[...
Die Vorstellung, das Peterchen mit einem Güllefaß auf dem Acker unterwegs ist, hat aber was erheiterndes. Dann verteilt er mal tatsächlich Gülle und macht das nicht nur im übertragenen Sinn mit seinen Veröffentlichungen.
Meinetwegen auf dem Acker mit dem Traktor und dem Güllefass rumgurken. Aber auf dem Weg zum Acker: da muss er jemanden Anderes ran lassen, meines Wissens hat er keinerlei Fahrerlaubnis.
Und ich könnte mir vorstellen, dass er ruckzuck das Landwirtschaftsamt (informiert von Bürgern aus Halsbrücke) auf dem Hof hat, und das hat recht wenig Humor. Die schauen zum Beispiel nach Pflanzenschutzmittel (Lagerung, Zulassung derselben, Sachkundenachweis des Anwenders etc.), Lagerung von Wirtschaftsdünger (=Gülle), und das Amt findet fast immer Verstöße.
Aber das Bußgled zahlt sicherlich nicht der Fönix, sondern wahrscheinlich der Pudel, dem die Verantwortung des Betriebs aufgelegt wurde.
Das kenne ich aus meinem Gäu: Viele Landwirte müssen nach dem Besuch des Landwirtschaftsamts Pflanzenschutzmittel korrekt entsorgen; wenn sie das in der Problemstoffsammlung machen, ist es zwar nicht ganz in Ordnung (es zahlt ja die Allgemeinheit), es sind aber meist kleinere Mengen. Der Nachweis gelingt in der Regel unbürokratisch dadurch, dass diese meinen Namen gegenüber den Sachbearbeitern nennen, die sich u. U. bei mir persönlich erkundigen.