Autor Thema: Die Psyche von Peter Fitzek: Asperger Syndrom / Asperger Autismus ?  (Gelesen 19558 mal)

Offline Ferkel

• Personalausweisler
  • Dankeschön: 868 mal
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Die Psyche von Peter Fitzek: Asperger Syndrom / Asperger Autismus ?
« Antwort #15 am: 6. November 2014, 21:32:00 »
Wenn ich in einer Wahnspirale gefangen bin, in der ich glaube, dass ein von gottgesandter Peter und eben dieser Gott mich vor allen und jedem Beschützen, hätte ich vor einem kleinen V-Mann (Müllmann) auch keine Angst. Ich würde ihn nicht mal für voll nehmen und mich freundlich geben, weiß ich doch wie überlegen ich diesem kleinen Systemling bin, der schon bald seine Prozesse bekommen wird.

Das ist es aber nicht. Er hat Körperkontrolle, er hat Kenntnisse der Psychologie. Er versteht etwas von nonverbaler Kommunikation.
Ich will das folgende nicht zu weit ausführen: Inzwischen macht er Fehler. Ich will ihm aber nicht mit unabsichtlichen Hinweisen auf diese Fehler aufmerksam machen.

Ich meinte damit auch nicht Fitzek, sondern Benjamin und Konsorten.

Ich war einer der ersten und wenigen hier im Forum, die Fitzeks körperliche Stärke immer erwähnten. Und daraus ergibt sich nun mal enormes Selbstbewusstsein und Furchtlosigkeit. Fitzek ist ja kein Bodybuilder, er hat funktionelle Muskeln dank jahrelangen harten Training von Kampfsport.
« Letzte Änderung: 6. November 2014, 21:34:42 von Ferkel »
Und ich mache NEUE EIGENE Regeln. Und da ist mir alles alte ♥♥♥GAL, denn es gilt für mich nicht. ICH bin ein göttliches Wesen, handle NUR im Naturrecht und ich passe MIR die WELT an so wie es mir gefällt und es mein göttlicher Auftrag ist. - Peter Fitzek, König von Deutschland, geistig gesund?

Müllmann

• Gast
« Antwort #16 am: 6. November 2014, 21:36:36 »
Wittenberger: Von Nick Greger würde ich nicht behaupten wollen, dass der nicht gewalttätig ist. Und auch der hat mir nichts getan.

Charisma halte ich auch für übertrieben. Bei mir hat er es mit rhetorischen Spielchen und NLP Tricks versucht. Billig aber wirkungsvoll, wenn man sie nicht kennt. Er ist definitiv nicht dumm, versucht sich aber so zu geben. Er will, dass seine Gegner ihn unterschätzen.

Offline Das Chaos

• Personalausweisler
  • Dankeschön: 3400 mal
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #17 am: 6. November 2014, 21:37:29 »
Ich bin weder 2 m und an den 3 Zentnern fehlt inzwischen einiges ( da hat wohl wer alte Bilder von mir ergoogelt, damals waren es aber fast 5 Zentner) Und der RTL Reporter war auch groß und über 2 Zentner und wurde trotzdem zum Opfer

Dennoch: vergriffen hat sich Fitzi, soviel bekannt ist, bisher lediglich an Frauen. Soviel zur physischen Komponente. Wie man sich dem Schwallkopf psychisch unterwerfen kann, verstehe ich nach umfangreichem Studium seiner Filme und anderweitiger Ergüsse nicht; man muss dazu schon die geistige Struktur Manuels, Benjamins und der andern W.....r (das musste raus, ein eiziges Mal, ich schwör's) haben.
In orientalischen und westlichen Schöpfungsmythen ist der Drache ein Sinnbild des Chaos, ein gott- und menschenfeindliches Ungeheuer

Und es erschien ein anderes Zeichen im Himmel, und siehe, ein großer, roter Drache, der hatte sieben Häupter und zehn Hörner Offenb. 12,3

Folgende Mitglieder bedankten sich: KugelSchreiber, Lisa

Offline Zartbitterschokolade

• General für Menschenrechte
  • Dankeschön: 258 mal
  • Sei immer du selbst.
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst!
    • Auszeichnungen
« Antwort #18 am: 6. November 2014, 21:40:24 »
Mahatma Gandhi hatte mal gesagt: „Wer Unrecht duldet, ohne sich dagegen zu wehren, macht sich mitschuldig“.

Offline Mogelpackung

• Dankeschön: 407 mal
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #19 am: 6. November 2014, 21:41:08 »
Mal abgesehen von dieser russischen Polizeitruppe (wo ist die eigentlich?): Dort ist niemand gewalttätig. Das sind Leute, die "gut" sein wollen. Sie sind traurig, dass das nicht so recht funktioniert und immer wieder jemand verschwindet. Mehr ist da nicht.

Das entspricht grundsätzlich auch meiner Wahrnehmung. Aber:

Fitzek hat doch mal einige seiner Anhänger eingesperrt um ihnen wegen Hochverrat den Prozess zu machen. Dieses Ereignis wird in dem "Lehrfilm zum Aufbau stabiler Gesellschaften" ja stolz vorgeführt.

Diese Aktion war derart agressiv, dass mich das extrem abgeschreckt hätte. Ich zweifle, ob es stimmig ist, dass man - wie du schreibst - (nur) gut sein will und sich dennoch davon nicht abgeschreckt fühlt...
« Letzte Änderung: 6. November 2014, 21:47:43 von Mogelpackung »

Müllmann

• Gast
« Antwort #20 am: 6. November 2014, 21:41:36 »
NLP ist sehr wirkungsvoll, aber eine gewisse einfache Strukturierung gehört dazu. Die habe ich aber zum Beispiel bei Marco nicht feststellen können. Der glaubt den Kram wohl tatsächlich.

Offline Ferkel

• Personalausweisler
  • Dankeschön: 868 mal
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #21 am: 6. November 2014, 21:44:47 »
Charisma halte ich auch für übertrieben. Bei mir hat er es mit rhetorischen Spielchen und NLP Tricks versucht. Billig aber wirkungsvoll, wenn man sie nicht kennt. Er ist definitiv nicht dumm, versucht sich aber so zu geben. Er will, dass seine Gegner ihn unterschätzen.

Müllmann, das klingt total interessant. Würdest du das bitte genau beschreiben? Was hat er gesagt/gemacht, was wollte er damit erreichen?
Und ich mache NEUE EIGENE Regeln. Und da ist mir alles alte ♥♥♥GAL, denn es gilt für mich nicht. ICH bin ein göttliches Wesen, handle NUR im Naturrecht und ich passe MIR die WELT an so wie es mir gefällt und es mein göttlicher Auftrag ist. - Peter Fitzek, König von Deutschland, geistig gesund?

Offline Wittenberger

• Personalausweisler
  • W
  • Dankeschön: 2781 mal
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #22 am: 6. November 2014, 22:09:43 »
Dennoch: vergriffen hat sich Fitzi, soviel bekannt ist, bisher lediglich an Frauen.

Diese Aussage ist definitiv falsch.

Offline Wittenberger

• Personalausweisler
  • W
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #23 am: 6. November 2014, 22:21:00 »
Mal abgesehen von dieser russischen Polizeitruppe (wo ist die eigentlich?): Dort ist niemand gewalttätig. Das sind Leute, die "gut" sein wollen. Sie sind traurig, dass das nicht so recht funktioniert und immer wieder jemand verschwindet. Mehr ist da nicht.

Das entspricht grundsätzlich auch meiner Wahrnehmung. Aber:
Fitzek hat doch mal einige seiner Anhänger eingesperrt um ihnen wegen Hochverrat den Prozess zu machen. Dieses Ereignis wird in dem "Lehrfilm zum Aufbau stabiler Gesellschaften" ja stolz vorgeführt.

Diese Aktion war derart agressiv, dass mich das extrem abgeschreckt hätte. Ich zweifle, ob es stimmig ist, dass man - wie du schreibst - (nur) gut sein will und sich dennoch davon nicht abgeschreckt fühlt...

Mehrere Missverständnisse. Das sollte ich auflösen.
Mein Satz "nur gut sein" bezog sich auf die Jünger. Diese Manuels.

Herr Fitzek kann gewalttätig werden: Immer dann, wenn er sich ungerecht behandelt fühlt und gleichzeitig Schwächere vor sich glaubt. "Schwächere" bedeutet nicht zwingend körperliche Schwäche, da nimmt er es durchaus mit Stärkeren auf: Die Herren der Polizei hatten bei der ersten Hausdurchsuchung erhebliche Mühe, ihn körperlich zu fixieren (nur als Ton in dem Video).

Die Freiheitsberaubung: Er hat dort keine körperliche Gewalt angewendet, insoweit taugt das Beispiel nicht. Das hätte er auch nicht gekonnt ohne alle anderen Anhänger zu verlieren. Andererseits stimme ich zu: Das war grenzwertig. In der Gesamtsituation gab es exakt einen, der Herrn Fitzek ebenbürtig war: Der entspannte Herr, der mit dem Handy.

Offline kalizzy

• Kommissar Mimimi
  • **
  • Dankeschön: 302 mal
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #24 am: 6. November 2014, 22:52:40 »
Spoiler
Er hat das nach ihm benannte Wittenberger Syndrom (nicht benannt nach dem geschätzten User dieses geschätzten Forums).
Er sagt dazu selbst: (Zitat frei erfunden) "Ich war immer freundlich, lieb und nett. Bekam aber leider nie irgendeine Frau ins Bett. Erst auf Macho, cool und arrogant - da kamen sie angerannt."
[close]

Ich kann das irgendwie nicht glauben, dass er schlauer sein soll, als er sich gibt. Das passt meiner Ansicht nach nicht zu seiner Persönlichkeit. Aber da ist eben ein Problem - ich kenne nur das, was öffentlich ist. Aus seinen Videos versucht man Rückschlüsse zu ziehen - man sieht die Mimik, man sieht die Gestik und man hört die Wortwahl. Und es ist die Mimik, Gestik und die Wortwahl eines prätentiösen Wichtigtuers.

Klar - das kann alles gespielt sein. Wenn das aber alles gespielt ist, dann ist Fitzek ein schauspielerisches Genie, ein gerissener Demagoge und ein gewiefter Stratege. Und solche Gaben passen irgendwie nicht zu seiner unsteten Biographie.

Ich persönlich vergleiche ihn mit Hitler, dem viele, auch jene die ihn verdammen, Genialität nachsagen. In meinen Augen hat der Mann (Hitler) auf einer Welle geritten, die ihn sehr hoch an die Sonne getragen hat. Sicherlich basierte sein Erfolg auch auf seinem Zutun. Aber es waren mehr die Umstände als seine Talente. Hitler hatte aber das Gefühl, genial zu sein. Und manchmal reicht das schon aus um etwas auszustrahlen, dass manche Menschen überzeugt. Fitzek glaubt auch, irgendwie von Gott erwählt worden zu sein, also kann er das auch ausstrahlen. Er fühlt sich sicher verdammt gut in seiner realitätsverbogenen, kleinen Welt. Nur irgendwann kommt der Moment, da er alleine mit seiner Eva im Führerbunker hockt.

Folgende Mitglieder bedankten sich: hair mess, Lisa, Leela Sunkiller, Oberstes_souterrain, hxlprmf, Reichsverweser

Offline Marcel REICH

• Kommissar für Menschenrechte
  • Dankeschön: 55 mal
  • Ein Adler macht noch keinen Sommer
    • Auszeichnungen
« Antwort #25 am: 7. November 2014, 00:26:56 »
Ich denke auch, dass dem guten Herrn Fitzek da etwas viel positives zugeschrieben wird. Er ist sicherlich durch den Sport gut in Schuss, je nach Geschmack vllt auch ein attraktiver Mann, der keine völlige Hohlbirne ist und ein paar Worte grade heraus sprechen kann. Das macht ihn für mich noch lange nicht besonders. Ich stehe Müllmann und anderen wohl in dem nach, dass ich ihn noch nie in der Realität gesehen habe, das räume ich gerne ein, aber das bisher vorhandene Bild-, Daten- und Videomaterial ist ja auch nicht so wenig umfangreich.

Wenn mich einer komisch anstarrt denke ich meistens immer etwas in die Richtung "armer Irrer". Es gibt ja Leute die das denn tatsächlich beeindruckend, tiefgründig, non-verbal-kommunizierend oder was auch immer nennen. Für mich bleibt er ein Karatekoch, der mit 08/15 Taschenspielertricks auf Rattenfängerei geht. Natürlich fängt er damit ein paar Ratten ein, aber über die Qualität des hofeigenen Zoos lässt sich dann bekanntlich streiten. Soziologisch-psychologische Untersuchungen, vor allem aus dem Bereich der Erforschung von Sekten oder Kult-Gemeinschaften zeigen, dass es Menschen gibt, die einfach nur jemanden blind folgen möchten, auch eine Art von Beziehung,besser als gar keine. Mit solchen haben wir es im KRD doch zu tun.

Und da kommt denn Fitzek ins Spiel, der wie kalizzy es sehr treffend beschreibt, ein "ein schauspielerisches Genie, ein gerissener Demagoge und ein gewiefter Stratege" ist. Der gute, alte Erving Goffman hat sowas ja zur genüge beschrieben. Er kennt den Rahmen und er kennt die geforderte Rolle, also nimmt er Sie ein. Er ist in dieser aber sehr austauschbar, auch da stimme ich mit kalizzy und seinem Hitler-Beispiel überein.

Das hier so viel über KRD und König Firlefanz geschrieben, recherchiert, spekuliert und geurteilt wird, stilisiert ihn natürlich auch in gewisser Weise zu einer bekannten Persönlichkeit. Auch ein typisches Phänomen, wenn dann eine veränderte Erwartung und Erwartungserwartung eintritt, sollte man ihn wirklich mal treffen. Ich präferiere da aber auch die Kirche im Dorf zu lassen, nicht dass der eine oder andere mittlerweile an einer Art Stockholm Syndrom leidet ;)

Das war der kleine Gute Nacht Soziologe  :salut:

« Letzte Änderung: 7. November 2014, 00:39:04 von Marcel REICH »
Staatenlos durch die Nacht
bis ein neues Reich erwacht
Staatenlos und unfrei
da ist der Hartzer gern dabei.

[Frei nach Helene Fischer]

Folgende Mitglieder bedankten sich: hair mess, Leela Sunkiller, hxlprmf

Offline Wittenberger

• Personalausweisler
  • W
    • Auszeichnungen
« Antwort #26 am: 7. November 2014, 00:44:04 »
Aber da ist eben ein Problem - ich kenne nur das, was öffentlich ist. Aus seinen Videos versucht man Rückschlüsse zu ziehen - man sieht die Mimik, man sieht die Gestik und man hört die Wortwahl. Und es ist die Mimik, Gestik und die Wortwahl eines prätentiösen Wichtigtuers.

Faktisch alle Videos zeigen einen gehetzten Fitzek, diese Videos sind alle nach der ersten Hausdurchsuchung. Das ist der erste Punkt.

Der zweite Punkt ist - also das ist ähnlich zu Politikern: Im TV kommen die tumb rum, wenn man aber mal zu einer Veranstaltung mit einem Spitzenpolitiker war, zweifelt man anschließend eher am Fernsehen.

Zu Deinem Spoiler:
Ich glaube nicht, dass wir uns um das Sexualleben des Herrn Fitzek irgend eine Sorge machen müssen.

Offline kalizzy

• Kommissar Mimimi
  • **
  • Dankeschön: 302 mal
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #27 am: 7. November 2014, 01:15:35 »
Aber da ist eben ein Problem - ich kenne nur das, was öffentlich ist. Aus seinen Videos versucht man Rückschlüsse zu ziehen - man sieht die Mimik, man sieht die Gestik und man hört die Wortwahl. Und es ist die Mimik, Gestik und die Wortwahl eines prätentiösen Wichtigtuers.

Faktisch alle Videos zeigen einen gehetzten Fitzek, diese Videos sind alle nach der ersten Hausdurchsuchung. Das ist der erste Punkt.

Der zweite Punkt ist - also das ist ähnlich zu Politikern: Im TV kommen die tumb rum, wenn man aber mal zu einer Veranstaltung mit einem Spitzenpolitiker war, zweifelt man anschließend eher am Fernsehen.

Zu Deinem Spoiler:
Ich glaube nicht, dass wir uns um das Sexualleben des Herrn Fitzek irgend eine Sorge machen müssen.
Zum ersten Punkt: Weiß ich nicht, ob das so ein Fakt ist. Ich kenne ihn ja nur von den Videos. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass alles, was es zu und von ihm zu sehen gibt (die Seminarvideos, Videos wie er die RTL-Journalisten bedrängt, seine "Nachrichten", seine Interviews bei Bewusst.Tv), das Resultat irgendeiner gehetzten Gesamtsituation und damit eine verfälschte Darstellung seiner tatsächlichen Art sein soll.

Zum zweiten Punkt: Ich glaube, das ist sehr subjektiv. Ist die Einordnung von Fitzek natürlich auch. Ich bin aber nicht der Meinung, dass Politiker tumb rüberkommen bzw. tumber im Fernsehen als auf Veranstaltungen. Klar - in irgendwelchen investigativen Talkshows, wo die Redaktionen fiese Fragen vorbereiten,  kommt so mancher Politiker schon mitunter ins Straucheln und diesen Fragen müssen sie sich auf ihren eigenen Veranstaltungen nicht stellen. Kann also sein, dass Fitzek in seinem eigenen Revier versierter rüberkommt, weil er dort die Rahmenbedingungen so gestalten kann wie er will. Oder wenn er von irgendwelchen Esotypen, die ihn insgeheim oder offenbar bewundern, interviewt wird. Aber gerade bei mindestens einem seiner Seminar- oder Gruppentherapie- oder Wasauchimmerdaswarvideos sieht man, wie er reagiert, wenn er unangenehme Fragen gestellt bekommt. Dann wird er aggressiv und das bedeutet für mich offensichtlicher Kontrollverlust. Und spätestens da ist es bei mir mit jedem Charisma und jeder Ausstrahlung vorbei. Ab da nehme ich dann nur noch einen armen Wicht wahr, der um seine Position als Leithammel kämpft. Das ist bei gestandenen Politikern erheblich anders - kommt aber natürlich auch vor.

Wie gesagt, ich kenne ihn nicht persönlich und daher ist meine Einschätzung spekulativ. Ich würde aber meinen Arsch verwetten, dass sich mein Eindruck von ihm nach einem Kennenlernen erhärten würde.

Zum Spoiler:
Ich rechtfertige mich jetzt besser nicht für einen popkulturreferentiellen Witz. Das Sexleben von Fitzek ist aber meine letzte Sorge, dessen kannst Du Dir sicher sein. Da macht mir eher Ingo Sorgen.
« Letzte Änderung: 7. November 2014, 01:17:54 von kalizzy »

Offline drxdsdrxds

• Praktikant- Lennéstraße
  • Dankeschön: 3549 mal
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Beliebt! 50 positives Karma erhalten Autor im Sonnenstaatland-Wiki Sonnenstaatland-Unterstützer
    • Auszeichnungen
« Antwort #28 am: 7. November 2014, 01:52:17 »
Klar - das kann alles gespielt sein. Wenn das aber alles gespielt ist, dann ist Fitzek ein schauspielerisches Genie, ein gerissener Demagoge und ein gewiefter Stratege. Und solche Gaben passen irgendwie nicht zu seiner unsteten Biographie.

Das kommt dann im letzten Akt. Fitzek wird bestimmt noch behaupten er wäre "Künstler" oder dergleichen. Abwarten! Das System liegt in den letzten Zügen.

Offline Mogelpackung

• Dankeschön: 407 mal
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #29 am: 7. November 2014, 06:36:48 »
Mehrere Missverständnisse. Das sollte ich auflösen.
Mein Satz "nur gut sein" bezog sich auf die Jünger. Diese Manuels.

Nein, kein einziges MIssverständnis, denn ich beziehe mich auch auf die Jünger...