Autor Thema: Heike Maria Werdings Osnabrücker Landmark e.V.  (Gelesen 101041 mal)

Offline DerDude

• Personalausweisler
  • Dankeschön: 6984 mal
  • Ordained Priest / Church of the Latter-Day Dude
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Heike Maria Werdings Osnabrücker Landmark e.V.
« Antwort #750 am: 7. Oktober 2022, 11:48:02 »
Ist verdächtig still um sie geworden. Ob sie im Knast sitzt?

Ich will doch mal schwer hoffen, dass sie die nicht wieder haben laufen lassen.

Es gibt einen aktuellen True-Crime-Podcast des Tagesspiegel von Katja Füchsel und Sebastian Leber:

Zitat
Folge 16. Heike Werding ist die Chefin einer bizarren Berliner Reichsbürger-Gruppe. Sie will die Macht in Deutschland übernehmen. Bei Mitgliedern findet die Polizei Schrotflinten, Armbrüste und ein japanisches Kampfschwert.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/alle-folgen-von-tatort-berlin-im-uberblick-8518519.html

Als Werding-Fanboy werde ich mir den auf jeden Fall im Laufe des WE anhören.
That rug really tied the room together.
Achtung, dass ist ein Spaß muss sein ich schmeiß mich weg Holla die Bolla jetzt habe ich mich eingenässt© Satire-Account!

Folgende Mitglieder bedankten sich: echt?, Rechtsfinder, Schnabelgroß, Neubuerger, Wildente, Goliath, Feiertag

Offline Wildente

• Praktikant- Lennéstraße
  • Dankeschön: 24195 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #751 am: 7. Oktober 2022, 17:19:17 »
Ist recht launig, aber für uns nichts Neues dabei. Allerdings wird es wahrscheinlich noch :happy1:-Momente geben, wenn der Hutmops das zu hören bekommt - er wird nämlich ab Minute 27 "lobend" erwähnt ;D. Katja Füchsel bezeichnet ihn zwischendurch als den Lord Voldemort der Reichsbürger-Szene, der dessen Name nicht erwähnt werden darf, wenn man nicht schrille Reaktionsvideos und Beschimpfungen aus der Küche haben will. :rotfl:
Wir Reichsbürger erklären hiermit einstimmig,
daß es uns nicht gibt, und zeichnen hochachtungsvoll:
Die vereinigten Reichsbürger der Erde. -
(frei nach Christian Morgenstern)

Offline Observer

« Antwort #752 am: 8. Oktober 2022, 02:23:28 »
Katja Füchsel bezeichnet ihn zwischendurch als den Lord Voldemort der Reichsbürger-Szene*, der dessen Name nicht erwähnt werden darf, wenn man nicht schrille Reaktionsvideos und Beschimpfungen aus der Küche haben will. :rotfl:

:laugh_above: YMMD

*wie geil ist denn diese Beschreibung bitte  :rotfl:

Folgende Mitglieder bedankten sich: Brüllaffe, Goliath

Offline DerDude

• Personalausweisler
  • Dankeschön: 6984 mal
  • Ordained Priest / Church of the Latter-Day Dude
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #753 am: 8. Oktober 2022, 18:22:55 »
Sebastian Leber hat nach einem Artikel im Tagesspiegel über Werding eine Anklageschrift bekommen mit folgenden Anklagepunkten:

- Staatszersetzung
- üble Nachrede
- Rufmord
- Verbreitung von Lügen
- Vertragsuntreue
- Rufschädigung
- handelsrechtliche Verwendung von Marken ohne Zustimmung

Leber hat erst mal einen Schreck bekommen verbunden mit der vagen Befürchtung, dass von einzelnen Punkten nicht auch etwas vor einem bundesdeutschen Gericht ein Problem werden könnte. Der Hausjustiziar des Tagesspiegels sitzt aber nur eine Treppe höher. Dieser hat das Schreiben gelesen, erst geschwiegen, dann breit gegrinst und dann kommentiert, dass er noch nie sowas schräges gelesen habe. Er hat das an Anwaltsfreunde weitergeleitet, damit die auch mal was zu lachen haben.

Der Anwalt hat geraten, zur Polizei zu gehen und Anzeige zu erstatten wegen versuchter Nötigung. Es kamen dann noch weitere Schreiben, u.a. das Urteil. Leber wurde in Abwesenheit verurteilt zur Zahlung von 9000 Feinunzen Gold, damaliger Wert etwa 9,6 Millionen Euro. Leber hätte fairerweise auch direkt in Euro zahlen können. Bei Nichtzahlung wurde Arbeitslager angedroht.

Die Berliner Polizei hat alleine 2020 8 Ermittlungsverfahren gegen Heike Werding an die Staatsanwaltschaft abgegeben. Die Staatsanwaltschaft Berlin habe es aber bis heute nicht geschafft, Anklage zu erheben.
Leber fragt regelmäßig nach, kriegt aber nur vage Auskünfte zu hören, was ihn super frustriert.

Leider gibt es nichts zur Verhaftung von Werding, was ja dann doch auf Aktivitäten aus Berlin zurückzuführen wäre? Habe Sebastian Leber mal angeschrieben.

Leber hat im Mai den Reporter-Slam gewonnen, leider funktioniert der Link in den Shownotes nicht.
That rug really tied the room together.
Achtung, dass ist ein Spaß muss sein ich schmeiß mich weg Holla die Bolla jetzt habe ich mich eingenässt© Satire-Account!

Offline Observer

« Antwort #754 am: 8. Oktober 2022, 19:39:42 »
Lebers Vortrag gibt es hier im Youtube-Livestream zu sehen:

https://youtu.be/MzIM2tPUVCk?t=2026
(teilweise miese Verbindungsqualität)

Folgende Mitglieder bedankten sich: Neubuerger, Wildente, Goliath

Offline Reichskasper Adulf Titler

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 36464 mal
  • Staatlich geprüfter Naziallergiker
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #755 am: 8. Oktober 2022, 19:54:02 »
Die Berliner Polizei hat alleine 2020 8 Ermittlungsverfahren gegen Heike Werding an die Staatsanwaltschaft abgegeben. Die Staatsanwaltschaft Berlin habe es aber bis heute nicht geschafft, Anklage zu erheben.
Leber fragt regelmäßig nach, kriegt aber nur vage Auskünfte zu hören, was ihn super frustriert.
Tja, warum sollte sie da nicht unbeirrt weitermachen, wenn sie keine juristischen Konsequenzen fürchten muss? Manche Staatsanwaltschaften muss man zum Jagen tragen. Was ist eigentlich mit dem Verfahren gegen Oma Hetz in Hamburg? Sind die immer noch völlig überarbeitet, krank, im Urlaub, unwillig? Ach, lassen wir das, hat ohnehin keinen Zweck, sich über die Schnarchnasigkeit mancher Gerichte den Kopf zu zerbrechen.
«Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen»

(Psychiaterin und Gerichtsgutachterin Heidi Kastner)

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Neubuerger, Goliath

Offline lobotomized.monkey

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 29259 mal
  • Wenn ich groß bin, dann gründe ich mein eigenes KR
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #756 am: 8. Oktober 2022, 20:28:07 »
Sebastian Leber hat nach einem Artikel im Tagesspiegel über Werding eine Anklageschrift bekommen

Sebastian hat mir vorhin (nach wenigen Minuten) geantwortet und gesagt, dass er direkt hier in den Faden antworten wird. Der Kerl scheint kein Wochenende zu kennen.
"They’d never get here in time. It’s easy. A lobotomized monkey could do it."
"And where are we going to find a lobotomized monkey at this time of night?"
— Jasper Fforde

Offline Seb10

• Neuling
  • S
  • Dankeschön: 77 mal
    • Auszeichnungen
« Antwort #757 am: 8. Oktober 2022, 20:30:24 »
Guten Abend zusammen, hier Sebastian, also was ich weiß, ist folgendes:

Die Staatsanwaltschaft Berlin hat diverse Strafanzeigen gegen Werding zu einer zusammengefasst. Ob daraus eine Anklage wird, sollte (oder konnte?) erst nach einer Anhörung Werdings entschieden werden. Da sie länger wohnungslos war, hatte die Staatsanwaltschaft keine Anschrift, um sie anzuhören.. Jetzt angeblich aber  schon und deshalb könne nun, so sagte mir die Staatsanwaltschaft vor drei Wochen, in Kürze endlich entschieden werden, ob es hier zu einer Anklage kommt.

Die Festnahme neulich hatte nichts mit Berlin zu tun. Das ging von der Staatsanwaltschaft Lüneburg aus.

Viele Grüße

Offline Seb10

• Neuling
  • S
  • Dankeschön: 77 mal
    • Auszeichnungen
« Antwort #758 am: 20. Oktober 2022, 15:29:36 »
Es gibt Neuigkeiten. Am 3. November beginnt der Prozess gegen sie vor dem Landgericht Lüneburg. Und sie sitzt seit Mai ununterbrochen in U-Haft. Deshalb ihr Schweigen auf Telegram.

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/berliner-reichsburger-chefin-vor-gericht-prozess-gegen-heike-werding-startet-im-november-8778004.html
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2022, 15:44:17 von Seb10 »

Offline Knallfrosch

• Dankeschön: 14429 mal
  • Ich dürfte gar nicht hier sein.
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
« Antwort #759 am: 20. Oktober 2022, 16:12:11 »
Ich habe mich zunächst gefragt, weshalb die genannten Anklagepunkte eine solch lange U-Haft rechtfertigen (Stichwort Beschleunigungsgebot in Haftsachen). Es dürfte aber wohl am ehesten dem fehlenden festen Wohnsitz geschuldet sein.
Nobody except for Goedel became famous by saying it can't be done.

Folgende Mitglieder bedankten sich: Neubuerger, Goliath, Feiertag

Offline Rabenaas

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 36083 mal
  • Boshaftes Federvieh
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #760 am: 20. Oktober 2022, 16:17:48 »
Es dürfte an einer psychiatrischen Begutachtung liegen. Das dauert.
Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!

Folgende Mitglieder bedankten sich: Rechtsfinder, Neubuerger, Goliath

Offline Knallfrosch

• Dankeschön: 14429 mal
  • Ich dürfte gar nicht hier sein.
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
« Antwort #761 am: 20. Oktober 2022, 16:30:22 »
Es dürfte an einer psychiatrischen Begutachtung liegen. Das dauert.

Reicht das als Grund für U-Haft (§ 112 StPO)? Ich sehe hier keinen Tatverdacht gemäß (3).

Wenn sie in U-Haft ist, dann gibt es einen Pflichtverteidiger (oder einen Wahlverteidiger). Und der wird wohl einen Haftprüfungstermin beantragt bzw. Haftbeschwerde eingelegt haben. Haben wir hierzu Erkenntnisse?
Nobody except for Goedel became famous by saying it can't be done.

Folgende Mitglieder bedankten sich: Neubuerger, Goliath, Feiertag

Offline Rabenaas

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 36083 mal
  • Boshaftes Federvieh
    • Auszeichnungen
« Antwort #762 am: 20. Oktober 2022, 16:31:47 »
Natürlich nicht, der Haftgrund wird Flucht sein.
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2022, 16:34:09 von Rabenaas »
Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!

Folgende Mitglieder bedankten sich: Neubuerger, Goliath

Offline Reichskasper Adulf Titler

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 36464 mal
  • Staatlich geprüfter Naziallergiker
    • Auszeichnungen
« Antwort #763 am: 20. Oktober 2022, 19:05:08 »
Die hat bestimmt einen festen Wohnsitz. Nur wird sie da nicht gemeldet sein.
«Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen»

(Psychiaterin und Gerichtsgutachterin Heidi Kastner)

Folgende Mitglieder bedankten sich: Neubuerger, Wildente, Goliath

Offline Ba_al

• Dankeschön: 17481 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #764 am: 20. Oktober 2022, 20:57:47 »
Wenn ich das richtig gelesen habe, sitzt sie schon seit Mai ein.

Das sollte sich dann aber behördenintern schon rumgesprochen haben.

Folgende Mitglieder bedankten sich: Neubuerger, Goliath