Also ich habe mir jetzt mal das Video zum Harzprojekt angesehen. Aus Erfahrung nach mehreren Gebäudesanierungen kann man die Hütte nur zusammenschieben und neu bauen. Eine ordentliche und nachhaltige Sanierung würde auch faktisch dem Neubau gleich kommen und noch mehr Kosten verursachen.
Wenn da in nächster Zeit irgendwelche "Erfolge" vermeldet werden ist davon auszugehen das bei "Vision wird Pfusch" nur etwas Farbe drüber geschmiert und kaputte Wände mit Leichtbauplatten verkleidet wurden. Leider habe ich in meiner beruflichen Karriere genug solche "Sanierungen" gesehen.
Es ist davon auszugehen das die Hütte danach immer noch so riecht wie der Möchtegernmonarch und noch baufälliger ist. So eine Sanierung braucht ein Konzept das zu mindestens von einem Baufachmann geplant und überwacht wird und nicht von so einem Hanswurst. Hinzu kommt eine enge Zusammenarbeit mit Experten aus allen Gewerken. Nicht so eine Gurkentruppe. Die macht alles nur noch schlimmer.
Ganz ehrlich - ich möchte so eine Hütte nicht mal geschenkt haben. Jeder der ein bisschen Ahnung hat nimmt da Reißaus.