Off topic zur Räumung...hatten wir das hier schon einmal?
http://www.gemeinde-elsteraue.de/media/dokumente/veroeffentlichungen/wahl2014_stimmenverteilung_or_reuden.pdf@dtx Das ist so nicht richtig. Wenn eine Zwangsräumung ansteht wird automatisch die zuständige Gemeinde/das zuständige Amt informiert. Das passiert häufig sogar schon dann, wenn ein Vermieter die Klage einreicht.
Dann liegt es aber an dem Betroffenen selbst, ob er sich dorthin wendet oder selbst eine Wohnung sucht. Natürlich haben die Gemeinden nur selten etwas wirklich "passendes" parat und -wenn man nicht reagiert und auch selbst nichts findet, landet man dann wirklich in der Obdachlosenunterkunft. Das kann -je nach Gemeinde- wirklich sehr übel sein.
Bei dem Konstanzer Fall, den Adrian angesprochen hat, wurde mitnichten jemand erschossen. Das findest Du hier in dem Thread "Maras Welt". Dem Rentner hatte man auch eine entsprechende neue Unterkunft angeboten, allerdings natürlich ohne die beiden Mitmieter.
Aber was erwartest Du auch? Ist es wirklich die Aufgabe eines Staates seine Bürger von vorne bis hinten zu betüteln? Ein klein wenig Eigenverantwortung sollte schon auch sein.
Wie gesagt, egal woher man kommt, aus welcher sozialen Schicht oder was auch immer: Es gibt Hilfsangebote, nicht nur bei den Gemeinden, sondern auch bei Caritas, Diakonie etc.pp.