Umfrage

In meinem direkten Umfeld höre ich seit Beginn der Corona-Krise:

Deutlich weniger Verschwörungstheorien
3 (2%)
Etwas weniger Verschwörungstheorien
6 (4.1%)
Unverändert / Ich habe kein Umfeld (mehr)
36 (24.3%)
Etwas mehr Verschwörungstheorien
52 (35.1%)
Deutlich mehr Verschwörungstheorien
51 (34.5%)

Stimmen insgesamt: 140

Autor Thema: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen  (Gelesen 1286220 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

dtx

  • Gast
Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #4020 am: 6. September 2020, 10:58:07 »
Zitat
Susanne Dürr: "Wir waren alle drei falsch-negativ"

Die Tochter hat ihren Vater durch eine Covid-19-Erkrankung verloren.
Interview: Annabel Wahba

...

https://www.zeit.de/zeit-magazin/2020/36/susanne-duerr-covid-19-verstorben-vater-rettung
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath

Offline Gast aus dem Off

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 8061
  • Dankeschön: 22903 mal
  • Karma: 320
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Beliebt! 50 positives Karma erhalten Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst!
    • Auszeichnungen
Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #4021 am: 6. September 2020, 11:22:30 »
Zitat
Aus Asien habe ich bis jetzt noch von keiner derartigen Demo gehört, ...

Ich schon. Aus Südkorea und Japan, zum Beispiel. Allerdings gehts dort weniger um Maskenpflicht und umstürzlerische Allmachtsfantasien a la Rüdolf, sondern ausschließlich um die wirtschaftlichen und sozialen Folgen.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath, Anmaron

Offline klingsor3

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • k
  • Beiträge: 3635
  • Dankeschön: 7909 mal
  • Karma: 118
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #4022 am: 6. September 2020, 12:18:19 »
Bin  gespannt, wann der Bauer mit seinen Belästigungen auf die Fresse fliegt.

"Als kommissarischer SHAEF-Souverän in staatlicher Selbstverwaltung ist es meine heilige Pflicht, die Menschenrechte der BRiD-Insassen gemäß der Haager Landkriegsordnung gegen die Wortmarke-Schergen der EU-SSR und der NWO GmbH zu verteidigen - so wahr mir Putin und die Bereinigungsgesetze helfen!"
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Staatstragender, Goliath

Offline hair mess

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 8125
  • Dankeschön: 18581 mal
  • Karma: 695
  • Ein kerniger kluger Ur-Bayer mit breitem Dialekt
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Geheimnisträger, Sir! Auszeichnung für 7500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #4023 am: 6. September 2020, 12:22:41 »
Bin  gespannt, wann der Bauer mit seinen Belästigungen auf die Fresse fliegt.
Vorausgeschickt, ich lehne Gewalt ab. Aber zu Deiner Frage.
Das müsste er nur mal in Rosenheim probieren.
Wenn man sieht, wie feige er sich bei seinen Videos aus Rosenheim benimmt.
Hier gibt es Einige von denen er Widerspruch bin hin zum "auf die Fresse" befürchten müsste,
weil seine . . . Grundhaltung bekannt und verachtet wird.

In Berlin fällt auch so einer nicht so leicht auf und das Großstadtvolk ist viel toleranter und oft hilft es, nicht so bekannt zu sein...

Off-Topic:
Sagte ich schon, wie sehr sich die Zeiten wandeln.
Früher bot sich der Innensenator als Geisel an,
jetzt bietet sich ausgerechnet Geisel als Innensenator an.
« Letzte Änderung: 6. September 2020, 12:32:35 von hair mess »
Fällt Dir nur Unsinn ein und immer,
erzähle nichts, sonst wird es schlimmer.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

Offline klingsor3

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • k
  • Beiträge: 3635
  • Dankeschön: 7909 mal
  • Karma: 118
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #4024 am: 6. September 2020, 12:34:36 »
Ist das Nachsteigen und ständige Bedrängen hier nicht schon im Bereich der Nötigung?
"Als kommissarischer SHAEF-Souverän in staatlicher Selbstverwaltung ist es meine heilige Pflicht, die Menschenrechte der BRiD-Insassen gemäß der Haager Landkriegsordnung gegen die Wortmarke-Schergen der EU-SSR und der NWO GmbH zu verteidigen - so wahr mir Putin und die Bereinigungsgesetze helfen!"
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, Anmaron

Offline Wildente

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3881
  • Dankeschön: 24195 mal
  • Karma: 733
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #4025 am: 6. September 2020, 12:48:57 »
Zitat
Blödheit scheint die wirklich gefährliche, weltweite Pandemie zu sein...

Aus Asien habe ich bis jetzt noch von keiner derartigen Demo gehört, vielleicht sind die ja immun  :think:
Japan zumindest ist nicht immun.  :(

Spoiler
Corona Update: Coronaleugner demonstrieren in Japan
Von:
Micha
12. August 2020
In Shibuya demonstrierten Coronaleugner gegen die Maßnahmen der japanischen Regierung. Bild: Masayuki Hiratsuka / Twitter

In Deutschland rennen bereits seit Wochen sogenannte Coronaleugner auf die Straße und werfen mit Verschwörungstheorien bezüglich des Coronavirus um sich.

Nun haben sich auch in Japan Menschen zusammengefunden, die in Shibuya gegen die Corona-Maßnahmen der Regierung demonstriert haben.
Coronaleugner halten Coronavirus nur für eine Erkältung

Eine Gruppe von 50 Personen stieg ohne Maske in die Yamanote-Linie ein und belästigten die mitfahrenden Menschen, in dem sie husteten oder Mitfahrer anspuckten.
Lesen sie auch:
Corona Update: 10.000 Infizierte innerhalb einer Woche in Japan

Zur Demo hatte Masyuki Hirata, Mitglied der Partei der Nationalen Souveränität, aufgerufen. Hirate behauptet schon länger, dass Corona nur eine Erkältung ist.

Der Politiker viel bereits mit einem Video auf, in dem er ein Geschäft ohne Maske betrat und wie die Verkäuferinnen darauf reagierten.
[close]
https://sumikai.com/nachrichten-aus-japan/corona-update-coronaleugner-demonstrieren-in-japan-278306/
Wir Reichsbürger erklären hiermit einstimmig,
daß es uns nicht gibt, und zeichnen hochachtungsvoll:
Die vereinigten Reichsbürger der Erde. -
(frei nach Christian Morgenstern)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Tonto, Goliath, Anmaron, Greybeard

Offline Grashalm

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 2226
  • Dankeschön: 6409 mal
  • Karma: 52
  • Auszeichnungen Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #4026 am: 6. September 2020, 13:07:08 »
Offensichtlich gibt es da auch Covidi0ten. Hab ich jetzt so nicht erwartet, offenbar muss ich da mal wieder ein Narrativ korrigieren.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, Anmaron

dtx

  • Gast
Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #4027 am: 6. September 2020, 13:26:28 »
Unabhängig vom Covidi0tismus entsprach es nicht den Gepflogenheiten, die bislang aus Japan kolportiert wurden, andere Leute anzuhusten und anzuspucken. Lügenpresse?



 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

Offline SchlafSchaf

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 14642
  • Dankeschön: 61698 mal
  • Karma: 864
  • Nemo me impune lacessit
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst!
    • Auszeichnungen
Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #4028 am: 6. September 2020, 16:30:21 »
Zitat
Berufsrechtliche Schritte u.a. gegen Robby Schlung (AfD-MdB) angekündigt:

"Nach dem Zeigen von umstrittenen Plakaten bei der Berliner Demonstration gegen Corona-Maßnahmen am Samstag hat Ärztepräsident Klaus Reinhardt berufsrechtliche Schritte gegen beteiligte Ärzte angekündigt. Es sei „eine unerträgliche Entgleisung, wenn Ärzte, noch dazu Bundestagsabgeordnete, Transparente tragen, auf denen sie ihre ärztlichen Kollegen in Sträflingskleidung darstellen und als Verbrecher verunglimpfen“, sagte Reinhardt den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Neben Politikern und Journalisten waren auf den Plakaten der Charité-Virologe Christian Drosten sowie der SPD-Gesundheitspolitiker und Arzt Karl Lauterbach abgebildet - in Häftlingskleidung und mit der Aufschrift - schuldig

https://www.tagesspiegel.de/berlin/coronavirus-in-berlin-ab-jetzt-gelten-schaerfere-regeln-fuer-private-feiern-und-demos/25655678.html
An Rüdiger Hoffmann: Der Faschist sagt immer, da ist der Faschist  (in Anlehnung an die Signatur des geschätzten MitAgenten Schnabelgroß)

Wir kamen
Wir sahen
Wir traten ihm in den Arsch
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Staatstragender, Gast aus dem Off, Goliath, Staatsdiener

Offline Sandmännchen

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 10017
  • Dankeschön: 31437 mal
  • Karma: 543
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #4029 am: 6. September 2020, 16:55:10 »
Unabhängig vom Covidi0tismus entsprach es nicht den Gepflogenheiten, die bislang aus Japan kolportiert wurden, andere Leute anzuhusten und anzuspucken. Lügenpresse?

Sind aber halt nur 50 Leute dort.

Masayuki Hiratsuka ist mit einer Randgruppierung (irgendwas mit "Volkssouveränität", wie sich doch die Deppen gleichen) in die Wahl gegangen und hat keine 9000 Stimmen. Scheint ne recht verkrachte Existenz zu sein.

Masken sind derzeit dort nicht verpflichtend. Wenn sie es werden, darf man erwarten, dass die Antwort der Justiz auf Rechtsbrecher robust ausfällt. Die Polizei kann dort problemlos Leute für Wochen ohne Anklage einfach mal in Haft halten. Verurteilungsraten liegen bei 99,9 %.

Schlechte Ausgangssituation für ♥♥♥en.
soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath

Offline Morris

  • Kommissar Mimimi
  • **
  • Beiträge: 733
  • Dankeschön: 3338 mal
  • Karma: 145
  • Staunender
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #4030 am: 6. September 2020, 18:25:26 »
Ich bin grad im Risikogebiet Mallorca. Maskenpflicht auch auf der Straße, ich habe keine Ausreißer gesehen. Es gab ne Demo für mehr Coronahilfen, alles mit Maske. Letzte Woche soll es eine Demo gegen Coronamaßnahmen gegeben haben, ist Hörensagen, Initiator war wohl ein Deutscher. Die Guardia Civil hat Anweisung, konsequent vorzugehen. Wir fühlen uns sicher in dieser Diktatur, wenn auch die Maske etwas lästig ist bei 30 Grad in der Stadt.
Hasta la victoria siempre.
Sie müssen nicht alles glauben, was Sie denken!
 

Offline Sandmännchen

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 10017
  • Dankeschön: 31437 mal
  • Karma: 543
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #4031 am: 6. September 2020, 19:18:02 »
¡Siempre ventiseis! Oder war das 'ne andere Diktatur?
soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, Observer

Offline Greybeard

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1403
  • Dankeschön: 8085 mal
  • Karma: 147
  • Lorem ipsum dolor sit amet
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #4032 am: 6. September 2020, 21:42:51 »
Passt zwar nicht direkt zum Schwerpunkt (der geht ja eher in die andere Richtung), aber es gibt nicht nur verwirrte Querköpfe:

Spoiler
In Berlin haben die Leute nicht gegen Corona Regulierungen demonstriert. In Berlin haben Menschen für Ihr Recht demonstriert, von der Komplexität der Welt überfordert zu sein.

Gegner einer Impfung, die es noch gar nicht gibt. Verhutzelte Rentnerinnen, die im Rausch der Euphorie den Tag der Freiheit ausrufen. Menschen die tatsächlich glauben, die Maskenpflicht würde dadurch sofort abgeschafft. Die Journalistin Hayali wird bepöbelt, sie hätte die Versammlung auflösen lassen. Langhaarige Metallfans tragen die Flagge eines Reichs umher, in dem sie für ihre Frisur zusammengeknüppelt worden wären und in der die Impfpflicht polizeilich durchgesetzt wurde. Thor Steinar T-Shirts und Pegida Schilder. Und irgendwo sitzt eine junge Frau in Hippie Klamotten mit einem Schild auf dem Rücken: „Deutschland braucht Jesus“.

Ich äußere mich nur deshalb zu diesem kollektiven kognitiven Vollversagen, weil ich auch hier zwei Aspekte wiedererkenne. Zwei Aspekte, die mir in meiner Arbeit ständig begegnen.

Zum einen vermittelt das Netz 2.0 den Eindruck, dass wir alle wichtig sind. In unserer Sucht nach Anerkennung und Relevanz verlieren wir aus den Augen, dass wir nur Ameisen in einem Haufen sind.
In der Egozentrik des Zeitgeistes und mit der Fähigkeit jeden Hirnfurz über Social Media öffentlich machen zu können, haben wir aus den Augen verloren, dass wir selber außerhalb unseres persönlichen Umfeldes für andere Menschen keinerlei Relevanz haben.

Und zum anderen der Verlust eines demokratischen Miteinanders.
Wir reden uns Bedeutung und Freiheiten ein, die wir nie hatten. Und als kleinster Teil einer Gesellschaft niemals haben werden. Denn wenn wir demokratisch leben wollen und die deutliche Mehrheit will, dass ich eine Maske trage, dann habe ich verfickt noch mal eine Maske zu tragen.
Das und nichts anderes bedeutet Demokratie.

Und deshalb ist es auch vollkommen gleichgültig, ob da nun 20.000 Menschen öffentlich ihre Egozentrik zur Schau gestellt haben, oder eine Millionen.
Entscheidend in einer Demokratie ist nicht gegen etwas zu sein. Sondern für etwas. Man muss Alternativen anbieten, Lösungskonzepte, in den politischen Diskurs gehen. Und zwar nach den Regeln der Gesellschaft, deren Demokratie man einfordert und die man mitgestalten will.

Genau deshalb ist Pegida gescheitert. Und genau deshalb wird die AfD langfristig keine politische Wirkkraft entfalten. Und deshalb wird nie etwas dabei herauskommen, wenn Impfgegner sich mit freiheitsliebenden Rentnern, Rechtspopulisten und fundamentalchristlichen Hippies zusammentun.

Und sie werden an ihrem Dunning-Kruger-Effekt scheitern. Denn wenn sie nicht einmal die Kompetenz besitzen zu verstehen, dass die Regulierungen Ländersache sind und Dunja Hayali keine Demonstration auflöst, haben sie auch nicht die Kompetenz ihre Forderungen zu artikulieren. Merkel öffnet keine Grenzen, die längst offen waren. Und Merkel erklärt auch keine Landtagswahlen für ungültig.
In ihrer Kompetenzlosigkeit verstehen sie nicht einmal, welche Kompetenzen ihnen fehlen.

Plötzlich ist jeder Epidemiologe, Virologe, Klimaforscher, Migrationsanalyst, Religionswissenschaftler und Jurist. Dabei haben die meisten nicht einmal das Grundgesetz verstanden. Und einige Verstehen nicht, dass es unsere Verfassung ist.
Sie plappern im psychologischen Bestätigungsfehler das nach, was Rattenfänger ihnen aus eigennützigen Gründen vorbeten. Getrieben von ihren Ängsten, ihrer Überforderung und davon, sich plötzlich ihrer Unwichtigkeit bewusst zu werden und einen Kontrollverlust zu erleben. Der nur darin begründet ist, dass sie sich vorher eine Kontrolle eingeredet haben, die sie nie hatten.

Wir leben in keiner „Meinungsdiktatur“. Wir leben in einer Kompetenzdiktatur. Denn wir leben in einer Demokratie, in der man bestimmte Voraussetzungen erfüllen muss, um die Gesellschaft mitgestalten zu können.
Die Gefahr ist, dass diese Menschen aber den Weg bereiten, um eine tatsächliche Diktatur heraufzubeschwören. Denn nach 75 Jahren Frieden und Freiheiten, wie sie noch kein Volk zuvor jemals gekannt hat, haben sie offenbar völlig aus den Augen verloren, welche Freiheiten sie tatsächlich haben.
Sie demonstrieren für Freiheit und merken nicht einmal, dass sie dabei eine der größten Freiheiten bereits in Anspruch nehmen. Sie kommentieren auf Social Media über den Verlust von Meinungsfreiheit und bemerken den Widerspruch nicht einmal.

Sie glauben tatsächlich die demokratische Mehrheit seien die Diktatoren, weil sie vor lauter Freiheit vergessen haben, was Unfreiheit tatsächlich bedeutet.

Sorry, aber der musste mal raus.
Und es ist mir auch ♥♥♥gal, ob es gefällt.

#Cov♥♥♥en #Berlin0108
[close]

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=2771806469732405&id=1702731553306574

Oder hat sich ein Mitagent hier radikalisiert und macht seinem Unmut nun Luft?
« Letzte Änderung: 6. September 2020, 21:53:10 von Greybeard »
Mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Sandmännchen, Tonto, Gast aus dem Off, Wildente, Goliath, califix, Tiefschlafende

Offline SchlafSchaf

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 14642
  • Dankeschön: 61698 mal
  • Karma: 864
  • Nemo me impune lacessit
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst!
    • Auszeichnungen
Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #4033 am: 6. September 2020, 23:03:40 »
habe keine Lust auf vertieftes Arbeitsrechtsseminar.  ;D


Trotzdem reiche ich das nach:
Spoiler
Zitat
Seniorenheim kündigt Putzfrau nach Corona-Demo fristlos

Der Rauswurf einer Seniorenheim-Mitarbeiterin bewegt viele Menschen: Samstags war sie bei Corona-Kundgebungen, montags meldete sie sich krank und wollte keinen Test machen. Bleibt da nur die fristlose Kündigung?

Mit einer hemdsärmeligen Kündigung für eine Teilnehmerin der Berliner Corona-Proteste am Wochenende sorgt ein Seniorenheim nördlich von Hamburg für Furore. Das "Haus Itzstedt" hat eine Mitarbeiterin fristlos rausgeworfen, nachdem sie am Montag einen Corona-Test verweigert hatte. Die Einrichtung mit Platz für 65 alte Menschen steht plötzlich im Zentrum eines gesellschaftlichen Konflikts. Sie wird überschüttet mit Reaktionen – zunächst negativen, inzwischen aber auch mit Glückwünschen und Danksagungen.

Öffentlich geworden ist der Rauswurf mutmaßlich durch die Betroffene selbst: Das Kündigungsschreiben tauchte in Gruppen auf, in denen sich "Coronarebellen" und "Querdenker" versammeln oder informieren. Die Adressangaben waren geschwärzt, aber der Nachname der Betroffenen ist erkennbar. Unter der fristlosen Kündigung sind Stempel, Name und Unterschrift lesbar.

Seit Montagabend erhält das Heim deshalb vernichtende Google-Bewertungen. "Gewalt gehört zur Routine", behauptet jemand. "Halten die Alten wie Hamster im Käfig", schreibt ein anderer Nutzer. Nachdem die Kampagne bekannt wurde, äußern sich nun aber auch zahlreiche Nutzer lobend.

Im Kollegenkreis Zustimmung zum Rauswurf

Die Leitung der familiengeführten Einrichtung war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen. Nach Informationen von t-online.de ist die Kündigung aber echt. Es handelt sich bei der Mitarbeiterin offenbar um eine Reinigungskraft. Im Heim soll die Entlassung von anderen Mitarbeitern mit großer Zustimmung aufgenommen worden sein.

In dem Papier ist zu lesen, wie es dazu kam: Auf Facebook hatte die Mitarbeiterin demnach gepostet, dass sie an den Corona-Demos teilnimmt. Als die Frau sich dann am Montag mit Erkältungssymptomen krank meldete, forderte die Heimleitung einen Corona-Test. Die Frau verweigerte ihn – und bekam am gleichen Tag noch die fristlose Kündigung ins Haus.

Experte: Kündigung laienhaft – aber gerechtfertigt

"Solche Fälle werden wir künftig häufiger vor Arbeitsgerichten sehen", sagt Arnd Diringer, Jura-Professor an der Hochschule Ludwigsburg und dort Leiter der Forschungsstelle für Arbeitsrecht. Er meint: Die Kündigung sei laienhaft und ungeschickt formuliert – sie könne aber gerechtfertigt sein.

Einen wichtigen Grund zur außerordentlichen Kündigung habe das Heim: Es hat eine Schutzpflicht für die Bewohner, die eine Risikogruppe sind. "Was soll der Arbeitgeber machen, wenn jemand Patientenkontakt hat und sich trotz Anhaltspunkten für erhöhte Gefahr weigert, einen Test zu machen?", fragt Diringer.

Ein Arbeitgeber könne zwar nicht anlasslos von allen Mitarbeitern verlangen, sich testen zu lassen. "Hier gibt es aber konkrete Hinweise auf ein erhöhtes Infektionsrisiko", betont der Jurist. Die Frau klage schließlich über Symptome, nachdem sie bei einer risikoträchtigen Veranstaltung mit vielen Menschen war. "Das könnte auch eine Hochzeit oder eine Demo für Black Lives Matter gewesen sein", sagt Diringer.

Deshalb handele es sich auch nicht um eine "Gesinnungskündigung". Das behaupten in sozialen Netzwerken Nutzer, die dem "Querdenken"-Lager nahestehen. Eine solche Kündigung sei auch nicht zulässig, erläutert Diringer. "Was jemand außerdienstlich macht, geht den Arbeitgeber nichts an, so lange es sich nicht aufs Arbeitsverhältnis auswirkt."

Wahrscheinlich kommt's zum Vergleich

Aus juristischer Sicht stellt sich schließlich noch die Frage: Gab es keine andere Möglichkeit als die Kündigung? "Eine Abmahnung stellt hier das Problem nicht ab, wenn der Mitarbeiter sich beharrlich weigert", so Diringer.

Fraglich sei zudem, ob es einem Arbeitgeber zuzumuten sei, jemanden ordentlich zu kündigen, der während der Kündigungsfrist keine Arbeitsleistung erbringen könnte. Dafür spiele auch eine Rolle, wie lange die Mitarbeiterin bereits beschäftigt sei und wie das Verhältnis in der Vergangenheit war. Das sind Informationen, die aus der Kündigung nicht hervorgehen und die der Arbeitgeber nicht öffentlich machen darf.

Dass es bei der außerordentlichen Kündigung bleibe, ist laut Diringer eher unwahrscheinlich, wenn die Mitarbeiterin dagegen vorgehe: "Die meisten derartigen Kündigungsschutzprozesse enden mit einem Vergleich." Für beide Seiten geht es um viel Geld, wenn sich ein Prozess lange zieht.
[close]
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_88497468/corona-demo-seniorenheim-kuendigt-putzfrau-nach-teilnahme-fristlos.html

edit: Quelle des ersten Zitats geändert. Stammt nicht von @dtx , sondern von @Rabenaas




Die Dame hat nachgelegt

[facebook]www.facebook.com/100001164478350/posts/3131045210277597/?extid=kntuo0VHO8sYmP5A&d=n[/facebook]
An Rüdiger Hoffmann: Der Faschist sagt immer, da ist der Faschist  (in Anlehnung an die Signatur des geschätzten MitAgenten Schnabelgroß)

Wir kamen
Wir sahen
Wir traten ihm in den Arsch
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Tonto, Staatstragender, Goliath, Staatsdiener

Offline Tonto

  • Kommissar Mimimi
  • **
  • Beiträge: 608
  • Dankeschön: 1853 mal
  • Karma: 124
  • I didn’t realize it was a party.
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 500 Beiträge Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #4034 am: 6. September 2020, 23:58:02 »
Zitat
Blödheit scheint die wirklich gefährliche, weltweite Pandemie zu sein...

Aus Asien habe ich bis jetzt noch von keiner derartigen Demo gehört, vielleicht sind die ja immun  :think:
Japan zumindest ist nicht immun.  :(


Ich kann leider immer nur sporadisch hier im Forum mitlesen, daher weiß ich jetzt nicht, ob das schon Thema war,
aber Australien (die jedenfalls WM-technisch zu Asien gehören), scheint auch gegen Asoziale-Medien-posts durchzugreifen:

https://www.bbc.com/news/world-australia-54007824
https://justthenews.com/politics-policy/coronavirus/australian-police-arrest-pregnant-woman-advocating-protest-against-covid

Im ersten Video bekommt eine "Dame" "Hausbesuch" wegen eines Facebook-posts.

Auch sonst scheinen es die Covidi0ten dort nicht leicht zu haben:
https://www.bbc.com/news/world-australia-54040278

So wie das T-Shirt auf dem Foto aussieht, haben die Beteiligten erst einmal Australian Football gespielt, bevor die "Acht" zum Einsatz kam...

Man muss die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath