(...)
Fitzeks Lamento, dass er die Verfassung in einer Nacht geschrieben hätte, glaube ich ihm zwar nicht. (...)
Ach, das mit der einen Nach glaube ich ihm schon.
Gerade das von dir beschriebene Copy&Past, Suchen&Ersetzten plus hier und da was dazuschwurbeln lässt sich in einer Nacht schon machen.
Studierende kennen das vom Lernen, irgendwann kommt man in einen Modus durch den fehlenden Schlaf in dem man glaubt sehr effizient zu sein.
Das Problem ist nur, dass die Qualität der Arbeit gerade in diesem Modus massiv sinkt, was man an Peters Werk an vielen Stellen mehr als deutlich sieht.
Ich erinnere mich da an einen jüngeren Kollegen, der sich sehr motiviert zeigen wollte und über Nacht eine Präsentation fertig machte, er war fest überzeugt das richtig gut gemacht zu haben.
Der wurde am nächsten Tag zum Schlafen geschickt und durfte danach das ganze nochmal komplett neu machen, da es schlicht nicht nutzbar war.
Ich glaube einen ähnlichen Effekt haben wir auch bei Peter.
Nur, dass sich bei Peter eben keiner seiner Pudel getraut ihm zu sagen wenn er Müll abliefert, da Peter dann anfängt Ohren langzuziehen.
Die Kritik von außen kann er so zwar nicht abstellen aber sich einreden, dass das alles gesteuert ist und damit ignorieren.
Sprich: Eine Nacht ist denkbar, die unterirdische Qualität beweist das auch fast - trotzdem wird er vermutlich nach diesen Nacht noch "nachgebessert" haben, weshalb man die Aussage trotzdem skeptisch sehen sollte.