@Müllmann
ich wollte nicht die TCM im ganzen verteufeln. Sorry wenn der Eindruck entstand. Nur sehe ich es so dass die Qualität der TCM in Deutschland teils mangelhaft ist.
Ich kenn auch verifizierte Berichte wo Personen ausschließlich nach TCM behandelt wurden und ich über die Ergebnisse staunte und ehrlich Respekt entwickelt habe.
Man sollte nur gewisse Behandlungen kritisch überdenken, und wenn TCM, Homöopathie und Co angeboten werden dann bitte nur von Leuten die wirklich ahnung von der Materie haben
Ich meinte auch weniger Deine Aussage als vielmehr die von Dir verlinkte Webseite. Die war sehr einseitig gehalten. TCM ist ein weites Feld. Ich verstehe darunter die Anwednung von Naturheilverfahren. Also Tees, Kräuter etc. Und da findet man recht viel von dem wieder, was die Schulmedizin so in Pillen und Pülverchen hat. Der nachteil liegt für mich wirklich in der schlecht abzuschäzenden Dosierung. Wennich weiss, dass mir eine Aspirin hilf gegen Kopfweh, dann hilft bei dernächsten Anwedung auch wieder eine Aspirin. Wen ich stattdessen Weidenrinde kaue, dann kann es sein, dass ich beim nächstenmal den halben baum abkauen muss um eine Wirkung zu spüren. Wenn ich das dann beim dritten Mal gleich zur Sicherheit mache kann es sein, dass ich mir die Seele aus dem Leib kotze, weil es diesmal überdosiert war.
Ich bin zwar den sog. Halbgötern in Weiß gegenüber kritisch eingestellt, aber mehr weil die Normalverteilungg der Deppen in diesem Berufszweig nicht von der Normalveteilung im rest der Bevölkerung abweicht und daher die gleiche Skepsis wie bei allen anderen Berufsgruppen auch angebracht ist. Ansonsten bin ich ein Verfechter der Schulmedizin.
Nur beim Thema Antibiotika krieg ich regelmäßig Anfälle. Das lieg aber daran, dass ich mich einige Jahre mit der Erforschung von Resistenzmechanismen befasst habe und daher sehr genau weiss, was falsche Anwendung bewirken kann (dazu rechne ich auch die Unterlassung der Anwendung in Fällen, wo dies notwendig gewesen wäre).