Braucht es Radio Bremen oder den saarländischen Rundfunk wirklich, oder könnten sie nicht mit anderen Sendern fusioniert werden?
Warum braucht Bayern fünf Hörprogramme?
Das ist einer der Punkte, die ich auch nicht verstehe. Dabei geht es nicht mal um SR, SWR, BR; von mir aus soll jedes Bundesland seinen eigenen Regionalsender haben.
Edith meint, es geht auch erst mal nicht um Hörfunk. Auf den DLF will ich nicht verzichten, und von den vier(?) Radioprogrammen des SWR ist eines gerade noch erträglich. Aber das ist schon für viele Menschen was dabei. Vor allem machen die Liveprogramm, das ist dann überall anders und kann tatsächlich regional geprägt sein.
Aber warum braucht es beim Fernsehprogramm zwingend "RBB Brandenburg" und "RBB Berlin"? Steht RBB nicht für Radio Berlin-Brandenburg?
Wie ist es mit "SWR RP" und SWR BW"? Oder mit "NDR FS MV", "NDR FS HH", "NDR FS NDS" und "NDR FS SH". Überall läuft das Selbe, bis auf die drei Minuten am Tag, an denen man irgendwie doch noch was halbwegs Regionales bringt.
Ganz extrem ist der WDR. Die haben ernsthaft "WDR Bielefeld", "WDR Dortmund", "WDR Düsseldorf", "WDR Essen", "WDR Münster", "WDR Siegen", "WDR Aachen", "WDR Wuppertal", "WDR Bonn", "WDR Köln" und "WDR Duisburg", das gleiche dann noch mal in HD. Vielleicht gibts noch mehr, die ich jetzt einfach übersehen habe.
Also ich verstehe da schon, daß da jemand auf die Idee kommt, das Geld ist rausgeschmissen, solange es nicht noch "WDR Hinterpusemuckel" gibt. Vielleicht könnte man das ja noch auf Ortsteile oder Straßenebene herunterbrechen.
Und selbst wenn die Produktion nicht mehr kostet weil, wie geschrieben, eh überall das Selbe läuft, es kann mir niemand erzählen, daß die Kanäle im Kabelnetz oder bei Astra nicht nach gebuchter Anzahl abgerechnet werden.
Also ja, so ein ganz klein wenig irre ist das schon, wenn jede Stadt ihren eigenen Fernsehkanal bekommt und die Allgemeinhait dafür zahlen soll, damit irgendwer sich dieser "Heldentat" rühmen kann.