich ihn mag eher selten rein, wenn aber landet er kurz bevor man das Mehl zugibt frisch gedackt (nicht gepresst) in der Mehlschwitze.
Das ist schnell gemacht, selbst mit frischen Zutaten recht günstig und tatsächlich recht gesund. Jetzt hab ich aber echt Hunger! heute gibt es bei mir übrigens Hühnerbrühe, gestern frisch und schonend über den ganzen Tag zubereitet (erst die Gemüsebrühe und danach das Hühnchen dazu).
Kochen ist nun wirklich nicht so schwer und trotzdem schafft es Mario jedes Mal aufs Neue eigentlich gesunde Mahlzeiten so schlecht zuzubereiten, dass er sich tatsächlich besser gleich eine Fertigmahlzeit warm machen könnte und damit besser wegkommen würde.