Ich habe mich in meinem Leben ja schon viel mit "Glauben" in allen Formen beschäftigt.
Was hat es nur mit diesem Beten auf sich?
Stellen wir es in den Bereich Riten.
Riten sind wichtig um Menschen Sicherheit zu geben.
Das kennt man nicht aus dem großen Bereich Tradition.
Auch aus dem Bereich Kindererziehung.
Wenn ich als Eltern einen festen Ritus einführe, dann tue ich mir leichter, Kinder zu irgendwas zu bewegen, z.B. ins Bett zu gehen.
Häufig wird das mit einem Gebet oder einem Kreuzzeichen nach dem Zähneputzen und Vorlesen abgeschlossen.
Notwendig ist das Gebet nicht. Das Kind schläft auch so. Man kann auch einen Kreis in die Luft malen.
Gebete bei Erwachsenen sind nicht ganz kurz zu erklären.
Gebete können als Besinnungs- oder Meditationszeit zu einer Veränderung des Inneren führen.
Das do ut des Gebet, das wir hier haben, ist widersinnig.
Do ut des. Ich bete, und Du oh Gott erfüllst mir meinen Wunsch. Gefälligst!!!!11!111
Wenn ich an ein höheres Wesen glaube, so sollte ich auch an dessen höheren Plan glauben und mich darauf verlassen.
Wie sollte ich Menschlein erkennen, was dieser Plan für einen Sinn macht, und was sollte es Sinn machen, wenn wegen meines Gebetes einem schlechteren Plan gefolgt werden würde?
Was bewirkt es, wenn Andere für das Gegenteil beten? Eventuell sogar zum gleichen Gott?
Fragen über Fragen. Jeder logisch denkende Mensch kommt auf mehr Fragen als Antworten, solange er nicht den Zweifel verbietet.
Zäumen wir das Pferd von der anderen Seite auf.
Wie wäre es für uns als Weltenlenker und Weltbestimmer, wenn ein paar tausend Leute sich unter meinen Schutz begeben und dennoch erwarten, ihre Wünsche erfüllt zu bekommen. Wenn ich einen großen Plan habe, dann stört es diesen, weil die Menschlein diesen gar nicht erkennen können. Stimmen der Wünsche zufällig mit meinem Plan überein, weil sie wirklich glauben, dass es jetzt regnet, weil sie sich zuerst im trockenen Staub gekniet haben, muss ich kräftig lachen. Und jedes Jahr machen sie das wieder. Ein Brüller.
Meinen die wirklich, ein höheres Wesen könnte den Termin für den Frühjahrsregen vergessen?
Mit Beten und Bitten kann man nur die beeinflussen, die sich nicht für höhere Wesen halten, und auch nur solange sie keine Notwendigkeiten erfüllen. Nicht umsonst waren Fürsten früher Gott gesegnet und in manchen Völkern Gott gleich gesetzt. Und wie oft, haben menschliche Anführer etwas falsch gemacht, weil sie sich selbst für Gott gleich und allmächtig gefühlt haben.
Wer mit Beten etwas erreichen will, muss also zu Trump beten, dass er endlich das Ende seiner Zeit als POTUS einsieht und den Machtwechsel vollzieht. Bei einem menschlichen Wesen würde bitten reichen, aber da steht Donny aus der eigenen Sicht sicher drüber.
Und da zum Beten Hoffen gehört, muss der Gläubige auch noch hoffen, dass sich Trump nicht für ein mit mehr Göttlichkeit gesegnetes Wesen hält, als die, die zu ihm Beten. Sonst beachtet er weder Bitten noch Gebete.
Da sich aus der Sicht der Göttlichen Göttlichkeit genetisch fortsetzt
(und das schon zu Zeiten, als man von Genetik keinerlei Ahnung hatte),
haben Familienangehörige die größte Möglichkeit auf Trump einzuwirken.
Sie müssten sich sofort und glaubhaft von Donnies Machtphantasien distanzieren.
Und dann dürfte auch im Machterhalt keine Notwendigkeit bestehen,
die vielleicht nur wenige sehen oder sehen können.
Droht Trump oder seinem Clan ohne die Position des POTUS der Untergang ist der Machtwechsel keine Option, kann beten oder bitten wer will.