ich hatte den Fehler gemacht, den beiden zu erklären, dass ihr Glaube keinerlei wissenschaftliche Grundlage hat, und bin ihnen mit einer Reihe von Fakten gekommen. Alleine der Herstellungsprozess homöopathischen Blödsinns ist derart lächerlich und unglaubwürdig, dass jeder halbwegs Intelligente sich an den Kopf greifen muss. Ganz abgesehen von den theoretischen Grundlagen des Herrn Hahnemann.
Das heißt, ich wollte den beiden mit Fakten kommen. Aber gegen den Redeschwall der beiden Frauen war ich chancenlos. Wenn ihnen die Argumente ausgegangen sind, was eigentlich dauernd war, haben sie mich ignoriert und sich untereinander unterhalten und über mich lustig gemacht.
Aber so kennt man die Anhänger der Homöopathie. Geballte Ignoranz.
Blöd nur, dass manche Kranke diesen Quacksalbern mehr vertrauen als der echten Medizin. Das verhindert häufig rechtzeitige Hilfe. Leider hat unsere Politik nicht die Eier, diesem Krampf ein Ende zu bereiten. Und manche Krankenkassen bezahlen den Unfug auch noch, obwohl interne Studien längst belegt haben, dass Homöopathiegläubige häufiger und länger krank und auch die teureren Patienten sind.