Wie mehrfach gesagt. Computermäßig bin ich mäßig. https kenn ich bisher nur von der Verbindung zu Banken. Was hat das jetzt hier für uns für Vorteile?
Überschaubare. Der Verkehr zwischen Deinem Browser und dem SSL-Server findet damit beidseitig verschlüsselt statt, so dass jemand, der an der Verbindung mitlauscht (oder die Daten beim Provider im großen Stil abgreift) die Inhalte nicht mehr mitlesen kann. Mit http statt https werden die Inhalte im Grunde in Klarschrift übertragen.
Bei allgemeinen Forumsbeiträgen ist das witzlos, weil sie ohnehin öffentlich sind. Aber bei PN, internen Foren sowie bei der Anmeldung und Änderungen (die Mailadresse) könnten vertrauliche Dinge theoretisch publik werden. Allerdings vor allem der NSA, GCHQ und anderen... Vor dem bösen Reichsdeppenhacker muss man sich da kaum fürchten.
Wenn Dein Rechner oder der SSL-Server gehackt wird, nützt aber auch https herzlich wenig, weil dann an der Quelle mitgelesen werden kann. Also unter dem Strich recht überschaubare Vorteile, weil hier vermutlich eher selten Geheimnisse mit Nährwert für die genannten Organisationen kolportiert werden.
Man kann es aber durchaus als vorsorgliche Form der Hygiene betrachten, die persönliche Internetnutzung generell zu verschlüsseln und im Zweifel ist man damit schon etwas sicherer.