Trump spricht in sprachlichen Zirkeln. Er nutzt Themen als rote Fäden, die einen hohen Wahrheits- und Zustimmungsgehalt haben. Seine anderen Thesen webt er sprachlich so ein, dass sie psychologisch als ebenfalls wahr abgespeichert werden. Er sei sehr sorgfältig darin, wie er Sprache gebraucht, meint die US-Rhetorikprofessorin Jennifer Mercieca von der A&M University in Texas. "Wenn er spricht, denkt man, er sei chaotisch, wisse nicht, worüber er eigentlich redet. Aber tatsächlich ist er sehr klug, anspruchsvoll und kontrolliert darin, wie er Sprache einsetzt."
https://www.tagesschau.de/ausland/trumps-rhetorik-analyse-101.html
Was meine These untermauern würde, dass hinter dieser ganzen Aktion doch ein Plan steckt und Trump nicht nur nach seinen Launen handelt.
Genau die Methode aller Populisten.
Man beginnt eine Rede mit Aussagen, denen von 98 Prozent der Zuhörer zugestimmt wird, selbst wenn es das eigentliche Thema nicht betrifft.
Da der Mensch dazu neigt, weiter zu nicken, wenn er einmal nickt, kehrt der Redner dann zum Thema zurück und kann hierzu auch Ungeheuerlichkeiten behaupten. Um anfängliche Zustimmung schnell in Kritik zu drehen, bedarf es einem gesondert trainierten Gehirns.
Dies lernt man bei wissenschaftlicher oder juristischer Arbeit, vielleicht noch bei einigen anderen Themen, und auch nicht zwangsläufig.
Ich gönne uns mal ein in zugegebener Weise überzeichnetes Beispiel:
Thema: Fremde.
Ziel: Angst
Der Redner beginnt nicht damit, das Fremde böse sind.
Er sagt:
Niemand möchte, dass Kleinkinder vergewaltigt werden.
Niemand möchte, dass es viele Arbeitslose gibt, die sich langweilen.
Niemand möchte, dass Arbeitslose aus Langeweile Kleinkinder vergewaltigen.
Niemand kann den vielen Fremden Arbeit geben. Sie werden sich daher als Arbeitslose langweilen.
Die Verbindung macht insbesondere der ungeübte Zuhörer selbst.
Dann könnte der Redner sich entscheiden. Entwickelt er Strategien gegen Arbeitslosigkeit oder erklärt er gar, dass das Eine weder mit dem Anderen, noch dem Dritten, etwas zu tun hat.
Der Populist wird jetzt aber ausholen und gegen Zuwanderung wettern.