Der typische Neukunde hier reitet sich langsam aber sicher in die Gagga. Üblicherweise beginnt das nicht bei einem freundlichen Bierchen, zu dem man vom netten Nachbarn eingeladen wird, sondern bei irgendwelchem Ärger mit Behörden. Wenn man nun gar keine Möglichkeit hat, seine Position durchzusetzen, da sucht das Hirn nach anderen Wegen. Nicht immer liegt die Schuld bei demjenigen, der am System verzweifelt, siehe Sürmeli. Und einer der Auswege ist: das gesamte System ist illegal, die arbeiten nach Gesetzen, die es ja gar nicht geben dürfte, wenn da nicht in grauer Vergangenheit Unrecht geschehen wäre, mal sind es die SHAEF-Gesetze, mal irgendwas aus der Nazi-Zeit oder kurz davor, andere möchten lieber ihren alten Kaiser Wihelm wieder haben und manchmal darf es auch zurück ins alte Preußen anno 1850 gehen. Ebenfalls beliebt ist die eigene Reichsregierung, deren Reichskanzler man wird oder das eigene Königreich oder irgendwelche Stämme und Völker. Egal was, nur raus aus dem Rechtssystem, welchen einem die vermeintliche Rechte verweigert oder Dinge verlangt, die man nicht möchte.
Wir alle suchen soziale Sicherheit, eine Bestätigung unserer Auffassungen, unseres Weltbilds. Sowas geschieht in der eigenen Familie, im Kollegenkreis an der Arbeit, im Verein, in der Glaubensgemeinschaft oder eben auch im Internet, und da gibt es einige Löcher, in die man besser nicht reinfällt.
Im Faden wurde es ja bereits erwähnt, auch der Widerspruch kann als Bestätigung aufgefasst werden, ich vermute mal, dass dieses hier zutrifft und
@petermaier einfach mal den "Nachbarn" vorschickt, weil er ja nicht als "Erfinder" des Blödsinns erscheinen will.
Verräterisch ist nur, dass er ja keine der ihm gegebenen Antworten akzeptiert, sondern alles im Sinne des "Nachbarn" weiter anzweifelt, neue "Argumente" erfindet und die vorbringt um dann am Ende als "Sieger" vom Platz zu gehen.
Auf die Gefahr hin, dass es langweilig wird, wenn ich es ständig wiederhole, Blödsinn wird auch dann nicht zur Wahrheit, wenn man den Quatsch ständig wiederholt. Falls
@petermaier noch mitliest....
Aber ob man jemanden noch erreichen kann, der sich nach außen gut sichtbar von der Gesellschaft abgegrenzt hat und das mit der Reichsfahne im Garten auch deutlich zeigt? Mir fallen da leider einige Beispiele ein, wo das ziemlich übel ausging.