Also zum Teil kann ich nachvollziehen, was der angebliche Mitarbeiter da anprangert. In der IT-Branche (und sicherlich auch in anderen) ist das ähnlich, da wird über Fachkräftemangel gejammert, dabei wollen die Unternehmen einfach nur billigere Arbeitskräfte haben, obwohl hier noch ausreichend verfügbar sind. Das ist kein großes Geheimnis, das ist (leider) simple Marktwirtschaft gepaart mit Lobbyismus.
Aber Ausländer sind afaik nach 5 Jahren berechtigt, H4 oder ALG1 zu empfangen. Soweit ich weiß steht es jedem zu, der min. ein Jahr hier gearbeitet hat. Dazu muss er halt entweder Deutscher oder EU-Bürger sein. Wie es bei Nicht-EU-Bürgern, also etwa Türken ausschaut, weiß ich leider nicht.
Und ALG2 Anträge kann man nicht einfach blocken. Der Antrag muss auf Verlangen des Antragstellenden immer rausgegeben werden und jede Ablehnung muss mit einer Begründung erfolgen. Zur Not gibt es auch noch diverse Vereine, die einem helfen, den Anspruch einzuklagen. Das dauert allerdings, zugegeben.
Dass die Anzahl der Arbeitslosen ohnehin schöngefärbt ist in den Berichten, ist doch ohnehin jedem klar. Die tatsächliche Anzahl der H4-Empfänger übertrifft die offizielle bei weitem, da Aufstocker, Leute in Maßnahmen und Leute 50+ gar nicht mehr in der Statistik auftauchen. Langzeitarbeitslose iirc auch nicht mehr.
EDIT: Sagt mir nichts, dass ein harmlos klingendes Board wie "Politikforen" in Wahrheit auch nur so eine Ansammlung rechter Dumpfbacken ist.
Rassismus, richtig verstanden, ist die Anerkennung der Realität objektiver biologischer Unterschiede zwischen den Rassen, Unterschiede, die so tiefgreifend sind, daß die Vermengung von Rassen unvermeidlicherweise Hass und Gewalt verursacht, daher ist Rassentrennung der beste Weg, um alle Rassen zu bewahren.
Rassismus, richtig verstanden, ist auch die Erkenntnis, daß es völlig gesund und normal und richtig ist, daß man das Eigene mehr liebt als das, was anderen gehört. Es ist natürlich, normal und richtig, eine Vorliebe für sich selbst, seine Familie, seine Freunde, sein Heimatland, seine Nation und seine Rasse zu zeigen.
Warum wird eine so gesunde, rationale und aufgeklärte Anschauung wie der Rassismus als „Hass“ verleumdet? Seine Familie derjenigen des Nachbarn vorzuziehen, ist kein Hass. Seine Freunde Fremden vorzuziehen, ist kein Hass. Sein Heimatland einem fremden Land vorzuziehen, ist kein Hass. Ich ziehe Weiße anderen Rassen vor, aber diese Tatsache allein bedeutet nicht, daß ich andere Rassen hasse.
Präferenz bedeutet nicht Hass, sondern bloß eine Ungleichheit der Liebe. Ich liebe New Mexico, aber ich liebe Kalifornien mehr. Und ich kann vollkommen verstehen, warum jemand aus New Mexico genau umgekehrt empfindet.