Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, wenn Greise noch vor Gericht gestellt werden für Taten, die über 75 Jahre zurück liegen.
Neulich las ich, dass eine Greisin vor Gericht steht, weil sie damals als Schreibkraft in einem KZ arbeitete. Sie hatte sich so am Holocaust mitschuldig gemacht. Als Schreibkraft! Kann man natürlich so sehen.
Ich sage nicht, dass diese Leute keine Strafverfolgung mehr zu fürchten haben sollten. Aber es mutet schon etwas seltsam an, wenn man es über Jahrzehnte an der Verfolgung der Verbrechen hat mangeln lassen, Täter teils mit ihren korrekten Namen Jahrzehnte völlig unbehelligt ihr Leben führen konnten, der Wille, die Verbrechen aufzuklären und der Täter habhaft zu werden oftmals nicht vorhanden war – ja, Täter sogar gedeckt wurden. Und jetzt stellt man noch schnell Menschen vor Gericht, die ohnehin bald das Ende ihres Lebens erreicht haben. Das sieht für mich ein wenig aus wie Alibi. Wir tun was.
Den Gedanken, die Tatsache, dass Täter all die Zeit teils völlig unbehelligt ihr Leben führen konnten ohne Strafe zu empfangen, empfinde ich als unerträglich. Mord verjährt nicht. Das ist die eine Seite. Die andere ist die, dass auch solche Leute vor Gericht gestellt werden, die direkt keinen Mord begangen haben, aber im Umfeld beteiligt waren. Warum auch immer sie damals diese Funktion ausfüllten.
Unerträglich finde ich aber auch die Scheinheiligkeit, mit der kurz vor ihrem Lebensende noch schnell Greise vor Gericht stehen sollen.
Als man konnte, wollte man nicht aufklären, hat vielleicht sogar gehofft, dass sich manches Problem biologisch löst oder gelöst hat.
Nach über 75 Jahren ist Aufklärung schwer. Da könnte man sogar auf den Gedanken kommen, dass es die Hoffnung gab, dass Aufklärung nach so langer Zeit nicht mehr möglich ist.
Als man hätte aufklären können, ließ man Mörder und solche, die den Mord geplant hatten und durchführen ließen, unbehelligt. Heute stellt man ehemalige Schreibkräfte vor Gericht. Das empfinde ich als heuchlerisch.
Ich bin bei dem Thema also zwiegespalten. Und es ärgert mich schier maßlos, wie das rechte Saupack das Thema für sich ausschlachtet. Aber das war ja abzusehen, wenn man über Jahrzehnte die Schuldigen unbehelligt lässt und dann noch als Greise verurteilen will.