GF macht jetzt (indirekt) Werbung für Astrologie:
Beim nächsten "Blickwechsel" darf eine hauptberufliche Astrologin als "Fachexpertin" [Zitat von GF] Fragen beantworten.
Spoiler
Ich heiße Christine Keidel-Joura und bin seit vielen Jahren in Bremen als beratende Astrologin tätig. Ich leite die Astrologie-Schule Bremen, war mehrere Jahre als Astrologin bei Radio Bremen Vier erfolgreich und bin außerdem bekannt durch zahlreiche Veröffentlichungen unter anderem im Meridian, der Fachzeitschrift des Astrologenverbandes.
https://www.gutefrage.net/aktionen/blickwechsel-astrologie/#externalAls hauptberufliche Astrologin wäre es äußert verwunderlich, wenn es von ihr eine neutrale, faktenbasierte, sachliche und wissenschaftliche Beantwortung der Fragen gäbe.
Ihre Selbstdarstellung vergrößert da meine Zweifel:
Durch ein Gespräch mit einem Freund, der mittlerweile als Architekt Erfolg hat, konnte ich dann jedoch erkennen, dass es mehr gibt als nur die materielle Kausalität: geistige Gesetze und Synchronizität. Und dass hier Zusammenhänge bestehen zwischen den großen Konstellationen im Kosmos und den Konstellationen auf der Erde
Denn all dies ist aus wissenschaftlicher Sinn natürlich Unsinn, genau so wie die Astrologie selbst.
Spoiler
Seit den 1960er Jahren wurden Aussagen von Astrologen im westlichen Kulturraum vermehrt empirisch-wissenschaftlich untersucht. Die Ergebnisse aller methodisch korrekten Nachprüfungen zeigen, dass die überprüften Aussagen nicht statistisch signifikant besser zutreffen als willkürliche Behauptungen.
https://de.wikipedia.org/wiki/AstrologieDie Naturwissenschaft lehnt jede Form der Astrologie aufgrund ihrer „unstrittigen Unwissenschaftlichkeit“ ab. Im Jahr 1975 veröffentlichte die amerikanische Zeitschrift The Humanist eine Erklärung mit dem Titel Einwände gegen die Astrologie. [154] [...] Unterzeichnet wurde die Erklärung von 186 Wissenschaftlern, darunter 18 Nobelpreisträgern.
https://de.wikipedia.org/wiki/Astrologie#NaturwissenschaftModerne statistische Untersuchungen zeigen, dass die Prognosen von Astrologen in der Regel nicht zutreffen. Culver und Ianna untersuchten 3.011 Prognosen bekannter Astrologen, von denen nur 10% zutrafen.[2] Unter diesen 'Treffern' befanden sich viele ausgesprochen vage Aussagen. Die von vielen Menschen behauptete Richtigkeit von Horoskopen geht in der Regel auf Selbsttäuschungen zurück.
Die Gesellschaft zur Wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP) überprüft seit dem Jahr 2003 jährlich die Prognosen von Astrologen (Prognosecheck). Keine der abgegebenen Prognosen von außergewöhnlichen Ereignissen trat tatsächlich ein, sieht man von kleineren Ereignissen ab, die von ihrem Eintreffen her objektiv als wahrscheinlich zu werten waren.[3]
https://www.psiram.com/de/index.php/Astrologie#Trefferquote_astrologischer_PrognosenAuch ihre Angaben hinsichtlich ihrer bisherigen Erfahrung sind geschönt:
[...] war mehrere Jahre als Astrologin bei Radio Bremen Vier erfolgreich und bin außerdem bekannt durch zahlreiche Veröffentlichungen unter anderem im Meridian, der Fachzeitschrift des Astrologenverbandes.
Laut einem Nutzer, der regelmäßig Bremen4 hört, ist die Astrologin nur als Studiogast und wahrscheinlich unbezahlt bei Bremen4 gewesen, war also nicht fest angestellt, wie es ihre Selbstdarstellung vermuten lässt.
Auch anderweitig macht GF Werbung für die Astrologin:
Du möchtest wissen, wie Deine Sterne stehen?
Dann nimm jetzt an unserem Gewinnspiel auf Instagram teil und gewinn ein persönliches Horoskop von Christine Keidel-Joura im Wert von 150 Euro. Folge dazu einfach unserem Instagramkanal gutefrage_net und kommentier Dein Sternzeichen unter diesem Posting. Die Teilnahmebedingungen findest Du hier!
Bei den Fragen, die an die Astrologin gestellt werden
https://www.gutefrage.net/blickwechsel/christinekeideljouragibt es glücklicherweise ziemlich viele kritische Fragen, in denen z.B. nach wissenschaftlichen Belegen gefragt wird, auch wenn diese z.T. gelöscht werden, wie die Frage von @dataways.
Da frage ich doch gleich mal nach den Lottozahlen der nächsten 10 Jahre!
Da ist dir irgend ein astrophober Gutmensch zuvor gekommen:
https://www.gutefrage.net/frage/koennen-sie-nachpruefbare-ereignisse-voraussagen