Einfach nur herrlich, wie plump diese Argumentation ist. Ja, wir haben offensichtlich überall Sekten, wo man zeitig aufsteht und klare Aufgabenzuweisung praktiziert wird. Welches Unternehmen fühlt sich da nicht angesprochen? Und was ist erst mit dem Militär? Die müsste man zuallererst als hochbedenklich einstufen. Und man nenne mir bitte eine Firma oder einen Staat auf dieser Welt ohne Abhängigkeitsverhältnisse.
Wenn solche Maßnahmen freiwillig sind und abgelehnt werden dürfen, es sich also keinesfalls um "Disziplinierungsmaßnahmen" handelt, wo ist dann das Problem?
Schwurbel nicht!
1. Das war nicht freiwillig, sondern eine Disziplinierungsmaßnahme für unbotmäßige Raucher.
2. Das Militär nimmt für sich nicht in Anspruch basisdemokratisch organisiert zu sein.
3. Kein Unternehmen schreibt kaltes Duschen vor (ich habe nichts dagegen, ich dusche selbst nur kalt - aber freiwillig).
4. Niemand hat was gegen Abhängigkeitsverhältnisse gesagt, nur ihr wollt die angeblich so verderblichen Abhängigkeitsverhältnisse des bestehenden Staates ja durch eine andere viel bessere Staatsform eintauschen und wollt nicht sehen, dass ihr da ein viel intensiveres Abhängigkeitsverhältnis eingeht, nämlich gegenüber einem egomanen, machtgeilen Anführer mit kruden Ideen; und ja: das sind Kennzeichen einer Sekte.