Eifer kann man Petermaier nicht absprechen aber überzeugt hat er noch in keinem Detail, obwohl die Details immer kleiner und weniger werden.
Da hat
@califix mit seinem Einwurf schon recht, wie es wohl kommt, dass in Jahrzehnten aberzigtausend Hochgebildete nie bemerkt haben, was Petermaier und seinem Nachbarn aufgefallen sein soll (von Schwurbelwebsites im Netz abgesehen, die absolut jedem Blödsinn frönen).
Zumal die Petermaiers auch noch nie von normativen Kraft des Faktischen gehört zu haben scheinen. Was würde denn passieren wenn irgendwer tatsächlich ein Haar in irgendeiner vergilbten Gesetzes-Suppe finden würde? Was wäre - oh, Schockschwerenot - wenn alle Deutschen auf einmal keine Deutschen mehr wären? Was wäre wenn wir rechtlich plötzlich wieder im Kaiserreich wären und ganz legal irgendeiner bodenlos verdutzten Urenkelschranze unsere Treue geloben sollten?
Nichts wäre. Gar nichts. Außer einem juristischen Sturm im Wasserglas, der in Windeseile dazu führen würde, dass etwaig verstaubte Akten von anno dunnemals rechtlich einwandfrei für überholt erklärt werden oder an die bestehenden Verhältnisse angepasst werden.
Da sollte Petermaier mal das Schicksal von einem gewissen Sürmeli studieren, der es tatsächlich einmal geschafft hat, die Bundesrepublik Deutschland von dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte verurteilen zu lassen. Das ist Herrn Sürmeli in der Folge leider gar nicht gut bekommen.