Autor Thema: Neues aus der Vor-Königreich-Ära - Engelgeld-Praxis  (Gelesen 6827 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline NDR

  • Personalausweisler
  • ***
  • Gesperrt!!
  • Beiträge: 1683
  • Dankeschön: 910 mal
  • Karma: 105
Neues aus der Vor-Königreich-Ära - Engelgeld-Praxis
« am: 13. Dezember 2015, 17:12:37 »
In den Kommentaren unter @BlueOcean 's Artikel bei den Ruhrbaronen fand ich ein interessantes Video von 2011, welches hier noch nicht verlinkt wurde.
Dort geht es um die tägliche Praxis beim Umgang mit Engel-Geld:


Edit:
Ich bemerke gerade, dass es nicht um Wittenberg, sondern um Wiesbaden geht. Es handelt sich aber um das gleiche Engelgeld, initiiert von Fitzeks „Ganzheitliche Wege e.V.“. Siehe auch hier:
https://web.archive.org/web/20110726123009/http://www.wiesbadener-kurier.de/region/wiesbaden/meldungen/10967125.htm
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2015, 17:39:24 von NDR »
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Lisa

Offline desperado

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1164
  • Dankeschön: 4871 mal
  • Karma: 103
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Neues aus der Vor-Königreich-Ära - Engelgeld-Praxis
« Antwort #1 am: 13. März 2016, 23:03:26 »
Wenn die in unabsehbarer Zeit ihre(n) Onlineshop(s) eröffnen, könnte der Oppermann den doch mit €ngel-Geld leerkaufen. Selbst wenn er die Artikel dann für 10 Cent weiter verkauft erzielt er noch Gewinn!  :hello2: :wav:
As usual, I'm writing slowly because I know you can't read fast.

(Radar writting a letter to his Mom an me, writting Comments for our Customers)
 

Offline Anti Reisdepp

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3748
  • Dankeschön: 11290 mal
  • Karma: 614
  • Im Geheimdienst Ihrer Majestät
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Geheimnisträger, Sir! Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Neues aus der Vor-Königreich-Ära - Engelgeld-Praxis
« Antwort #2 am: 13. März 2016, 23:25:51 »
haha der Onlineshop sollte schon im Januar starten, bis jetzt ist tote Hose, wahrscheinlich nächstes Jahr dann.
In einem sozialen Umfeld in dem der Wahnsinn regiert, ist der Irrsinn Norm.
 

Offline Vogelalarm

  • Rechtskonsulent
  • *
  • Beiträge: 357
  • Dankeschön: 218 mal
  • Karma: 38
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Neues aus der Vor-Königreich-Ära - Engelgeld-Praxis
« Antwort #3 am: 14. März 2016, 11:56:32 »
Sie haben nie gesagt welcher Januar gemeint ist :)
"[...]Oder aber wir definieren den Begriff der "Sklaverei" neu[...]"
"[...]Wie definieren wir den Begriff der Demokratie?[...]"
"[...]Dann müsste man definieren, was der Grund für das bessere Singen ist[...]"
"[...]Würde sagen, erstmal definieren, was "harte Knechtschaft" bedeutet [...]"
 

Offline Leela Sunkiller

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3771
  • Dankeschön: 6825 mal
  • Karma: 554
  • Hüterin der Keksdose
  • Auszeichnungen Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Auszeichnung für 2250 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki Sonnenstaatland-Unterstützer Geheimnisträger, Sir!
    • Auszeichnungen
Neues aus der Vor-Königreich-Ära - Engelgeld-Praxis
« Antwort #4 am: 14. März 2016, 12:24:45 »
Wieso eigentlich die Rede über einen Shop? Ging es nicht um "Fanartikel"? Die sitzen sicher noch an den Designs für die Tassen und T-Shirts mit krd-Logo und überlegen über welchen der Shirtdruck-onlineshops die das vertreiben. Dass ihr hier ständig über einen richtigen Shop redet, setzt die doch nur unter unnötigen Druck... ;D
"Das ist alles legal, sonst säße ich schon längst im Knast!" Peter Fitzek, rechtskräftig verurteilt und eingeknastet.
 

Offline dillgurke

  • Kommissar Mimimi
  • **
  • Beiträge: 724
  • Dankeschön: 753 mal
  • Karma: 76
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Neues aus der Vor-Königreich-Ära - Engelgeld-Praxis
« Antwort #5 am: 14. März 2016, 12:50:01 »
Wie schon mal geschroben, existiert mit der Website dieser Räumungs-/Versteigerungsfirma ja bereits eine KRD-Shop, insofern können die Zwerge ihre zum Äußersten begrenzte Arbeitskraft auf die Erstellung der neuen Namensschilder für Benjamin konzentrieren. 
Ich hab nur am Rande erfahren, dass es Probleme mit einer Kettensäge gegeben hat. (Uwe Knietsch über König Stefan I.)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Anti Reisdepp

Offline DerDude

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1646
  • Dankeschön: 6984 mal
  • Karma: 356
  • Ordained Priest / Church of the Latter-Day Dude
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Neues aus der Vor-Königreich-Ära - Engelgeld-Praxis
« Antwort #6 am: 14. März 2016, 13:17:24 »
...und überlegen über welchen der Shirtdruck-onlineshops die das vertreiben...

Da wären ja Steuern fällig und Valuta müssten her.
Projektsoftware sagt: NEIN
That rug really tied the room together.
Achtung, dass ist ein Spaß muss sein ich schmeiß mich weg Holla die Bolla jetzt habe ich mich eingenässt© Satire-Account!
 

Offline Lisa

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1379
  • Dankeschön: 984 mal
  • Karma: 99
  • Ich schreib mal wieder in Einfachdeutsch.
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 500 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Neues aus der Vor-Königreich-Ära - Engelgeld-Praxis
« Antwort #7 am: 14. März 2016, 14:03:49 »
...und überlegen über welchen der Shirtdruck-onlineshops die das vertreiben...

Da wären ja Steuern fällig und Valuta müssten her.
Projektsoftware sagt: NEIN
Kennen die keine Zahnärztin, die die Shirts für E-Mark bedruckt?
Laden Sie hier die Konvention von Montevideo herunter:
 


Offline Resting Bench

  • Rechtskonsulent
  • *
  • Beiträge: 463
  • Dankeschön: 2400 mal
  • Karma: 248
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Neues aus der Vor-Königreich-Ära - Engelgeld-Praxis
« Antwort #9 am: 14. März 2016, 21:08:53 »
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Anti Reisdepp

Offline Wittenberger

  • Personalausweisler
  • ***
  • W
  • Beiträge: 1218
  • Dankeschön: 2781 mal
  • Karma: 196
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Neues aus der Vor-Königreich-Ära - Engelgeld-Praxis
« Antwort #10 am: 15. März 2016, 03:02:37 »
Zitat:
Alles beginnt mit einem Papierschein mit dem Aufdruck ENGEL.

Dieser Leipziger Verein schaffte es auch in die öffentlichen Mitteilungen des BAFin. Dort mal gucken.

Bezüglich des Engelgelds ist die Frage, was eher da war: Henne oder Ei - beziehungsweise Leipzig oder Wittenberg. Ich kann die Frage nicht beantworten, aber einiges beitragen.

Wir müssen uns einige Jahre zurückversetzen: Die Arbeitslosigkeit tendiert zu sechs Millionen, den Osten beutelt es besonders. Die Regierung dürckt die Hartz-Gesetze durch, in diesem Paket ist auch die schon vergessene Ich-AG: Arbeitsplätze, koste was es wolle. Kurz vor und in dieser Zeit entstehen deutschlandweit Tauschringe, Tauschwährungen, Regionalgeld. Und unser Staat sagt nichts, denkt sich aber: "Ach komm, lass die mal machen, das ist Kleinkram. Falls das wider erwarten doch was wird, können wir immer noch regeln, derzeit müssen wir uns um diese Online-Banken kümmern."

Im Rathaus der schönsten Kleinstadt der Welt gab es damals den Sozialamtsleiter, ursprünglich aus dem Westen, das war noch jemand, den man sich wünscht: Kein Paragrafenreiter, der packte an, da wo soziale Not war: Ja, die gab es. Der war sich für nichts zu fein: Engelbert P. Irgendwann stand dann im Lokalteil der Mitteldeutschen Zeitung, dass der Sozialamtsleiter Engelbert sich mit den ganz kleinsten Unternehmern traf, man brauche doch eine Regionalwährung. Und in Freiburg und da und dort funktioniert das ja auch. Ich kann mich noch gut erinnern, dass das politische Wittenberg aufstöhnte "Oh Gott, womit haben wir diese Prüfung denn verdient?"

Der Sozialamtsleiter war übrigens sehr beliebt, er hat richtig was gestemmt. Daher kann man nicht ausschllessen, das die Vokabel "Engel" etwas mit dem Namen des damaligen Sozialamtsleiters zu tun hat. Fragen kann man ihn nicht mehr, er ist nun bei den Engeln.

Zurück zur Frage, ob das Engelgeld seinen Ursprung in Wittenberg oder Leipzig hat: Wenn ein Engelschein mit einem Leipziger Motiv auftauchen sollte ziehe ich die Behauptung zurück, dass das Engelgeld in Wittenberg entstand.

Ich gehe im Übrigen davon aus, dass das in der Wertpapierdruckerei Leipzig gedruckt wurde. Der Herr Oppermann meinte ja in Fakt (MDR), dass die Bundesdruckerei unschuldig sei: Er sollte mal in Leipzig nachfragen.

Bei den verlinkten Dokumenten fiel mir zudem etwas auf:
Offenbar spielte damals ein Martin W. aus Jessen eine größere Rolle. Dieser Herr W. gehört zum gleichnamigen Gatenmarkt dieses Ortes. Und dieser wiederum tauchte lange Zeit als Engelgeld-Akzeptanzstelle auf. Dieser Gartenmarkt ist übrigens gar nicht so klein.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Flux W. WIld

Offline Wittenberger

  • Personalausweisler
  • ***
  • W
  • Beiträge: 1218
  • Dankeschön: 2781 mal
  • Karma: 196
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Neues aus der Vor-Königreich-Ära - Engelgeld-Praxis
« Antwort #11 am: 17. März 2016, 20:20:49 »
Zur Frage, warum die oft kritisierte Polizei in Wittenberg nicht ständig neben Herrn Fitzek steht: Sie hat auch noch anderes zu tun.

Denn wir haben hier in der schönsten Kleinstadt der Welt  viele Sektenheilige, Thesenanschläger, Gelddrucker auch. Fitzek ist gar nicht allein. Wir ziehen die an wie das Licht die Motten. Der genannte Herr "Kai P." ist umlaufenden Gerüchten zu Folge übrigens -wen wundert es noch- gelernter Koch. Er versuchte sich an falschen echten Zehnern.

http://www.mz-web.de/wittenberg/ermittlungen-in-wittenberg-diebesgut-und-drogen--grossrazzia-mit-100-polizisten-23735436
 

Offline Noldor

  • Prinz von Sonnenstaatland
  • *****
  • Beiträge: 5887
  • Dankeschön: 9002 mal
  • Karma: 378
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Neues aus der Vor-Königreich-Ära - Engelgeld-Praxis
« Antwort #12 am: 17. März 2016, 20:51:13 »
Denn wir haben hier in der schönsten Kleinstadt der Welt  viele Sektenheilige, Thesenanschläger, Gelddrucker auch. Fitzek ist gar nicht allein. Wir ziehen die an wie das Licht die Motten. Der genannte Herr "Kai P." ist umlaufenden Gerüchten zu Folge übrigens -wen wundert es noch- gelernter Koch. Er versuchte sich an falschen echten Zehnern.

http://www.mz-web.de/wittenberg/ermittlungen-in-wittenberg-diebesgut-und-drogen--grossrazzia-mit-100-polizisten-23735436

Der dottore Jeet Liuzzi, bürgerlich Roberto Liuzzi war ja auch eine, wenn auch kurze Zeitlang, in Wittenberg. Wollte dort  weitermachen da er aus den vorherigen Orten wegen Geldmangels rauss musste. Fitzek hat ihm wohl eine Kameraausrüstung spendiert, wenn ich mich recht erinnere.

Aber es war eine Frau, die das Esoquackzentrum führte wo Jeet sich eingenistet hat. Den Namen und den Ort weiss ich nicht mehr.
Muss ein grösseres Gebäude gewesen sein. Nicht gerade ein Schloss aber doch etwas Ahnsehliches. Wittenberger hilf! ;)
 

Offline Wittenberger

  • Personalausweisler
  • ***
  • W
  • Beiträge: 1218
  • Dankeschön: 2781 mal
  • Karma: 196
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Neues aus der Vor-Königreich-Ära - Engelgeld-Praxis
« Antwort #13 am: 17. März 2016, 21:10:18 »
Wittenberger hilf! ;)

Immer und selbstverständlich. Aber gib mir bitte mehr Informationen.

Der dottore Jeet Liuzzi, bürgerlich Roberto Liuzzi war ja auch eine, wenn auch kurze Zeitlang, in Wittenberg. Wollte dort  weitermachen da er aus den vorherigen Orten wegen Geldmangels rauss musste. Fitzek hat ihm wohl eine Kameraausrüstung spendiert, wenn ich mich recht erinnere.

Wer ist das denn nun wieder? Gib mal bitte Links.
(Bedenke bitte: Hier taucht wirklich jede Woche ein neuer Vollpfosten auf, der sein verpfuschtes Leben mit einem Thesenanschlag retten will. Zum Glück sind die meisten nach wenigen Tagen wieder verschwunden.)

Aber es war eine Frau, die das Esoquackzentrum führte wo Jeet sich eingenistet hat.

Irgendwas mit Peggy?

Den Namen und den Ort weiss ich nicht mehr.
Muss ein grösseres Gebäude gewesen sein. Nicht gerade ein Schloss aber doch etwas Ahnsehliches.

Die schöneste Kleinstadt der Welt hat leider auch mehrere größere Gebäude ... bitte klarer: In welcher Bauepoche gebaut? Bauliche Besonderheiten bekannt? Innenstadt oder woanders? Anderes erinnerlich?
 

Offline Gerntroll

  • Prinz von Sonnenstaatland
  • *****
  • Beiträge: 5746
  • Dankeschön: 20965 mal
  • Karma: 337
  • Mein Name ist Troll, Gern Troll
  • Auszeichnungen Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 5000 Beiträge
    • Servicetelefon
    • Auszeichnungen
Re: Neues aus der Vor-Königreich-Ära - Engelgeld-Praxis
« Antwort #14 am: 17. März 2016, 21:17:24 »
Ich glaube den Kerl vor Jahren mal in der Coswiger Str. gesehen zu haben.Gegenüber Fitzeks Laden befand sich ein weiterer Esoschuppen.

Er ist wohl auch bei "Neudeutschland" involviert.

https://www.psiram.com/ge/index.php/Jeet

Laut Aussage eines Bekannten hatte die Inhaberin auch mal engere Verbindungen zu Fitzek. Aber da gab es vor Jahren wohl einen Bruch.
Vieleicht weil er seinen Laden genau gegenüber aufgemacht hat?
« Letzte Änderung: 17. März 2016, 21:30:30 von Gerntroll »
Manche Leute besitzen soviel Meinung und Ahnung, da kann gar kein Platz mehr für Wissen sein.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Evil Dude