Autor Thema: Bundesweite Reichsbürger-Razzia am 7. Dezember 2022  (Gelesen 55083 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rechtsfinder

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3058
  • Dankeschön: 15238 mal
  • Karma: 742
  • Rechtsbedenkenträger
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Bundesweite Reichsbürger-Razzia am 7. Dezember 2022
« Antwort #315 am: 12. Dezember 2022, 04:18:12 »
Off-Topic:
Später erklärte mir mein kölner Chef, dass ich trotz des Anzugs eingestellt wurde.  ;D
Auch der hatte wohl den Geschäftssinn eines Ferengi.

Zitat
Regel des Erwerbs Nr. 47: Vertraue keinem, der einen besseren Anzug trägt als Du. Entweder hat er dann kein Geld, oder man hat es mit einem Hochstapler zu tun.
Eine von VRiBGH Prof. Dr. Thomas Fischer erfundene Statistik besagt, dass 90% der Prozessgewinner die fragliche Entscheidung für beispielhaft rechtstreu halten, 20% der Unterlegenen ihnen zustimmen, hingegen von den Verlierern 30% sie für grob fehlerhaft und 40% für glatt strafbar halten.
 

Offline Reichsschlafschaf

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 17413
  • Dankeschön: 56796 mal
  • Karma: 585
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Bundesweite Reichsbürger-Razzia am 7. Dezember 2022
« Antwort #316 am: 12. Dezember 2022, 06:40:33 »
Das würde ich nicht empfehlen.

Auch ich würde abraten.


Warum sollte ein Bürger eine ihm zustehende gesetzliche Möglichkeit nicht nutzen?

Der Gesetzgeber hat als Voraussetzung für Erwerb und Besitz ganz bewußt die Vollendung des 18. Lebensjahres gewählt.

Mehr braucht es nicht.

Will man das Ding außerhalb des eigenen befriedeten Grundstücks mitschleppen („führen“), so hat der Gesetzgeber zum 1. April 2004 den Kleinen Waffenschein KWS vorgesehen.

Auch dessen Voraussetzungen sind geregelt. §§ 4, 5, 6 und 10 WaffG.
Die Rechtsprechung hat auch noch einiges dazu gesagt.

Warum wird nicht vor Ablegung der Fahrprüfung und Erwerb der Fahrerlaubnis gewarnt?

3000 Tote in DE. Jedes Jahr.

Tote durch SSW: 0 (null).

(Außerdem gibt es Binnenboote, deren Führer solch eine Erlaubnis haben müssen, samt Pistole.)


@Wittenberger : Warum sollten das BKA, die LKA und Polizeigewerkschaften „interessierte Gruppen“ sein? Verstehe ich nicht!
Merke: Es genügt natürlich nicht, dämlich zu sein. Es soll schon auch jeder davon wissen!

„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine, unerkannte Philosophin)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Leonidas, WendtWatch, desperado, Brüllaffe, Goliath, Anmaron

Offline lobotomized.monkey

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 6043
  • Dankeschön: 29259 mal
  • Karma: 660
  • Wenn ich groß bin, dann gründe ich mein eigenes KR
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Bundesweite Reichsbürger-Razzia am 7. Dezember 2022
« Antwort #317 am: 12. Dezember 2022, 07:54:35 »
Ich verstehe die Diskussion um Waffen nicht, aber vielleicht liegt es daran, dass ich hauptsächlich auf dem Land großgeworden bin und noch immer verhältnismäßig ländlich lebe.
Dort, wo ich vor ca. 10 Jahren lebte, waren die Türschlösser eigentlich nur dazu da um a) bei starken Wind das Aufdrücken der (verzogenen) Tür zu verhindern (wenn überhaupt), b) der Hausratversicherung nachweisen zu können, dass abgeschlossen war. Gefühlte Sicherheit war hoch, auch wenn der Nachbar ein wenig merkwürdig war (ist).
Jetzt wohne ich ein wenig weniger ländlich und der Schutz besteht darin, dass man mehr Aufmerksamkeit darauf verwendet das Anwesen (wir können uns so etwas ja leisten, danke liebe Staatsführung) bewohnt aussehen zu lassen. Ungebetene Besucher mögen in der Regel keine Bewohner des Hauses, das verkompliziert die Sache erheblich; daher kommen die dann auch tagsüber, was in Zeiten des HO nun auch kein verlässlicher Ausgangspunkt mehr ist.
Ich wüsste überhaupt nichts mit einer Schusswaffe anzufangen, außer im Rahmen einer Zombieapokalypse. Der letzte Vorfall hier hatte tatsächlich etwas mit einer (mitgebrachten) Schusswaffe zu tun: zwei Tote und eine verletzte Person.
Angesichts des gesamten Tatablaufs wäre auch nicht ersichtlich, wie eine Waffe im Haus der Opfer irgendetwas hätte verhindern können (daher war es ein Mordprozess).

Vielleicht muss ich mal woanders wohnen, dann ändere ich meine Meinung. Letztendlich stehe ich auf dem Standpunkt, dass die objektive Sicherheit in DE deutlich höher als die gefühlte Sicherheit ist; Ausnahme natürlich die Zombieapokalypse.
"They’d never get here in time. It’s easy. A lobotomized monkey could do it."
"And where are we going to find a lobotomized monkey at this time of night?"
— Jasper Fforde
 

Offline Helvetia

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3517
  • Dankeschön: 13553 mal
  • Karma: 917
  • VR-Präsidentin/Hauptgöttin der Eid-Genossenschaft
  • Auszeichnungen Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Bundesweite Reichsbürger-Razzia am 7. Dezember 2022
« Antwort #318 am: 12. Dezember 2022, 08:08:56 »
Ob Prinz Royce &Co. gewarnt wurden, ist heute Thema einer Sondersitzung des Bundestages.

Und ganz ehrlich, so "schön" die Bilder und Videos von den Festnahmen auch sein mögen - ich habe mich auch gefragt, wie es sein kann, dass diverse Redaktionen Tage und Wochen im Voraus über einen Wortmarkeneinsatz informiert sind, bei dem es um gewaltbereite und waffenbesitzende Umstürzler geht. Sowas ist doch der Albtraum einer jeden Sicherheitsbehörde.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/razzia-reichsbuerger-bundestag-100.html
"Ich gebe der ganzen Thematik noch maximal zwei Jahre, dann werden Elemente rechtlich abkassiert, die hätten nie geglaubt, dass das passieren wird." - Carl-Peter Hofmann (2018)
 

Offline Schattendiplomat

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3727
  • Dankeschön: 12156 mal
  • Karma: 362
  • Die besten Lügen sind der Wahrheit nahe!
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Sonnenstaatland-Unterstützer Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Bundesweite Reichsbürger-Razzia am 7. Dezember 2022
« Antwort #319 am: 12. Dezember 2022, 09:17:03 »
Ich halte diese Frage eigentlich eher für eine Nebelkerze der CSU/CDU, die vom eigentlichen Problem ablenken soll.
Denn wie mehrere Berichterstatter an verschiedenen Stellen ausgeführt haben ist das Vorgehen Nichts Ungewöhnliches und Informationsweitergabe durch die Presse eher die Ausnahme als die Regel.
Das wundert auch nicht, denn für üblich sind ein vielfaches an Polizisten beteiligt als Reporter die im Vorfeld informiert werden.
Gewisse Ankündigungen wie von Meister Eder man würde nächste Woche verhaftet werden, wurden von den bekannten Akteuren regelmäßig getätigt, das muss also Nichts bedeuten.

Vor Allem die Führungsriege von CSU/CDU hat sich hier die letzte Woche doch verdächtig still verhalten, denn man fisch hier ordentlich im Bereich rechter Wähler mit einigen der Aussagen die getroffen wurden.
Da tut es der eigenen Agenda nicht gerade gut, so die größte Anti-Terroraktion der BRD-Geschichte gegen jene rechtradikalen ist von denen man gerne glauben möchte, dass sie ja eigentlich für Deutschland und einfach nur missverstanden sind.
Dummerweise kann man das halt nicht auf die bösen linken Kräfte oder Umweltaktivsten umdeuten.

Die gilt natürlich nicht für die Partei in Gänze, aber zumindest der aktuell stark sichtbare Anteil der CSU/CDU dürfte wenig Interesse daran haben, wenn rechtextreme Staatsverweigerer als Gefahr für den Staat in der breiten Presse dargestellt werden.
Daher versucht man die Aufmerksamkeit auf ein anderes Thema zu lenken und in diesem Fall auf ein durchaus übliches Vorgehen. Eine Methode der sich auch Querdenker gerne bedienen.
NWO-Agent auf dem Weg zur uneingeschränkten Weltherrschaft

*mMn - meiner (ganz persönlichen) Meinung nach
**XMV - X(ges)under Menschenverstand
 

Offline emz

Re: Bundesweite Reichsbürger-Razzia am 7. Dezember 2022
« Antwort #320 am: 12. Dezember 2022, 10:06:16 »
Sowas ist doch der Albtraum einer jeden Sicherheitsbehörde.
Das würde ich ja eigentlich auch so sehen.
Auf der anderen Seite kann ich mir aber nun nicht vorstellen, dass so eine bis ins kleinste Detail durchorganisierte Razzia dann eher versehentlich aufgrund von Schamperei durchgestochen wird.
Und noch weniger kann ich nachvollziehen, dass die Uniformierten seelenruhig zuschaun, wie ihnen während des Einsatzes haufenweise Journalisten vor die Füße laufen.
Mein Gefühl, das ich aber nicht begründen kann, sagt mir, das war im Vorfeld genau so abgesprochen.

Offline Rabenaas

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 9848
  • Dankeschön: 36083 mal
  • Karma: 447
  • Boshaftes Federvieh
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Bundesweite Reichsbürger-Razzia am 7. Dezember 2022
« Antwort #321 am: 12. Dezember 2022, 10:10:35 »
Bei der großen Zahl der eingeweihten Süstemschergen - was sicher bei weitem nicht auf alle am Einsatz beteiligte zutrifft, aber mehrere Dutzend werden es mindestens sein - und all den Meldungen über rechtsradikale Umtriebe in der Polizei muß man sich wundern, daß die Beschuldigten doch kalt erwischt wurden.
Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!
 

Offline emz

Re: Bundesweite Reichsbürger-Razzia am 7. Dezember 2022
« Antwort #322 am: 12. Dezember 2022, 10:48:39 »
... muß man sich wundern, daß die Beschuldigten doch kalt erwischt wurden.
Vielleicht ein Zeichen von Größenwahn, dass sie dachten, ihnen kann doch keiner was anhaben?
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Schrohm Napoleon, desperado, Neubuerger, Goliath, Lonovis, klimaschutz

Offline Schrohm Napoleon

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 2217
  • Dankeschön: 11839 mal
  • Karma: 257
  • König von Westphalen
  • Auszeichnungen Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 1000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Bundesweite Reichsbürger-Razzia am 7. Dezember 2022
« Antwort #323 am: 12. Dezember 2022, 10:58:51 »
- ich habe mich auch gefragt, wie es sein kann, dass ...


Laut Eigenauskunft wird auch gegen Niemeyer wegen Landesverrat ermittelt.  :whistle:


Das hat er zwar nicht von der Polizei oder Staatsanwaltschaft erfahren, sondern er hatte eine Presseanfrage von t-online, ob er dazu etwas sagen möchte.  :D


(Ab ca. 40:58.)

https://odysee.com/@SpunktHelge:3/SpunktTALK_RalphT.Niemeyer_08.12.2022:b
"Die förmlich-respektvolle Höflichkeit schafft den nötigen Raum für inhaltliche Verachtung."
-Chan-jo Jun, Philosoph (und Rechtsanwalt)
 

Offline theodoravontane

  • Prinz von Sonnenstaatland
  • *****
  • Beiträge: 5357
  • Dankeschön: 24064 mal
  • Karma: 629
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Bundesweite Reichsbürger-Razzia am 7. Dezember 2022
« Antwort #324 am: 12. Dezember 2022, 11:37:05 »
Ich wüsste überhaupt nichts mit einer Schusswaffe anzufangen, außer im Rahmen einer Zombieapokalypse.

Ich muss zugeben, hier (im Sinne von nicht hier, aber bei meinen Eltern) liegen auch noch zwei Schreckschuss-/Signalwaffen rum. Der Landwirtschaft und der damit verbundenen Vogelvertreibung geschuldet, hat mein Vater die noch. Samt Munitionserwerbsschein für Signal-/Knallpatronen. Keine Ahung, wie die Dinger offiziell heißen, das sind diese roten, länglichen Teile, die über einen Abschussbecher verschossen werden und in einigen Metern Höhe explodieren. Allerdings wurde es mit der Landwirtschaft in den letzten Jahren immer weniger und die Dinger sehen aus hundert Metern Entfernung schon so extrem nach Schreckschusspistole aus, damit könnte man keine Bank überfallen. Aber ich weiß, daß neuere Modelle durchaus aussehen können wie "richtige", lies: scharfe Waffen, inklusive der Munition. Die sind dann vielleicht auch für geübte Bastler leichter "zurückzubauen", so daß eben nicht nur 9mm-Platzpatronen gezündet werden können. Aber sowas hat mich nie interessiert. Ich habe auch kein großes Interesse daran, so ein Ding außer Haus mit mir rum zu schleppen, weswegen ich mich nie darum gekümmert habe, einen Kleinen Waffenschein zu bekommen. Und wenn die Dinger, mangels Fläche, seit Jahren eh nur in der Schublade liegen, denke ich, den brauche ich auch nicht …

Edit meint, interessant scheint zu sein, daß dieser Munitionserwerbsschein, einmal ausgestellt, nie wieder überprüft oder erneuert werden musste. Das Teil meines Vaters kommt von irgendwann aus den Fünfzigern, damit konnte man vor etwa 10, 15 Jahren noch problemlos diese Pyro-Knallpatronen erwerben. Solange der nicht voll war mit Eintragungen hat es keinen interessiert. Nicht mal, wer das eigentlich kauft. Ich habe da mal für meinen Vater eine Packung erworben – gefragt hat niemand. Ein Bekannter hat den "Fehler" gemacht, für seine SSW einen KWS zu beantragen. Der trägt sie zwar nie außerhalb des befriedeten Besitzes, musste aber mehrfach schon Geld für die Verlängerung samt Prüfung der waffenrechtlichen Zuverlässigkeit bezahlen. Irgendwie scheint mir das Konzept auch hier nicht zu Ende gedacht.
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2022, 12:22:45 von theodoravontane »
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bißchen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, desperado, Goliath, Lonovis, Anmaron, klimaschutz

Offline nixweiter

Re: Bundesweite Reichsbürger-Razzia am 7. Dezember 2022
« Antwort #325 am: 12. Dezember 2022, 12:10:13 »
Off-Topic:
Die sind dann vielleicht auch für geübte Bastler leichter "zurückzubauen", so daß eben nicht nur 9mm-Platzpatronen gezündet werden können.

Das hängt von der konkreten Ausführung ab. Die Problematik ist durchaus auch den Behörden bewusst und stellt entsprechende Anforderungen so einen Umbau nach Möglichkeit zu vermeiden.

Als ich selbst in Jugendjahren bei den Sportschützen rumhing erzählten sich selbst die Pimpfe untereinander welche Schreckschusswaffen für die Modifikation angeblich besonders gut geeignet seien. :-\

Die Idee, sich im nächsten Schützenverein anzumelden um auf dem Weg an eine "Kanone" zu kommen würde ich auch abhaken, Sportschützen nutzen üblicherweise Kleinkaliber und eine Sportwaffe sieht eher etwas futuristisch aus, zum Einstecken unter die Jacke taugt die schon gar nicht.

Jein.

Also ja, die Kleinkaliberwaffen die spezifisch für den Sport entwickelt sind taugen absolut nicht für die Nachttischschublade oder um sie mit sich zu tragen.
Aber auch in der Sparte ist der Sport kein eines für alle. Es gibt da genug die Herausforderung suchen. Also eben weg vom Kleinkaliber das durch geringe Ladung einfacher zu handhaben und zu treffen ist, hin zum Waffen die es einem prinzipbedingt schwer machen.
Im Extrem auch weg vom ruhenden Schießen auf Pappscheiben hin zu "dynamischem Schießen" (IPSC) bei dem man sich als Schütze auf einem Parkour von einem Ziel zum nächsten vorarbeitet.


Und aus meiner persönlichen Beobachtung von Außen: Mit Sport- und Jagdwaffen scheint es ähnlich zu sein wie mit Handtaschen. Es bleibt nie bei einer einzigen...
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2022, 12:34:50 von nixweiter »
As for free speech, it comes with the responsibility to be truthful.
 

Offline Rabenaas

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 9848
  • Dankeschön: 36083 mal
  • Karma: 447
  • Boshaftes Federvieh
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Bundesweite Reichsbürger-Razzia am 7. Dezember 2022
« Antwort #326 am: 12. Dezember 2022, 12:13:44 »
Off-Topic:
So langsam frage ich mich, wo Tuska bleibt.  ::)
Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, theodoravontane, Rechtsfinder, Goliath, Lonovis, Anmaron, klimaschutz

Offline lobotomized.monkey

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 6043
  • Dankeschön: 29259 mal
  • Karma: 660
  • Wenn ich groß bin, dann gründe ich mein eigenes KR
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Bundesweite Reichsbürger-Razzia am 7. Dezember 2022
« Antwort #327 am: 12. Dezember 2022, 12:27:46 »
Off-Topic:
Ich bin ja für das verpflichtende Lesen der Chatbox, kann viel Unglück ersparen. #Meinjanur.
"They’d never get here in time. It’s easy. A lobotomized monkey could do it."
"And where are we going to find a lobotomized monkey at this time of night?"
— Jasper Fforde
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Rechtsfinder, Goliath, Lonovis, Anmaron, klimaschutz, nixweiter

Offline theodoravontane

  • Prinz von Sonnenstaatland
  • *****
  • Beiträge: 5357
  • Dankeschön: 24064 mal
  • Karma: 629
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Bundesweite Reichsbürger-Razzia am 7. Dezember 2022
« Antwort #328 am: 12. Dezember 2022, 12:31:09 »
Off-Topic:
So langsam frage ich mich, wo Tuska bleibt.  ::)

Nun, so ganz am Rande hat das Thema SSW bzw. Anscheinswaffen/modifizierbare SSW ja auch irgendwie mit Umsturzplänen zu tun. Unsere Kundschaft bedient sich ja gerne überall da, wo es was zu holen gibt. Die hellsten sind sie in der Regel ja auch nicht, weswegen ich es nicht für unwahrscheinlich halte, daß sie es auch mit untauglichen Mitteln probieren wollen würden. Aber wie heißt es so schön? Der Versuch ist strafbar.
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bißchen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, desperado, Goliath, Lonovis, Anmaron, Reichhafensänger, klimaschutz

Offline Tuska

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3688
  • Dankeschön: 12479 mal
  • Karma: 623
  • Auszeichnungen Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Autor im Sonnenstaatland-Wiki Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Unser bester Spieler jubelt!
    • SSL-Wiki
    • Auszeichnungen
Re: Bundesweite Reichsbürger-Razzia am 7. Dezember 2022
« Antwort #329 am: 12. Dezember 2022, 12:33:03 »
Globaler Moderator Kommentar Bitte in vielgelesenen Fäden über aktuelle Ereignisse OffTopic auf ein Minimum beschränken. Abdriftende Waffendiskussionen gab es schon bei den Fäden zu Adrian Ursache genug. Wir haben hier genug Palawer-Bereiche im Forum. Alternativ in ISBN 978-3-662-64858-2 nach "Bannhammer" suchen. Danke. :innocent:
"Tuska jedoch verteufelt alle, die nicht in Sack und Asche gehen. Entweder, weil sie mit Konsum oder aber (doppelmoralistisch, versteht sich) mit Tugenden protzen. Mich deucht, unser Vorzeige-Katholik ist ein kleiner Luther." – Rechtsfinder