Ach, dieses Gerede von "es fehlt etwas in unserer Gesellschaft.", "Früher war mehr Lametta" usw. langweilt mich. Ich kann mich auch in der Gesellschaft engagieren, ohne einem faschistoiden System anzuhängen, in dem ich mir für meine Rechte den Rücken wund zu schuften muss und keine Chance auf politische Teilhabe habe.
Ja, die BRiD GmbH ist nicht perfekt. Um einen Bekannten zu zitieren: "Dit is aber ooch ne Erkenntnis." Und hey: ich kann das hier schrieben, ohne sofort ausgebürgert zu werden. Wow.
Und ja, es gibt ne Staatsgewalt
Warum gilt die Konventionn von Montevideo eigentlich immer nur für Fitzis Karnevalsverein, aber nicht für die BRiD GmbH?
ABER: Für diese Gewalt gibt es klare demokratische Regeln. Demokratie heißt eben nicht, dass ich jedem Gesetz persönlich zustimmen muss.
Und wenn mich eine staatliche Entscheidung stört, kann ich den Rechtsweg beschreiten. Das geht hoch bis zum Verfassungsgericht, das ganze Gssetze kippen kann. Am Ende kann es ebenso gut passieren, dass ich den Prozess verliere. Das ist aber zunächst selbst dann noch keine Willkür, wenn ich die vermeintlich besseren Argumente habe. Gerechtigkeit heißt eben nicht, dass ich immer Recht habe.
Und im Königreich? Peter macht die Gesetze (nach Gutdünken). Peter entscheidet mögliche Auseinandersetzungen (nach Nasenfaktor). Peter entscheidet, wer mitmachen darf (nach Kassenlage und Nasenfaktor). Peter entscheidet, wer rausfliegt (je nach dem, wie sehr man ihn nervt). Und wenn Dir Peters Entscheidung nicht passt, kannst Du denn Rechtsweg beschreiten. Weil es aber nur einen Richter gibt (denn Fitzi verachtet alle Menschen), kannst Du ihn auch einfach freundlich bitten, ob er es sich nochmal überlegen will. Oder Du gehst. Oder Du wirst gegangen, was sogar ziemlich wahrscheinlich ist, weil Peter nur denjenigen noch mehr verachtet, als alle anderen, der seine Autorität in Frage stellt.