aber ich finde, wir sollten solchen Scharlatanen nicht das Feld überlassen
Meine Rede, volle Unterstützung und dafür K+1.
Viel Erfolg, vor allem bei der dann schwierigen Vermittlung an Zielgruppen, die potenzielle Opfer sind und nicht das Grundverständnis der Materie besitzen und bei denen das metaphysische Konstrukt des "gesunden Menschenverstandes" gerade falsch abgebogen ist.
Ob das behauptete Wirkprinzip so mancher Geräte technisch-physikalisch überhaupt möglich ist, ist auch für Fachleute oft nicht auf Anhieb ersichtlich.
Ich plage mich damit seit vielen Jahren mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Hauptsächlich natürlich im Bereich Quacksalberei. Aber auch dort wird dann das ein oder andere Gerät oder Methoden angeboten, welche jenseits jedweder möglichen Funktionalität sind.
Sichere Anzeichen für Scharlatanerieprodukte sind Ausdrücke wie Biophotonen, Erdstrahlen, Freie Energie (auch Nullpunktenergie), polarisieren oder umpolarisieren (oft in Verbindung mit rechtsdrehend o.ä.), Quantenphysik- und Mechanik, Skalarwellen, Störfelder, holistisch, Matrix, nichtlineare Analysen usw.
Häufig sind Hinweise zu finden, dass behauptete Wirkmechanismen "von der wissenschaftlichen Lehrmeinung nicht anerkannt" werde. Solche Bemerkungen werden aus zwei Gründen angeführt.
Zum einen werden dadurch juristische Schwierigkeiten wegen unlauterer Werbung vermieden, zum anderen wird damit die Eitelkeit des Kunden angesprochen, der nicht als so engstirnig gelten möchte, dass er nur das glaubt, was irgendwelche Wissenschaftler sagen.
Die Behauptung, vor allem bei alternativmedizinischen Produkten, dass ein Nachweis einer positiven Wirkung durch Kinesiologie, Bioresonanz,Radiästhesie oder ähnlichem Quack möglich sei, entlarvt Produkt und Hersteller zuverlässig als Scharlatanerie.
Gerne wird auch besondere betont, dass ein Produkt ein CE-Zeichen trägt. Das ist Augenwischerei. CE-Kennzeichnungen stehen im Zusammenhang mit der Produktsicherheit.
Dabei werden diese Zeichen nicht verliehen, sondern vom Hersteller selbst angebracht.
Er versichert damit, dass das Produkt den geltenden europäischen Richtlinien für eine jeweilige Produktgruppe (z.B. elektrische Geräte und Komponenten, Maschinen, Spielzeug, Baustoffe) entspricht, muss dies aber nicht nachweisen, um das Produkt in Verkehr bringen zu dürfen.
Ich habe mir erlaubt eine Liste vom Ratio-Blog anzuhängen, dort werden griffig 10 Warnsignale für Pseudo-Wissenschaft gelistet und beschrieben.
Ist eine der Listen die ich des öfteren verteile.