Exkurs, aber zum Tweet der Störchin:
Die Bundesregierung wird ja derzeit allenthalben gescholten für ihre angebliche „Halbherzigkeit“ beim Klimapaket. Aber meiner Meinung nach hat die Regierung das Richtige getan. Sicher wären radikale Lösungen aus rein wissenschaftlicher Sicht richtig. Aber die Regierung hat nicht nur die Wissenschaft zu beachten, sondern auch darauf zu achten, daß die Beschlüsse umsetzbar sind und von der Mehrheit der Bevölkerung auch akzeptiert und mitgetragen werden.
Wenn die Regierung jetzt das aus wissenschaftlicher Sicht Richtige tut und dann am Sonntag in Thüringen die Leute mehrheitlich afd wählt und in zwei Jahren im Bund die afd in die Regierung wählen, hat überhaupt keiner was davon.
Im Gegenteil: dann wird es noch schlimmer als es ohnehin schon ist.
Diesen meinen Gedankengang sehe ich bestätigt durch einen neuen Artikel der ZEIT.
Da geht es nicht um Sinn oder Unsinn. Da geht es nur um reine Opposition.
Neun Windräder sind für die Gangeldorfer zu einem Symbol geworden. Einem Symbol dafür, dass man sich gegen "die da oben" zur Wehr setzen muss. Wie 89.
Oft geht es einfach nur darum, Widerstand zu leisten. Ob es Sinn hat oder eher nicht:
„"Ich bin Ökoaktivist, im Notfall kette ich mich an einen Baum oder trete in den Hungerstreik", sagt Gruber. Und lacht. Er liebt Provokationen, er ist ein Mann, der sich schnell in Rage redet. Binnen Minuten springt er von Merkel zu Hitler zu Luther zu Marx zum Kapitalismus. Manches gerät dabei durcheinander, doch das Gefühl, das Gruber mit vielen Gangeldorfern teilt, ist real: dass sie allein gegen ein ganzes System stehen und niemand sie hört. "Wir Gangeldorfer sind wie die Gallier", sagt Gruber. "Wenn es gegen die da oben geht, halten wir zusammen."
https://www.zeit.de/2019/39/windraeder-energiewende-oekostrom-konflikt-thueringen/komplettansichtWas '89 richtig gewesen ist, kann jetzt falsch sein. Wenn die Wähler das aber nicht sehen, hilft es nichts.
„Das normale Tempo der Demokratie ist das Schneckentempo“ (Helmut Schmidt)