Autor Thema: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?  (Gelesen 145462 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline theodoravontane

  • Prinz von Sonnenstaatland
  • *****
  • Beiträge: 5357
  • Dankeschön: 24064 mal
  • Karma: 629
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #960 am: 12. August 2020, 14:04:37 »
Ich fürchte nur, dass wir Menschen eben so gestrickt sind, dass ein hochpreisiges symptombezogenes Hochglanz-Placebo aus Hokuspokus-Kräutern mit langer Bedienungsanleitung und pseudowissenschaftlichem Wohlfühlgeschwurbel auch in einem Doppelblindtest signifikant wirksamer ist als eine Noname-Packung Mehltabletten für 50 Cent und dem Aufdruck PLACEBO.

Vielleicht verstehe ich Doppelblindtest falsch, aber ich dachte, es sei da so, daß die Leute eben nicht wissen, zu welcher Gruppe sie gehören; Hochglanzprospekte sollten da doch keine Rolle spielen.
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bißchen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Neuschwabenland, Goliath

Offline Sandmännchen

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 10017
  • Dankeschön: 31437 mal
  • Karma: 543
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #961 am: 12. August 2020, 14:16:50 »
Die Unterstützung durch Kassenärzte dürfte in der mäßigen Bezahlung einer ausführlichen schwurbelfreien Beratung liegen. Würde man das ordentlich honorieren - insbesondere besser als das Schwurbeln - hätte es sich schnell ausgeschwurbelt.
soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Brick_Bradford, theodoravontane, Goliath, califix

Offline Caligula

  • Kommissar Mimimi
  • **
  • Beiträge: 912
  • Dankeschön: 4289 mal
  • Karma: 319
  • Schamanenkompostierer und Druidenverhauer
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 750 Beiträge Sonnenstaatland-Unterstützer Beliebt! 50 positives Karma erhalten Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #962 am: 12. August 2020, 18:20:23 »
Zitat
Unfallstellen "entstören"
Füllen da die Verkehrsplaner Zucker in die Bodenmarkierungen? Werden die Schilder nach Erdmagnetfeld oder Feng-Shui ausgerichtet?

Akupunktation per Quarzblog zb (kein Witz): https://www.derstandard.at/story/3124638/die-pendelprofis-der-asfinag
Noch nie von Pyramidenbestrahlung gehört. https://www.psiram.com/de/index.php/Pyramidenenergie#Horus_Energiepyramide.
War schon mal in der ARD, seinerzeit bei Jürgen Fliege. Natürlich... möchte man schon sagen, bei wem sonst.

Betrug... die meisten Homöopathen glauben ja selbst an den Unsinn, da fehlt es am Vorsatz.
Fast alle Homöopathen sind der rationalen und sachlich fundierten Diskussion über Inhalte und Wirkung nicht gewachsen und entziehen sich mit dem Abdriften ins Groteske und verwirren ihre Kundschaft unter anderem mit der Behauptung, dass Substanzen per Potenzierung ihre "Information" durch Schütteln in das Wasser einprägen.

Zitat
"Diese "Potenzierung" ist an sich schon unlogisch, denn sie müsste enorm selektiv wirken, damit nur die "Information" der "Wirksubstanz" verstärkt wird und nicht die Restsubstanzen des Trägermediums (selbst destilliertes Wasser ist nicht absolut rein).
Aber abgesehen davon, dass niemand weiß, wie diese Information konkret zustande kommt bzw. vermittelt werden soll, belegen wissenschaftliche
Forschungen, dass im flüssigen Wasser sowieso jegliche Struktur (und somit ein "Gedächtnis") nach wenigen Bruchteilen einer Sekunde zwangsläufig wieder verloren geht."
Quelle: Ph. Wernet et al. (2004): The Structure of the First Coordination Shell in Liquid Water. Science
Übrigens, äußerst giftige Substanzen, wie Arsen, Blauer Eisenhut (Aconitum napellus), Tollkirsche (Belladonna) oder Phosphor (Phosphorus) gibt es bereits
ab einer 100bzw 1000fachen Verdünnung ("C1" bzw "D3"), wovon man also besser nicht zu viel nimmt.
Auch dies darf ohne Verschreibung und Kontrolle verabreicht werden,

Und die kassenärztliche Unterstützung ist massiv am bröckeln. So wurde schon in einigen Bundesländern die Zusatzausbildung zur Homöopathie aus der Weiterbildungsordnung genommen.
https://forumzwo.sonnenstaatland.com/index.php?topic=5116.msg293927#msg293927
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Sandmännchen, Morris, Goliath

Offline Katzepumi

  • Neuling
  • K
  • Beiträge: 1
  • Dankeschön: 1 mal
  • Karma: 0
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie und die Blödelantenne?
« Antwort #963 am: 14. August 2020, 02:37:18 »
Die scientologische Blödelantenne heilt besser als alles andere:
https://www.psiram.com/de/index.php/Aquapol

Wenn man fest daran glaubt, dann ist es für den Landwirt ideal und es werden Wunder vollbracht aber in der Krebsforschung ist die "Antenne" noch nicht anerkannt:

1) Es hilft gegen aufsteigende Feuchtigkeit in Mauern. Das ganz besonders wenn vorgeschriebene baubegleitende Massnahmen durchgeführt werden, wie lüften oder den Putz abschlagen.

2) Im Rinderstall heilt es auch die Rinder:
... Bei Tierversuchen "insbesondere bei den sog. Strahlenflüchtern (z. B. Rinder)" konnte ein eindeutiges Verschwinden der Krankheiten festgestellt werden, die in der geopathologenen Belastung ihren Ursprung hatten",

"Die Störzonen, in denen Erdstrahlen entstehen, befinden sich nicht in der Erde, sondern im Kopf."
www.geophys.uni-stuttgart.de/erdstrahlen/Wismar4.htm

Können in Rinderhirnen überhaupt entsprechende Störzonen entstehen?

3) Wenn der Landwirt an Krebs erkrankt oder eine andere Person im Haushalt, dann heilt die Wunderkugel auch den Krebs:
12. "Können "Erdstrahlen" wirklich krank machen? ... Wenn man nun als Mediziner die Realität der "so genannten" Erdstrahlen erkennt, so ergibt sich die Konsequenz, dass das Wohlbefinden und auch das Leid der Menschen häufig standortbedingt ist. Tumore entwickeln sich nicht immer an den Schwachstellen des Organismus, sondern auch an jenen Stellen, wo die Erdstrahlung besonders konzentriert ist, das heißt: standortabhängig angreift ... Trotz genügend Erfahrung werden die standortbedingten Einflüsse nicht als wesentlicher Faktor in der Krebsforschung anerkannt.
Unterlassungsverfahren wegen der Verbreitung nicht nachgewiesener Hirngespinste:
LG München I, Urteil vom 23.10.2008 - 4 HK O 21180/07, https://openjur.de/u/471894.html

Ein Strafverfahren wegen dem weltweiten 250 Millionen Betrug wurde von der GStA-Bamberg letztlich eingestellt, weil man keine  Geschädigten finden kann, wie auch nicht die genanten Geschädigten zB. die Gemeinde Mosbach:
https://www.onetz.de/oberpfalz/moosbach/viel-schall-wenig-dampf-burgtreswitzer-kirche-id2605660.html

Dem Erfinder gibt der Erfolg Recht.
« Letzte Änderung: 14. August 2020, 02:40:10 von Katzepumi »
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

Offline Caligula

  • Kommissar Mimimi
  • **
  • Beiträge: 912
  • Dankeschön: 4289 mal
  • Karma: 319
  • Schamanenkompostierer und Druidenverhauer
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 750 Beiträge Sonnenstaatland-Unterstützer Beliebt! 50 positives Karma erhalten Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #964 am: 15. August 2020, 10:43:12 »
Ko(tz)stproben des Irrsinns gefälligst...
https://www.ki-lebensfreude.de/geschenke/chemtrailsymbolanandhara/index.html
Chemtrailsymbol Anandhara
Zitat
Das Schutzsymbol Anandara, das der Kamasha Verlag in seinem Buch Gespräche mit Erzengel Michael Band 3 veröffentlicht, hat die Macht, sämtliche Gifte wieder aufzulösen. Es ist von großer Wichtigkeit, dass dieses Symbol in beliebiger Größe vervielfältigt und verteilt wird. Es kann überall hinterlassen werden. In Wäldern, Flüssen, auf Wiesen, in Wohnungen, Supermärkten, Schulen, etc. Es kann auch in den Müll gegeben werden; in Wertstoffsäcke, in die gelbe oder in die grüne Tonne. So kommt es auf die Mülldeponien und reinigt durch seine energetische Kraft das gesamte Gelände von Ablagerungen und Schadstoffen.

Anandara strahlt in einem Radius von 5400 Metern. Liegt es für drei Stunden am gleichen Platz, manifestiert sich das Symbol und strahlt selbst dann noch, wenn das Papier verwittert. Deshalb ist es wichtig Anandara auf herkömmliches Papier und nicht auf Folien oder ähnliches zu kopieren.


und
gerührtes Quellwasser mit 7 Lichtschwinungen
Zitat
https://www.alive-essence-at.net/shop-kristallwasser/
Zitat
Die hohe Lichtschwingung 7 ist nicht zu übertreffen und die Kristalle haben das Wasser dauerhaft mit allen Bio-Frequenzen all Ihrer Zellen informiert. Damit haben Sie einen idealen Langzeit Bio-Resonanz-Taktgeber in Ihre Zellen eingelagert.
:scratch: :banghead: :banghead: :banghead: :banghead: :banghead: :banghead: :banghead: :banghead: :banghead: :scratch:
« Letzte Änderung: 15. August 2020, 10:44:56 von Caligula »
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Goliath

Offline theodoravontane

  • Prinz von Sonnenstaatland
  • *****
  • Beiträge: 5357
  • Dankeschön: 24064 mal
  • Karma: 629
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #965 am: 15. August 2020, 15:16:39 »
https://www.ki-lebensfreude.de/geschenke/chemtrailsymbolanandhara/index.html
Chemtrailsymbol Anandhara:
Wo ist da das Symbol? Die einzige Grafik zeigt eine vergammelte Pizza, aus der vier Pilzhyphen wachsen, gezeichnet von einem Zweijährigen.

Sollte das das fragliche Symbol sein, dann ist der Hinweis "Es kann auch in den Müll gegeben werden" durchaus wichtig.
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bißchen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

Offline Caligula

  • Kommissar Mimimi
  • **
  • Beiträge: 912
  • Dankeschön: 4289 mal
  • Karma: 319
  • Schamanenkompostierer und Druidenverhauer
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 750 Beiträge Sonnenstaatland-Unterstützer Beliebt! 50 positives Karma erhalten Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #966 am: 17. August 2020, 18:35:11 »
https://www.ki-lebensfreude.de/geschenke/chemtrailsymbolanandhara/index.html
Chemtrailsymbol Anandhara:
Wo ist da das Symbol? Die einzige Grafik zeigt eine vergammelte Pizza, aus der vier Pilzhyphen wachsen, gezeichnet von einem Zweijährigen.

Sollte das das fragliche Symbol sein, dann ist der Hinweis "Es kann auch in den Müll gegeben werden" durchaus wichtig.
@theodoravontane
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Autorin sich der belustigenden Stimmigkeit dieser Passage nicht bewusst ist. So ziemlich der einzige Satz, der Sinn macht.

Die Dame bietet auch so einen Humbug an: https://www.psiram.com/de/index.php/Dunkelfeld_Blutdiagnostik_nach_von_Brehmer
Eine typische homöopathische Heilpraktikerin.
Und erschrocken habe ich mich , als ich mir das Impressum angeschaut habe. Im Juli diesen Jahres, habe ich bei der Trulla quasi vor der Tür gestanden, ohne zu ahnen...
Sie ist Mitglied im Verband "Unabhängiger Heilpraktiker"... gibts auch Abhängige HP... ok, ich kenne da einige, aber das meinen die wohl nicht. ;D
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Wildente, Goliath

Offline Knallfrosch

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3357
  • Dankeschön: 14429 mal
  • Karma: 170
  • Ich dürfte gar nicht hier sein.
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #967 am: 17. August 2020, 19:29:39 »
Zitat
Das Thema Homöopathie ist bei den Grünen ein heißes Eisen. Über Monate wird hinter den Kulissen um eine Haltung gerungen. Dosiert tröpfelt das Ergebnis nun an die Öffentlichkeit. Beim Parteitag soll eine Linie dazu dann endgültig festgelegt werden. Sicher scheint, wer Zuckerkügelchen will, soll sie künftig selbst zahlen.

Die Grünen-Spitze hat einen Kompromissvorschlag zum parteiinternen Streit um die Finanzierung von Homöopathie erarbeitet und will darüber beim Bundesparteitag abstimmen lassen. Das Papier sei mit anderen zentralen Beteiligten, etwa Gesundheitspolitikern, erarbeitet worden, sagte Grünen-Chefin Annalena Baerbock in Berlin. Beim Parteitag in Karlsruhe von 20. bis 22. November solle es vorgelegt werden.

Eine Sprecherin teilte mit, der Vorschlag sei unter Federführung von Parteichef Robert Habeck erarbeitet und dem Bundesvorstand im Juli vorgelegt worden. Der Vorstandsbeschluss solle "nach abschließenden Beratungen in einigen Wochen gefasst werden".

Grünen-intern gab es monatelang Streit darüber, ob die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten für homöopathische Mittel übernehmen sollen. Die Debatte sei "weitestgehend gelöst", hatte Habeck am Vortag in der ARD gesagt, und den Vorschlag erklärt: "Krankenkassen können das bezahlen über einen Wahl-Tarif, wo diejenigen, die homöopathische Medikamente bezahlt haben wollen, über einen Sondertarif sich dafür auch versichern." So gebe es ein "Solidarsystem innerhalb der Homöopathie-Medikamenten-Liebhaber", aber die Allgemeinheit zahle nicht dafür.

Quelle: ntv

Das ist schon einmal die richtige Richtung.
Nobody except for Goedel became famous by saying it can't be done.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Wildente, Goliath, Caligula

Offline Reichskasper Adulf Titler

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 9593
  • Dankeschön: 36464 mal
  • Karma: 378
  • Staatlich geprüfter Naziallergiker
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #968 am: 17. August 2020, 20:08:59 »
Und wer kontrolliert, ob das über den Zusatztarif eingenommene Geld tatsächlich für die Homöopathiegläubigen ausgegeben wird und nicht doch die Allgemeinheit einen Teil bezahlt damit dieser Zusatztarif möglichst niedrig gehalten werden kann?

Ich sehe da lauter Schlupflöcher, die nicht kontrolliert werden können. Deshalb gibt es für mich kein Aber, sondern nur ein Nein. Keine Erstattung für Homöopathie. Es sei denn, die Homöopathieindustrie erbringt nach nunmehr 200 Jahren endlich die nötigen Belege, dass Homöopathie tatsächlich wirkt. Hahnemann konnte das nicht. Heute wollen die Unternehmen, die daran verdienen, nicht. Das ist ein untragbarer Zustand. Es ist diesen Unternehmen zuzumuten, endlich die Wirksamkeit nachzuweisen. Solagne sie das nicht können, sollen die Homöopathiegläubigen in die eigene Tasche greifen, wenn sie Zuckerkügelchen und wirkungslose Tropfen zu benötigen glauben. Damit wäre dann auch allen gedient. Wer an den Scheiß glaubt und überzeugt ist, wird wohl auch das Kleingeld dafür auszugeben bereit sein.
« Letzte Änderung: 17. August 2020, 20:12:31 von Reichskasper Adulf Titler »
«Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen»
 
(Psychiaterin und Gerichtsgutachterin Heidi Kastner)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Noldor, theodoravontane, Morris, Wildente, Goliath, Anmaron

Offline BlueOcean

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 8846
  • Dankeschön: 34029 mal
  • Karma: 1382
  • Proud maritime merchandise
  • Auszeichnungen Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Geheimnisträger, Sir!
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #969 am: 17. August 2020, 20:39:40 »
Vor allem ist überhaupt nicht einzusehen, warum solcher Schabernack gesetzlich reguliert werden muss.

Wenn die Mittel wirklich so toll wären, würden die Menschen freiwillig dafür bezahlen! Und wenn die ganzen Homöopathetiker durch ihre Mittel so gesund wären, müsste es sich (auf der ganzen Welt!) lohnen, Menschen damit zu beglücken. Warum haben Weleda und Co. nicht längst schon eine private Krankenkasse aufgemacht, die Menschen viel preiswerter versichern kann, wo sie doch durch ihre Mittel so unermesslich gesund sind?

Wenn die behaupteten Wirkungen auch nur ansatzweise stimmen, müssten sie nämlich ein deutlicher marktwirtschaftlicher Vorteil auf einem Milliardenmarkt sein. Aber ohne gesetzlichen Flankenschutz ist es wohl immer noch aussichtsreicher, in Bubble-Tea zu investieren.
"Teurer als die bittere Wahrheit ist uns der erhabene Wahn." (Alexander Puschkin)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Morris, Goliath

Offline Knallfrosch

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3357
  • Dankeschön: 14429 mal
  • Karma: 170
  • Ich dürfte gar nicht hier sein.
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #970 am: 17. August 2020, 20:42:58 »
Mit "richtiger Richtung" meinte ich ja auch nicht "am Ziel angekommen", aber wenigstens bewegt sich nach Jahrzehnten mal etwas. Fast alle relevanten Studien haben im Übrigen gezeigt, dass Homöopathie nicht über einen Plazeboeffekt hinausgeht.
Die privaten Krankenversicherungen bezahlen häufig neben Homöopathie auch die Leistungen von Heilpraktikern - wenn man so will, auch auf Kosten aller dort Versicherten. Dies wird sogar als Vorteil (sic!) von einzelnen Gesellschaften angepriesen. Ich konnte dieses Feature zu- oder abwählen. Wer errät, wie ich mich entschieden habe?

@BlueOcean: Ich würde mal behaupten, dass die Homöopathie-Hersteller in einem nicht unerheblichen Anteil davon leben, dass die Mittel nicht exklusiv, sondern zusätzlich zur etablierten Therapie eingenommen werden.
Nobody except for Goedel became famous by saying it can't be done.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Morris, Wildente, Goliath

Offline califix

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • c
  • Beiträge: 3825
  • Dankeschön: 18961 mal
  • Karma: 249
  • Heim Ins Reich? Nein Heim! Uns reichts!
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #971 am: 17. August 2020, 21:26:11 »
Nicht nur bei den Grünen gibt es Fans, auch bei der CDU macht man sich stark für die Kooperation zwischen seriösen Ärzten und Schamanen, wie im Tagesspiegel zu lesen ist: https://www.tagesspiegel.de/politik/streit-ueber-verbotene-zusammenarbeit-man-ist-entweder-arzt-oder-heilpraktiker/26095028.html
Spoiler
PolitikStreit über verbotene Zusammenarbeit: „Man ist entweder Arzt oder Heilpraktiker“

16.08.2020, 19:53 Uhr
Streit über verbotene Zusammenarbeit „Man ist entweder Arzt oder Heilpraktiker“

Der CDU-Politiker Alexander Krauß fordert, das Kooperationsverbot zwischen Heilpraktikern und Ärzten zu streichen. Die Bundesärztekammer warnt davor.

Ob Homöopathie oder Ayurveda, Chiropraktik oder Iris-Diagnostik: Umfragen zufolge erfreuen sich sogenannte alternative Behandlungsmethoden bei den Patienten immer größerer Beliebtheit. Grund genug für manche Gesundheitspolitiker, nun auch mal eine Zusammenarbeit zwischen Heilpraktikern und Ärzten zu fordern. „Dass es seitens der Ärzteschaft ein Kooperationsverbot gibt, ist überholt“, findet etwa der CDU-Politiker Alexander Krauß. Die Patienten sollten selber entscheiden können, ob sie nicht von Arzt und Heilpraktiker gemeinsam behandelt werden wollten, meint der Abgeordnete. Und hat schon mal von den Wissenschaftlichen Diensten des Bundestages ausloten lassen, wie sich die bisherige Rechtslage ändern ließe.

Ergebnis: Der Beruf des Heilpraktikers könne entweder formell in den Katalog der Berufe aufgenommen werden, mit denen Ärzte zusammenarbeiten dürfen. Oder – aus Sicht von Krauß die bessere Lösung – er werde in einen staatlichen Ausbildungsberuf umgewandelt, was dann automatisch eine Zusammenarbeit mit Ärzten ermöglichen würde. In der Realität, so der sächsische CDU-Politiker, sei es heute oft schon so, dass sich Ärzte und Heilpraktiker um dieselben Patienten kümmerten. „Doch häufig weiß der eine nicht vom anderen.“
[close]
« Letzte Änderung: 17. August 2020, 21:28:45 von califix »
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

Offline theodoravontane

  • Prinz von Sonnenstaatland
  • *****
  • Beiträge: 5357
  • Dankeschön: 24064 mal
  • Karma: 629
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #972 am: 17. August 2020, 22:07:15 »
Und erschrocken habe ich mich , als ich mir das Impressum angeschaut habe. Im Juli diesen Jahres, habe ich bei der Trulla quasi vor der Tür gestanden, ohne zu ahnen...
Ja hast Du denn die positiven Schwingungen aus der Kanalisation nicht bemerkt? Du hättest Dich vor der Tür schlagartig gesünder, jünger und besser fühlen müssen. Das Zeug muss ja noch potenter werden, wenn es den Körper wieder verlässt und im Klo runter gespült wird. Und Du merkst das nicht?

Also entweder bist Du extrem unsensibel oder Homöopathie ist tatsächlich Betrug, wie manch böse Schlafschafe das behaupten. Aber das kann nicht sein. Also das eine. Das andere schon.
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bißchen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Noldor, dieda, Goliath

Offline Caligula

  • Kommissar Mimimi
  • **
  • Beiträge: 912
  • Dankeschön: 4289 mal
  • Karma: 319
  • Schamanenkompostierer und Druidenverhauer
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 750 Beiträge Sonnenstaatland-Unterstützer Beliebt! 50 positives Karma erhalten Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #973 am: 18. August 2020, 08:17:44 »
Und erschrocken habe ich mich , als ich mir das Impressum angeschaut habe. Im Juli diesen Jahres, habe ich bei der Trulla quasi vor der Tür gestanden, ohne zu ahnen...
Das Zeug muss ja noch potenter werden, wenn es den Körper wieder verlässt und im Klo runter gespült wird. Und Du merkst das nicht?
Das Schütteln... es fehlt das schütteln. :whistle:

Zum Beschluss der Grünen... es ist halt eine politische Lösung. Rumgeeiert, wenn es nach mir ginge würde, der Dreck im Supermarkt im Drogerieregal stehen oder an der Kasse neben den Lakritz und Flachmänneren stehen..
Grundsätzlich widerspricht das Model der Vorgabe an Kassen, ausschließlich Therapien und Mittel zu zahlen, deren Wirksamkeit geprüft und belegt ist und höhlt die Modalitäten aus.
Für Kassen eine Möglichkeit zusätzlich Einnahmen zu generieren.

Für die Grünen aber ein Quantensprung, ist dort die Zahl der Druidenfans doch sehr hoch.
Wir hatten hier 7 Jahre das Vergnügen, unter einer grünen Gesundheitsministerin zu leiden und deren Versuchen Homöopathie stark zu machen, bis hin zur Einführung entsprechender Disziplinen an Hochschulen.
Jetzt ist sie Lobbyistin für die TKK. Es würde mich nicht sehr überraschen, wenn die Entscheidung der Grünen auch darin begründet ist.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: mork77, Goliath

Offline dieda

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3507
  • Dankeschön: 10234 mal
  • Karma: 595
  • Hauptabteilung wahre Wahrheiten
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #974 am: 19. August 2020, 19:33:55 »
Mal Hand aufs Herz, wie sind denn eigentlich so die Erfahrungen mit dem neuen Viagra D10?

Ich frage für einen Freund, der ist Impfgegner. 

/sarkasmus off
D adaistische I lluminatinnen für die E rleuchtung D es A bendlandes

Tolereranzparadoxon: "Denn wenn wir die uneingeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, (...) dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.“ Karl Popper
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, Anmaron