Autor Thema: Staatendoof Wahnwache Dresden, Viola Dagmar Mühl  (Gelesen 140277 mal)

Offline Chemtrail-Fan

• Praktikant- Lennéstraße
  • Dankeschön: 10807 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 750 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Staatendoof Wahnwache Dresden, Viola Dagmar Mühl
« Antwort #1500 am: 13. Juli 2021, 17:46:55 »
Off-Topic:
Das heisst also, dass man auch mit Kirchenaustritt die Kirchen noch mit den eigenen Steuern bezahlen muss.
Ist die Säkularisierung nicht vorbei oder geht das bis ans jüngste Gericht?

Off-Topic:
Ich fürchte, dass mit diesem Termin noch lange nicht Schluss ist. Ich glaube, die Kirche hat da ein richtiges Schnäppchen gemacht, wenn man die Gesamtzeit betrachtet. Ein Bischof wird immerhin nach Bundesbesoldungsgesetz bezahlt, im Bereich der Besoldungsstufen B7 bis B10. Damit muss man sich dann natürlich auch keine wirklich ernsthaften Gedanken machen, wenn es immer weniger Schäfchen werden, die man zu betreuen hat. Das Geld fließt trotzdem. Wenn man das mal umstellen würde, wäre vielleicht die Motivation auch mal etwas höher, die Gefolgschaft bei Laune zu halten.
Ich habe mir bereits eine feste Meinung gebildet! Verwirren Sie mich bitte nicht mit Fakten!

Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

Offline Sandmännchen

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 31437 mal
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
« Antwort #1501 am: 13. Juli 2021, 17:49:30 »
Off-Topic:
Da die Vorhölle auf päpstlichen Erlass abgeschafft ist, gibt es auch keinen Grund mehr für eine Kindertaufe.

Aber davon abgesehen, wo ist denn eigentlich geregelt, wie der Eintritt in eine Religionsgemeinschaft erfolgt?
soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.

Offline Reichsschlafschaf

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 56796 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #1502 am: 13. Juli 2021, 18:06:04 »
Off-Topic:
Aber davon abgesehen, wo ist denn eigentlich geregelt, wie der Eintritt in eine Religionsgemeinschaft erfolgt?

Katholischerseits durch die Ketechumenenordnung des jeweiligen Bistums, da der residierende Bischof der Ordinarius ist und von ihm alle Gewalt ausgeht.

Die Möglichkeiten sind:
1. Taufe – mit Erwerb des caracter indelibilis – auch Erwachsenentaufe ist möglich
2. Übertritt von einer anderen christlichen Gemeinschaft – caracter indelibilis ist bereits vorhanden, keine Taufe erforderlich
3. Wiedereintritt, ebenfalls keine Taufe erforderlich, da caracter indelibilis ja schon vorhanden
Merke: Es genügt natürlich nicht, dämlich zu sein. Es soll schon auch jeder davon wissen!

„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine, unerkannte Philosophin)

Offline Sandmännchen

• Souverän
  • *
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
« Antwort #1503 am: 13. Juli 2021, 18:13:12 »
Das muss doch aber auch im staatlichen Recht verankert sein. (Sonst gründe ich eine Religionsgemeinschaft, die eine Covid-Impfung als Aufnahmeritual nimmt.)
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

• Souverän
  • *
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #1504 am: 13. Juli 2021, 18:18:58 »
Das muss doch aber auch im staatlichen Recht verankert sein.

Warum?

Dem Staat ist das doch völlig wumpe, wie die einzelnen Religionsgemeinschaften ihre Mitglieder aufnehmen?
Merke: Es genügt natürlich nicht, dämlich zu sein. Es soll schon auch jeder davon wissen!

„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine, unerkannte Philosophin)

Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, Gerichtsreporter

Offline Agrippa

• Personalausweisler
  • Dankeschön: 6169 mal
  • Per aspera ad astra
  • Auszeichnungen Beliebt! 50 positives Karma erhalten Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #1505 am: 13. Juli 2021, 19:17:07 »
Off-Topic:
Das heisst also, dass man auch mit Kirchenaustritt die Kirchen noch mit den eigenen Steuern bezahlen muss.
Ist die Säkularisierung nicht vorbei oder geht das bis ans jüngste Gericht?

Off-Topic:
Ich fürchte, dass mit diesem Termin noch lange nicht Schluss ist. Ich glaube, die Kirche hat da ein richtiges Schnäppchen gemacht, wenn man die Gesamtzeit betrachtet. Ein Bischof wird immerhin nach Bundesbesoldungsgesetz bezahlt, im Bereich der Besoldungsstufen B7 bis B10. Damit muss man sich dann natürlich auch keine wirklich ernsthaften Gedanken machen, wenn es immer weniger Schäfchen werden, die man zu betreuen hat. Das Geld fließt trotzdem. Wenn man das mal umstellen würde, wäre vielleicht die Motivation auch mal etwas höher, die Gefolgschaft bei Laune zu halten.
Off-Topic:
Nun ja, es gibt politische Kräfte, die eine Ablöse der Zahlungen aufgrund der Säkularisatuon von 1803 vorantreiben wollen. Ungefähr 2019 war es als eine überparteilichen Gruppe von Abgeordneten des Bundestages aus FDP, SPD, Grüne einen weitreichenden Vorschlag gemäss Artikel 140 GG machten. 10 Mrd. € schlugen sie als Abschlusszahlung, gestreckt auf 10 Jahresraten vor. Innerhalb kirchlicher Kreise soll man dem gegenüber durchaus aufgeschlossen sein. Das Ganze ist aber Ländersache und dort herrschen anderen Überlegungen bzw. keine.
Tertius gaudens!

Folgende Mitglieder bedankten sich: Noldor, Goliath

• Souverän
  • *
    • Auszeichnungen
« Antwort #1506 am: 13. Juli 2021, 19:32:13 »
Off-Topic:
Ein Bischof wird immerhin nach Bundesbesoldungsgesetz bezahlt, im Bereich der Besoldungsstufen B7 bis B10. Damit muss man sich dann natürlich auch keine wirklich ernsthaften Gedanken machen, wenn es immer weniger Schäfchen werden, die man zu betreuen hat.

Deshalb wäre ich auch nicht glücklich gewesen, wenn der Papst die Resignation von Reinhard Marx angenommen hätte. Der Ebf von München und Freising bekommt praeter proper 14.000 € im Monat, Dienstlimousine, Fahrer, Dienstwohnung. Pension liegt bei so ca. 6000 €. Laut CIC hat er die Resignation anzubieten mit dem 75. Lebensjahr. Käme es zur Ablöse, so bezöge Marx die Pension und ein neuer Ebf käme zusätzlich. Obwohl Marx noch eine Nutzungsdauer von 8 Jahren hat. Die Differenz bzw. Mehrkosten kann jeder selbst ausrechnen. Dazu kommen die Kosten für den Kardinalstitel in Höhe von 2 Mio €, die die Erzdiözese an den Kardinalgroßpönitentiar in Rom zu entrichten hat (der nämliche, welcher die Gelder für den Ablaß einnimmt). Diese Gebühren bezahlt das Bistum aus Kirchensteuergeldern, nicht er selbst. Die fehlen also an anderer Stelle. Obwohl sie frühestens in 8 Jahren erst wieder nötig wären (der Papst braucht das Rücktrittsersuchen nicht anzunehmen, er kann ihn im Amt belassen bis zu seinem Ableben). Insgesamt wäre also eher ein schlechtes Geschäft gewesen.

Das Konkordat wird 2033 neu verlängert – oder eben nicht. Daß es so reibungslos geht wie 1983 bezweifle ich. Nicht zuletzt werden ja auch die Domkapitulare vom Staat bezahlt (in Köln sind es 14, auch die Nutzungsdauer des dortigen Ebf ist noch nicht abgelaufen).

Offline Goliath

• Personalausweisler
  • G
  • Dankeschön: 3185 mal
  • Abtl. Technik 45.UG
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #1507 am: 13. Juli 2021, 20:05:53 »
Ich habe mal zwei Monate in MV Kirchensteuer zahlen müssen weil ich arbeitslos war. Das wurde mit damit begründet, daß ich ja seelischen Beistand brauchen könnte.

Folgende Mitglieder bedankten sich: echt?, Wildente

Offline Sandmännchen

• Souverän
  • *
    • Auszeichnungen
« Antwort #1508 am: 13. Juli 2021, 20:17:37 »
Off-Topic:
Dem Staat ist das doch völlig wumpe, wie die einzelnen Religionsgemeinschaften ihre Mitglieder aufnehmen?

Nö, der Staat treibt ja auch die Kirchensteuer ein, folglich ist dem Staat nicht wumpe, wer Mitglied ist.

Aber ich hab's gefunden, da gibt es Landeskirchensteuergesetze. Das bayerische sagt tatsächlich: "Der Eintritt in eine solche Gemeinschaft bestimmt sich nach dem jeweiligen Satzungsrecht der betreffenden Gemeinschaft"

Wenn ich also jetzt eine Glaubensgemeinschaft - nennen wir sie Impfarier - gründe, deren Aufnahmeritual darin besteht, sich impfen zu lassen, haben wir prompt 'ne Menge Mitglieder und können von denen Kirchensteuern verlangen, bis sie austreten?

Komisch eigentlich, dass unsere Kundschaft noch nicht darauf gekommen ist. Wollen wir's Peter vorschlagen?

Offline Gerichtsreporter

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 53839 mal
  • Solidarität mit Israel
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #1509 am: 13. Juli 2021, 20:32:59 »
Off-Topic:
Wollt ihr den Faden langsam mal umbenennen, in "Religionsbashing" oder so? Ich mag die Kirche auch nicht, aber dem muss ich nicht im Faden der Hetzhexe Ausdruck verleihen.
Frei nach Loriot: Ein Leben ohne Hut-Mops ist möglich - aber sinnlos.

Folgende Mitglieder bedankten sich: SchlafSchaf, Wildente, Goliath, pro FDGO

Offline Wuttzel

• Kommissar Mimimi
  • **
  • Dankeschön: 2417 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #1510 am: 13. Juli 2021, 20:41:35 »

Wenn ich also jetzt eine Glaubensgemeinschaft - nennen wir sie Impfarier - gründe, deren Aufnahmeritual darin besteht, sich impfen zu lassen, haben wir prompt 'ne Menge Mitglieder und können von denen Kirchensteuern verlangen, bis sie austreten?

Komisch eigentlich, dass unsere Kundschaft noch nicht darauf gekommen ist.

Liegt womöglich daran, dass es Schwachsinn ist. Freikirchen berufen sich auf eine Trennung zwischen Staat und Kirche, finanzieren sich durch freiwillige Beiträge ihrer Mitglieder. #sandstattweihrauch

Offline theodoravontane

• Prinz von Sonnenstaatland
  • Dankeschön: 24064 mal
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #1511 am: 13. Juli 2021, 20:42:01 »
"Badewannenselbsttaufeauflösungsritual"

Ich würde da eine Mischung von Salz- und Salpetersäure empfehlen.

An Königswasser habe ich ja auch zuerst gedacht, weshalb ich erst mal gar nicht mehr wissen, geschweige denn sehen wollte. Aber das war's ja dann zum Glück doch nicht …
Wobei ich die Vorstellung, sich selbst wieder zu enttaufen, nachdem man sich selbst getauft hat, nicht minder schräg finde.
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bißchen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich

Folgende Mitglieder bedankten sich: Neubuerger, Goliath, pro FDGO

Herr Dr. Maiklokjes

• Gast
« Antwort #1512 am: 13. Juli 2021, 20:49:00 »
Off-Topic:
Wollt ihr den Faden langsam mal umbenennen, in "Religionsbashing" oder so? Ich mag die Kirche auch nicht, aber dem muss ich nicht im Faden der Hetzhexe Ausdruck verleihen.

Off-Topic:
Also ich mag die Kirche. Also nur die eine. Die in Utrecht. Die haben sie nämlich zu einer Kneipe umgebaut, in der man über 100 Sorten Bier aus aller Welt bekommt. Gleich hinter der Orgel ist das Klo. #wiederkeiner

Folgende Mitglieder bedankten sich: Noldor, Morris, Wildente, Goliath, topic

Offline Gregor Homolla

• Personalausweisler
  • Dankeschön: 7449 mal
  • Bekennender Fritz Bauer Sympatisant.
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #1513 am: 13. Juli 2021, 21:43:57 »
WWF fordert Schreigänsereservat ausserhalb Dresdens...
Nie geraten die Deutschen so außer sich, wie wenn sie zu sich kommen wollen. (Tucholsky)
Manchmal ist etwas leiser schon viel lauterer als laut.(G.H.)

Folgende Mitglieder bedankten sich: Gast aus dem Off, Goliath

Offline topic

• Kommissar Mimimi
  • **
  • Dankeschön: 3433 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #1514 am: 13. Juli 2021, 21:49:12 »
Was hat denn die World Wrestling Federation - WWF - damit zu tun?  :scratch: :scratch: :scratch: