Klingt nämlich nicht nach der Zahlungsmoral von PIF. Ich kenne Unternehmer, die größere Umsätze durch PIF gemacht haben und diese waren durch die Bank von der Zahlungsmoral des bezopften überzeugt. Einer davon hat sogar daraufhin ein Konto mit einem größeren Betrag auf der RB angelegt..
Zumal er ja Wissen müsste, das die Medien sich darauf stürzen werden, wenn er jemanden so die Hosen ausziehen würde...
Ganz genau das weiß er ja auch....
Ich hatte in meinem näheren Umfeld mal einen Fall, wo jemand als Geschäftsführer durch Taktieren eine Firma über 7 Jahre hinweg in den Abgrund geritten hat. Sich selbst natürlich nicht.
Das Zäpfchen nicht zu
blödungeschickt ist, stetig an seiner Reputation zu arbeiten ist doch offensichtlich und für ihn
sehr notwendig.
Lieferanten geschickt zu bedienen gehört bei diesem Spiel eher zum kleinen 1x1.
Darum geht es aber in der Gesamtbetrachtung nicht.
Wenn Zöpfchen einfach erfolgreich eine Firma unter Einhaltung aller der geltenden Gesetze führen würde, wäre er für dieses Forum nicht erwähnenswert.
Würde er eine legale und erfolgreiche Firma führen, könnte er seinem Eso-Gutmensch-Weltverbesserungs- Sendungsbewußtsein folgend ja deren Gewinne für die von ihm angeblich gewünschten Gesellschaftlichen Veränderungen nutzen, etwa : Gratis Handauflegen für die Mitarbeiter,Kristalle in allen Farben im eigenen, kostenlosen Betriebskindergarten, großzügige Urlaubsanspr., Spenden für soz. Projekte etc....
Das
tutkann er aber eben nicht.
Sein "Geschäftsmodell" ist nicht ok, weil es größtenteils auf einer einseitigen Kündigung der Übereinkommen der Menschen in diesem Land beruht.
Zum anderen anscheinend auf der gezielten Ausnutzung von Leichtgläubigen.
Dies verschafft ihm ganz gezielt den Geschäftsvorteil den er dringend braucht, anders scheint es bei ihm ja nicht zu funktionieren.
Natürlich sind unsere Übereinkommen nicht alle sinnvoll und manche nicht ganz freiwillig.
Aber man kann sie ändern, ohne gleich alles gute mit den Bach herunter zu jagen.
Auch ich bin manchmal genervt von Dingen wie Steuern,sozialer Ungerechtigkeit; Banken, Politikern; Krankenkassenbeiträgen; Zwangsmitgliedschaft in der IHK usw.
Aber letztendlich bieten diese Übereinkommen auch den für alle größtmöglichen und besten Rahmen um, im Vergleich zu anderen Ländern auf diesem Planeten, ein relativ gutes Leben zu führen.
Die unreflektierten Zustimmer in Wittenberg, von denen Du schreibst, sollten sich vielleicht einmal Gedanken machen wer eine Staatsfantasie mit Pferdeschwanz letztendlich bezahlen wird.
Eine "Mit uns könnses ja machen - dieda oben machendochehwassiewollen - als Melkfahrer bin ich doch die Autokuh von Deutschland "-
Fraktion wird es immer geben. Die finden dann auch immer schnell Helden vom Schlage Fitze.
Dagegen hilft nur Nachdenken und unermüdliches Argumentieren.
Irgendwann werden auch die mal merken,
wem ein Zöpfchen mal wieder das Geld aus der Tasche gezogen hat um es "denen da oben" zu zeigen.