Autor Thema: Horst Xavier Kurt Naidoo  (Gelesen 125919 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Evil Dude

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 4849
  • Dankeschön: 10709 mal
  • Karma: 459
  • Perverser hochkrimineller subhumaner Untermensch!
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Horst Xavier Kurt Naidoo
« Antwort #255 am: 9. Mai 2017, 15:38:21 »
Ich kann den OB zwar verstehen, finde den Kurs und das gesamte Verhalten aber mist...

Ich verstehe den OB ganz und gar nicht!  :banghead:

Für ein bisschen billige Publicity lässt er sich "jubelnd" vor den Reichsdeppenkarren spannen!
Wenn Naidoo und Co. gesagt hätten, "Es war ein Fehler, es tut uns leid, das Album mit dem rechten Dreck lassen wir einstampfen, wir entschuldigen uns bei den Politikern in Deutschland und distanzieren uns von rechtsextremen und verfassungsfeindlichen Tendenzen und führen das Gejaule nicht mehr auf!", dann könnte ich verstehen, dass der OB so reagiert!

Was sie machen ist aber, das "braune Gejaule" als "missverständlich" oder Aufrufe zur Gewalt als "Anstoß zum nachdenken" verharmlosen. In einem nichtöffentlichen "Gespräch" wird "belegt", dass sie die Haltung der Stadt Mannheim "teilen", ihr Handeln belegt imho das krasse Gegenteil! Wenn der OB tatsächlich diesen Dünnpfiff ernst nimmt, dann sollte man seine Zurechnungsfähigkeit kritisch überprüfen!
Zyniker, der - Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten.
Wörterbuch des Teufels - Ambrose Bierce
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Noldor, physik durch wollen, Pirx

Offline Scrub

  • General für Menschenrechte
  • *****
  • Beiträge: 261
  • Dankeschön: 401 mal
  • Karma: 35
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist.
    • Auszeichnungen
Re: Horst Xavier Kurt Naidoo
« Antwort #256 am: 9. Mai 2017, 15:57:45 »
Ich verstehe den OB auch ganz und gar nicht! Ich bin fassungslos!  :o

Söhne "Mannheims", Album "MannHeim"!
Ich schäme mich und möchte mich am liebsten öffentlich distanzieren!

1. Er repräsentiert automatisch mit der Namensgebung Mannheim.
Dann soll er sich und seine Jünger bitte umbenennen und sein Album auch!  :naughty:

2. Auch dann bleibt aber leider, dass er seinen Müll weitreichend verbreitet!  >:(
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Evil Dude

Offline Evil Dude

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 4849
  • Dankeschön: 10709 mal
  • Karma: 459
  • Perverser hochkrimineller subhumaner Untermensch!
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Horst Xavier Kurt Naidoo
« Antwort #257 am: 9. Mai 2017, 16:37:30 »
Ich zitiere mal aus der Mannheimer Erklärung, die die "*****söhne" angeblich unterstützen:

Zitat
Präambel
 . . . Aber auch aktuelle Auswüchse gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit fordern eine Positionierung und ein Engagement, das sich gegen die Ausgrenzung und Herabwürdigung von einzelnen Menschen und Gruppen stellt, wie sie beispielsweise in rassistischen, sexistischen und homophoben Diskriminierungen wirksam werden.

Na da sage ich doch nur: Epic Fail!


Zitat
Grenzen der Toleranz
Die Anerkennung von Vielfalt kann in diesem Verständnis aber nicht grenzenlos sein. Als wesentliches Merkmal unserer freiheitlich demokratischen und pluralistischen Gesellschaft hört Toleranz dort auf, wo sich Einzelne, Gruppen, Institutionen und Strukturen in ihrer Haltung und ihrem Handeln gegen die Werte unseres Grundgesetzes sowie gegen die Werte der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte richten. Auf unseren Widerspruch und unseren Widerstand trifft erst recht jeder Aufruf zu Hass, Gewalt und Ausgrenzung.

Fail again!

Wenn es um "C-Promis" geht, scheint der OB das Ganze nicht so eng zu sehen!

Wenigstens in der Zeit hat man den Durchblick noch nicht verloren:

http://www.zeit.de/kultur/musik/2017-05/xavier-naidoo-marionetten-statement-mannheim-kommentar

Spoiler
Wenn's im Unterbewusstsein dreimal klingelt
Eine Rhapsodie des Volksempfindens: Xavier Naidoo inszeniert sich in seinem öffentlichen Statement zum Lied "Marionetten" als verfolgte Unschuld.
Ein Kommentar von David Hugendick

Xavier Naidoo: Xavier Naidoo singt auch erfolgreich im deutschen Fernsehen. "Sing meinen Song" auf Vox geht in wenigen Wochen in die vierte Staffel.
Xavier Naidoo singt auch erfolgreich im deutschen Fernsehen. "Sing meinen Song" auf Vox geht in wenigen Wochen in die vierte Staffel. © Vox

Über das neueste Lied von Xavier Naidoo ist in den vergangenen Tagen viel geschrieben worden. Marionetten heißt es, und es ist auf dem neuen Album der Söhne Mannheims erschienen. Seither diskutieren Musikjournalisten darüber, ob das Lied nur demokratiefeindlich ist oder schon Pegida, ob hier mit denselben Affekten gespielt wird wie es die AfD tut und ob Naidoo, der in der Vergangenheit vor Reichsbürgern auftrat und Deutschland für ein "besetztes Land" hält, sich endgültig in den rechten Morast verabschiedet habe. (Hier der gesamte Songtext)

Am vergangenen Montag musste er deshalb mit seinen Söhnen Mannheims beim Bürgermeister der Stadt vorsprechen. Einen Tag später meldet sich der Sänger nun auf Facebook mit einem offiziellen Statement, das sich im Grunde so zusammenfassen lässt: Er stehe mit beiden Beinen auf dem Boden der demokratischen Grundordnung. Und sein Lied, das sei eben Kunst, welche die Kritiker nicht verstanden hätten. Zitate seien aus dem Zusammenhang gerissen worden. Nimmt man Naidoos Statement einen Augenblick lang ernst, so bleibt die Frage, als was man Marionetten betrachten solle, außer als Aneinanderreihung gewaltverherrlichender und verschwörungstheoretischer Leitmotive, die zu einem Lied geronnen ist. Naidoo selbst sagt, es handele sich "um eine zugespitzte Zustandsbeschreibung gesellschaftlicher Strömungen (...), die er "im Rahmen einer künstlerischen Auseinandersetzung bewusst überzeichnet" habe.

Nun kann von einer erkennbaren "Auseinandersetzung" mit gesellschaftlichen Strömungen keine Rede sein, sein Lied ist, freundlich gesagt, eine affirmative Collage dessen, was aus den Tiefen deutscher Verschwörungstheorien so hervorgerülpst wird. Da ist nichts überzeichnet. Es gibt keine Anzeichen von kritischer Distanz, keinen Bruch, keine formale Feinheit, die auf Rollenprosa hindeuten könnte, es gibt nur ein pompöses Wir, das mit einem regressiven, antidemokratischen Affekt gegen ein nebliges Ihr in Stellung gebracht wird, mit dem regierende Politiker gemeint sind, die an den "Fäden" höherer, dunkler Mächte hängen. Der Interpretationsspielraum war lange nicht mehr so klein wie hier. Aus welchem Kontext nun laut Naidoo einzelne Stellen "herausgerissen" und in der Folge inkriminiert worden seien, kann man also nur raten. Selbst wenn er sich nicht als bewusster Bauchredner der Rechten versteht, so lässt sich sein Lied kaum anders deuten, denn als imaginäre Rachefantasie an jene da oben, die angeblich dem Volk unentwegt "in die Fresse" träten, im Nietzscheanischen Sinne also pures Ressentiment.
"Kein einziger bewusster Gedanke"

Vielleicht hilft ja, abseits aller interpretatorischen Müßigkeit, weiter, was Naidoo darüber erzählt, wie seine Musik entsteht: "Ein Produzent, meistens zugleich ein Freund, spielt mir z.B. eine Komposition vor, bei welcher mir bereits nach ein paar Sekunden der Melodie die ersten Textfragmente in den Sinn kommen. Das bedeutet, mein Unterbewusstsein hat ganz sicher Einfluss auf die Entstehung der Songs." Und: "In diesen Momenten verschwende ich keinen einzigen bewussten Gedanken darauf, wohin mich die Reise wohl führen mag."

Was heißt das nun? Dass er für das Lied nichts kann, weil das ES aus ihm spricht und deshalb das Ergebnis nicht mehr befragt werden darf? Dass sein seismografisches Unterbewusstsein Erschütterungen wahrgenommen hat, denen er fürderhin lediglich als neutrales Medium dient, als Rhapsode des gekränkten Volksempfindens? Vielleicht sollte Naidoo sich nicht bloß mit Oberbürgermeistern ins Benehmen setzen, sondern mal bei seinem Unterbewusstsein klingeln.
"Vielleicht auch belanglos"

Sein Statement ist mithin eine als besänftigende Erklärung getarnte Anklage, in der er sich als von Kritikern verfolgte, missverstandene Unschuld darstellt, die doch nur singen und Kunst produzieren will: "Ich gebe keinem meine Stimme, sondern erhebe meine eigene mit den Mitteln meiner Kunst. Und die ist oft hinterfragend, teils kindlich, im besten Fall zum eigenständigen Denken anregend, manchmal tiefsinnig, vielleicht auch für manche belanglos oder an ihrer Sache vorbei, gerne auch mal provozierend – aber im gleichen Atemzug stets voller Liebe und Überzeugung für die erwähnten Grundwerte."

Inwieweit Gewaltfantasien gegen angeblich chargenhafte Politiker ("dann reiß ich ihn in Fetzen"), die Ermunterungen, man möge die Mistgabel gegen sie erheben, und der wehleidige Stolz auf die eigene Brutalität nun Aussagen voller Liebe und Grundwerttreue sind, weiß wohl nur Naidoo allein. Dass er nun zum Schutz "noch einmal das Wort für die Kunst ergreifen will", steht ihm natürlich frei, zeigt aber zugleich sein doppelt naives Kunstverständnis, demnach Kunst stets jeder Ideologie unverdächtig sei und obendrein stets vielschichtiger, als seine Kritiker glauben. Nun, es soll ja Kritiker geben, die tatsächlich nicht der Meinung sind, dass jeder Quatsch schon allein dadurch veredelt ist, dass er gereimt oder gesungen wird.   
[close]
« Letzte Änderung: 9. Mai 2017, 17:00:20 von Evil Dude »
Zyniker, der - Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten.
Wörterbuch des Teufels - Ambrose Bierce
 

Offline tHiNk_413

  • Kommissar Mimimi
  • **
  • Beiträge: 678
  • Dankeschön: 871 mal
  • Karma: 67
  • 413. Psychopomp des supremen Tempels von Agharta
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Meine Weltsicht ;-)
    • Auszeichnungen
Re: Horst Xavier Kurt Naidoo
« Antwort #258 am: 9. Mai 2017, 17:07:08 »
Einfache Erklärung:
Mannheim kann sich nen Streit mit Nain!Doo! nicht leisten. Weil tausende geschmacksgestörte ganz normale (leider...) Teenies mächtiger sind als irgendsonen Mannheimer Wisch mit Toleranz und Offenheit und diesen anderen ganzen Fremdwörtern... Denn "shitstorm" ist für die heutige Jugend ja eher Muttersprache als Fremdwort...! :cyclops:

Off-Topic:
Edith feiert Post nummer 500! Yeehaw! :headbang:
Eucalize Legalyptus!
-Ein Koala

In wenigen Wochen haben wir H. in die Ecke gedrängt dass er quietscht!
-Eine "Fehleinschätzung"
 

Offline Scrub

  • General für Menschenrechte
  • *****
  • Beiträge: 261
  • Dankeschön: 401 mal
  • Karma: 35
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist.
    • Auszeichnungen
Re: Horst Xavier Kurt Naidoo
« Antwort #259 am: 9. Mai 2017, 17:58:15 »
Unter seinen Fans sind eher weniger Teenies, schaut euch mal die Kommentare auf den Mannheimer Seiten an. Die Fanbase ist zwischen 30-50 Jahre.  :-\
 

Offline tHiNk_413

  • Kommissar Mimimi
  • **
  • Beiträge: 678
  • Dankeschön: 871 mal
  • Karma: 67
  • 413. Psychopomp des supremen Tempels von Agharta
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Meine Weltsicht ;-)
    • Auszeichnungen
Re: Horst Xavier Kurt Naidoo
« Antwort #260 am: 9. Mai 2017, 18:03:27 »
Die haben mit dem Quatsch aber schon vor Jahren angefangen, die meisten Fans, früh-pubertäre Schädigung. Der Kerl war doch sogar damals bei "Adriano" dabei, oder? :scratch: Auch wieder sonen Horst-Mahler-Moment..... :facepalm:
Wobei Edith mir grad sagt, dass dieses Alter der Fanbase ziemlich gut erklärt, was der mit diesem "Sänger" *schüttel* von Putrification so tolles am Hut hat....... :cyclops:
« Letzte Änderung: 9. Mai 2017, 18:05:03 von tHiNk_413 »
Eucalize Legalyptus!
-Ein Koala

In wenigen Wochen haben wir H. in die Ecke gedrängt dass er quietscht!
-Eine "Fehleinschätzung"
 

Offline GeneralKapitalo

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1609
  • Dankeschön: 1175 mal
  • Karma: 95
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1500 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Horst Xavier Kurt Naidoo
« Antwort #261 am: 9. Mai 2017, 18:07:43 »
Unter seinen Fans sind eher weniger Teenies, schaut euch mal die Kommentare auf den Mannheimer Seiten an. Die Fanbase ist zwischen 30-50 Jahre.  :-\

Ist natürlich die Frage, ob die wirklich Fan im klassischen Sinne sind, oder ob sie wegen seiner "Systemkritik" auf ihn abfahren. Wobei ich keine Ahnung habe, aus welchen Altersgruppen sich seine Fanbase allgemein zusammensetzt. Zumindest in meiner Umgebung war Naidoo nie besonders populär, außer vielleicht mit seinen Features mit Sammy Delux und Co. Allerdings war zu meiner Teen-Zeit auch "Gangsterrap" super angesagt. Da passt ein Naidoo nicht unbedingt rein.
"Consider how stupid the average person is. Now consider that half the population is even more stupid than that!"
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: tHiNk_413, Odysseus

Offline Scrub

  • General für Menschenrechte
  • *****
  • Beiträge: 261
  • Dankeschön: 401 mal
  • Karma: 35
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist.
    • Auszeichnungen
Re: Horst Xavier Kurt Naidoo
« Antwort #262 am: 9. Mai 2017, 18:29:52 »
Unter seinen Fans sind eher weniger Teenies, schaut euch mal die Kommentare auf den Mannheimer Seiten an. Die Fanbase ist zwischen 30-50 Jahre.  :-\

Ist natürlich die Frage, ob die wirklich Fan im klassischen Sinne sind, oder ob sie wegen seiner "Systemkritik" auf ihn abfahren. Wobei ich keine Ahnung habe, aus welchen Altersgruppen sich seine Fanbase allgemein zusammensetzt. Zumindest in meiner Umgebung war Naidoo nie besonders populär, außer vielleicht mit seinen Features mit Sammy Delux und Co. Allerdings war zu meiner Teen-Zeit auch "Gangsterrap" super angesagt. Da passt ein Naidoo nicht unbedingt rein.

Das sind im Grunde die Mannheimer, die mehr oder weniger mit ihm "aufgewachsen" sind und stolz darauf sind, dass er eine Band gegründet hat, die Mannheim bekannt gemacht hat, in ihren Augen.

Ich denke, da steht ein "Stadtstolz" dahinter, egal was Naidoo sagt oder tut, er MUSS toll sein!  :facepalm:

Ich bin am letzten Montag (Konzert Capitol) an der Schlange der Fans vorbei gefahren und wirklich junge Leute waren da kaum dabei.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: tHiNk_413, Odysseus

Offline Gerntroll

  • Prinz von Sonnenstaatland
  • *****
  • Beiträge: 5746
  • Dankeschön: 20965 mal
  • Karma: 337
  • Mein Name ist Troll, Gern Troll
  • Auszeichnungen Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 5000 Beiträge
    • Servicetelefon
    • Auszeichnungen
Re: Horst Xavier Kurt Naidoo
« Antwort #263 am: 9. Mai 2017, 18:59:34 »
Mannheim ist eine Stadt??? Ich dachte das wär von "Männerheim" abgeleitet.  :scratch:
Manche Leute besitzen soviel Meinung und Ahnung, da kann gar kein Platz mehr für Wissen sein.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: tHiNk_413, Odysseus

Offline tHiNk_413

  • Kommissar Mimimi
  • **
  • Beiträge: 678
  • Dankeschön: 871 mal
  • Karma: 67
  • 413. Psychopomp des supremen Tempels von Agharta
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Meine Weltsicht ;-)
    • Auszeichnungen
Re: Horst Xavier Kurt Naidoo
« Antwort #264 am: 9. Mai 2017, 20:23:25 »
Gut, dass wir Wuppertaler "Uncle Ho" haben, die waren immer ziemlich kool.........! ;D
Na, dann begrab ich meine Theorie mit dem "Teenie-Shitstorm". Liegt wahrscheinlich echt dran, dass ich sehr jung war, als er berühmt wurde..... :-X
Eucalize Legalyptus!
-Ein Koala

In wenigen Wochen haben wir H. in die Ecke gedrängt dass er quietscht!
-Eine "Fehleinschätzung"
 

Offline Noldor

  • Prinz von Sonnenstaatland
  • *****
  • Beiträge: 5887
  • Dankeschön: 9002 mal
  • Karma: 378
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Horst Xavier Kurt Naidoo
« Antwort #265 am: 9. Mai 2017, 20:48:36 »
Ich kenne Monnem nur durch Bülent Ceylan, den ich als ich ihn vor Jahren mal entdeckte gut fand. Was ich letzthin so von ihm gesehen habe hat mich nicht vom Hocker gehauen. ;)
 

Offline Scrub

  • General für Menschenrechte
  • *****
  • Beiträge: 261
  • Dankeschön: 401 mal
  • Karma: 35
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist.
    • Auszeichnungen
Re: Horst Xavier Kurt Naidoo
« Antwort #266 am: 10. Mai 2017, 07:22:25 »
https://rheinneckarblog.de/09/der-phyrrusfrieden-wird-nicht-halten/126847.html

Spoiler
Mannheim/Rhein-Neckar, 09. Mai 2017. (red/pro) Bundesweit haben Medien heute über einen "Einigungsprozess" zwischen der Stadt Mannheim, Xavier Naidoo und der Musikcombo "Söhne Mannheims" berichtet. Meist wurde eine Meldung der Deutschen Presseagentur umgeschrieben, nur selten findet man eigene Recherche und detaillierte Analyse. Immerhin - die Liedzeilen in "Marionetten" werden durchgehend problematisiert und verurteilt. Allerdings, es gibt keinen Frieden, sondern nur ein sehr angestrengtes Bemühen, eine weitere Eskalation zu vermeiden. Doch das ist Wunschdenken.
Anm. d. Red: Der Text kommt bislang ohne Verlinkungen aus. Sie finden entsprechende Texte auch über unsere Suchfunktion oder die Schlagwörter. Wir arbeiten das am Mittwoch nach. Wichtig war erstmal den Text zu veröffentlichen. Der weitergehende Service kommt später. Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen wollen - hier ist das möglich.
Von Hardy Prothmann
Keinem einzigen der großen Medien ist aufgefallen, dass in der Presseerklärung der Stadt Mannheim zwei Worte fehlen: Xavier und Naidoo. Die Stadt Mannheim teilt mit, dass das gestrige Gespräch zwischen Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz und den "Söhnen Mannheims" von "großer Ernsthaftigkeit" geprägt war. Die Stadt stellt fest:
Mit "Marionetten" haben die Söhne einen Song veröffentlicht, dessen Inhalt in den Medien wie in dem gesamten politischen Spektrum inklusive der Rechtsextremen nahezu einheitlich bewertet und verstanden wird. Er wird in Anspruch genommen von Bewegungen wie den Reichsbürgern, die die Existenz unseres Staates verneinen oder solchen, die sich gegen die Werte des Grundgesetzes stellen.
Man stehe gegen solche Bewegungen und Haltungen, verweist über die Mannheimer Erklärung auf die "Grenzen der Toleranz", "wenn sich "Einzelne, Gruppen, Institutionen und Strukturen in ihrer Haltung und ihrem Handeln gegen die Werte unseres Grundgesetzes richten":
Das gestrige Gespräch ist ein Beleg, dass die Söhne Mannheims diese Überzeugung teilen. Vor diesem Hintergrund begrüßt die Stadt Mannheim ausdrücklich die Erklärung der Söhne Mannheims. Sie verdeutlicht, dass die Söhne der Inanspruchnahme durch demokratiefeindliche Rechtspopulisten widersprechen und sich zum Grundgesetz und zur Mannheimer Erklärung bekennen.
Tatsächlichen haben die "Söhne Mannheims" als auch Herr Naidoo dies in ihren Stellungnahmen formuliert.
Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz kann insoweit Erfolg vermelden, als seine eindeutige Ablehnung gegenüber "Marionetten" verbunden mit einem Gespräch diese "Klärung" erreicht hat. Dem Oberbürgermeister ist damit das Kunststück gelungen, aus dem von uns beschriebenen Dilemma herauszukommen: Keinen Schritt zu weichen, aber auch keinen Märtyrerstatus der "Söhne Mannheims" und Xavier Naidoos zu erzeugen, indem man einen klaren Schnitt macht.
Doch ist das wirklich ein Erfolg? Ich meine nicht. Denn liest man die Stellungnahmen der "Söhne Mannheims" und Herrn Naidoos aufmerksam, fällt auf, dass sie zwar zum Bekenntnis zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung mehr oder weniger freundlich gedrängt worden sind. Es fehlt aber jegliche Entschuldigung oder zumindest eine tatsächliche inhaltliche Auseinandersetzung. Das kann am fehlenden Intellekt liegen, weil die Combo um ihren Anführer bis heute nicht verstanden hat, was sie angerichtet haben.
Zu vermuten ist eher ein taktisches Zugeständnis aufgrund der bundesweiten Kritik. Das belegt auch die trotzige Betonung der Kunstfreiheit, die niemals zur Debatte stand und die weder für die "Söhne Mannheims" noch Herrn Naidoo bestritten worden ist. Niemand hindert sie daran, ein so dummes und antistaatliches Lied zu veröffentlichen, zu vertreiben und damit Geld zu verdienen. Niemand hat ihre Meinungsfreiheit beschränkt - das behaupten sie bloß, um sich am Ende doch als Opfer zu stilisieren. Das aber ist eine billige Masche - die von Populisten, ob rechts, ob links, gerne angewendet wird.
Auf Nachfrage erklärt uns gegenüber die Stadt Mannheim auf die Frage nach "Konsequenzen":
Wir haben die Söhne Mannheims zu einer Erklärung aufgefordert. Diese ist erfolgt.
Liegt nicht möglicherweise eine quasi institutionelle Bestätigung der "eindeutigen" Inhalte vor, immerhin haben sich die "Söhne Mannheims" nicht wirklich von "Marionetten" distanziert:
Unsere Stellungnahme bedeutet, dass wir dennoch den Dialog nicht abreißen lassen. Unsere Reaktion zeigt, dass wir so etwas nicht widerspruchslos hinnehmen. Mit Blick auf den einschränkungslosen Art.5 Abs.3 GG haben wir uns bewusst auf die Wirkung des Songs und seine Rezeption konzentriert. Andernfalls werden wir zur Prüfstelle von Songtexten Mannheimer Künstler. In diese Ecke werden wir ja von manchen gedrängt.
Doch welchen Wert hat die "Mannheimer Erklärung" noch, wenn "Künstler" demokratisch gewählte Abgeordnete als "Volksverräter" bezeichnen und trotz massiver Kritik als "Kunst" daran festhalten?
Die Mannheimer Erklärung verpflichtet zur Auseinandersetzung. Diese haben wir geführt – mit einer Reaktion, die – wie ebenso Reaktionen bei den Fans zeigen – dort Wirkung und auch Widerspruch und damit Kontroverse erzeugt.
Wie will die Stadt Mannheim künftig solchen Positionen glaubhaft widersprechen, wenn diese im Rahmen der "Kunst-" oder "Meinungsfreiheit" von Verfassungsfeinden geäußert werden?
Wie bisher. Wir sind hier glaubhaft.
Die Antworten auf unsere Fragen bleiben der diplomatischen Linie treu. Keine weitere Eskalation, aber auch keine Missverständnisse, dass die "Söhne Mannheims" am Rand des Abgrunds tanzen, was die Beziehung zur Stadt Mannheim angeht. Bei der Stadt geht man davon aus, dass bei den Musikern der Schuss gehört worden ist.
Das allerdings ist meiner Einschätzung nach eine Illusion. Es ist ein Angebot an die "Söhne Mannheims" zu Mäßigung und Besonnenheit. Die mögen das vielleicht annehmen wollen - aber ohne Xavier Naidoo sind sie eher erfolglos.
Geschickt ist der Schachzug, weil Xavier Naidoo in der Mitteilung der Stadt keine Rolle spielt. Insofern ist dessen eigene Erklärung, die er ohne Absprache am frühen Morgen auf Facebook postete, ins Leere gegangen. Die Stadt hat hier symbolisch bereits einen ersten Schnitt gemacht, indem in der Stellungnahme der Name nicht auftaucht.
Der Grund dafür ist ein einfacher, wenn man das Wirken des Oberbürgermeisters analysiert. Der Verwaltungschef einer kleinen Großstadt mit Metropolfunktion managt eine Gemeinde mit einer Bevölkerung, die zu 45 Prozent einen Migrationshintergrund hat. Dazu kommen 15.000 Bulgaren und Rumänen. Tausende von Flüchtlingen und teils prekäre Verhältnisse bei Deutschen. Das ist ein Pulverfass, bei dem jeder Funkenflug vermieden werden muss. Managen kann man das nur von außen - auf private wie "künstlerische" Sonderwege hat man kaum einen Einfluss.
Im Gemeinderat sitzen vier Stadträte, die vormals AfD waren, drei sind jetzt LKR, einer parteilos, dazu kommt der NPD-Stadtrat Christian Hehl. Das sind also gut zehn Prozent demokratisch gewählte Bürgervertreter, die weit und extremistisch rechts stehen. Bei der vergangenen Landtagswahl hat die SPD, der auch der Oberbürgermeister angehört, das letzte Direktmandat im Mannheimer Norden an die AfD verloren. Mannheim ist über Gebühr durch Zuwanderung und Flüchtlinge im Südwesten belastet. Bester Nährboden für fremden- und systemfeindliche Haltungen.
Und Mannheim hat Erfahrung damit, was es heißt, wenn der Mob sich Luft verschaffen will - 1992 stand ein enthemmter Mob vor einer Flüchtlingsunterkunft.
Insgesamt besteht das Gremium aus zehn Lagern, wenn man die vier Fraktionen, drei Gruppen und drei Einzelstadträte betrachtet. Diese Zersplitterung der gesellschaftlichen Repräsentation kann man als "Vielfalt" betrachten oder als gefährliche Entwicklung, weil die Konsensfähigkeit immer weiter abnimmt und das ist im Gemeinderat der Fall. Bis auf die Grünen und SPD, die "Marionetten" klar zurückgewiesen haben und NPD-Stadtrat Christian Hehl, der über soziale Netzwerke Beifall klatschte, haben sich alle anderen nicht bemerkbar verhalten. Warum?
Das entscheidende Problem ist durch die Debatte um "Marionetten" noch längst nicht gelöst, sondern wird erst deutlich. Denn einfache "links-rechts"-Schemata haben vielleicht früher mal getaugt, um "Lager" zu beschreiben, sind heutzutage aber vollständig unzureichend, um zur Sache zu debattieren.
Selbstverständlich ist Xavier Naidoo kein Rechtsradikaler im "klassischen" Sinne (Klischee: Glatze, Springerstiefel, Ausländer raus). Wir haben so etwas deshalb auch nie behauptet, weil dafür jede Grundlage fehlt. Aber nur, weil er das selbst immer wieder thematisiert, ist das Problem nicht gelöst.
Selbstverständlich bedient Xavier Naidoo äußerst problematische Positionen, indem er sich Parolen der Reichsbürger zu eigen macht, die mitnichten eine geschlossene Bewegung sind, aber in unterschiedlichen Ausprägungen massiv antistaatliche Positionen vertreten. Und selbstverständlich kann man bei ihm immer wieder als "antisemitisch" zu verstehende Textteile finden. Und selbstverständlich vertritt er immer wieder Verschwörungstheorien - das ist hinreichend und vielfältig belegt.
Antisemitismus, Kapitalismuskritik, Verschwörungstheorien sind kein Patent von links oder rechts, sondern "flowen" über die klassischen Zuordnungen hinweg. Wenn der Beat passt, ist das mal links, mal rechts, mal quer, mal Reichsbürger, mal sonstwas.
Ebenso selbstverständlich darf Herr Naidoo im Rahmen der Meinungsfreiheit noch den größten Blödsinn behaupten - das Problem ist: Er hat eine Fanbase von Hunderttausenden von Menschen, die ihm häufig vollständig unreflektiert folgen und ihm für bare Münze abkaufen, was er ihnen anbietet. Aktuell haben über 50.000 Facebook-Nutzer auf den Eintrag von Herrn Naidoo reagiert, mehr als 10.000 haben geteilt, über 4.000 kommentiert - das sind Zahlen, von denen ein Oberbürgermeister noch nicht mal träumen kann, weil es außerhalb jeglicher Vorstellung liegt, dass Postings von Staatsrepräsentanten solche Zahlen erreichen.
Wie bei allen Verschwörungstheoretikern und solchen, die solche Theorien verbreiten, liegt das Problem im Detail. Wenn Herr Naidoo "für den Frieden" und "nie mehr Krieg" eintritt, dann ist das nicht nur nicht falsch, sondern absolut richtig. Nur ist diese Position, vor allem, wenn mit trotzigem Ausdruck sofortiger Vollzug verlangt wird, reichlich naiv. Der Mann ist 45 Jahre alt, verhält sich aber wie ein Pubertierender, der große Hoffnungen hat, ohne was über die Welt zu wissen.
Diese Welt ist kein Ponyhof für "One Love", alle halten Händchen und alles wird gut. Diese Welt ist und bleibt kompliziert und ist nur da einigermaßen gerecht, wo es funktionierende Systeme gibt.
Wenn Herr Naidoo einflussreiche Netzwerke anspricht und ohne Argumente oder gar Belege kritisiert, dann liegt er auch nicht falsch, aber eben auch nicht richtig. Das "System" gibt es eben nicht, dafür aber viele Systeme und ohne diese System gäbe es nur Chaos, was man ganz einfach damit belegen kann, dass gut geordnete Systeme wie die Bundesrepublik Deutschland funktionieren und systemlose Länder wie Libyen eben nicht.
Die mit Pathos vorgetragene Reduktion von Komplexität in der Art von "ihr" versus "wir", die zur Schau gestellte eigene "Heldenhaftigkeit" als Rächer gegen Ungerechtigkeit, sei es Kindesmissbrauch oder Ausnutzung von Macht, gefällt vielen Menschen gut. Sie ändert aber nichts an den realen Verhältnissen - bis auf den Kontostand des darstellenden Künstlers, der sich wie seine Mitwirkenden über Einnahmen für seine Darbietungen freut.
Tatsache ist: Herr Naidoo hat in dieser Welt noch nichts an den herrschenden Verhältnissen verändert - im Gegensatz zu den "Steigbügelhaltern" und "Volksverrätern", denen es immerhin seit Jahrzehnten gelingt, "das System" stabil zu halten und dafür zu sorgen, dass es den meisten Menschen einigermaßen gut geht in der Bundesrepublik Deutschland.
Und nicht nur hier - von hier aus wird vielfältigste Hilfe in viele Länder organisiert. Meist ehrenamtlich. Auch diese Mühen schmäht ein Herr Naidoo, weil ihm einfach so irgendwelche Texte einfallen, auf die er dann den Stempel "Kunst" drückt und dann aus jeglicher Verantwortung raus sein will. Wie erbärmlich. Wie "peinlich".
Das "System" wird mit hohem Aufwand betrieben, ist reichlich kompliziert und immer wieder gibt es auch verwerfliches Fehlverhalten einzelner und auch von Gruppen und auch von vielen - aber nicht pauschal von allen und schon gar nicht von irgendwelchen "Puppenspielern". Gäbe es diese wirklich, gäbe es keinen Naidoo. So einfach ist das. Diesen logischen Schluss haben Herr Naidoo und andere Verschwörungstheoretiker noch nicht gezogen.
Xavier Naidoo hat viele individuelle Probleme mit "dem System". Als Einwandererkind musste er sich behaupten, in den USA ist er als "Kobra" gescheitert, in Deutschland mit dem Gesetz in Konflikt geraten, was ihm eine saftige 100.000-Mark-Strafe und zwanzig Monate auf Bewährung eingebracht hat. Von einem ehemaligen Förderer und Geschäftskollegen ist er betrogen worden, was er aber dank des Rechtsstaats wieder richten konnte und mit wachsendem Erfolg muss er vermutlich viel Steuern zahlen.
Eine "normale" Berufsausbildung hat er nicht beendet - muss er auch nicht. Mit Sicherheit ist Herr Naidoo ein hart arbeitender Geschäftsmann, dessen Produkt Musik ist. Damit hat er Erfolg und der sei ihm gegönnt. Diesen Erfolg kann er aber nur auf der Basis einer hervorragend organisierten Marktwirtschaft, funktionierender Vertriebswege und einzuhaltender Verträge erzielen - sprich, durch ein ausdifferenziertes System in einem freien Land, das Kunst- und Meinungsfreiheit schützt und, das sollte man nicht vergessen, eine hervorragende technische Infrastruktur hat, die von hervorragenden Ingenieuren erfunden, installiert und in Betrieb gehalten wird. Und allen Personen, die daran mitwirken. Dazu gehören auch die, die in Altenheimen Bedürftigen den Arsch abwischen.
Genau dieses System greift er an - nicht als Bauer mit der Forke, sondern als einflussreicher, erfolgreicher und wohlhabender Künstler. Möglicherweise ist das ein wie auch immer gearteter Schuldkomplex. Das kann ich nicht beurteilen. Da fehlt mir die Fachkompetenz und deswegen halte ich dazu den Mund.
Diese Einsicht wäre Herrn Naidoo auch ab und an zu wünschen.
Die Stadt Mannheim, repräsentiert durch ihren Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz, hat das Nötigste zur Not gesagt, in die Herr Naidoo und die "Söhne Mannheims" die Stadt aus Gewinnerzielungsabsicht durch eine kommerzielle Verwertung der Kunstfreiheit gedrängt haben.
Die "Söhne Mannheims" haben mit ihrer Beliebtheit über viele Jahre das Image der Stadt, deren Namen sie sich ohne Lizenzgebühr einfach genommen haben, positiv geprägt. Aber klar ist auch, dass diese Band mit dem "Arsch wieder einreißt, was man sich aufgebaut hat".
Und sonnenklar ist, dass die "Söhne Mannheims" ganz sicher nicht die Stadtgesellschaft Mannheims sind. Sie sind im Kulturellen ein Teil von ihr mit wechselnder Geschichte und Bedeutung. Aber keiner, an dem das Schicksal der Stadt hängt.
Wären Herr Naidoo und die "Söhne Mannheims" tatsächlich souverän und tatsächlich vernünftig und einsichtig, hätten Sie auch dieses Statement schreiben können:
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz,
liebe Monnemer und Fans in Deutschland,
wir haben nachgedacht. Es gibt viel zu kritisieren in unserem Land und weltweit und überhaupt. Das machen wir auch weiter. Aktuell haben wir voll daneben gelangt. Das tut uns aufrichtig leid, weil wir insbesondere Beifall von rechtsaußen bekommen haben. Von Reichsbürgern und anderen ♥♥♥en, die abschaffen wollen, was unsere gemeinsame Basis ist. Also diese ganz wunderbare freiheitlich-demokratische Grundordnung, die uns und anderen Kunst- und Meinungsfreiheit nicht nur erlaubt, sondern garantiert.
Wir waren selbst doof, weil wir eigentlich was Gutes wollten, aber Mist gebaut haben. Klar, Kunschd därf a dördy sein. Aber wir habens übertrieben. So Sorry dafür. Hey, wir sind auch nur Menschen und übers Ziel hinausgeschossen. Uns ärgert das am meisten. Deswegen nochmal einen speziellen Dank an den "Kurz", der ein "Großer" ist, weil er sich die Zeit und Mühe gemacht hat, sich mit uns zusammen- und auseinanderzusetzen.
Die Kritik ist für uns Ansporn, besser zu werden und das Beste zu geben. Deswegen ziehen wir "Marionetten" zurück. War ein blöder Fehler. Wir können es nicht ungeschehen machen, der Mist ist draußen und lässt sich nicht zurückholen, aber wir wollen daran nix verdienen. Deswegen stampfen wir auch die CD ein und bringen sie neu raus.
Dumm gebabbeld is glei - weschd? Jaja. Nochmal sorry.
Klar ist, wir bleiben kritisch und wir werden deutlich. Aber auch verbindlich. Euch Volksvertretern sagen wir - wir respektieren Euch, aber wir gucken Euch auch auf die Finger. Also macht Eure Sache gut für unser Land und seine Menschen, egal, wo sie herkommen. Dann sind wir Eure größten Fans. Wenn nicht, gibts Ärger von uns.
Und wenn Herr Naidoo und seine Söhne es richtig ernst meinen würden, würden sie auf ihren Facebook-Seiten aufräumen, Geld in die Hand nehmen, um Social Media-Experten zu beschäftigen und die Hater in den Orkus schießen. Sie würden sich eine klare "Compliance" geben und tatsächlich dafür sorgen, dass man sich auch in sozialen Netzwerken mit Respekt begegnet.
Solange Herr Naidoo und die "Söhne" massive Beleidigungen und Hass-Postings zulassen, ist das Gerede von "One Love" eben nur das, was echte Monnemer trocken "Ferz" nennen.
Ich gehe nicht davon aus, dass Herr Naidoo und seine "Söhne" aktuell "eines Besseren belehrt" wurden. Der nächste Knall wird kommen und die Stadt Mannheim wird "wir sind glaubhaft" dann entschieden einlösen müssen.
Denken Sie an diesen Artikel, wenn es soweit ist. Das kann ein, zwei, drei Jahre dauern. Aber es wird so kommen. Die Apokalypse lässt sich nicht aufhalten...
Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz hat einen Phyrrussieg vermieden und wollte einen Phyrrusfrieden erreichen. Er wird damit scheitern. Was nicht sein Fehler ist, sondern der Unordnung der Welt zuzuschreiben ist. Selbst die besten System haben Fehler - und aktuell sorgen Xavier Naidoo und seine "Sohne Mannheims" für eine massive Unwucht. Die man ihm Zweifel wegfräsen muss, damit es besser rundläuft.
[close]
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Autsch !, Gerntroll, Evil Dude, Staatstragender, Aughra, Thomas J., Odysseus

Offline Scrub

  • General für Menschenrechte
  • *****
  • Beiträge: 261
  • Dankeschön: 401 mal
  • Karma: 35
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist.
    • Auszeichnungen
Re: Horst Xavier Kurt Naidoo
« Antwort #267 am: 10. Mai 2017, 16:32:16 »
Dieses Statement von Edo Zanki finde ich sehr interessant:

Zitat
Anfangs hatte ich persönlich viel Freude mit dem jungen, hochbegabten  Xavier Naidoo. Es war eine Freude mit ihm bei 4 your soul zu singen, es war ne große Freude sein erstes Live-Album zu produzieren, es war eine Freude mitzuwirken beim ersten „Söhne Mannheims“ Album, aber von Anfang an gab es auch Dissens über von mir als zuuu religiös abseitig empfundene Vorstellungen, oder auch offene Drohungen und verbale Kriegsführung. Damals konnte man noch diskutieren, aber vordringen in dieses – wie hab ich oft verharmlosend gesagt - „sehr interessant möbliertes Innenstübchen von Xavier", konnte man schon damals nicht. Je mehr er als Künstler eine feste Größe wurde, um so mehr Kopfschütteln kam auf, was seine gesellschaftliches Wirken anging, ob mit oder ohne Auftritt bei den Reichsbürgern. Meine Distanz war da schon beträchtlich. Angesichts der neuesten Entwicklungen, hat sich meine kritische Freundschaft in reine Kritik und größte Distanz verwandelt.

https://www.facebook.com/edo.zanki.7/posts/1329424897136703
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Mad Dog, Autsch !, Staatstragender, tHiNk_413, Thomas J., Odysseus

Igor Strawinski

  • Gast
Re: Horst Xavier Kurt Naidoo
« Antwort #268 am: 11. Mai 2017, 10:52:31 »
Die ersten Plakate werden schon aufgestellt!!!

 

Offline Gerntroll

  • Prinz von Sonnenstaatland
  • *****
  • Beiträge: 5746
  • Dankeschön: 20965 mal
  • Karma: 337
  • Mein Name ist Troll, Gern Troll
  • Auszeichnungen Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 5000 Beiträge
    • Servicetelefon
    • Auszeichnungen
Re: Horst Xavier Kurt Naidoo
« Antwort #269 am: 11. Mai 2017, 11:48:34 »
Manche Leute besitzen soviel Meinung und Ahnung, da kann gar kein Platz mehr für Wissen sein.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Staatstragender, Odysseus