Autor Thema: ZDF - Verschwörungstheorien- Leben im Wahn  (Gelesen 4193 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline NDR

  • Personalausweisler
  • ***
  • Gesperrt!!
  • Beiträge: 1683
  • Dankeschön: 910 mal
  • Karma: 105
Zitat
"Das Internet: Segen für die Kommunikation und eine Möglichkeit, das eigene Wissen immer mehr zu erweitern. Eigentlich. Denn, wo Erklärungen an ihre Grenzen stoßen, kommen die Verschwörer. Es gibt eine große Anzahl von Menschen, die ihr Wissen überwiegend in abstruse Richtungen erweitern. Vor allem im Netz. In "Die Verschwörer" geht Youtuber und Presenter Rayk Anders Verschwörungstheoretikern und ihrem Weltbild auf den Grund."

http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2623362/Verschw%C3%B6rungstheorien--Leben-im-Wahn

Mit dem Macher der Doku, diesem Marc Quambusch, hatten 3 vom SSL im Vorfeld des Filmes schon Kontakt. hier ein Interview mit ihm:
http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/die-wirre-welt-von-reichsbuergern-und-chemtrail-glaeubigen-id11368520.html

Bei 38:20 sieht man Mülli und @tobias-vom-rias im Hintergrund.
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2015, 17:36:13 von NDR »
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Arthur Dent

Offline A.R.Schkrampe

Schick, bei derwesten.de klappt das Kopieren der Kommentare auf Anhieb. Ja, es wird verbittert gewahnwichtelt  :dance:


Zitat
Kommentare
Kommentar schreiben
11.12.2015
20:23
Die wirre Welt von Reichsbürgern und Chemtrail-Gläubigen
von TanteFrieda | #27
Ich habe mir die Sendung angesehen. Tja, die Menschheit hat schon immer an dämliche Sachen geglaubt. Hexen, Hölle, Schuldenbefreiung durch Ablass, den Rand der Welt, Donnergötter, Jungfrauen im Paradies, dass Tote im Jenseits körperlich existieren ect., ect.
Da ist so ein Chemtrail, oder die Reichsbürgerschaft glatt kalter Kaffee. Schade nur, dass diese beiden Theorien die Gläubigen nicht glücklicher machen, sondern in ohnmächtige Angst, bzw. Frust versetzen. Das kann doch nicht der Sinn der Sache sein. Wenn ich anfänglich dafür bin, mit unserer Realität nicht klar zu kommen, entwickele ich doch eher Theorien/Rituale, die meine geistige Welt beherrschbarer macht, mehr Kontrollmöglichkeiten bietet.
melden|antworten

11.12.2015
19:58
Wie?
von August3 | #26
Liebe Anhänger von Verschwörungstheorien, wie wäre denn eigentlich - nach Ihrer Meinung - die Welt, wenn wir nicht mit Chemtrails manipuliert würden? Das würde mich mal interessieren.
melden|antworten

11.12.2015
18:46
Die wirre Welt von Reichsbürgern und Chemtrail-Gläubigen
von DoJo | #25
Zum Thema "Verschwörungstheorien" gibt es im Netz eine Seite namens PSIRAM, auf der so ziemlich alles vorkommt, was es zu dem Thema gibt. Z.B. behaupten ernsthaft einige spezielle Leute, dass die Ebola-Epidemie 2014 (auch die davor) nicht durch einen Virus ausgelöst worden ist, da es gar keine Viren gibt.
Usw., der komplette Blödsinn, aber sie glauben es halt.
https://www.psiram.com/ge/index.php/Verschw%C3%B6rungstheorien_zur_Ebola-Epidemie_2014
Das AIDS-Virus gibt es sowieso angeblich auch nicht.
*An die Stirn tipp!*
melden|antworten

11.12.2015
18:24
Wer lügt? Herr Quambusch, oder der Deutsche Bundestag und das Bundesverfassungsgericht?
von KontraMesse | #24
Zitat aus der Bundesdrucksache 18/4076: "Das Bundesverfassungsgericht hat in ständiger Rechtsprechung festgestellt, dass das Völkerrechtssubjekt „Deutsches Reich“ nicht untergegangen und die Bundesrepublik Deutschland nicht sein Rechtsnachfolger, sondern mit ihm als Völkerrechtssubjekt identisch ist (BVerfGE 36, S. 1, 16; vgl. auch BVerfGE 77, S. 137, 155)."
Primärquellen lesen bildet : )
melden|antworten

11.12.2015
18:15
Die wirre Welt von Reichsbürgern und Chemtrail-Gläubigen
von trespass | #23
Wie viele Menschen auf dieser Welt besitzen einen religiösen Glauben. Ist das wirklich vernünftiger?
Bei den Menschen gibt es halt die ganze Bandbreite vom - vermeintlichen - Super-Rationalisten bis zum - vermeintlichen - Oberspinner. Aber bekanntlich haben auch Genies oft Anteile von Verrücktheit oder Wahnsinn. Ich habe tatsächlich noch keinen Menschen kennen gelernt, der nicht irgendwo von der Norm abweicht.
Was ist überhaupt eine Verschwörungstheorie? Gibt es z.B. eine systematische Vernetzung im Sinne einer Verschwörung des internationalen Kapitals, der Banken, der Neoliberalen, der Klimaforscher usw. usw.
melden|antworten

11.12.2015
17:48
Die wirre Welt von Reichsbürgern und Chemtrail-Gläubigen
von Puettbruder | #22
@ lapofgods
Jau!Und genau das sollten Sie mal Herrn Quambusch vermitteln.
1 Antwort
melden|antworten

Die wirre Welt von Reichsbürgern und Chemtrail-Gläubigen
von lapofgods | #22-1
Sind Sie auch zu dumm an der richtigen Stelle zu antworten?
melden

11.12.2015
16:28
Die wirre Welt von Reichsbürgern und Chemtrail-Gläubigen
von SamsungGalaxy1 | #21
"Der hat sich in aller Ruhe einen Joint gedreht, während auf dem Podium diskutiert wurde"
ja, schon schlimm, diese verkifften Drogensüchtigen. Da sind mir Politiker, die Angriffskriege führen, wesentlich sympatischer.
2 Antworten
melden|antworten

Die wirre Welt von Reichsbürgern und Chemtrail-Gläubigen
von MisterB | #21-1
Mir auch...und besonders die Politiker, die zum Wohle einiger Wenige ihr eigenes Volk über die Klinge springen lassen würden. Es geht tatsächlich die Verschwörungs-Theorie um, dass ein führender deutscher Politiker dafür kämpft, dass uns bald Großkonzerne verklagen können, wenn erhoffte Gewinne, durch evtl blöde Bestimmungen bei uns, ausbleiben. Hat man so einen Irrsinn schon mal Gehört? Und auch die Banker, die um Mega Gewinne zu erzielen bereit sind, ganze Staaten in den Ruin zu treiben...so ein Blödsinn....
ne ne, Verschwörungstheorien gibt es, unglaublich....
melden

Die wirre Welt von Reichsbürgern und Chemtrail-Gläubigen
von Bluebell0408 | #21-2
#21: Zustimmung! Sie sprechen mir aus der Seele. :-)
melden

11.12.2015
16:02
Die wirre Welt von Reichsbürgern und Chemtrail-Gläubigen
von shayne | #20
Wirklich erschreckend, wie viele Spinner sich zur diesem Unsinn bekennen...
Sind Chemtrails damit jetzt eigentlich bewiesen oder widerlegt??? ...heißt: liegt das eben gerade an dern versprühten Psychopharmaka oder zeigt das, dass diese eben nicht versprüht werden???
:-D
melden|antworten

11.12.2015
15:57
Die wirre Welt von Reichsbürgern und Chemtrail-Gläubigen
von ZWIELICHT | #19
Das gefährliche hier ist, das es unter den "Verschwörungstheoretikern" natürlich auch total bekloppte gibt..... Wie auch bei den "NICHT"-Verschwörungstheoretikern ;-)
der Himmel ist blau, Bin Laden liegt auf dem Meeresboden und die Amis sind auf dem Mond gelandet ......... ja ne is klar
melden|antworten

11.12.2015
15:32
Die wirre Welt von Reichsbürgern und Chemtrail-Gläubigen
von Vanilla | #18
Solche Leute scheinen nicht von dieser Welt zu sein - damals nicht und heute nicht!
melden|antworten

11.12.2015
15:18
Die wirre Welt von Reichsbürgern und Chemtrail-Gläubigen
von Zwille | #17
Lol, wenn jeder seine eigene Meinung in einem Film verewigen würde, wäre die Welt wohl nur noch ein einziges Tollhaus. ;-)
melden|antworten

11.12.2015
15:10
Die wirre Welt von Reichsbürgern und Chemtrail-Gläubigen
von Lutzis | #16
Auch Verschwörungstheorien ‚von unten’ sind ein erster - wenn man so will, naiver - Zugriff auf die Geheimnisse von Macht und Herrschaft. Man sollte sie immer im Plural einsetzen, also mehrere parat halten. Dann befreien sie die Fantasie, dann können sie eine Stufe zur Erkenntnis sein, zu wirklichen Theorien über die Handlungen der Mächtigen.
melden|antworten

11.12.2015
15:08
Die wirre Welt von Reichsbürgern und Chemtrail-Gläubigen
von Mr.Bob | #15
Vor einigen Jahren kam ich auch mal in den fragwürdigen Genuss zwei solcher Typen als Arbeitskollegen zu haben. Am Anfang war es ja sogar noch irgendwie lustig sich mit den beiden zu unterhalten.
Ging hauptsächlich um Chemtrails, die Mondlandung, 9/11 und irgend eine Krankheit, bei der einen Kunstfasern aus der Haut wachsen. Aber als ich dann gecheckt habe, dass die beiden das völlig ernst meinen, wurde es auf Dauer nervig bis anstrengend. Locker liessen sie nicht und auf Argumente gingen sie nicht ein.
Dabei waren die beiden nicht dumm, oder ungebildet. Aber im Leben, aus ihrer Sicht, wohl gescheitert und unzufrieden. Das scheint wirklich eine Gemeinsamkeit zu sein, die viele Verschwörungstheoretiker haben.
melden|antworten

11.12.2015
14:52
Die wirre Welt von Reichsbürgern und Chemtrail-Gläubigen
von Lutzis | #14
Die Funke-Mediengruppe gehört durchaus nicht der Allgemeinheit und wenn deren Redakteure etwas schreiben würden, was dem Eigentümer mißfällt, wären sie in kürzester Zeit arbeitslos.
melden|antworten

11.12.2015
14:30
Die wirre Welt von Reichsbürgern und Chemtrail-Gläubigen
von MikeBohm | #13
schickt die Reichsbürger doch als Chor zum Eurovision Song Contest !
melden|antworten

11.12.2015
13:51
Der voreingenommene Dokumentator
von KlarDenkend | #12
Mit seinen Aussagen disqualifiziert sich Herr Quambusch bereits selbst. Eine Dokumentation anzupreisen, bei der man die Dokumentierten vorab als "bekloppte" bezeichnet, ist tendenziös und eine gezielte Manipulation oder gar eine Verunglimpfung unter dem Deckmantel von investigativem Journalismus. So etwas braucht die Welt nicht.
5 Antworten
melden|antworten

Die wirre Welt von Reichsbürgern und Chemtrail-Gläubigen
von ZWIELICHT | #12-1
so schaut das aus !
melden

Die wirre Welt von Reichsbürgern und Chemtrail-Gläubigen
von lapofgods | #12-2
Wieso "vorab"? Die Doku hat er ja fertig. Er hat sich sein Bild gemacht und ist zu einer Meinung gekommen. Und natürlich guckt man sich ne Freakshow an, weil da Freaks drin vorkommen.
melden

Die wirre Welt von Reichsbürgern und Chemtrail-Gläubigen
von stinkestiefel | #12-3
Nun, auch wenn ich nicht unbedingt den Begriff "bekloppt" verwenden würde, den Geisteszustand einiger Verschwörungstheoretiker halte ich schon für zumindest sehr bedenklich. Wenn man sich die Mühe gemacht hat einige Thesen zu diskutieren bzw. dies zu versuchen, dann wird einem aber auch schnell klar, dass "Bekloppt" schon passen könnte...
melden

Die wirre Welt von Reichsbürgern und Chemtrail-Gläubigen
von Puettbruder | #12-4
@KlarDenkend
Absolut richtig, genau das dachte ich auch!
Verschwörungstheoretiker hin oder er, aber Herr Quambusch sollte vielleicht mal selber in den Spiegel schauen!
melden

Die wirre Welt von Reichsbürgern und Chemtrail-Gläubigen
von lapofgods | #12-5
@Puettbruder:
Jau, "Ey, guck DIsch dochma an" ist ein 1000-fach bewährtes Argument aus allen RTL-Taklkshows wenn das Prekariat aufeinander einhackt. Schön, dass Sie es hier auch bringen.
melden

11.12.2015
13:31
Die wirre Welt von Reichsbürgern und Chemtrail-Gläubigen
von stinkestiefel | #11
Das Problem mit allen skurrilen Verschwörungstheorien ist, dass es ja durchaus gezielte Desinformation seitens Politik und Medien gibt. Der falsche Schluss, den Verschwörungstheoretiker daraus ziehen ist jedoch, dass grundsätzlich alle Informationen aus Lü-gen-presse und Politik einzig und allein dazu da sind,die Menschen zu manipulieren und gefügig zu machen. Tatsächlich aber ist es genau das, was in den "alternativen" Medien,deren Infos Verschwörungsanhänger als "die einzig glaubhaften" ansehen, ebenso passiert.Nur dass es hier oft skurrile Einzelpersonen sind,deren Hauptthese es ist,dass ihre Thesen richtig sein müssen,da ja der Mainstream quasi von höheren Mächten infiltriert ist. Deren Thesen zu widerlegen ist oft einfach,was diese aber nicht akzeptieren können ohne ihre Weltanschauung komplett zu überprüfen.Da ist es einfacher,Gleichgesinnte zu finden,die das gleiche Alleinstellungsmerkmal haben und sich ausgegrenzt fühlen.Nicht umsonst zieht die "Verschwörung" viele Rechte an...
2 Antworten
melden|antworten

Die wirre Welt von Reichsbürgern und Chemtrail-Gläubigen
von MarkD | #11-1
Mhmmm....
melden

Die wirre Welt von Reichsbürgern und Chemtrail-Gläubigen
von stinkestiefel | #11-2
Mmm? Auch mal eine Aussage ;-)
melden

11.12.2015
13:31
Die wirre Welt von Reichsbürgern und Chemtrail-Gläubigen
von Ergonomy | #10
"Es ist spannend und gleichzeitig erschreckend, dass so viele bekloppte Menschen auf der Welt herumlaufen, die in Strukturen leben, die keinerlei Kontakt mehr zur Realität haben."
Schöner kann man unsere momentanen Politiker nicht beschreiben:-)
2 Antworten
melden|antworten

Die wirre Welt von Reichsbürgern und Chemtrail-Gläubigen
von Gelesenespur2015 | #10-1
:-) Und was für absurde Theorien die drauf haben.
zB:
Wir schaffen das
NSU-Uwes haben sich geselbstmordet
Deutschland ist souverän
So wenig Arbeitslose wie noch nie
...
Das liegt daran, dass solche Leute einfache Antworten auf komplexe Fragen brauchen. Steht so ja auch bei Wiki
melden

Die wirre Welt von Reichsbürgern und Chemtrail-Gläubigen
von MisterB | #10-2
Es gibt sogar die Verschwörungs-Theorie, dass die meisten Bürger diese "Politiker" auch noch wählen....unfassbar oder?
:-)
melden

11.12.2015
13:31
@ZWIELICHT | #1-4
von haralemm | #9
Und wenn ich das "Zauberwort" ausspreche, explodiert ihr Spinner alle in kleine, bunte Seifenbläschen? Probier ich gleich mal aus....
melden|antworten

11.12.2015
13:30
Aber ganz ehrlich...
von dat_Fretchen | #8
...ohne diese ganzen Leute, wäre die Welt doch viel langweiliger.
Wie viele Stunden Ich mich bereits über diese abstrakten (und völlig hirnverbrannten) Gedankengänge amüsiert habe, was fast zum Atemstillstand geführt hätte.
Ist doch dat gleiche die diese ganzen Apple-Jünger. Ohne die, wäre die Welt auch weitaus weniger lustig.
Also, nicht drüber aufregen, sondern staunen und lachen.
Meine Tante meinte mal, dass seit dem ein paar 100 Meter von ihrem Haus ein Windkraftwerk steht, das Wetter schlechter geworden sei.
Da habe Ich auch nur noch genickt und gelächelt.
1 Antwort
melden|antworten

Die wirre Welt von Reichsbürgern und Chemtrail-Gläubigen
von stinkestiefel | #8-1
Ja, lustig ist es manchmal schon, nur dummerweise hört der Spass auf wenn diese Leute sich tatsächlich einmischen statt ihre Theorien im stillen Kämmerlein mit sich selbst zu diskutieren. Das schlimme ist ja, diskutiert man mit ihnen, kann man nichts gewinnen, lässt man es, heisst es man wäre überheblich und unwissend. Und schließen sie sich dann mit Gleichgesinnten zusammen und gehen auf die Strasse, dann kann das Ganze auch schnell ausarten.
melden

11.12.2015
13:21
Die wirre Welt von Reichsbürgern und Chemtrail-Gläubigen
von NeoWutbuerger | #7
Beispiel für diesen ganzen Wahn: Ein niedrig aufgelöstes Video auf Youtube, in dem eine US-TV-Ansagerin sich kurz über die Lippen leckt, wird von diesen Spinnern, darunter auch einer bekannten und einflußreichen Esoterikerin aus der Reinkarnations-Szenerie, als "Beweis" dafür gedeutet, daß es "Reptiloide" gibt, also außerirdische, humanoide Reptilien, die in der Maske von Erdbewohnern die Erde unterjochen und sich an der Grausamkeit der Menschen laben. Man stelle sich nun vor, irgendeiner dieser Wahnkranken ruft demnächst dazu auf, alle vermuteten "Reptiloiden" zu töten. Bei der sowieso schon vorherrschenden Hysterie und psychischen Abschottung kann man ohne weiteres davon ausgehen, daß genug Bekloppte solchen Aufrufen Folge leisten. Das gleiche gilt für Naidoo und seine Haßtiraden gegen Pädophile, die in seinen Augen alle Satanisten sind und Kinder opfern. DIESE SPINNER SIND NICHT HARMLOS ! Und ihre Feindbilder sind identisch mit denen der Nazis: Juden, Schwule, Linke an 1.Stelle.
melden|antworten

11.12.2015
13:05
Die wirre Welt von Reichsbürgern und Chemtrail-Gläubigen
von CrazyFrog | #6
Die Chemtrail Anhänger finde ich persönlich immer noch am lustigsten. Wenn man dann versucht vernünftig mit ihnen zu reden (Ja, ich habe es versucht) dann kommen immer die gleichen Antworten, "du gehörst auch zum System". So kann man sich die Welt einfach machen.
Aber einfach mal nachdenken und sich mit der Materie auseinandersetzen ist leider zuviel verlangt. Man muss eigentlich nur mal den Himmel beobachten und wird schnell merken warum einige Flieger Kondensstreifen haben und andere nicht, das hat nichts mit Irgendwelcher Chemie zutun, die mal raus gelassen wird und mal nicht.
Leider kommt man mit wirklichen Argumenten an diese Leute nicht heran.
3 Antworten
melden|antworten

Die wirre Welt von Reichsbürgern und Chemtrail-Gläubigen
von CrazyFrog | #6-1
Wenn man wirklich mal Klarheit haben will, einfach mal auf Flightradar24.com gehen und die Flieger die gerade fliegen mal auf dem Laptop anschauen. Man wird sehen, Flieger die in der gleichen höhe fliegen haben auch immer gleichlange Kondensstreifen, flieger in anderen höhen, haben kleinere, keine, oder längere.
Erklärt sich ganz einfach mit unterschiedlichen Temperaturen in verschiedenen schichten.
melden

Die wirre Welt von Reichsbürgern und Chemtrail-Gläubigen
von messerjockel | #6-2
@CrazyFrog
Waaaas? Dieses Internet ist doch auch fremdgesteuert :-)
melden

Die wirre Welt von Reichsbürgern und Chemtrail-Gläubigen
von stinkestiefel | #6-3
Aber derart logische Erklärungen würde ja das Weltbild der Anhänger zerstören, es darf halt nicht sein was nicht sein darf..... Behaupten kann man vieles, es gibt Chemtrails,es gibt keinen Klimawandel, die Evolution gibt es auch nicht, egal ob 990 von 1000 renommierten Wissenschaftlern es besser wissen, da glaubt man lieber an die 10 die nicht "gekauft" wurden.....
melden

11.12.2015
12:42
Die wirre Welt von Reichsbürgern und Chemtrail-Gläubigen
von TanteFrieda | #5
Wenn an dieser Chemtrailsache etwas dran wäre, gäbe es in reichen Nationen weder Dürre, noch Überschwemmungen, weder Kriminalität, noch abweichende Wähler. Keine 0 Bock-Generation, oder sogar Steuersünder.
Und die Reichsbürger...... da versagt jede Logik. Früher wären sie in der Klapse gelandet, gleich zu dem Typ, der sich für Jesus hält. Warum schmeißen die nicht zusammen und kaufen sich irgendwo eine Insel, um da ihr Kaiserreich zu leben. Gaaaaaaanz weit weg.
1 Antwort
melden|antworten

Die wirre Welt von Reichsbürgern und Chemtrail-Gläubigen
von Bluebell0408 | #5-1
#4: Um Himmels Willen - kommen Sie doch, bitte, nicht mit Logik! Geben Sie es zu: Sie sind doch gekauft, oder? Sie gehören zum System! ;-)
Volle Zustimmung zu Ihrem Beitrag.
melden

11.12.2015
12:15
Quambusch = Wahrheit ?
von ZWIELICHT | #4
Laaaangweilig..........
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom, nur wer gegen den Strom schwimmt kann zur Quelle vordringen
3 Antworten
melden|antworten

Die wirre Welt von Reichsbürgern und Chemtrail-Gläubigen
von nulpe2 | #4-1
dachte sich der lachs und starb........
melden

Die wirre Welt von Reichsbürgern und Chemtrail-Gläubigen
von ZWIELICHT | #4-2
drei mal rechts ist links !

melden
Die wirre Welt von Reichsbürgern und Chemtrail-Gläubigen
von oiolli | #4-3
Und wer heute stirbt, ist länger tot.
melden

11.12.2015
12:11
Die wirre Welt von Reichsbürgern und Chemtrail-Gläubigen
von glaeseker | #3
Ist natürlich strange.
Auf der anderen Seite würde ich Leute, die unbesehen alles glauben, was Politiker und Medien ihnen vorsetzen, auch nicht als intelligenter einschätzen.
Letztendlich halte ich das sogar für gefährlicher als ein paar harmlose Spinner.
Und wie der Dokumentarfilmer über die von ihm gefilmten Menschen redet, finde ich erschreckend. Das ist auf demselben Niveau, wie auf RTL II Asis vorgeführt werden.
1 Antwort
melden|antworten

Die wirre Welt von Reichsbürgern und Chemtrail-Gläubigen
von stinkestiefel | #3-1
Sicher darf man nicht alles glauben was einem vorgesetzt wird, wenn man allerdings lieber irgendwelchen selbsternannten Fachleuten mit gekauftem akademischen Titel und dem Rest vom Mittagessen im Rauschebart stattdessen ihre kruden Theorien abkauft, dann ist man beileibe nicht schlauer. In der Tat sind diese Leute sogar weitaus gefährlicher als die, die schlicht nichts interessiert die aber wenigstens ihre Klappe halten.
melden

11.12.2015
11:58
Die wirre Welt von Reichsbürgern und Chemtrail-Gläubigen
von AdmiraIAkbar | #2
Unvergessen bleibt auch der getreue Reichsbürger, der promovierte Wissenschaftler Dr. Axel Stoll, welcher den Strafplaneten Erde letztes Jahr in seiner Reichsflugscheibe richtung Aldebaran verlassen hat. Seine Videos muss man gesehen haben. Muss man wissen!
2 Antworten
melden|antworten

Dr. Axel Stoll
von messerjockel | #2-1
Autsch, der Universal-Gelehrte. Den habe ich ja schon völlig vergessen - wenn das mal nicht auch durch die Chemtrails provoziert ist :-)
melden

Die wirre Welt von Reichsbürgern und Chemtrail-Gläubigen
von HeinBloed5259 | #2-2
Danke für den Tip!
https://www.youtube.com/watch?v=NYiZR6-_37I
Bisher war Dietmar Wischmeyer mein Favorit unter den Comedians, aber Stoll schafft es womöglich, ihn abzulösen! :-D
melden

11.12.2015
11:57
Die wirre Welt von Reichsbürgern und Chemtrail-Gläubigen
von euerkurt | #1
Alles wird plattgemacht was nicht in den aktuellen Mainstream passt!
Man sollte sich einmal vorurteilsfrei mit den Argumenten/Ansichten der o.a. Leute auseinander setzen.
Diese einseitigen, vorgeblich objektiven, Dokumentationen, für die hier massiv Werbung gemacht wird, werden von wem bezahlt?
8 Antworten
melden|antworten

Die wirre Welt von Reichsbürgern und Chemtrail-Gläubigen
von werkon | #1-1
Mit Chemtrails kann man sich nicht ernsthaft auseinander setzen. Und mit Reichsbürgern schon mal gar nicht. Ich hoffe, die Vernunft bleibt Mainstream.
melden

Die wirre Welt von Reichsbürgern und Chemtrail-Gläubigen
von Revy | #1-2
Ist doch vollkommen Wurst wer das Zahlt.
Fakt ist doch das die Leute ganz klar einen an der Lampe haben !
melden

Die wirre Welt von Reichsbürgern und Chemtrail-Gläubigen
von haralemm | #1-3
"Man sollte sich einmal vorurteilsfrei mit den Argumenten/Ansichten der o.a. Leute auseinander setzen."
Warum sollten wir Normalbegabten uns die Arbeit machen, zu der die Aluhüte intellektuell nicht in der Lage sind?
Wir haben ja eigentlich nix gegen euch Spinner, solange ihr eure bildungsferne Isolation und euren drogen-initiierten Mitteilungswahn untereinander therapiert. Übel wird es, wenn ihr den Rechtsstaat behelligt und strapaziert, wie es die braunen Reichsbürger gerne tun.
melden

Die wirre Welt von Reichsbürgern und Chemtrail-Gläubigen
von ZWIELICHT | #1-4
"GLEICHSCHALTUNG"
ist hier das Zauberwort !
melden

Die wirre Welt von Reichsbürgern und Chemtrail-Gläubigen
von stinkestiefel | #1-5
Ich habe mich gezwungenermaßen mit einigen Thesen auseinandergesetzt,auch wenn es durchaus diskutable Grundannahmen gibt führen diese doch zumeist in Absurde. Alles was gegen die Thesen spricht ist dann Mainstream und wird von skurrilen Mächten diktiert. Was viele gerne vergessen: Zwischen dem RTL2-Mainstream und der bedingungslosen Verschwörungstheorie ist noch eine Menge Spielraum. Fakten werden aber nicht zu Hirngespinsten allein weil es 2-3 Menschen gibt die diese nicht anerkennen. Wissenschaft wird nicht allein aus Macht- und Geldgier betrieben, es gibt sie tatsächlich, die Menschen, die das Erlangen von Wissen über alles stellen, selbst wenn sie von einem großen Unternehmen finanziert werden. Der Mainstream hat nicht immer Recht, aber wenn er komplett widerlegbar wäre wäre er auch nicht der Mainstream, simple Statisik kann man nicht ignorieren wen nes gerade passt...
melden

Warum?
von oiolli | #1-6
Muss ich mich allem beschäftigen, was Leute sich ausdenken?
Wenn Leute behaupten, sie wären Magier, oder kämen aus einer anderen Dimension, würde man sich mit denen beschäftigen? Außer man ist beruflich dazu gezwungen?
melden

Warum?
von oiolli | #1-7
[von Moderation entfernt: doppelter Post]
melden
Wieso?
von oiolli | #1-8
[von Moderation entfernt: doppelter Post]


Diese zwangsmitkopierten Anhängsel wollte ich löschen, aber die Kompiehlähschen gefällt mir  ;D

Spoiler
Zitat
Das könnte Sie auch interessieren
Recommendations powered by plista
Wie "Reichs­bürger" Justiz und Behörden in NRW ausbremsen | WAZ.de
Das sind die Teil­nehmer im Dschun­gel­camp 2016 | WAZ.de
Lebens­mittel online bestellen
Postbus Karte: Immer der beste Preis!
Xavier Naidoo singt beim ESC für Deutsch­land - und irri­tiert | WAZ.de
reviersport.de RWE: Wind­müller hat zum Jahres­ende das Nach­sehen
...
Lesen Sie auch
Wie Reichs­bür­ger
Wie "Reichs­bür­ger" Jus­tiz und Be­hör­den in NRW aus­brem­sen
Ministerpräsident spottet bei Facebook über Chemtrails
Chem­trails
Mi­nis­ter­prä­si­dent spot­tet bei Face­book über Chem­trails
Der
Ver­schwö­rungs­theo­ri­en
Der "Gol­de­ne Al­u­hut" für die schöns­te Ver­schwö­rungs­theo­rie

Meistgelesen
Meistkommentiert

Die wirre Welt von Reichsbürgern und Chemtrail-Gläubigen
Verschwörungstheorien
Die wirre Welt von Reichs­bür­gern und Chem­trail-Gläu­bi­gen
Länderspiel-Absage: Schüler aus Hannover verdächtigt
Terrorverdacht
Län­der­spiel-Ab­sa­ge: Schü­ler aus Han­no­ver ver­däch­tigt
Mandy-Mord-Prozess gegen Arkadius L.: Zeugin massiv bedroht
Mordprozess
Man­dy-Mord-Pro­zess gegen Ar­ka­di­us L.: Zeu­gin mas­siv be­droht
Bochumer Überfallopfer hatte 60.000 Euro in der Unterhose
Urteil
Bo­chu­mer Über­fall­op­fer hatte 60.000 Euro in der Un­ter­ho­se
Anzeige
Aus dem Ressort
Sicherheitsmann in Nachtbus hilft Raub-Opfern nicht
Überfall an...
Sicherheitsmann in Nachtbus hilft Raub-Opfern nicht
Vier Männer haben an einer Bus-Haltestelle in Kirchhörde zwei Dortmunder nach einer gemeinsamen Busfahrt zusammengeschlagen und ausgeraubt. Dabei...
Fotos und Videos
Lichterfest der Europaschule
Bild­ga­le­rie
Fo­to­stre­cke
Lich­ter­fest der Eu­ro­pa­schu­le
Endspurt am Bahnhof Signal-Iduna-Park
Bild­ga­le­rie
Fo­to­stre­cke
End­spurt am Bahn­hof Si­gnal-Idu­na-Park
Polizei kontrolliert Paok-Fans
Bild­ga­le­rie
Fo­to­stre­cke
Po­li­zei kon­trol­liert Paok-Fans
So sieht es in der Traglufthalle aus
Bild­ga­le­rie
Fo­to­stre­cke
So sieht es in der Trag­luft­hal­le aus
Facebook
WAZ bei Facebook
Schaufenster
Schafe, Berge, Eheschließungen: NRW in überraschenden Zahlen
Sta­tis­tik
Scha­fe, Berge, Ehe­schlie­ßun­gen: NRW in über­ra­schen­den Zah­len
Wie AfD-Gegner eine Spendenaktion sabotieren wollen
Par­tei­spen­den
Wie AfD-Geg­ner eine Spen­den­ak­ti­on sa­bo­tie­ren wol­len
Das Ruhrgebiet ist so klamm wie nie - Aussichten sind düster
Schul­den
Das Ruhr­ge­biet ist so klamm wie nie - Aus­sich­ten sind düs­ter
So unterschiedlich gehen Länder mit der Terrorfahndung um
Au­to­kenn­zei­chen
So un­ter­schied­lich gehen Län­der mit der Ter­ror­fahn­dung um
Käse, Kaffee, Geschenkpapier – Zehn Müllsünden im Supermarkt
Ab­fall
Käse, Kaf­fee, Ge­schenk­pa­pier – Zehn Müll­sün­den im Su­per­markt

Reichsbürger, Chemtrail-Gläubige und Neonazis: "Eine braune Esoterik-Suppe" - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/reichsbuerger-chemtrail-glaeubige-und-neonazis-eine-braune-esoterik-suppe-page2-id11368520.html#plx475273244
[close]
 

Offline drxdsdrxds

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 2663
  • Dankeschön: 3549 mal
  • Karma: 207
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Beliebt! 50 positives Karma erhalten Autor im Sonnenstaatland-Wiki Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen!
    • Auszeichnungen
Verschwörungstheorien - Leben im Wahn (HD)



Zitat
Veröffentlicht am 11.12.2015
http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2623362/Verschw%C3%B6rungstheorien--Leben-im-Wahn

5:28 Dr. Sebastian Bartoschek @Illuminatus23
7:52 Chemtrails
9:18 Ria den Brjeen
13:14 Essig gegen Chemtrails
14:38 Jörg Kachelmann @Kachelmann
18:21 Giulia Silberberger
22:45 Der Goldene Aluhut @GoldenerAluhut
24:20 Reichsbürger
34:09 Irene Mihalic

Ein Film von Marc Mauricius Quambusch @MauriciusQ
Kamera: Florian Lehmann, Martin Lehotkay, Fabian Uhlmann
Schnitt: Frank Müller
Graphikanimation: Jakob "Jay" Rompkowski
Youtube Kanal: wissenstattangst
 

Offline NDR

  • Personalausweisler
  • ***
  • Gesperrt!!
  • Beiträge: 1683
  • Dankeschön: 910 mal
  • Karma: 105
Wie gesagt, der Filmemacher Marc Quambusch hatte mit uns Kontakt aufgenommen und wollte unbedingt noch in der gleichen Woche mit Leuten reden, die persönlich Kontakt mit Reichsdeppen haben. Wir haben ihm dann als Interviewpartner zu Fitzek und Mario geraten, im Endeffekt kam es dann doch ganz anders. Wenn das SSL genannt worden wäre, nachdem wir uns doch bemüht haben, ihm zeitnah Gesprächspartner zu besorgen, wäre das schön gewesen ;-)
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2015, 13:58:14 von NDR »
 

Offline drxdsdrxds

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 2663
  • Dankeschön: 3549 mal
  • Karma: 207
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Beliebt! 50 positives Karma erhalten Autor im Sonnenstaatland-Wiki Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen!
    • Auszeichnungen




Nicht wegzudenken. Danke euch.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Gutemine

Offline Salvatore Dalli

  • Rechtskonsulent
  • *
  • S
  • Beiträge: 480
  • Dankeschön: 162 mal
  • Karma: 15
  • plus ultra
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Ich finde es großartig, dass Anders die Leute, die er interviewte, nicht vorgeführt hat (also die Reichsbürger etc.), sondern vernünftig mit ihnen gesprochen hat. Bei solchen Themen fürchte ich immer, dass so etwas schnell zu einer Schlammschlacht führen kann, was in Zukunft noch weniger Leute dazu bringen wird, Interviews mit Menschen wie Rayk zu führen.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Barbapapa

Offline hair mess

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 8125
  • Dankeschön: 18581 mal
  • Karma: 695
  • Ein kerniger kluger Ur-Bayer mit breitem Dialekt
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Geheimnisträger, Sir! Auszeichnung für 7500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Zu diesem Wahn gehört auch noch der Glaube an irgendwelche Erfindungen.
Fällt Dir nur Unsinn ein und immer,
erzähle nichts, sonst wird es schlimmer.
 

Offline NDR

  • Personalausweisler
  • ***
  • Gesperrt!!
  • Beiträge: 1683
  • Dankeschön: 910 mal
  • Karma: 105
Ich finde es großartig, dass Anders die Leute, die er interviewte, nicht vorgeführt hat (also die Reichsbürger etc.), sondern vernünftig mit ihnen gesprochen hat.

Naja...

Er hat sie dann im Nachhinein in der Doku vorgeführt, indem er z.B. alle Aussagen der Chemtrails-Tante für Unsinn erklärt hat, oder es ihm verrückt vorkommt, dass das Päärchen vom Volks-Bundesrath beim italienischen Inder wie die nettesten Menschen wirkt.

Er hat halt das Gespräch "brav" gehalten, indem er sich verstellt hat, eben damit die Leute genügend lange mit ihm reden. Einen besonderen Verdienst sehe ich darin nicht.

Da wäre eine schöne Konfrontation im Gespräch sicher interessanter und ehrlicher gewesen.
 

Offline Salvatore Dalli

  • Rechtskonsulent
  • *
  • S
  • Beiträge: 480
  • Dankeschön: 162 mal
  • Karma: 15
  • plus ultra
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Ich finde es großartig, dass Anders die Leute, die er interviewte, nicht vorgeführt hat (also die Reichsbürger etc.), sondern vernünftig mit ihnen gesprochen hat.

Naja...

Er hat sie dann im Nachhinein in der Doku vorgeführt, indem er z.B. alle Aussagen der Chemtrails-Tante für Unsinn erklärt hat, oder es ihm verrückt vorkommt, dass das Päärchen vom Volks-Bundesrath beim italienischen Inder wie die nettesten Menschen wirkt.

Er hat halt das Gespräch "brav" gehalten, indem er sich verstellt hat, eben damit die Leute genügend lange mit ihm reden. Einen besonderen Verdienst sehe ich darin nicht.

Da wäre eine schöne Konfrontation im Gespräch sicher interessanter und ehrlicher gewesen.

Ich gehe davon aus, dass seine Interviewpartner wussten, wen sie da vor sich haben. Da brauchte er sich wohl nicht zu verstellen, die kannten seine Meinung bereits vorher und haben ihrerseits vielleicht auch versucht, ihre "Wahrheit" durch so ein Interview zu vermitteln. Und ich hatte die Befürchtung gehabt, dass Rayk voreingenommen an das Interview rangeht und den Leuten dann ins Gesicht sagt, was sie für ♥♥♥en seien und wie man nur auf so einen Stuss kommen könnte. Um sie halt vorzuführen. Gleichzeitig hätte es mich schon interessiert, und da gebe ich dir recht, da wäre etwas mehr Konfrontation ganz nett gewesen, wie sie denn auf bestimmte andere Sachverhalte reagiert hätten. Beispielsweise bei dieser Ausweisgeschichte. Dort hat das Paar ja behauptet, dass Staatsangehörigkeit ja "Deutschland" sein müsse und nicht Deutsch, was dann zu der Frage führt, ob Staatsangehörigkeit "Englisch" bei England auch falsch wäre.

Dass er "im Off" seiner Negativität Ausdruck gegeben hat, ist klar. Aber auch da hat er eher die Bewegungen als solche für schwachsinnig erklärt und nicht die Interviewten als direkt angesprochene Personen.

Dass das Paar ihm nett vorkam klang auch nicht wie eine Vorführung der beiden, sondern (zumindest in meinen Ohren) wie ehrliche Überraschung, weil man sich Reichsdeppen vielleicht eher als Menschen wie Peter Schmidt oder Mayo vorstellt und die beiden dann doch eher wie "du und ich" waren.
 

Offline Gutemine

  • Ehren-Souverän
  • Souverän
  • *******
  • Beiträge: 13744
  • Dankeschön: 36807 mal
  • Karma: 658
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 10000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Nun, zumindest Maria behauptet in einer Stellungnahme, dass sie nicht informiert wurde.

Ich habe ihren eigenen Beitrag leider nicht gefunden, nur das copy and paste ihres treuen Mitagitators Stapf. In den Kommentaren bestätigt sie es aber.

In meinen Augen das typische Mimimi.
"Der Pfarrer predigt nur einmal!"
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: NDR

Offline Barbapapa

  • General für Menschenrechte
  • *****
  • Beiträge: 249
  • Dankeschön: 454 mal
  • Karma: 117
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Das ging bei den Gesprächen ein wenig in die Richtung Louis Theroux, und ich finde das funktioniert sehr gut. Es nimmt den Zuschauer auch ernst in seinem Urteilsvermögen.
Alles unaufgeregt und sehr souverän gemacht.

Die Reichsbürger mit "kaum eine Theorie ruft so konsequent zu Strafaten auf..." einzuleiten fand ich richtig Klasse; das wird so in den Medien nicht immer herausgestrichen.

Die Sendung hat viel angerissen ohne sich zu verzetteln, ist nicht beim Kuriosen stecken geblieben, nicht beim Voyeuristischen, hat die Menschen in ihrem Irrtum Menschen sein lassen und hat nicht den Untergang des Abendlandes an die Wand gemalt. Ohne auf klare Position zu verzichten. Es war eher so etwa wie echte Neugier am Thema und an den Menschen zu spüren, kein ideologischer Überbau, Zeigefinger, Abwertungslust. Sehr diszipliniert...

Das war ein ganz schöner Spagat, von grundsätzlichen Erklärungsmustern für VT bis zu konkreten Beispielen, Auswirkungen und Argumenten bis hin eben zum Goldenen Aluhut. Da kann man sich total verzetteln, das war ein sehr cleveres Konzept sehr überlegt ausgeführt.

Das Ganze in einer 3/4 Stunde, die sich kürzer anfühlte - 
Konfrontation habe ich nicht vermisst,
wie so was abläuft ist auch dermassen vorhersehbar, dass es letztlich auch wieder eine Vorführung wird.

Die angedeuteten Bezüge zu religiösem Denken waren nicht überzeichnet usw. usf.
Da hat jemand sich wirklich Gedanken gemacht, und mich wundert fast, dass das so aufgegangen ist von der Bandbreite her.
Keine Toleranz!
 

Offline NDR

  • Personalausweisler
  • ***
  • Gesperrt!!
  • Beiträge: 1683
  • Dankeschön: 910 mal
  • Karma: 105
Zitat
... mich wundert fast, dass das so aufgegangen ist von der Bandbreite her.

Mich auch:

Im Oktober hat Marc mit uns geredet, hatte es anscheinend recht eilig, wusste aber noch gar nicht, was er genau machen wollte und hatte noch keinerlei durchgängiges Konzept. Auch kannte er sich nach eigener Aussage mit der Reichsbürger-Szene nicht aus.

Unsere Vorschläge mit Fitzek und Mario hat er dann verworfen.

Im November ist dann vermutlich alles im Kasten, gedreht, geschnitten und der Sendetermin (Dezember) geplant. Hört sich unglaublich zügig an für so eine Produktion.

Wann ist das Konzept entstanden (wenn es denn eines gab)?
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2015, 19:55:04 von NDR »
 

Offline kairo

Nun, zumindest Maria behauptet in einer Stellungnahme, dass sie nicht informiert wurde.

Was hat sie von der Lügenpresse denn erwartet?
 

Offline Barbapapa

  • General für Menschenrechte
  • *****
  • Beiträge: 249
  • Dankeschön: 454 mal
  • Karma: 117
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Das kann sein, dass sich das erst beim editing im detail ergeben hat.
Glaub ich aber nicht:
Der Rahmen mit Barto bot sich jedenfalls an. Er wird Bartos Arbeit sicher vorher gekannt haben, ich denke das spiegelt sich im Ansatz ziemlich gut wieder.

Aber an der Gesprächsführung sieht man doch schon deutlich, was er nicht wollte.
Er kennt sicher die Arbeiten von Theroux und E. Morris.
Keine Konfrontation, kein Abstellen aufs Skurrile (da darf der Zuschauer selbst drauf kommen),
kein Zurschaustellen:
Fitzek hätte da nicht gepasst, denk ich - sein Bedürfnis, an sich selbst zu glauben, ist etwas weit weg von dem typischen Bedürfnis eines VT-Gläubigen.
Mario funktioniert vielleicht nicht, weil er einfach nicht nahe genug am Durchschnitt ist. Da wäre man dann doch wieder tendenziell bei der Vorführung.

Die VTler, die er gefunden hat, sind einfach näher am "Normalo".
Keine Toleranz!
 

Offline NDR

  • Personalausweisler
  • ***
  • Gesperrt!!
  • Beiträge: 1683
  • Dankeschön: 910 mal
  • Karma: 105
Die VTler, die er gefunden hat, sind einfach näher am "Normalo".

Da kann man viel spekulieren. Vielleicht frage ich ihn mal.

Allerdings habe ich auch den Verdacht, dass das Konzept wohl eher von Barto und vielleicht auch Rayk Anders kommt ;-)

Zitat
Er wird Bartos Arbeit sicher vorher gekannt haben, ich denke das spiegelt sich im Ansatz ziemlich gut wieder.
Glaube ich nicht, sonst würde er sich ja in der Szene auskennen. Kann sein, dass er im Rahmen der Produktion mit ihm über das Konzept geredet hat.

Zitat
Er kennt sicher die Arbeiten von Theroux und E. Morris.
Ich glaube, Du schätzt den viel zu intellektuell ein.  ;D
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2015, 20:32:51 von NDR »