Autor Thema: Der Volksleerer - Nikolai Nerling  (Gelesen 1440761 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Stief

Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #720 am: 21. März 2018, 13:31:57 »
Für Spenden gibt es spezielle Konton!
Die Einnahmen werden automatisch an das Finnzamzamt weitergeleitet, da es sich erstmal um Einnahmen handelt.
Siehe z.B. auch:
http://www.girokonto.org/spendenkonto-eroeffnen-einrichten

Hast du dafür auch eine Quelle, z.B. eine Bank, die explizit das Eröffnen von Spendenkonten anbietet? In deinem Link steht nämlich nichts von deiner Behauptung.
 

Offline theodoravontane

  • Prinz von Sonnenstaatland
  • *****
  • Beiträge: 5357
  • Dankeschön: 24064 mal
  • Karma: 629
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #721 am: 21. März 2018, 14:13:29 »
Mir scheint allerdings, dass dem "Volksentleerer" der Beruf nicht mehr zusagt und er daher alles tut, was er vermag, nie wieder in diesen Beruf zurückkehren zu können.
Als angestellter Lehrer hätte er das aber auch einfacher haben und kündigen können. Daß ihm aber nichts mehr am Lehrerberuf liegt – zumindest nicht als Lehrer an "Systemschulen" – ist offensichtlich. Ich kann mir aber gut vorstellen, daß er sich an einer Napola durchaus wohlfühlen und mit Freude unterrichten würde.
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bißchen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Rolly, Wildente

Offline Reichsschlafschaf

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 17413
  • Dankeschön: 56796 mal
  • Karma: 585
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #722 am: 21. März 2018, 14:24:16 »
Als angestellter Lehrer hätte er das aber auch einfacher haben und kündigen können.

Dann hätte er sofort Alg I bekommen.

Aber zunächst bei vollen Bezügen erstmal freigestellt zu sein, dann irgendwann Alg I zu bekommen und danach erst in Alg II zu fallen, ist halt komfortabler.
Merke: Es genügt natürlich nicht, dämlich zu sein. Es soll schon auch jeder davon wissen!

„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine, unerkannte Philosophin)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: echt?, Pantotheus, theodoravontane, Tuska, Rolly, Wildente

Offline Pantotheus

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 8453
  • Dankeschön: 20515 mal
  • Karma: 810
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Sonnenstaatland-Unterstützer Beliebt! 50 positives Karma erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #723 am: 21. März 2018, 14:53:08 »
In Sachen Kontenführung ist zu beachten, dass es seit etlichen Jahren schon internationale Standards gibt. Bei der Eröffnung eines Kontos und bei bestimmten Transaktionen hat das kontenführende Finanzinstitut festzustellen, wer der "wirtschaftlich Berechtigte" ist.
Wenn man nun auf der einen Seite volles Gehalt kassiert, auf der anderen Seite aber in erheblichem Umfang Spenden einwirbt, diese womöglich noch an Leute wie Haverbeck oder Ittner weiterleitet, dann kann es natürlich leicht sein, dass das kontenführende Institut zum Schluss kommt, dass etwas mit der wirtschaftlichen Berechtigung nicht stimme bzw. falsche Angaben gemacht wurden. Aus eigenem Interesse liegt dann die umgehende Kündigung nahe.
"Vom Meister lernen heißt verlieren lernen." (hair mess über Peter F., auf Bewährung entlassenen Strafgefangenen )
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Anti Reisdepp, Evil Dude, Rolly

Offline Wildente

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3881
  • Dankeschön: 24195 mal
  • Karma: 733
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #724 am: 21. März 2018, 15:02:01 »
Aber zunächst bei vollen Bezügen erstmal freigestellt zu sein, dann irgendwann Alg I zu bekommen und danach erst in Alg II zu fallen, ist halt komfortabler.

Ich erinnere mich noch mit Grausen an den A****, der 2000 das erste Mal suspendiert wurde, 6 Jahre mit vollen Bezügen verprasste, dann wieder beschäftigt und mit spitzen Fingern von Schule zu Schule gereicht wurde, dann 2012 wieder suspendiert wurde ... Ich weiß allerdings nicht, wie lange es endgültig ging, auf jeder Fall zu lange.

Tante Edith hat z. B. das gefunden.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/elternproteste-auch-an-der-goethe-oberschule-neue-vorwuerfe-gegen-rechten-lehrer/7113592.html
« Letzte Änderung: 21. März 2018, 15:04:49 von Wildente »
Wir Reichsbürger erklären hiermit einstimmig,
daß es uns nicht gibt, und zeichnen hochachtungsvoll:
Die vereinigten Reichsbürger der Erde. -
(frei nach Christian Morgenstern)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Rolly, Don, Reichsschlafschaf

Offline Reichsschlafschaf

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 17413
  • Dankeschön: 56796 mal
  • Karma: 585
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #725 am: 21. März 2018, 15:03:29 »
Schönes Beispiel!

So dämlich die sonst sind: Beim Kohleabgreifen macht denen so schnell keiner was vor!
Merke: Es genügt natürlich nicht, dämlich zu sein. Es soll schon auch jeder davon wissen!

„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine, unerkannte Philosophin)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Evil Dude, Rolly, Wildente

Offline Evil Dude

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 4849
  • Dankeschön: 10709 mal
  • Karma: 459
  • Perverser hochkrimineller subhumaner Untermensch!
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #726 am: 21. März 2018, 15:18:21 »
Wenn "sie" es nur nicht immer so mit ihrer Muttersprache hätten!

Das Buch "Mein Dasein als parasitäre Lebensform" könnte in ihren Kreisen ein echter Bestseller werden!

Selbst nach Abzug der Steuern!  ;D
Zyniker, der - Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten.
Wörterbuch des Teufels - Ambrose Bierce
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Rolly, Wildente

Müll Mann

  • Gast
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #727 am: 21. März 2018, 15:25:36 »
Siehe z.B. auch:
http://www.girokonto.org/spendenkonto-eroeffnen-einrichten

Hast du dafür auch eine Quelle, z.B. eine Bank, die explizit das Eröffnen von Spendenkonten anbietet? In deinem Link steht nämlich nichts von deiner Behauptung.
In dem Link steht zum Beispiel, dass bei der Gründung eines Vereins die Bestimmungen des Vereinsgesetzes befolgt werden müssten. Das Vereinsgesetz befasst sich jedoch nicht mit der Gründung sondern dem Verbot von Vereinen. Wenn dieser Teil des Textes schon Quark ist, dann würde ich auf den Rest auch kein gesteigertes Vertrauen setzen.

Der Teil mit der Meldung der Einnahmen ans Finanzamt erscheint mir daher merkwürdig. Ich kenne nur Meldepflichten bei Geldwäscheverdacht(da aber nicht ans Finanzamt) oder von Zins- und Dividendeneinkünften. Aber vielleicht kann unser @Finanzbeamter da Licht ins Dunkel bringen.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Rechtsfinder

Offline Finanzbeamter

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 4590
  • Dankeschön: 11156 mal
  • Karma: 340
  • Zaiberterrorist
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Beliebt! 50 positives Karma erhalten Geheimnisträger, Sir! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #728 am: 21. März 2018, 15:31:46 »
Der Teil mit der Meldung der Einnahmen ans Finanzamt erscheint mir daher merkwürdig. Ich kenne nur Meldepflichten bei Geldwäscheverdacht(da aber nicht ans Finanzamt) oder von Zins- und Dividendeneinkünften. Aber vielleicht kann unser @Finanzbeamter da Licht ins Dunkel bringen.
Sorry mit Steuerrecht für Vereine kenne ich mich leider nicht aus!
Ein Geisterfahrer? Quatsch! Hunderte!
- Alle Reichsbürger. Immer -

Es muas a Blede gem, oba es wern oiwei mehra
- Gustl Bayrhammer -
 

Müll Mann

  • Gast
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #729 am: 21. März 2018, 15:38:29 »
Sorry mit Steuerrecht für Vereine kenne ich mich leider nicht aus!
Ging um die Meldepflichten von Banken ans Finanzamt
 

Offline Finanzbeamter

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 4590
  • Dankeschön: 11156 mal
  • Karma: 340
  • Zaiberterrorist
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Beliebt! 50 positives Karma erhalten Geheimnisträger, Sir! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #730 am: 21. März 2018, 15:48:00 »
Mit währe keine Meldepflicht bekannt. Allerdings wie gesagt bin ich beim Thema Vereine und Finanzamt nicht besonders aktuell. Theoretisch müsste es ja egal sein, da Spenden ja nicht zum Wirtschaftsbetrieb eines Vereins gehören, sondern zum ideellen Berein und somit eigentlich das Finanzamt nicht interessieren dürften.!
Ein Geisterfahrer? Quatsch! Hunderte!
- Alle Reichsbürger. Immer -

Es muas a Blede gem, oba es wern oiwei mehra
- Gustl Bayrhammer -
 

Offline Staatenlord

Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #731 am: 21. März 2018, 15:48:51 »
Siehe z.B. auch:
http://www.girokonto.org/spendenkonto-eroeffnen-einrichten

Hast du dafür auch eine Quelle, z.B. eine Bank, die explizit das Eröffnen von Spendenkonten anbietet? In deinem Link steht nämlich nichts von deiner Behauptung.
In dem Link steht zum Beispiel, dass bei der Gründung eines Vereins die Bestimmungen des Vereinsgesetzes befolgt werden müssten. Das Vereinsgesetz befasst sich jedoch nicht mit der Gründung sondern dem Verbot von Vereinen. Wenn dieser Teil des Textes schon Quark ist, dann würde ich auf den Rest auch kein gesteigertes Vertrauen setzen.

Der Teil mit der Meldung der Einnahmen ans Finanzamt erscheint mir daher merkwürdig. Ich kenne nur Meldepflichten bei Geldwäscheverdacht(da aber nicht ans Finanzamt) oder von Zins- und Dividendeneinkünften. Aber vielleicht kann unser @Finanzbeamter da Licht ins Dunkel bringen.

Was an dem Link schön ist, sind die Kommentare. Scrollt mal runter,
 

Offline Dr. Who

  • General für Menschenrechte
  • *****
  • Beiträge: 246
  • Dankeschön: 771 mal
  • Karma: 35
  • keep calm, i'm the doctor
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist.
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #732 am: 21. März 2018, 21:49:37 »
https://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?t=177713

Bei Spenden an Privatleuten fällt Schenkungssteuer an.
 

Offline Don

Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #733 am: 21. März 2018, 23:05:33 »
Aber zunächst bei vollen Bezügen erstmal freigestellt zu sein, dann irgendwann Alg I zu bekommen und danach erst in Alg II zu fallen, ist halt komfortabler.

Ich erinnere mich noch mit Grausen an den A****, der 2000 das erste Mal suspendiert wurde, 6 Jahre mit vollen Bezügen verprasste, dann wieder beschäftigt und mit spitzen Fingern von Schule zu Schule gereicht wurde, dann 2012 wieder suspendiert wurde ... Ich weiß allerdings nicht, wie lange es endgültig ging, auf jeder Fall zu lange.

Tante Edith hat z. B. das gefunden.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/elternproteste-auch-an-der-goethe-oberschule-neue-vorwuerfe-gegen-rechten-lehrer/7113592.html

Das Problem mit Leuten dieser Art ist ja: Es ist gar nicht so einfach, die wieder wegzukriegen. Bei angestellten Lehrern mag das noch "einfacher" sein, bei verbeamteten ist das kurz vor "gehtnich". Selbst bei angestellten ist die Kündigung eines Arbeitsvertrags so einfach nicht. Ich erlebe, dass dann Arbeitgeber/ Institutionen zwar viel versuchen, und vor allem auch suchen, nämlich den Kündigungsgrund. Aber ich komme erst heute aus einer Sitzung -anderengrunds- mit ein paar echt Großkopferten und alles was da gesagt wurde war: "Können wir machen, aber dann muss das gerichtsfest sein. Ziehen wir durch, aber nur dann, wenn wir vor Gericht nicht baden gehen."
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Tonto

Offline Arno

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1031
  • Dankeschön: 3676 mal
  • Karma: 142
  • SNAFU!
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Der Volksleerer - Nikolai Nerling
« Antwort #734 am: 22. März 2018, 11:44:46 »
Nerling interviewt in der Nähe von Wittenberg einen älteren Herren, Jahrgang 1936, den er mehrfach versucht durch geschlossene und halboffene Fragen in eine bestimmte Richtung zu lenken. Klappt aber nicht besonders gut.


Gute alte Zeit mitbekommen? Nö, Krieg.
Deutsche Lieder gesungen? Naja, Schlager halt.
Land jetzt kaputt? Auch nicht wirklich.

 ;D



« Letzte Änderung: 22. März 2018, 11:51:00 von Arno »
„Die Forderung einer großen Mehrheit der Bürger dieser Vereinigten Staaten vorwegnehmend, ernenne ich, Joshua Norton, [...] mich selbst zum Kaiser dieser Vereinigten Staaten." 17.09.1859
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Tonto, Pirx, Ehrenburg