Irgendwie erinnern mich die Bilder an einen Sturm auf den Reichstag vor nicht all zu langer Zeit.
War man da nicht auch völlig überrascht?
Das war schon gestern Abend mein erster Gedanke. Die Bilder gleichen sich, die Kommentare sind fast identisch, genauso wie die "Überraschung" über den Vorgang.
Man kann aber davon ausgehen: Wäre es in Deutschland so einfach an Waffen zu kommen (und mit ihnen auch rumzulaufen/fahren) wie in den USA, wäre der "Sturm des Reichstags" seinerzeit nicht so glimpflich verlaufen. Das war (bzw. ist) ja auch der Traum unserer "lupenreinen, kaisertreuen Reichsbürger-Demokrataten", in den Reichstag rein und am Besten wild um sich schießen und die Politiker die man "nicht erwischt" dann am "nächsten Laternenpfahl aufhängen".
Entsprechende Politiker, die dieses Gedankengut unterstützen und verbreiten haben wir ja auch im Bundestag, die versuchen sich auch als "echte Demokratiewächter" zu präsentieren.
Bei uns ist es glimpflicher ausgegangen, zumindest das letzte Mal im August. Ich fürchte aber, dass es bei diesem Versuch nicht bleiben wird und nicht nur die Quarkdenker oder unsere Kundschaft (mit QAnon) arbeiten ja auch intensiv darauf hin.
Ich denke, daß wir bisher nur von ähnlichem verschont geblieben sind, weil die Rechten und die einschlägigen Verschwörer untereinander stark zerstritten und verfeindet waren und es an einem gemeinsamen Ziel oder einer gemeinsamen Ideologie fehlte. Mit Corona und den Auswirkungen, sowie den Machenschaften Donald Trumpfs hat man nun gefunden, was die ganze Bandbreite der Gestörten, angefangen bei den Nazis, über Impfgegner bis zu evangelikalen Lebensschützern, vereint.
Interessant dabei ist, daß ein nicht unerheblicher Teil dieser Leute von staatlicher Alimentation leben dürfte, was ihnen Zeit und Muße verschafft, genau diesen Staat zu bekämpfen und durch ein Konstrukt zu ersetzen, daß sie selbst postwendend ins Zuchthaus oder ins Arbeitslager schicken würde.
Und daran wird sich auch nichts ändern, da zurzeit die etablierte Politik je nach ideologischer Überzeugung in den Kreisen der Gestörten, der Verschwörer und der politischen, ihre selbst erwählte Opfergruppe hat, die es zu schützen und zu versorgen gilt.