Ich meine einen Fall, da war er nicht verschollen, siehe Bericht von SpiegelTV ab Minute 7:02
...
Da war Peterchen persönlich anwesend. Und wenn eine Behörde mit Zustellungsvereitelung nicht umgehen kann, dann fehlt mir da so jegliches Verständnis.
Danke für den Hinweis. Du meinst die Aussagen des Oberbürgermeisters im Interview?
Da ist wohl die frühe Phase gemeint, noch vor der "Festnahme" der städtischen Beamtin. Ja, mag man als Fehler ansehen. Andererseits versteht sich so eine Verwaltung im Rahmen der Möglichkeiten ja als unternehmerfreundlich. Da geht dann ein einzelner Beamter hin und spricht mit dem Kleinunternehmer, erläutert die Sache. Das resultiert aus einer jahrelang geführten öffentlichen Diskussion un die Belebung der Innenstadt und das Einzelhändler gegen die grüne Wiese keine Chance haben würden. Die Idee war, diese durch die Stadtverwaltung zu unterstützen, längere Zeit gab es einen Citymanager, der notfalls den Behördenkram koordinierte. Und das finde ich durchaus richtig, Kleinstunternehmer haben es im Behördendschungel wirklich nicht leicht. Zu dem Zeitpunkt war noch nicht klar, dass das bei Herrn Fitzek mal ein Problem werden könnte, der Oberbürgermeister erläutert dann ja, wie die weiteren Schritte waren.
Und da will ich dann mal was andeuten:
Den Esotherikladen "Engelswelten" gibt es nicht mehr. Gibt es den nicht mehr, weil man so dringend eine "Königliche Reichsbank" brauchte? Oder vielleicht könnte es ja sein, dass "Engelswelten" wegen fehlender Gewerbeanmeldung behördlich geschlossen wurde und Herr Fitzek nur vergaß, diesen Schriftverkehr zu veröffentlichen. Könnte ja sein. Man weiß es nicht.
Nun ja: Die Sache mit der Pyrolyse und dem Umweltamt, ob er da auch vergessen hat, was zu veröffentlichen? Könnte ja sein. Man weiß es nicht.