Autor Thema: Neues aus dem Königreich - 12/2016  (Gelesen 14997 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hair mess

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 8125
  • Dankeschön: 18581 mal
  • Karma: 695
  • Ein kerniger kluger Ur-Bayer mit breitem Dialekt
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Geheimnisträger, Sir! Auszeichnung für 7500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Neues aus dem Königreich - 12/2016
« Antwort #45 am: 2. Dezember 2016, 15:47:06 »
Ich buche selbst mehreres auf Excel. Das berechnet selbst Zinsen wunderbar.

Ob das eventuell das Geheimnis ist, warum sie ein zinsfreies Bankensystem aufbauen wollten? Weil sie nicht in der Lage waren, mit Excel Zinsen zu berechnen (und vielleicht gar noch eine Zinseszinsrechnung aufzumachen)?
 :dance:
Das mit dem zinsfreien Banksystem hab ich nie kapiert, hat er doch selbst bei der Eröffnung der Reichsbank von einer Rendite von bis zu 9 Prozent gesprochen. Was ist den Rendite anderes als Zinsen?
Fällt Dir nur Unsinn ein und immer,
erzähle nichts, sonst wird es schlimmer.
 

Offline Das Chaos

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 2467
  • Dankeschön: 3400 mal
  • Karma: 269
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Neues aus dem Königreich - 12/2016
« Antwort #46 am: 2. Dezember 2016, 15:51:22 »
Was ist den Rendite anderes als Zinsen?

Zins fällt auf jeden Fall an, Rendite erst wenn es sich rentiert (ich kenne Dich, hair mess: bitte keine Kalauer mit dem rotnasigen Rudolf).
In orientalischen und westlichen Schöpfungsmythen ist der Drache ein Sinnbild des Chaos, ein gott- und menschenfeindliches Ungeheuer

Und es erschien ein anderes Zeichen im Himmel, und siehe, ein großer, roter Drache, der hatte sieben Häupter und zehn Hörner Offenb. 12,3
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: hair mess

Offline Chemtrail-Fan

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 10807 mal
  • Karma: 262
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Neues aus dem Königreich - 12/2016
« Antwort #47 am: 2. Dezember 2016, 15:57:17 »
Das mit dem zinsfreien Banksystem hab ich nie kapiert, hat er doch selbst bei der Eröffnung der Reichsbank von einer Rendite von bis zu 9 Prozent gesprochen. Was ist den Rendite anderes als Zinsen?

Ich vermute  :spekulatius: , dass man sich (allerdings wohl eher aus nichtreligiösen Gründen, eher darum, um dem hässlichen Kind einen schönen Namen zu geben) an das Zinsverbot vieler Religionen (z.B. des Islam) anlehnt. Praktische Bedeutung hat das natürlich nicht wirklich, denn ob ich eine Anlage habe, die mir einen fixen Zins bringt oder eine, bei der ich z.B. eine Dividende bekomme, macht nur einen marginalen Unterschied aus, mit dem ich nur meinen persönlichen Glauben beruhigen kann.
Aber bei näherer Betrachtung ist das im Umfeld des KRD sogar plausibel:
Man gibt keine Zinsen (dann müsste man ja z.B. jährlich bescheinigen, dass der Anlagewert um X% gestiegen ist), sondern macht das zinsfrei (ähnlich zu einer Dividende) und sagt dann jährlich "Tja, leider nix geworden dieses Jahr, die Dividende beträgt 0%".
Also eigentlich doch sehr nahe an den schwarzen Schafen vom grauen Kapitalmarkt "Gib mir Dein Geld, wenn ich Lust dazu habe, bekommst Du es zurück".
Ich habe mir bereits eine feste Meinung gebildet! Verwirren Sie mich bitte nicht mit Fakten!
 

Offline Das Chaos

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 2467
  • Dankeschön: 3400 mal
  • Karma: 269
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Neues aus dem Königreich - 12/2016
« Antwort #48 am: 2. Dezember 2016, 16:05:30 »
....
Man gibt keine Zinsen (dann müsste man ja z.B. jährlich bescheinigen, dass der Anlagewert um X% gestiegen ist), sondern macht das zinsfrei (ähnlich zu einer Dividende) und sagt dann jährlich "Tja, leider nix geworden dieses Jahr, die Dividende beträgt 0%".
...

Genau das ist der (be)trügerische Charme des partiarischen Darlehens, mit dem windige Anlageberater gerne das Kreditwesengesetz umgehen wollen. Auf diesem Konstrukt beruhen die berühmten "KÜVe" des 'Königreichs'.

Die Fallstricke:
Zitat von: wikipedia
Im Rahmen der vertraglichen Gestaltung als Anlageprodukt ist neben der Abgrenzung zur stillen Gesellschaft ganz wesentlich, das Darlehen so zu konstruieren, dass es sich nicht um ein Einlagengeschäft im Sinne des § 1 Abs.1 Nr.1 Kreditwesengesetz (KWG) handelt. Andernfalls müsste das die Darlehen annehmende Unternehmen eine Banklizenz im Sinne des § 32 KWG haben. Häufig werden die partiarischen Darlehen juristisch mangelhaft konstruiert, so dass die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) immer wieder Untersagungsverfügungen aufgrund der Einwerbung oder Abwicklungsverfügungen in Bezug auf angenommene Darlehen erlässt.
In orientalischen und westlichen Schöpfungsmythen ist der Drache ein Sinnbild des Chaos, ein gott- und menschenfeindliches Ungeheuer

Und es erschien ein anderes Zeichen im Himmel, und siehe, ein großer, roter Drache, der hatte sieben Häupter und zehn Hörner Offenb. 12,3
 

Offline Pantotheus

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 8453
  • Dankeschön: 20515 mal
  • Karma: 810
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Sonnenstaatland-Unterstützer Beliebt! 50 positives Karma erhalten Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Neues aus dem Königreich - 12/2016
« Antwort #49 am: 2. Dezember 2016, 16:19:53 »
Was ist Zins, was ist Rendite?
Rendite ist finanzmathematisch der Gewinn, der auf einer bestimmten Anlage anfällt. Die Rendite einer verzinslichen Anlage ist dann Zins minus Unkosten geteilt durch die angelegte Summe, umgeschlagen in je nach dem Prozent oder Promille.
Zins im engeren Sinne ist ein Betrag, der nach vertraglicher Abmachung oder laut Gesetz auf einen bestimmten Betrag periodisch fest zu zahlen ist. Im engeren Sinne ist Zins nur der periodisch fest zu bezahlende Betrag auf einem Kredit bzw. Darlehen, in weiterem Sinne ist Zins aber z. B. auch der "Mietzins", "Pachtzins" u. dgl. (Der Volksmund ist da nicht so streng.)
Kein Zins ist z. B. der Verkaufsgewinn. Verkaufe ich etwas, auch ein Wertpapier, und erhalte dabei mehr, als ich selbst dafür mit allen Unkosten (auch den Transaktionskosten) bezahlt habe, dann mache ich zwar einen Gewinn, erhalte aber keinen Zins.

Das zeigt auch schon, wie doof die Haltung "zinsfrei" ist: Lege ich etwas auf der Bank an für 1% Zins im Jahr, beträgt die Jahresteuerung aber 2% (immerhin der Zielkorridor der EZB für die Inflation), erhalte ich zwar Zins, mache aber einen Verlust, weil meine Anlage durch die Inflation, die höher liegt als der Zins, entwertet wird. Habe ich hingegen ein Wertpapier, das zwar keine Zinsen einbringt, das ich aber deutlich über dem Einstandspreis verkaufen kann, mache ich einen Gewinn - völlig zinsfrei.
Davon abgesehen gibt es jede Menge Geschäfte, die genau dazu erfunden wurden, das ehemals bestehende Zinsverbot zu umgehen. Viele davon sind inzwischen so alltäglich, dass das gar nicht mehr bekannt ist. Andere Geschäftsarten, etwa die Nullprozent-Anleihen, wurden erfunden, um Eigenarten der Steuergesetzgebung auszunutzen, in diesem Fall etwa die Steuer auf Zinsen.

Mit partiarischen Darlehen wurde früher viel Missbrauch getrieben, heute vermutlich sogar weniger als einst. In gewissen Fällen ist ein partiarisches Darlehen allerdings durchaus eine sinnvolle Alternative zu anderen Formen geschäftlicher Beteiligung. Statt z. B. eine stille Gesellschaft zu gründen, kann ein kapitalkräftiger Anleger einem Unternehmer auch ein Darlehen gewähren mit der Absprache, am Gewinn beteiligt zu werden. Das kann dann sinnvoll sein, wenn eine Mitsprache im Unternehmen nicht angebracht ist, etwa weil der Investor nicht die persönlichen Fähigkeiten mitbringt oder weil eine Umstrukturierung des Unternehmens Nachteile wie Verzögerung, zusätzliche Kosten u. dgl. brächte usw.
"Vom Meister lernen heißt verlieren lernen." (hair mess über Peter F., auf Bewährung entlassenen Strafgefangenen )
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: hair mess

Offline Fottzilla

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1155
  • Dankeschön: 1099 mal
  • Karma: 93
  • Amtsausweis!
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1000 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Neues aus dem Königreich - 12/2016
« Antwort #50 am: 2. Dezember 2016, 17:17:18 »
Die können ja abklatschen. Peter kommt raus, Benjamin fährt ein. Eine lustige Vorstellung.  :D
"Ich klaue doch nicht von mir selbst" - Fitzek über das Geld anderer Leute

Spirituelle Geistvernetzung durch Neugeborenenopfer ist eine Mechanik.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: echt?, Oberstes_souterrain

Offline Fiora

  • Kommissar für Menschenrechte
  • ****
  • Beiträge: 152
  • Dankeschön: 208 mal
  • Karma: 26
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Neues aus dem Königreich - 12/2016
« Antwort #51 am: 2. Dezember 2016, 20:20:57 »
Näme man einmal das KRD rein spaßeshalber für einen Moment lang ernst: Welche Erklärung gabe es eigentlich seiner Logik nach dafür, das eingezahlte Geld sofort bei einer bösen Systembank einzuquartieren? Sie wollten ja mehr Rendite erwirtschaften als übliche Banken. Deswegen legen sie es bei diesen an? Weil Fitzeks Lächeln ausreicht, um einen höheren Zinssatz zu bekommen?

Irgendwie steige ich da nicht durch. Klar, Fitzek wollte die Kohle dort nur für sich selbst bunkern. Aber wie hat er es den Pudeln verkauft?
 

Offline echt?

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 8237
  • Dankeschön: 22752 mal
  • Karma: 789
  • Auszeichnungen Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Sonnenstaatland-Unterstützer Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Neues aus dem Königreich - 12/2016
« Antwort #52 am: 2. Dezember 2016, 20:52:29 »
Die sind so dumm, denen kann man alles verkaufen.
Ich bremse nicht für Nazis!
 

Offline Königlicher Hofnarr

  • Personalausweisler
  • ***
  • K
  • Beiträge: 1832
  • Dankeschön: 2401 mal
  • Karma: 207
  • Freier Hofnarr in Selbstverwaltung
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1500 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Neues aus dem Königreich - 12/2016
« Antwort #53 am: 2. Dezember 2016, 21:34:55 »
Weil Fitzeks Lächeln ausreicht, um einen höheren Zinssatz zu bekommen?

Die wahren Zusammenhänge des WeltgeschehensTM erkennen wieder nur die Frauen.
« Letzte Änderung: 2. Dezember 2016, 22:02:07 von Königlicher Hofnarr »
Peter Fitzek: „... dann kommen Dinge aus mir raus, die ich vorher gar nicht wusste!"
 

Offline Pantotheus

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 8453
  • Dankeschön: 20515 mal
  • Karma: 810
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Sonnenstaatland-Unterstützer Beliebt! 50 positives Karma erhalten Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Neues aus dem Königreich - 12/2016
« Antwort #54 am: 2. Dezember 2016, 22:06:01 »
Zur Erinnerung: Morgen und Übermorgen soll ja wieder "Vision wird Pfusch" stattfinden. Man wird sehen, was dabei herauskommt.
"Vom Meister lernen heißt verlieren lernen." (hair mess über Peter F., auf Bewährung entlassenen Strafgefangenen )
 

Offline Fottzilla

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1155
  • Dankeschön: 1099 mal
  • Karma: 93
  • Amtsausweis!
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1000 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Neues aus dem Königreich - 12/2016
« Antwort #55 am: 3. Dezember 2016, 00:48:06 »
Die Glaskugel sagt: Nichts Sinnvolles. Wie immer.
"Ich klaue doch nicht von mir selbst" - Fitzek über das Geld anderer Leute

Spirituelle Geistvernetzung durch Neugeborenenopfer ist eine Mechanik.
 

Offline echt?

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 8237
  • Dankeschön: 22752 mal
  • Karma: 789
  • Auszeichnungen Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Sonnenstaatland-Unterstützer Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Neues aus dem Königreich - 12/2016
« Antwort #56 am: 3. Dezember 2016, 09:50:00 »
Bisschen kalt für Kartoffeln!
Ich bremse nicht für Nazis!
 

Offline A.R.Schkrampe

Re: Neues aus dem Königreich - 12/2016
« Antwort #57 am: 3. Dezember 2016, 13:42:47 »
Bisschen kalt für Kartoffeln!

Aus Grünkohl lassen sich aber keine Stempel machen.
 

Offline Noldor

  • Prinz von Sonnenstaatland
  • *****
  • Beiträge: 5887
  • Dankeschön: 9002 mal
  • Karma: 378
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Neues aus dem Königreich - 12/2016
« Antwort #58 am: 3. Dezember 2016, 15:05:26 »
Aus Grünkohl lassen sich aber keine Stempel machen.

Doch, aber nur wenn er tiefgefroren ist.
 

dtx

  • Gast
Re: Neues aus dem Königreich - 12/2016
« Antwort #59 am: 4. Dezember 2016, 14:05:16 »
Die können ja abklatschen. Peter kommt raus, Benjamin fährt ein. Eine lustige Vorstellung.  :D

Nö, nicht lustig. Weshalb sollte selbst die Dessauer StA jetzt noch vier Jahre an einem Verfahren gegen Benjamin rummachen? Das müßte dann schon so laufen, daß die relevanten Pudel beizeiten mit einziehen, freilich nicht in dieselbe JVA.