Autor Thema: Landtagswahlen in Deutschland, 2017  (Gelesen 3071 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Aloysius

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1433
  • Dankeschön: 2431 mal
  • Karma: 151
  • Reden wir mal drüber
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Am 26. März geht es los in Deutschland mit der ersten der Landtagswahlen, im Saarland. Die aktuellen Umfragen sehen so aus:

Zitat
Saarland   26.03.2017 (FGW) (23.03.17)
CDU    37 %
SPD 32 %
Grüne 4,5 %
FDP 4 %
LINKE 12,5 %
AfD 6 %
Sonstige 4 %

http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/index.htm

Es sieht erstaunlich gut aus für die SPD! Und da die Perspektive, daß möglicherweise sowohl Grüne als auch FDP raus fallen, drin ist, hätte die CDU höchstens die SPD als Koalitionspartner, aber die SPD sowohl CDU als auch die LINKE. Und die sind ja nach den aktuellen Signalen durchaus willens.

Als Schleswig-Holsteiner bin ich natürlich noch mehr gespannt auf den 7. Mai, wenn wir einen neuen Landtag wählen. Da ist die CDU auch massiv gefallen. Und dann am Wochenende drauf, Nordrhein-Westfalen. Wird ein spannendes Jahr.
 

Offline Tuska

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3688
  • Dankeschön: 12479 mal
  • Karma: 623
  • Auszeichnungen Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Autor im Sonnenstaatland-Wiki Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Unser bester Spieler jubelt!
    • SSL-Wiki
    • Auszeichnungen
CDU +5,5% ( :dance:), SPD und Linke verlieren, Grüne nicht im Landtag vertreten ( :dance:). Schade nur, dass die AfD den Einzug geschafft hat. :-\

http://www.statistikextern.saarland.de/wahl/internet_saar/LT_SL/landesergebnisse/

#schulzzug

"Tuska jedoch verteufelt alle, die nicht in Sack und Asche gehen. Entweder, weil sie mit Konsum oder aber (doppelmoralistisch, versteht sich) mit Tugenden protzen. Mich deucht, unser Vorzeige-Katholik ist ein kleiner Luther." – Rechtsfinder
 

Offline Aloysius

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1433
  • Dankeschön: 2431 mal
  • Karma: 151
  • Reden wir mal drüber
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Für mich sieht es momentan so aus, as ob die SPD schon ganz gut unterwegs ist, programmatisch und auch mit der Aufstellung. Die Linke sieht noch etwas rumpelig aus, Sahra Wagenknecht hat ein paar Positionen rausgehauen in verschiedenen Interviews, die in der Form in einer Rot-Rot-Grünen Koalition unmöglich umsetzbar sind. Speziell natürlich der Vorschlag, aus der NATO auszutreten, und mit Russland was zu starten. Allerdings sind im Sozialbereich doch eine Menge Punkte, wo es mit etwas Verhandlung gehen kann.

Die Grünen haben sich meiner Meinung nach unglücklich aufgestellt, zu sehr die SchwarzGrüne Variante im Blick, und stossen damit Wähler aus dem klassisch rotgrünen Sektor vor den Kopf. Aber ich glaube und hoffe, das können sie noch etwas hinbiegen.
 

Offline A.R.Schkrampe

Die Grünen stehen sich selbst im Weg und haben sich den Rausschmiß selbst zuzuschreiben.
Das Bedienen der urgrünen Reflexe a la "Schweine-Bullenstaat" zu letztem Silvester wie auch die Verbotsparteitümelei plus des Verkennens der geänderten Welt-, Stimmungs- und Proritätenlage auch in Deutschland ist ursächlich, nichts anderes.

Die Grünen sind aus der Zeit gefallen.

Die Linke noch viel mehr. Oskar zieht außerhalb seiner Saar-Fanszene nicht mehr, Sahra Wagenknecht schreckt mit ihrer unkundigen Klassenkampfrhetorik ab, die weder im westlichen Bürgertum, noch in der Arbeiterschaft jemals mehrheitsfähig war und zudem haben aufmerksame Teile der Wählerschaft bemerkt, wie die Linke die zu schröpfende Schicht der "Reichen" definiert.

Im Westen konnte sich die Linke nie etablieren und im Osten stirbt die alte Basis weg, während die jungen Protestwähler zur AfD gehen.

Die Grünen können m.E. die Kurve kriegen, wenn sie fähig werden, sich auf die Anforderungen der neuen Zeit einzustellen, aber die Linke segelt in den Orkus des Vergessens.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Autsch !, Aluhutträger, Tuska, Neuschwabenland

Offline Tuska

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3688
  • Dankeschön: 12479 mal
  • Karma: 623
  • Auszeichnungen Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Autor im Sonnenstaatland-Wiki Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Unser bester Spieler jubelt!
    • SSL-Wiki
    • Auszeichnungen
..
Die Grünen können m.E. die Kurve kriegen, wenn sie fähig werden, sich auf die Anforderungen der neuen Zeit einzustellen ..
Wenn der plärrende Nachwuchs weiterhin fast ausschließlich Dummfug propagiert (am schönsten fand ich die Fragestellung, wie man "Muttermilch" genderneutral verwortschatzen soll), der - ja, es ist nun einmal so - im Grunde keinen interessiert, wird es damit wohl nichts.
« Letzte Änderung: 28. März 2017, 11:28:04 von Tuska »
"Tuska jedoch verteufelt alle, die nicht in Sack und Asche gehen. Entweder, weil sie mit Konsum oder aber (doppelmoralistisch, versteht sich) mit Tugenden protzen. Mich deucht, unser Vorzeige-Katholik ist ein kleiner Luther." – Rechtsfinder
 

Offline physik durch wollen

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1333
  • Dankeschön: 2300 mal
  • Karma: 172
  • Öch bön wida da
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
am schönsten fand ich die Fragestellung, wie man "Muttermilch" genderneutral verwortschatzen soll
@Tuska  Für diese Aussage hast du bestimmt einen Link (Guugle zeigt mir nichts an...)
Angst und Unmöglichkeit sind aus meinem Wortschatz gestrichen
 

Offline Leela Sunkiller

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3771
  • Dankeschön: 6825 mal
  • Karma: 554
  • Hüterin der Keksdose
  • Auszeichnungen Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Auszeichnung für 2250 Beiträge Sonnenstaatland-Unterstützer Autor im Sonnenstaatland-Wiki Geheimnisträger, Sir!
    • Auszeichnungen
Das ist doch zu einfach: Erzeugermilch! ;D
"Das ist alles legal, sonst säße ich schon längst im Knast!" Peter Fitzek, rechtskräftig verurteilt und eingeknastet.
 

Offline Chemtrail-Fan

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 10807 mal
  • Karma: 262
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 500 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Das ist doch zu einfach: Erzeugermilch! ;D

Ich trinke keine "Frische Bauernmilch" mehr. Wenn ich mir so vorstelle, wo die dann herkommt...
:rofl:
Ich habe mir bereits eine feste Meinung gebildet! Verwirren Sie mich bitte nicht mit Fakten!
 

Offline Aloysius

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1433
  • Dankeschön: 2431 mal
  • Karma: 151
  • Reden wir mal drüber
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Ein spontaner Reflex wäre, mit der SSL-Partei bundesweit zu kandidieren.

Aber, das wäre ja, als ob man in der Werkstatt feststellt, daß der alte Passat Diesel schwere Motorprobleme hat, und der KfZ-Mechaniker vorschlägt, einen Cyborg zwischen Motor und Getriebe zu schrauben, der permanent händisch das unrunde Laufen mit seinen Händen und Steuersignalen nachregelt.
 

Offline A.R.Schkrampe

Ein spontaner Reflex wäre, mit der SSL-Partei bundesweit zu kandidieren.

Aber, das wäre ja, als ob man in der Werkstatt feststellt, daß der alte Passat Diesel schwere Motorprobleme hat, und der KfZ-Mechaniker vorschlägt, einen Cyborg zwischen Motor und Getriebe zu schrauben, der permanent händisch das unrunde Laufen mit seinen Händen und Steuersignalen nachregelt.

Es gibt bereits einzelne Kontakte in die Parteienwelt (nicht nur in Berlin  :whistle:)

Und bei einem echten Diesel ist unrunder Lauf kein Problem, sondern das muß so. Cyborgs und ähnliches Elektronikgedöns sind überflüssig, wo kräftige Männerarme und Gußeisen am Werk sind.




 

Offline Aloysius

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1433
  • Dankeschön: 2431 mal
  • Karma: 151
  • Reden wir mal drüber
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Mensch und Maschine

 

Offline Grashalm

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 2226
  • Dankeschön: 6409 mal
  • Karma: 52
  • Auszeichnungen Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Stand gestern in der Zeitung: https://www.sz-online.de/nachrichten/steigende-kriminalitaet-in-dresden-3648665.html

Zitat
Dresden. Die Polizeidirektion Dresden hat am Donnerstag statistische Auswertungen für das Jahr 2016 vorgelegt. Wie die Behörde mitteilte, wurden in der Landeshauptstadt insgesamt 58 660 Straftaten erfasst - 2 105 Fälle mehr als noch 2015. Das entspricht einer Steigerung um 3,7 Prozent. Allerdings ist es der Polizei gelungen, auch die Aufklärungsquote von 52,7 Prozent im Jahr 2015 auf 55,8 Prozent im vergangenen Jahr zu steigern.

Das ist mit Sicherheit Wasser auf die Mühlen von AfD und Co.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Aloysius

Offline Leela Sunkiller

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3771
  • Dankeschön: 6825 mal
  • Karma: 554
  • Hüterin der Keksdose
  • Auszeichnungen Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Auszeichnung für 2250 Beiträge Sonnenstaatland-Unterstützer Autor im Sonnenstaatland-Wiki Geheimnisträger, Sir!
    • Auszeichnungen
Landtagswahlen in Deutschland, 2017
« Antwort #12 am: 30. März 2017, 21:32:36 »
Kommt darauf an wie viel der Straftaten aus dem rechten Lager kam und gegen Ausländer oder politisch Unliebsame gerichtet war. Wäre noch nett gewesen wenn die Recherche einen Schritt weiter gegangen wäre. Aber dann hätte man wohl weniger Spielraum zum hetzen gehabt.
"Das ist alles legal, sonst säße ich schon längst im Knast!" Peter Fitzek, rechtskräftig verurteilt und eingeknastet.
 

Offline Fottzilla

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1155
  • Dankeschön: 1099 mal
  • Karma: 93
  • Amtsausweis!
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1000 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Wenn man den Sächsischen Verfassungsschutz fragt, wird da eine sehr niedrige Zahl zurückkommen.
"Ich klaue doch nicht von mir selbst" - Fitzek über das Geld anderer Leute

Spirituelle Geistvernetzung durch Neugeborenenopfer ist eine Mechanik.
 

Offline Aloysius

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1433
  • Dankeschön: 2431 mal
  • Karma: 151
  • Reden wir mal drüber
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Nun richte ich den Blick auf die Wahl hier in Schleswig-Holstein, am 7. Mai. Wir haben ja eine SPD/Grüne/SSW (Süd-Schleswigscher Wählerverband)- Regierung. Wichtiges Detail: Der SSW unterliegt nicht der 5%-Hürde, kommt also auch mit 2% oder so immer rein.

Gefühlt ewig hatte die CDU in Deutschlands nördlichstem Bundesland die meisten Prozente, aber sie haben auch über die letzten Jahre eine fast unheimliche Pechsträhne, was ihre Führungsriege angeht. Und seit Martin Schulz da ist, haben CDU und SPD die Stimmenanteile in den Umfragen getauscht.



http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/schleswig-holstein.htm

Ein Regierungswechsel ist also eher unwahrscheinlich.

In NRW, wo am Wochenende drauf, dem 14.05., gewählt wird, sieht es momentan auch besser aus für eine SPD/Grüne-Regierung, aber da ist die CDU stärker, und die Grünen sollten wirklich noch zulegen.

http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/nrw.htm