Was ich mich frage: Wie ist das Video aus dem Knast entstanden? Das darf eigentlich gar nicht möglich sein. Dazu bräuchte es nämlich eine Genehmigung der Staatsanwaltschaft und das halte ich in dem Fall für eher nicht ganz so wahrscheinlich.
Allein für den Besuch eines U-Häftlings benötigt es eine solche Genehmigung und wenn die erteilt wird (was nicht unbedingt selbstverständlich ist wenn man nicht verwandt ist), wird man beim Besuch ziemlich genau durchsucht und darf maximal etwa nichts mit reinnehmen: Kein Geld, keine Armbanduhr (auch nicht analog altmodisch mit richtigen Zeigern und so), keinen Schmuck, keine Zigaretten und erst recht überhaupt gar nicht irgendein Gerät mit dem man irgendwas aufzeichnen kann. Zudem sind diese Besuche durchgängig begleitet von einem Justizvollzugsbeamten. Und die achten darauf was gesprochen wird. Sprechen kann man über alles mit einer Ausnahme: Dem Tatvorwurf und/oder der Tat. Da werden selbst Ansätze dahingehend sofort unterbunden.
Ich kenne nun nicht alle bundesrepublikanischen Knäste, war aber in mehr als einem zu Besuch und kann daher sagen: Die Kontrollen sind manchmal strenger, manchmal weniger streng, aber sie sind streng, korrekt und genau (die einen lassen den Ehering und den Gürtel noch durchgehen, die anderen nicht). Ich kann aber eines mit absoluter Sicherheit sagen: Ich kann mir schlecht vorstellen, dass so ein Beamter sich seelenruhig daneben setzt und beim Entstehen eines solchen Videos zuschaut. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Staatsanwaltschaft eine Drehgenehmigung in grade einem solchen Fall erteilt. Heimlich ist das mit Sicherheit auch nicht entstanden, weil die Kamera ganz ruhig platziert ist.
Die mir einzig halbwegs sinnvolle Erklärung ist: Jemand hat es geschafft, sich als Anwalt auszugeben (oder vielleicht gar ein solcher zu sein) und ist damit ins Gefängnis gekommen. Anwälte werden nicht überwacht (oder bei weitem nicht so wie Besucher).
Beim Betrachten -kurz vor 5.00- wird es dann irgendwie schon wieder tragisch: Er hat diese "Fixateure" allein nur deshalb, weil er Reichsdepp ist und sich weigert, sich röntgen zu lassen. Könnte schon ewig erledigt sein, trägt er aber seit eineinhalb Jahren. Wahrscheinlich als so ne Art Trophäe....
Ansonsten zu den Videos: Das Vorgehen der Polizei ist recht besonnen. Die machen die Situation über drei Minuten lang mit. Und Ursaches Fans müssten eigentlich wissen: Wer angesichts zweier SEK-Hundertschaften mit gezogener Waffe auf 10-12 Polizisten zielt und auch nach über drei Minuten nicht willens ist diese Waffe niederzulegen.....also der darf sich irgendwann mal auch nicht mehr wundern, wenn einer der SEKler den ersten Schuss abgibt. Töten können sie ihn nicht haben wollen. Sonst wäre er das nämlich bei der Entfernung.