Ist nicht sicher. Laut Prof. Drosten wurde es zumindest in Deutschland noch nicht nachgewiesen.
...
Sobald sie da ist (und davon gehe ich aus), wird sie bald das Geschehen dominieren.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article222942316/Neue-Coronavirus-Variante-Passagiere-aus-London-an-deutschen-Flughaefen-gestoppt-Uebernachtungen-auf-Feldbetten.htmlWarum sollte das hier anders laufen, als bei den Briten:
...
Johnsons wissenschaftliche Berater gingen im Weiteren auf die Eigenschaften der neuen Variante ein. Beunruhigend daran sei vor allem die Beschleunigung der Verbreitung: Die neue Variante sei auf dem Weg, sich gegen alle anderen Varianten durchzusetzen. In London habe die neue Variante Mitte November rund 28 Prozent aller Fälle ausgemacht. Inzwischen seien 62 Prozent aller positiv getesteten Bewohner Londons Träger der neuen Variante. Diese sei auf dem Weg, zur dominanten Variante des Virus zu werden. In allen Teilen Südenglands entfällt bereits mehr als die Hälfte der Erkrankungen auf die neue Variante.
Grund dafür ist offenbar, dass es dem mutierten Virus leichter zu fallen scheint, sich von Mensch zu Mensch zu verbreiten. Johnson beschrieb das Virus nun als »70 Prozent ansteckender«. Das habe das Potenzial, die sogenannte R-Zahl, mit der die Ansteckungsrate beschrieben wird, um 0,4 Punkte zu erhöhen.
Obwohl laut der britischen Gesundheitsexperten die neue Variante nicht zu prozentual mehr schweren Krankheitsverläufen und Todesfällen führe, ...
... was sie auch nicht muß.
Es reicht ja schon ein dem beschleunigten Infektionsgeschehen entsprechender Anstieg an schweren Verläufen und Todesfällen, um den Kollaps einer ausgelasteten Infrastruktur herbeizuführen.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-neue-variante-ist-70-prozent-ansteckender-a-412a1639-7275-4bbc-90c9-33fa94fff65bWobei die mit "70 Prozent höhere Ansteckung" vermeintlich genau bezifferte Übertragungsrate der Mutation nur statistisch daraus abgeschätzt wurde, wie diese Mutation in ein paar Bezirken den Anteil anderer Virusvarianten bei den Neuinfektionen verringert hat. Das ist keine sehr valide Methode und die reale Übertragungsrate kann daher darunter aber auch deutlich darüber liegen.
...
Der Spiegel berichtet aber von (entsprechend ?) höheren Fallzahlen:
...
sorge die schnellere Verbreitung doch für eine faktische Erhöhung der Fallzahlen. Das erklärt die rigorosen Maßnahmen der Briten: Die schiere Masse der Fälle setzt das bereits stark belastete Gesundheitswesen noch mehr unter Druck. So erlebt London die größte Erhöhung der Fallzahlen nun ausgerechnet zu einem Zeitpunkt, zu dem bereits ein weitgehender Lockdown verfügt worden war – die erhöhte Verbreitungsrate sorgt trotzdem für einen Anstieg der Krankenzahlen.
...
Sie dürfte neben ein paar Zahlen vermutlich auch auf der Erfahrung beruhen, dass sich bei Pandemien oft ansteckendere Viren aber selten gefährlichere Varianten durchsetzen. (Frühere Pandemien sind sogar manchmal dadurch geendet, dass sich ein ansteckenderer aber deutlich harmloserer Virenstamm durchgesetzt hat.)
...
Alleweil läßt das Virus an Gefährlichkeit keine Wünsche offen. Inwieweit sich daran etwas ändert, wird man, wenn die übrigen Parameter unverändert bleiben, erst im neuen Jahr sehen.
Bis dahin dürfte es den Briten nichts nützen, daß ihre Container in Kontinentaleuropa entladen werden.
...
Insbesondere Schiffe aus Fernost sind zurzeit so überfüllt, dass Großreedereien wie die dänische Maersk, die französische CMA CGM oder ONE aus Singapur bereits Buchungen für Transporte in den Westen zurückweisen. Zugleich gehen die Frachtraten weltweit durch die Decke.
Auf der Strecke Shanghai-Rotterdam schoss der Preis für die Beförderung eines 40-Fuß-Standardcontainers binnen einer Woche um 45 Prozent auf mehr als 6500 Dollar hoch, wie das Londoner Forschungs- und Beratungshaus Drewry für den SPIEGEL ermittelte. »Solche Steigerungen sind einmalig«, sagte Drewry-Geschäftsführer Philip Damas.
Noch extremer geht es bei Transporten von China nach Großbritannien zu. »Vor einem Jahr kostete ein Container gut 1000 Dollar, jetzt sind es teilweise 12.000 Dollar – falls sie überhaupt noch einen Anbieter finden«, sagte ein Brancheninsider zum SPIEGEL. »Da ist gerade Brexit-Panik.«
...
https://www.spiegel.de/wirtschaft/brexit-corona-vorweihnachtszeit-die-frachter-sind-voll-die-regale-leer-a-6ab4dbcb-7ea4-4293-ae10-6f868d7e9400(Paywall)